WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Meinungen zu WCM

Meinungen zu WCM Wünsche, Anregungen, Lob (und Kritik) zur Zeitung und zum Online-Auftritt

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.02.2001, 10:06   #51
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Genau. Allein daran sieht man, daß man mit entsprechendem Aufwand oft auf das doppelte des Fix-Gehaltes kommen kann. Das geht auch eine Zeitlang gut, nur früher oder später will jeder Mensch auch einmal Leben und nicht nur Hackeln bis zum Umfallen. Was hab ich davon, wenn ich mehr Geld habe und ich kann es dann nicht ausgeben, weil in der Früh vor der Arbeit hat noch kein Geschäft offen und abends ist es dasselbe ? Was hab ich davon, wenn ich zwar mehr als vorher kaufen kann, aber die wirklich wichtigen Dinge nicht mehr erleben kann ? Nicht zu vergessen, daß man langfristig seine Gesundheit ruiniert, wenn man es übertreibt. Das soll jetzt nicht heißen, daß ich einen Job haben will, wo ich mich fadisier. Ich möcht mich schon anstrengen und voll gefordert werden, aber eine gewisse Zeit zur Erholung und um auf andere Gedanken zu kommen, brauch ich unbedingt.

The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2001, 21:37   #52
mankra
Schon länger dabei

Benutzerbild von mankra

Mein Computer

Standard

Nun hab ich gerade in der Fuzo folgenden Beitrag gelesen:
http://futurezone.orf.at/futurezone....8716&tmp=22279
Wo es um den Mangel an IT- Spezies geht, und folgendes Posting hab ich hierherkopiert.
Für alle, die meine Aussagen wegen des Gehaltes nicht verstanden haben.
Da werden sich nicht soviel bereitfinden, sich umzuschulen lassen.
Zitat:
Lieber Herr Leitl! Habe nach 5 Jahren Praxis in der EDV-Branche in ausserordentlicher Form die Lehrabschlussprüfung EDV-Techniker mit Auszeichnung gemacht. Mein Dienstgeber zahlt nun S 15.000,- brutto! Was sie durch ihre Lehrlingslösungen erreichen wollen sind Billigstarbeitskräfte oder IT-Sklaven um teure Hochschulabsolventen verdrängen zu können. Hatte ein Vorstellungsgespräch in München, wo ich 3.500 DM netto verdienen werde. Am Arbeitsmarkt entsteht ein normales Angebot/Nachfrageverhältnis was logisch bedeutet es in Österreich höchstens einen Mangel an IT-Sklaven aber nicht an IT-Fachkräfte gibt. Den Beweis dafür können sie einem jüngsten Artikel aus dem Standard entnehmen, wonach Untersuchungen zeigen, das in Österreich die niedrigsten IT-Gehälter bezahlt werden. An all meine Kollegen aus Oberösterreich, Salzburg, Tirol u. Vorarlberg: Bewirbt euch in München bei Infineon, Siemens, ProSieben-MediaAG, oder in den Rechenzentren der bayrischen Landesbanken. Euer Gehalt kann sich unter Umständen verdoppeln!
Alt 26.02.2001, 23:35   #53
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Ja, das stimmt schon nachdenklich. Aber wie du aus obigen Beispielen siehst, kann man auch bei uns in der Edv ganz schöne Gehälter machen, nur eben nicht im Rahmen eines Standardgehaltes mit fixem Bruttogehalt alleine. Da muss man auf Überstunden, Qualitätsbonus, diverse Vergünstigungen, Bereitschaft, Reisetätigkeit, Erfolgsbeteiligung etc. setzen. Auf jeden Fall sollte man nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

Das Problem ist, daß es in Zukunft sicher nicht leichter wird, denn die Welt wächst immer mehr zusammen und Entfernungen werden immer weniger wichtig. Das heißt für uns als Hochpreisland, daß wir zunehmende Konkurrenz bekommen werden. Das wird den Kostendruck nicht geringer machen. Die einzige Chance, die ich für die Zukunft sehe, ist eine hohe Qualifikation und Eigenverantwortung, also wenn man sich selbst aktiv um die Fortbildung kümmert und nicht immer auf andere wartet, die einen erlösen.
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2001, 23:51   #54
mankra
Schon länger dabei

