![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Abonnent
![]() |
will meinen P II 333 -> 417 jetzt ziemlich sicher aufrüsten.
Derzeitige Ausstattung: P II 417, Kingston SD-RAMs 133 MHz CL2, Epoxx 6VBA Neu: Celeron 2,5 oder Athlon XP2500+ 166FSB DIMM 512MB PC3200 DDR CL2.5 (PC400) oder Kingston HyperX DIMM 256MB PC3500 DDR CL2-3-3-7-1T (PC433) (KHX3500/256) oder Corsair DIMM 256MB PC3200 DDR CL2-2-2-6-1T (PC400) (CMX256A-3200LL) Board weiß ich nicht. Je nach Prozi Tendiere zu Soltek SL-85MR3-R, i845GE (PC2700 DDR) für den Celeron bzw. AOpen AK77-8X MAX, KT400 (PC2700 DDR) (91.8A710.101) oder EPoX EP-8RDA, nForce2 (dual PC3200 DDR) oder ABIT NF7 V2.0, nForce2 Ultra 400 (dual PC3200 DDR) oder Albatron KX600 Pro, KT600 (PC3200 DDR) Im Prinzip bevorzuge ich den Athlon XP wird leistungsmäßig auch um einiges besser sein nehme ich an. Das Soltek Board für den Celeron ist natürlich ein sehr interessantes welchiges. für den Athlon kommen die letzten beiden Boards weniger in Frage, da sie nur 5 PCI Slots haben und ich entweder nicht alle PCI Karten weiterverwenden kann. Was zwangsläufig dazu ausarten würde das ich mir eine AGP Karte schon jetzt zulegen werde müssen. Anwendungsgebiet ist Office/Internet und einige kleine Serverdienste (Proxy/Fax/File/Print) mfg SourceGrabber
|
|
|
#2 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 23.07.2003
|
Deine Aufrüstpläne sind verständlich, ich persönlich würde aber zu einem P4 mit Hyperthreading raten!
Die sind spitze von der Leistung her, können auch gut übertaktet werden und sind von der Temperatur her auch nicht so problematisch wie der Athlon! Nur halt etwas teurer.....
|
|
|
#3 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 24.01.2001
|
Leg Dir auf jeden Fall eine AGP Grafikkarte zu wegen dem Interrupt Sharing. Mit einer AGP Karte ist es wahrscheinlich einfacher die Geschwindigkeit und die Kompatibilität des neuen Systems zu gewährleisten.
![]() |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 01.11.2002
|
würd dir den Athlon empfehlen und gleich eine Agp-Graka dazu, auch wenn´s anfangs nur eine billige ist. Im Biete-Forum wird grad eine Geforce2MX400 angeboten.
Wenn du zu einem Nforce2-Board greifst dann nimm 2 idente 512er Steine. |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Abonnent
![]() |
Problem dabei:
Preisvorstellung ca. 250 - 300€ Die RAMs waren nicht so gemischt gemeint. Noname 512MB oder eines der beiden Marken Module. Wegen der Preisvorstellung auch nur 1 Modul. Besitze zur Zeit eine Geforce2MX 440 PCI werde mir daher eher nicht die gleiche in AGP anlegen sondern eher meine alte ATI Rage 128 AGP mit sagenhaften 4MB einbauen. Performancemäßig natürlich viel schwächer.P4 kommt ziemlich sicher nicht in Frage! Alle genannten Komponenten wurden deshalb gewählt weil sie mir einmal ins Auge gestochen sind und unter 100€/Komponente kosten.
|
|
|
#6 |
|
Gesperrt
![]() |
also das ein p4 weniger hitze als ein Athlon erzeugt, finde ich ist eine gewagte behauptung. wie soll das möglich sein, wenn er die höchste verlustleistung aller prozessoren hat ? daher muss er selbstverständlich auch mehr hitze produzieren.
ich würde folgendes nehmen: (ditech preise) 1. asus a7n8x deluxe gold. begründung: höchste qualität. spitzenmäßige ausstattung und langjähriger bios-support. sicherheit durch cop und durch erkennung von ungeeigneten grafikkarten. andere boards sind defekt, wenn du eine graka mit falscher spannung einsetzt ! 120,-- Euro 2. athlon xp 2400+ 89,-- Euro 3. cpu kühler arctic cooling copper silent 2. 12,90 Euro 4. 2 Stk. DDR-RAM 256 MB, 333 MHz, PC-2700, CL2.5, Infineon Original a 52,-- = 104,-- Euro wichtig ! unbedingt 2 Ddr Sdrams und nicht nur einen nehmen, sonst kannst du den dual channel mode nicht nutzen. den ram kannst du später durch kauf eines 512ers infineon original leicht und billig auf 1 gb aufrüsten. selbst markenware von spitzenqualität ist nicht wirklich teuer. auf keinen fall würde ich billigram kaufen, das wirst du später oder vielleicht sofort nach dem kauf sehr bereuen. spar lieber bei der cpu und auf keinen fall beim ram. mit dem preis geht sich das in etwa aus. |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Abonnent
![]() |
Bezüglich P4. Naja mehr Hitze erzeugen wird ein P4 schon aber ich nehme auch an das er sie vermutlich wesentlich besser (aufgrund der Bauweise) abführen wird können.
Das a7n8x von Asus würds natürlich auch treffen. 120€ für die gebotene Leistung sind sicher ein Hammer. Einzige Makel [list=1][*]Nur 5 PCI Slot ... 6 wären mir schon wichtig aber andererseits durch dual Lan onboard spare ich mir 2 Karten[*]nur 2 parallele IDE Ports -> kein RAID oda so; sehe solche Optionen gerne auch wenns meist nicht günstig ist[*]nicht gerade überdurchschnittliche performance; man sagt nForce2 Board nach sie würden mit zunehmender BIOS Version langsamer werden[/list=1] Mit DDR Habe ich wenig Erfahrung aber die Infineon klingen vom Preis her nicht so übertrieben wie die Kingston HyperX Bezüglich GraKa. Soll ich kann ich die PCI weiterverwenden. Hat der nForce2 nicht normalerweise eine integrierte Grafikeinheit? Dafür habe ich mich mit diesem Chipsatz bisher zu wenig befasst. Ansonsten Radeon 9200 oder Geforce FX5200 jeweils mit TV-Out und 128MB. Was meint ihr, nur das trifft meine preislichen Erwartungen dann überhaupt nicht mehr.
|
|
|
#8 |
|
Inventar
|
Günstiges mobo mit S-ATA Raid => asus A7V600
Du weisst hoffentlich dass R9200, GFFX5200 langsamer sind als eine GF4 Ti4200. Für DVD, Office sind die Karten mehr als ausreichend. |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Abonnent
![]() |
tja. Eigentlich schon nur in den Preislisten Birg/Actron wo ich heute gestöbert habe, fand ich irgendwie keine GF4 Ti4200. Vielleicht auch nicht beachtet ... weiß net.
Eigentlich hab ich eher an P-ATA Raid gedacht ![]() S-ATA ist zwar schön wenn's am Port auch ist nur nehme ich nicht an, dass ich mir in den nächsten ungefähr 1,5 Jahren eine solche Festplatte zukommen lassen werde. oder anders gesagt zur zeit reichen meine Kapazitäten und den Rest schau ich mir an wie sich die Sache weiterentwickelt
|
|
|
#10 |
|
Inventar
|
MSI MS-8894 G4Ti4200-VTD8X, GeForce4 Ti4200 8X, 128MB DDR, DVI, VIVO, AGP ab 111 €
Gigabyte GA-7NNXPV, nForce2 (dual PC3200 DDR) 201,68 € mit VGA MSI MS-6570 K7N2 Delta-ILSR, nForce2 Ultra 400 (dual PC3200 DDR) ab 89,99 € DIMM 512MB PC3200 DDR CL2.5 (PC400) ab 79,90 € AMD Athlon XP 2500+, 1833MHz, 166MHz FSB, 512kB Cache 83,49 € (für einen Server das beste was es gibt um den Preis - wegen der 512 KB Cache )Seagate Barracuda 7200.7 Plus 120GB (ST3120026A) ab 94,98 € Ich würde auf alle Features achten (USB 2.0, Firewire, 5.1 Sound, LAN onboard, RAID wegen der Datenfestplatten). |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|