![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Meinungen zu WCM Wünsche, Anregungen, Lob (und Kritik) zur Zeitung und zum Online-Auftritt |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#61 |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 07.01.2001
|
auch wo anders wird darüber diskutiert
Hallo
auch in der FUZO gibts Statements zu diesem Problem http://futurezone.orf.at/futurezone....9069&tmp=48242 lg wazlaf |
|
|
|
|
|
#62 | |
|
Schon länger dabei
![]() |
Zitat:
Du meinst wahrscheinlich folgendes: http://futurezone.orf.at/futurezone....9069&tmp=79935
|
|
|
|
#63 |
|
Gast
|
Hallo!
Ich habe mich als Diplom-Informatiker mit Praxis-Erfahrung in Österreich bei mehreren Firmen vorgestellt und wäre auch eingestellt worden. Leider sind die Gehälter im Vergleich zu Deutschland zu niedrig. Natürlich ist sind Steuern und Abgaben in Österreich niedriger, aber das rechtfertigt doch kein Hungergehalt. Ich hätte netto etwa 25.000 öS verdient, in De werde ich mind. 10k mehr verdienen. Wenn ich da Diskussionen über Aufenthaltserlaubnisse von Ausländischen IT-Fachkräften mitbekomme, kringelt sich mein Bauch. Selbst Deutschland hat Probleme, Fachkräfte aus dem Ausland zu holen (nach einem halben Jahr wurden nur ca. 5000 Menschen von 10000 genehmigten vermittelt), wie will dann Österreich gute Leute bei den Gehältern anlocken ? Also, ich vermute, es gibt in Österreich gar keinen Mangel an IT-Fachkräften (ich meine, wo es um mehr als um Word und Exel geht ;-), es ist nur modern, über den vermeintlichen Mangel zu stöhnen. Klingt ja auch für die Wirtschaft besser, als wenn man zugibt, dass sich nichts tut im Land... Was meint Ihr ? Wird sich da in den nächsten 2 Jahren was ändern ? Was man als Selbstständig arbeitender so verdienen kann, liest man übrigens in den Statistiken bei http://www.gulp.de. Viele Grüße Eagle2000 |
|
|
|
#64 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 03.09.2000
|
@wazlaf
Ihr habt das Gleitzeitmodell, so wie es im KV steht, einfach übernommen? Was ist das bitte für ein Betriebsrat, den Ihr habt?? Bei uns wird noch darum gekämpft, wie das BV-Modell letzlich aussehen soll. Außerdem: das Beispiel im KV ist nur ein BEISPIEL!! Heißt ja nicht, dass dies übernommen werden muss. Außerdem lies Dir bitte mal den § IV, Abs 3 durch, da steht doch deutlich: "Ab einem Plussaldo in der Höhe der 4-fachen wöchentlichen Normalarbeitszeit (= 154 Stunden) kann der Dienstnehmer (also auch Du) die Auszahlung sämtlicher(!!!!!!!!!) Gutstunden verlangen bzw. der Dienstgeber sämtliche Gutstunden auszahlen" - Für mich heißt das nur, dass die Stunden sehr wohl ausbezahlt werden, wenn der Mitarbeiter es will (und zwar alle und nicht nur diejenigen, die über 154 Stunden sind; halt nur ein bisserl später) und dann noch mit 65% statt mit 50% und der Teiler selbst ist ja auch von 150 auf 142 reduziert worden = ergibt einen Prozentsatz von etwa 72 Prozent (für ein bisserl Wartezeit). Soll net heißen, dass ich diese Regelung für gut empfinde.... wie gesagt, unsere Belegschaft wehrt sich im Moment massiv dagegen! @eagle2000 (und alle, die ähnlich denken) Das ist schon richtig, dass in Deutschland mehr verdient wird als bei uns; aber wir haben ja auch zumindest 14 statt 12 Gehälter; und Gehalt 13 und 14 sind wesentlich besser besteuert. Das hebt zwar die Differenz nicht immer auf, aber sie verkleinert sich dadurch nicht unwesentlich, oder? ![]()
|
|
|
#65 |
|
Senior Member
|
@Satan_666
bei uns ist leider schon alles fix mit 1.3.