Benutzerbild von mankra

Mein Computer

Standard

Stimmt schon das man gut verdienen kann auch in der EDV Branche. Aber bis man sich solch ein Wissen und Fähigkeiten angeeignet hat, das man auch so gut verdient, vergehen 5 - 10 Jahre bzw. kann man nur durch EDV Studium, bzw. wirklich teure Kurse erreichen.
Meine Grundaussage am Anfang dieses Threads war ja, warum soll jemand aus normalen Handwerklichen Berufen umlernen um in die EDV anzufangen. Wenn ich auch Umschulungen mach, sauteure Wifikurse besuche, mit Selbststudium lerne, werd ich nicht so schnell einen Job mit mehr als 20.000 ats netto finden. Das EDV Hochschulabsolventen mehr verdienen mag schon sein, für das lange Studium verdienen sie es wirklich.
Die meisten Gehälter für nicht Alroundgenies liegen brutto von unter 20.000 bis 30.000 ats, da mußt schon einiges können.
Ich weiß in der Schweiz einen Mechanikerstelle, Kost und Verpflegung gestellt mit 42-45.000 ats netto. Max 180 Monatsstunden. Da brauch ich nicht ein Mechanikergenie sein, sondern ganz normal als 0815 Mechaniker. Nicht so interresant, aber die Maut stimmt.
Alt 27.02.2001, 08:39   #55
Tarjan
Quantensingularität

Tarjan eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Noch eine Anmerkung zu den Gehältern. Während ich Spesen & Überstundenpauschale nicht gerne zum Gehalt rechne, muß man andere Goodies wie Firmenwagen, Lebensversicherungen doch auch in die Rechnung miteinbeziehen, da sie natürlich auch Entgelt darstellen.

Nun die Schweiz ist wohl nicht gerade das Beste Vergleichsbeispiel. Man braucht sich nur mal die normalen Preise ansehen.

Bahnübergänge sind die härtesten Drogen der Welt! Ein Zug und du bist weg!
Tarjan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2001, 10:02   #56
Sloter
Inventar

Daumen runter

Ich habe öfters in Deutschland zu tun, und treffe da immer wieder Administratoren.
Die verdienen alle 5-7 tausend Mark netto im Monat, sind aber alles normale Win-Admins mit ein wenig Unix ohne Programmierkentnisse und Überstunden.
Natürlich kommt es auf die Umgebung an, wo der Job ist.
Spitzenreiter ist die Gegend um Frankfurt, mit all seinen Banken und Versicherungen.
In Österreich ist es ein jammer, keiner möchte etwas Zahlen,
und wenn es geht, soll der Arbeitnehmer noch ein Studium abgeschlossen haben.
Bei uns mangelt es nicht an Häuptlinge, sondern an normalen Indianer. Ein Hochschulabsolvent wird keinen PDC betreuen um 25 K im Monat und der Fr.Knackal ein wenig das Excel erklären, und um 15 Blaue wird keine "normaler" Arbeitnehmer ohne Studium diesen Beruf ergreifen, wenn er überall mehr verdienen kann.
Schön langsam sollten die österr. Unternehmer ein wenig umdenken, bevor wir ganz in der IT-Versenkung verschwinden.

Sloter
Sloter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2001, 10:25   #57
mankra
Schon länger dabei

Benutzerbild von mankra

Mein Computer

Standard

Sloter spricht mir aus den Herzen.

