![]() |
Hab den Artikel gelesen, wenn er auch recht wenig inhalt hatte und im Prinzip nur ein Beispiel herausgegriffen hat.
Hab schon viel gelesen und gesucht, aber die Industrie ist ja selbe schuld. Da werden Universalgenies gesucht die perfekt in html, Java(script)php3, asp, cgi perl, div. Datenbanken und OS sind, natürlich sollten sie eine abgeschlossene Uni haben und dann wird ein anfangsgehalt von 20.000 - 30.000 ats brutto bezahlt. Da sollen die Leute studieren und dann für ein Butterbrot arbeiten gehen. Ok ich arbeite im Gewerbe und würde auch gerne in die Richtung wechseln, in den nächsten 2 Jahren, wenn ich etwas mehr Wissen hab, aber ich verdiene derzeit 30.000 ATS netto. Wenn sowviel gesucht werden, sollen die auch vernünftig zahlen. ------------------ www.mankra.com Für über 3000 Witze, Comics, Pics und Links. |
Das würd mich aber schon interessieren, in welchem Gewerbe du arbeitst, um 30.000,-- netto zu verdienen ! Und vor allem in welcher Funktion. Mit 30.000 netto musst du ja 50.000 brutto abcashen, das kriegt man nicht so leicht. Falls ich richtig informiert bin, ist das durchschnittliche Netto-Gehalt noch immer so um ca. 20.000,--. Wohlgemerkt das Durschnittsgehalt, da sind auch Leute mit 20 oder 30 Jahren Berufserfahrung dabei. Ich kenn schon einige Gehälter, aber mehr als 50.000 zu verdienen ist schwer möglich. Das kannst du vielleicht über Beteiligung, Erfolgsprämien, als Manager oder mit Personalverantwortung erreichen. Als normaler Angestellter, denke ich nicht daß das so leicht ist. Ok, mit massenweise Überstunden vielleicht, aber nicht mit 38,5 Stunden !
Daß 30.000,-- für einen fertigen Studenten ein Butterbrot wären, kann ich nicht nachvollziehen. Denn ohne die geringste Berufserfahrung kann ich mich nicht mit Leuten vergleichen, die schon 5 Jahre praktisches Know-How hinter sich haben. Sicher kann ein Student die anderen ohne Titel relativ leicht überholen. Aber dafür muß er auch eine hohe Verantwortung tragen, die den Erfolg des Unternehmens bedrohen kann. Wenn man diese Erwartungen nicht erfüllen kann, ist man relativ schnell wieder weg, das ist der Nachteil der hohen Gehälter. Das soll aber nichts dran ändern, daß ich deine Kritik verstehe. Irgendwie darf man nicht nur über die fehlende Qualifikation schimpfen, sondern muß auch in die Ausbildung der Menschen investieren. |
und am besten noch 10 Jahre Berufserfahrung ....
wenn man an der Ausbildung spart (egal ob Staat od. Firma) wird man die Rechnung irgendwas präsentiert bekommen enjoy PS: währe auch an einen Einstiegsjob mit 30.000 netto ohne Überstunden interresiert... |
30.000 netto ist nich so ein Problem, man muß nur schauen auf die steuerfreien Zulagen.
Trennung, km geld, etc. Speziell im verkauf auf Provision hast das gleich einmal. Wurde mir aber zu blöd das ganze, die ewige Jammerei der Kunden. Jetzt arbeite ich als Maschinist auf dem Bau, mit ca 190 Monatsstunden kommt man auf die 30.000 ats netto, brutto 42 43.000 ats. Bin aber während der Woche auf Montage. Nun ich meine, wenn man schon zuwenig personal hat, soll man halt auch mehr zahlen, das alte Spiel von angebot und nachfrage. Wenn ich weiß, das ich meine 30.000 ats netto verdiene bin ich auch bereit mal eine zeitlang mich weiterzubilden, kurse oder schulen zu machen. Für dieses Geld aber nicht, ok ich versuch per Bücher schön langsam coden zu lernen. Hab zwar erst seit ca. 1 Jahr nen Pc, und gib mir noch ca 2 Jahre, dann möchte ich gerne wechseln. Aber wenn die Maut nicht stimmt, dann bleib ich lieber normaler Hackler. Ich brauch im Monat 20.000, wenn ich 22.000 verdien bleiben mir 2.000 ats mit 30.000 erspare ich mir aber die 5 fache summe. Fazit, wenn schon zuwenig Personal vorhanden ist, soll auch etwas gelöhnt werden ------------------ www.mankra.com Für über 3000 Witze, Comics, Pics und Links. |
vergaß noch:
seht euch mal die Wunschvorstellungen der Firmen und die Gehaltsvorstellungen an im Gewinn 11/2000 an, wer das Heftl hat. Hab leider keinen Scanner und auf deren HP fand ich es auch nicht, aber es gibt ja viele Jobbörsen im net, und es ist immer das gleiche: Universalgenie für Hungerlohn gesucht. ------------------ www.mankra.com Für über 3000 Witze, Comics, Pics und Links. |
Na wennst in der Edv permanent unterwegs bist, verdienst ja auch wesentlich mehr. Alleine die Spesen sind schon 10.000,-- im Monat ! Aber Äpfel mit Birnen vergleichen find ich sinnlos.
|
Nun ich würde die Spesen nicht gerade zum Gehalt dazurechnen, den sie sollen ja bestehende Kosten abdecken. Ich war selbst beruflich in Deutschland einige Zeit im Einsatz und habe dort wirklich nette Spesen kassiert, nur würde ich diese halt nicht zu meinen Gehalt dazuzählen, da ich ja auch Kosten hatte, die sie ausgleichen sollten (das die Kosten in der Realität natürlich nicht annähernd in den Bereich der ausgezahlten Spesen kommen ist eine andere Geschichte).