.Neuestes Schmankerl ist, wenn du dir Frei nimmst geht es bis zu 3 Tagen IMMER auf die Gleitzeit !!! Es wurde alles gemacht das es nicht zum auszahlen kommt. Wiegesagt gibt es bei uns die super Regelung wenn du mehr als 38t verdienst hast du 20 Überstunden im Gehalt inkludiert und wenn du im Plus bist werden dir automatisch 10 Stunden jedes Monat abgezogen (kummuliert solange du im Plus bist). Bei uns ist momentan das grosse sparen, weil unsere schlauen Chefs haben voriges Jahr > 300 Mio in Kübel gesetzt. Es ist auch der vorige Betriebsratobmann jetzt Personalchef !!! Der jetzige will glaube ich auch was werden .So schauts bei uns momentan aus und die Chefes wundern sich das viele Mitarbeiter kündigen und neu nicht zu kriegen sind. lg wazlaf |
|
|
|
|
|
#66 |
|
Schon länger dabei
![]() |
Wenn ich mir das hier so durchlese, versteh ich gar nicht, warum Ihr nicht verstehen konntet, als ich ganz am Anfang schrieb, wenn es EDV Personalmangel gibt, dann soll die Intdustrie mehr bezahlen, dann wird es auch mehr Berufsumsteiger geben.
Oder anders gesagt, warum, außer aus idealistischen Gründen (geil aufs computern), sollte ich einen Berufswechsel vollziehen?
|
|
|
#67 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 03.09.2000
|
Willst net bei uns anfangen? Teilen wir uns die Provision, die ich kriege
![]() Ne, Scherz am Rande, ein wenig besser werden wir es in jedem Fall haben; bei uns kannst verdienen, so viel Du willst (oder kriegst ), ÜSt sind trotzdem keine inkludiert (auch nicht nach einer BV). Was Du an Mehrstunden machst, wird wahrscheinlich auf's Gleitzeitkonto eingezahlt und das kannst Dir auszahlen lassen, wenn Du 154 Stunden erreichst (brauchst dann nur bekannt zu geben).Das mit dem Abgang von ATS 300 Mio ist eine traurige Sache; kommt halt davon, weil wir uns alle so einen erbitterten Konkurrenzkampf liefern; zumindest versuchen wir mal, hier einen Konsens mit den Mitbewerbern zu bekommen, damit wir uns nicht gegenseitig die Margen wegnehmen. Weil was will die Wirtschaft tun, wenn wir alle plötzlich 30 Prozent mehr verlangen? Und gerechtfertigt wäre es ja, weil wir alle eh viel zu billig verkauft werden. Dann wird's für uns auch wieder finanziell besser gehen, denke ich! @mankra Ist halt nicht immer so leicht, mehr zu zahlen! Irgendwer muss dieses Geld ja aufbringen; und was glaubst Du, wer das sein wird? Die Konsumenten, klarerweise! Weil ein Unternehmer hat noch nie auf seinen Teil vom Kuchen verzichtet, dann wird halt alles teurer! Ob ich damit was gewonnen habe? Naja, einige Nutznießer wird's schon geben, das geht aber zu Lasten anderer! Spielt halt alles zusammen. ![]()
|
|
|
#68 |
|
Senior Member
|
Ich persönlich habe keine so grossen Probleme mit den Neuerungen da ich am Mainframe für ziemliche Spezialitäten zuständig bin und im normalfall keine Überstunden machen muss. Um >100k + Dienstauto lasse ich aber mit mir reden
.Blöd ist es aber für die Jungen, kriegen relativ wenig Gehalt, sollen rund um die Uhr hackln und mit den Blödheiten kommen sie auch nie zum Überstunden auszahlen. Die Chefs wundern sich aber immer und sagen dann es gibt keine guten Leute am Markt ich sag dann immer: es gibt sie schon aber nicht um diese Bedingungen und das können sie sich nicht vorstellen.@mankra als Umsteiger wirst nicht leicht auf 30k Netto kommen, müsstes ca. 2 Jahre um weniger arbeiten, dann wechseln und dann kanns gehen. Gefragt sind momentan Leute mit Java, C++, Unix und NT, wennst da Praxis hast geht viel mehr auch. lg wazlaf |
|
|
|
|
|
#69 |
|
Quantensingularität
![]() |
Naja fix ist bei uns auch noch nichts. Aber Verbessungen sehe ich auch fast keine (einzig die Reduzierung der Monatsstundenzahl auf 143, und die Erhöhung der ÜSt auf 65%). Aber bisher war es so, dass sich jeder aussuchen konnte ob er die Mehrstunden ausgezahlt haben wollte, oder aufs Gleitzeitkonto gebucht bekam. Und nach dem letzten Vorschlag der BV kann man jetzt nur noch 5 Stunden, bzw. die Sonn- und Feiertagsstunden sich sofort auszahlen lassen, die anderen wandern unweigerlich aufs Gleitzeitkonto. Und da sehe ich keinerlei Verbesserungen darin.
|
|
|
#70 | |
|
Schon länger dabei
![]() |
Zitat:
![]() ![]() ![]() ![]()
|
|
![]() |