![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen' |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#24 |
|
Gesperrt
![]() |
Die Frage die mich interessieren würde ist, ob jemand der gegen den Transport von Gemüse aus Spanien ist, auch beispielsweise gegen den Transport von Bananen oder Zitronen ist ?
Die kommen wohl in der Regeln noch von viel weiter her. Denn das wachst ja auch nicht bei uns. z.b. Rindfleisch und Schweinefleisch dagegen gibts bei uns, das könnte man problemlos nur im Land herstellen. Bezüglich einseitige Berichte: Worum gehts dir eigentlich ? Wird doch wohl klar sein, daß der Aufwand und der Energiebedarf für die Herstellung von Fleisch höher ist als der von Gemüse. Auch wenn das Gemüse mal aus einem anderen Land kommt. Mir kommt das alles nach Provinzialismus vor. Da gehen wir ins letzte Jahrtausend zurück, wenn wir jetzt nur noch Produkte kaufen dürfen, die in unserem Land hergestellt werden. Vermeidung unnötiger Transporte ? Ja, wenns vernünftig ist und den Handel nicht vollkommen zum Erliegen bringt. Definition von menschenwürdigen Standards für die Herstellung der Produkte, die wir hier kaufen ? Ja, aber genau das will natürlich keiner. Dann könnten wir nämlich nicht mehr die Billigst-Erzeugnisse aus China "geniessen". Es ist alles ein bißchen verlogen und scheinheilig, solange man nicht selbst auch bereit ist, die gleichen Einschränkungen in Kauf zu nehmen, die man von anderen verlangt. Und damit meine ich vollinhaltlich und konsequent, und nicht nur den Salat den man anderen nicht vergönnt, aber selber weiter Schnitzel zu kauen. Wenn man das mal verstanden hat, dann stellt sich nicht mehr die Frage, ob jetzt ein Bericht zum Thema Foodprint einseitig ist oder nicht. Weils nicht mehr relevant ist. |
|
|
|
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|