Ein Anfangsgehalt von 30.000,- Brutto für einen Abgänder eines Informatikstudiums ist eigentlich recht normal, mit guten Verhandlungsgeschick kann man aber auch sicher mehr rausholen. Dass die Firmen versuchen das Gehalt so niedrig wie möglich zu halten ist eh klar, nur tun sie sich am IT Sektor dabei schwer, da es nicht genügend billige Techniker gibt. Wenn sie jedoch bereit sind ein angemessenes Gehalt zu bezahlen bekommen sie sicher die Personen, die sie wollen. Und zu den Millionenschaden durch fehlende IT Techniker kann ich nur sagen: inkompetente Projektmanager, die reihenweise Projekte in den Sand setzten kosten sicher mehr, als fehlende IT Spezialisten. ------------------ Die Dinge in unserem Universum sind, wie sie sind, weil wir sonst nicht da währen, sie zu bemerken. |
@enjoy2
Ich hab das Glück, in dieser Branche schon einige Zeit tätig zu sein; und meine Firma investiert sehr viel in Ausbildung; nur: das Problem ist halt, dass dann die Leute reihenweise abwandern, bevor sie die Ausbildungskosten einmal eingespielt haben. Geht halt auch zu Lasten derer, die dableiben.... :( http://www.wcm.at/ubb/gates1.gif Übrigens: wir suchen auch und zahlen net schlecht; wenn man was kann! ------------------ ( Ein Programmierer wäre der letzte, der sein Programm auch anwendet ) |
@mankra
viel verdienst du nicht! wenn du 30000.- alles in allem hast, bekommst du als grundlohn höchstens 15000.- netto. und die diäten als einkommen zu sehen ist schon sehr falsch,die sollen ja nur die mehrausgaben decken,und nicht den gehalt ersetzen! du wärst sicher mit 20000.- netto und jeden tag zuhause ohne dreck in der arbeit sicher besser dran,wobei sicher noch mehr angenehmheiten zum tragen kommen würden(billige mittagsmenü,etc.),und du nicht am abend beim wirten sitzt(glaub mir ich weis wovon du redest,bin selber unterwegs,schreib gerade vom zimmer). man muss nur genau rechnen,dann würdest du sicher umdenken. |
Mir hat unlängst jemand ernsthaft >= 100.000 (hunderttausend) Schilling im Monat angeboten ! Nur zu welchen Bedingungen: Selbständig werden, Gewerbeschein, Buchhaltung, Versicherung und Steuern selbst abführen, Risiko selbst tragen, arbeiten rund um die Uhr ohne Überstunden bezahlt zu bekommen, immer auf Abruf bereit zu sein. Bei der nächsten Gelegenheit werden die Preise reduziert, sonst machts wer anderer billiger. Ein total monotoner Job, wo man aus dem Büro nicht mehr herauskommt und immer dieselbe Tätigkeit ausführt. Das alles sind Dinge die man nur durch genaues Nachfragen und Hinterfragen erfährt. Außerdem muß man noch die richtigen Leute kennen, um das zu überprüfen, also Leute die die wahren Gegebenheiten wissen.
Aber ehrlich, das bringts doch nicht. Ich will ja schließlich auch noch leben, zumindest halbwegs wie ein normaler Mensch. Aber wenn ich keine Zeit für mich mehr habe, dann kann ich das Geld ja auch nicht ausgeben. Ich kann nur soviel dazu sagen: Zahlen für sich alleine und aus dem Zusammenhang gerissen beeindrucken mich überhaupt nicht, wenn man nicht dazusagt, was man dafür geben und aufgeben muß ! Ein Beispiel hat mir einmal ein Ex-Kollege erzählt, der nach London ausgewandert ist. Dort verdient er das doppelte und da hat er sich natürlich gefreut. Mittlerweile hat er festgestellt, daß allein der Kindergarten fast 100.000 (hunderttausend) Schilling pro Jahr kostet !!! Die Autokosten sind die höchsten in ganz Europa z.B. mit 19 Schilling pro Liter Benzin oder Diesel (kostet gleich viel). Und die Wohnungen sind sowieso sauteuer und für einen Durchschnittsverdiener unerschwinglich. Fazit: Es geht ihm um keinen Deut besser als in AT, eher noch schlechter, denn wenn er krank wird kanns ihm passieren daß er auf der Strasse liegt. [Dieser Beitrag wurde von The_Lord_of_Midnight am 06. Februar 2001 editiert.] |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:03 Uhr. |