![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Spiele Rat & Tat bei Problemen mit Spielen |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#14 | ||||
Gesperrt
![]() |
![]() Zitat:
Aber wie sieht es für die Mehrzahl der Menschen aus ? Kann jeder Betroffene sagen, ich möchte sofort eine kostenlose und vor allem gute Betreuung haben, weil ich mein Suchtverhalten nicht mehr unter Kontrolle habe ? Ich glaube das nicht. Zitat:
Und genau denjenigen würde man helfen, indem man sagt, bis hierher und nicht weiter. Zitat:
Das passiert auch, aber das alleine ist zu wenig. Ich meine, Aufklärungen darüber, was gesundes Essen ist und was nicht, gibt es zur Genüge. Und es ist und auch allen ziemlich bewusst, wenn du ehrlich bist ? Nur dann hapert es an der Umsetzung. Zitat:
Denn die Schwierigkeiten, aus dem ganzen einen Ausweg zu finden, sind unterschiedlich. Deswegen braucht man auch unterschiedliche Maßnahmen, und diese gleichzeitig. Es wird welche geben, denen hat der höhere Zigaretten-Preis geholfen, selbstverständlich. Warum denn nicht ? Es wird andere geben, denen es nicht gereicht hat und die bereits so in ihrer Sucht gefangen sind, das sie selbst keinen Ausweg mehr finden. Nur Leute, die nicht mehr klar denken können, weil ihnen der Rauch bzw. die Sucht schon zu sehr den Verstand benebelt hat, sehen nicht mehr, wie hochgradig süchtigmachend Zigaretten sind. Der Punkt ist, man muss einfach viele verschiedene Maßnahmen gleichzeitig setzen. Gerade mit dem Ausschluss bestimmter Maßnahmen verschenkt man einen Teil des möglichen Erfolges. Eine weitere Möglichkeit könnte sein, daß man auf gesunde Lebensmittel gar keine Umsatzsteuer berechnet und im Gegenzug dafür erwiesermaßen ungesunde Lebensmittel mit dem höchsten Steuersatz belastet. Für diejenigen, die sich ausgewogen und vernünftig ernähren, wird sich nichts ändern, weil es in Summe gleich bleibt. Jemand der sich aber einseitig ungesund ernährt, würde aber doch auch was in der Brieftasche merken. Nur dazu müsste man wieder mal entschlossen gegen die betreffenden Lobbies vorgehen, ein Vorhaben das sehr schwierig ist. |
||||
![]() |