@Tarjan
Ob gutes oder schlechtes Bsp. es ist aus der Realität. Kost und Unterkunft gestellt. Also was scheren mich die Preise.
Übrigens hab ich 97 ein halbes Jahr in der CH gearbeitet, in Lausane, nicht gerade eine billige Gegend, auch für Schweizer Verhälnisse.
Ist aber nicht so schlimm. In normalen Lebensmittelgeschäft ca 10% teurer. Aber Gastronomie 50 - 100% teurer.
Wie es heute aussieht, durch den starken Franken weiß ich nicht, aber normal ist der Unterschied nochmal 15% größer.
7.80 - 8.10 damals zu ~ 9.00 ats heute.
Alt 27.02.2001, 11:08   #58
wazlaf
Senior Member

Böse Branche will nicht wirklich etwas Zahlen !

Seas ,
ich bin auch der Meinung, dass in Ö der IT-Kräftemangel von den Firmen selbstverschuldet ist, weil zu wenig Gehalt gezahlt wird. Ich bin seit 1971 in der Edv und muss feststellen das das Gehaltsniveau bestenfalls gleich bleibt.
In meiner Firma, ein It-Konzern mit ca. 1000 Mitarbeitern
ist das Einstiegsgehalt für Htl-Abgänger ca. 26.000,-
und für langjährige Mitarbeiter(>20 Jahre Erfahrung) ohne Führungaposition ist es bei ca. 65.000,-- aus. Bei uns sind momentan 28 Stellen als Organisator oder Programmierer offen. Ab 38.000,-- sind 20 Überstunden im Gehalt inkludiert. Der neue Kollektivvertrag ist auch 'Urleiwand' Arbeitszeit ist von Montag 0-Uhr bis Samstag 24-Uhr, Flexsiblearbeitszeit mit -19,5 und + 154 Stunden erst wennst Drüber bist werden Ü-Stunden ausgezahlt mit 65% Zuschlag. Die Gewerkschaft vekauft soetwas dann als 'Zukunftsorentiert' (Die Wirtschaftskammer hat sich da voll durchgesetzt). Bei solchen Schmankerln sollen sich die Firmen nicht wundern wenn es sich die Leute überlegen ob sie sich das Antun sollen. Ich habe Exkollegen die jetzt als Selbständige bei uns um 1.000,-- die Stunde arbeiten.
Das ist für die Firma besser da es als Betriebsausgabe und nicht als Gehalt zählt. Wenn es kein Umdenken in den Führungsetagen gibt wird es das Gejammere um den IT-Kräftemangel sicher noch Jehre geben.

lG wazlaf
wazlaf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2001, 14:20   #59
Tarjan
Quantensingularität

Tarjan eine Nachricht über ICQ schicken
Idee EDV Kollegtivvertrag

Nun der "tolle" neue EDV Kollegtivvertrag ist ja die nächste Attake der Wirtschaft um möglichst nichts mehr bezahlen zu müssen. Diese so tolle 154 Stunden Regelung ist ja die schönste Ausrede um für Mehrarbeit nichts mehr bezahlen zu müssen.

Mich würde interessieren ob andere von der 154 Stunden Regelung ebenfalls betroffen sind.

Bahnübergänge sind die härtesten Drogen der Welt! Ein Zug und du bist weg!
Tarjan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2001, 14:45   #60
wazlaf
Senior Member

Daumen runter

Hallo,

laut Betriebsrat sind die 154 Std eine Inovation die nur 'uns' gegönnt werden. Bei uns gibt es zusätzlich noch das Schmankerl für Leute mit der ÜIG (Überstunden im Gehalt)-Regelung, dass wenn du im Plus bist automatisch und kummuliert jedes Monat von den Plusstunden 10 abgezogen werden. Diese Regeleung wurde jetzt von der AK und Gewerkschaft überprüft und als Korrekt begutachtet.
Das Problem in der Branche ist halt das fast keiner bei der Gewerkschaft ist und wird denen daher Wurscht sind. Ich möchte einmal sehen wenn so ein Vorschlag bei der ÖBB oder den Beamten kömmen würde, was dann los wäre. So eine Regelung bringens nicht einmal im Gastgewerbe durch und dort ists, wie alle wissen, auch net grad Leiwand.

lg wazlaf
wazlaf ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort