WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Meinungen zu WCM

Meinungen zu WCM Wünsche, Anregungen, Lob (und Kritik) zur Zeitung und zum Online-Auftritt

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.02.2001, 11:09   #41
mankra
Schon länger dabei

Benutzerbild von mankra

Mein Computer

Standard

Zitat:
The_Lord_of_Midnight hat geschrieben:

Das Problem mit dem Umsteigen ist: Je höher das Gehalt ist, desto schwieriger fällt es, wieder von vorn anfangen
Stimmt absolut.

Nun O1 ist nicht meine Musik. Ö3 geht so halbwegs.
Ö3 ist seichte Unterhaltung, nicht mehr nicht weniger.
Bei mirläuft sowieso meist CD im Hintergrund
Alt 23.02.2001, 20:05   #42
Guru

Standard Re: Keine Ausbildung und 30.000,-- Brutto ?

Zitat:
Sony21 hat geschrieben:

Weiters muss man bedenken, dass nicht alle unterbezahlt sind. Und ohne Berufserfahrung kann man halt net das verlangen, was man sich erträumt.

Ich selbst, erst seit kurzem berufstätig, verdiene (fast) 30.000 brutto. Habe auch schon ein Firmenauto bekommen, und diverse Schmankerl von meiner Firma (Handy, Versicherung, etc.)

Ich muss sagen, dass ich grundsätzlich mit der Bezahlung und der Weiterbildung/Ausbildung zufrieden bin.

Jedoch Wünsche von 30.000,-- Anfangsgehalt und dies begründet auf Selbststudium, ist etwas gewagt. Dann würde ja jede Hausfrau sich einen PC anschaffen und nach erfolgreichem Installieren von Windows zur nächsten Computerfirma laufen und 30.000,-- verlangen.

Administratoren/Analysten/Designer mit NT, Exchange, VMS, AS/400, Novell kosten derzeit am freien Markt 50.000 bis 70.000 bt. pro Monat. Da kann dann auch ohne weiteres noch ein Firmen-PKW mit Privatnutzung, eine Zusatzkranken- oder Lebensversicherung auch noch drin sein, Handy (ist ja im Interesse der Firma) sowieso.
Allerdings braucht man dann schon den MSCE (MS Certified Engineer), den Nachweis von Novell-Ausbildung und DEC bzw. IBM-Zeugnisse.
Allerdings gibts auch Technik-Studenten, die unmittelbar nach dem Abgang um diesen Preis bei Unternehmen beginnen, da sie bereits neben dem Studium diese Ausbildungen machten und nebenbei arbeiteten.
Einen reinen NT-Administrator ohne MSCE gibts so ab 28.000 ohne Zusatzgoodies.

Guru
Guru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2001, 00:15   #43
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

70.000 brutto plus Goodies ? Als freier (selbständiger) Mitarbeiter oder ganz normaler Angestellter ? Fix oder variabel ? Für 38,5 Stunden oder inklusive massenweise Überstunden ?

The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2001, 00:33   #44
Guru

Standard

Natürlich mit massenhaft Überstunden (inkludiert eine 20% Überstundenpauschale), angestellt.
Allerdings sind die 70k brutto laut Guruerfahrungen beileibe noch nicht das Spitzenfeld: amerikanische Firma hier in Ö, Netzwerkplanung/Administration, VMS techn. Applikation, AS400 kfm. Applikation, 12 Domänen, 18 Server, ca. 400 PC
ATS 112.388 bt, inkl. 25% Überstunden, Auto, Handy, Lebens-, Kranken- u. Pensionsversicherung, Anrechnung 6 Jahre Vorerfahrung

Was solls - wir armen Gurus wir
Alt 24.02.2001, 00:54   #45
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Über 100.000 pro Monat als technischer Angestellter OHNE Personalverantwortung, da hat dir einer einen Schmäh erzählt, das kann ich mir gar nicht vorstellen. Soll nicht heißen, das es nicht möglich ist. Aber irgendwo ist bei so extremen Gehältern immer ein Haken dabei, egal wo. Rund um die Uhr bereit sein, Überstunden ohne Ende, Risiko, permanent unterwegs, nur mit eigener Firma, sehr hohe Verantwortung usw. usw. Jedenfalls ist bei Bruttogehältern über einer MILLION pro Jahr die Luft schon sehr dünn. Oder steh ich da voll daneben
Alt 24.02.2001, 13:39   #46
Guru

Standard

Guter Freund, den Mann hat Guru eingestellt

Demzufolge kannst es schon glauben, wenn Guru was sagt
Alt 24.02.2001, 13:56   #47
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Ich zweifle ja nicht die Summe an sich an. Nur wo ist da der Haken ? Sind die Gehälter für Spezialisten wirklich so hoch ? Als ganz normaler Angestellter, nur mit Know-How und Einsatzbereitschaft zahlst du über 100.000,-- pro Monat ? Ich kann mir gut vorstellen, daß du den Namen der Firma nicht nennen willst, aber interessieren würde mich das schon sehr. Wie gesagt, hab selbst schon so ein Angebot bekommen, aber eben nur als Selbständiger mit eigener Firma, der eben auch das Risiko trägt, seine Ausbildung selbst bezahlt, bei Krankheit nichts mehr verdient, eigene Buchhaltung etc.
Alt 25.02.2001, 22:38   #48
Satan_666
Inventar

Standard

Naja, die 70k Ischlinge sind sicher keine Seltenheit in unserer Branche, obwohl man dafür schon einiges Können muss. Aber bei entsprechendem Engagement und Bereitschaft, sich weiterzuentwickeln, ist das in ein paar (?) Jährchen zu machen. Die hab' ich mittlerweile auch schon erreicht, wenn ich den Jahresgehalt (Monatsgehalt, Zulagen, Prämien, ÜSt-Geld,...) durch 14 dividiere. Und ich denke nicht, dass ich in meiner Firma DER Top-Verdiener bin!

Und knapp 50% mehr als bei mir sind bei speziellem Fachwissen ja kein Problem, denke ich!

Ist halt die Frage, ob man das will, ständig für die Firma da sein; oder doch mit Familie etc. seine dennoch spärliche Freizeit genießen.....

Alt 26.02.2001, 00:27   #49
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Ja, aber das interessiert mich und viele andere nicht. Denn was zählt ist vor allem das Brutto bei 38,5 Stunden die Woche. Wie will man sonst unterschiedliche Gehälter vergleichen ? Das ist ja fast so ein Verwirr-Spiel, wie das um den billigsten Pc, nur mit umgekehrtem Vorzeichen. Den kann man auch immer billiger machen, da kann ich dir jeden Preis machen, den du willst. Sogar geschenkt, kein Problem irgendein alter 486er zum Entsorgen ist leicht gefunden.
Alt 26.02.2001, 09:13   #50
Tarjan
Quantensingularität

Tarjan eine Nachricht über ICQ schicken
Idee

Vor allem Überstunden und Diäten rechne ich nicht zum Gehalt dazu, da diese ja eine spezielle Entlohnung darstellen (für Mehrstunden bzw. anfallende Unkosten). Und bei einem Bruttogehalt von 70.000, in dem eine 20% Überstundenpauschale enthalten ist, sind auch nur mehr 58.000 ohne diese Pauschale, dafür hat man dann aber gleich 45 Wochenstunden bezahlt, anstatt der 38,5 (vereinfacht gerechnet).

Bahnübergänge sind die härtesten Drogen der Welt! Ein Zug und du bist weg!
Tarjan ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort