![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() |
![]() Kann wer hier mir erklären wie funktioniert der Speicher für Digitalkamera?
Ich will nämlich eine Nikon D 100 kaufen, die lustigerweise ohne Speicher im Angebot ist. Der Speicher kaufe ich extra, möchte aber nicht erst den Verkäufer fragen, welchen Speicher ich kaufen soll, sondern vorher selbst wissen: Konkret wollte ich wissen, 1) welche Kapazität für private Anwendung am besten geeignete ist? Für wie viele Fotos brauche ich wie viele MB? 2) Was ist der Unterschied zwischen SanDisk CompactFlash, Car Delkin CompactFlash Card und IBM Microdrive (CF Typ II Speicherkarte)? Ist das nur unterschiedliche Herstellung oder sind auch die Funktionen anders? Alle diese Speicher sollen für die Nikon D 100 geeignet sein. Für jeden Hinweis bedanke ich mich herzlich!!! ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() |
![]() bei den ersten beiden kein wesentlicher
und das microdrive ist halt ein festplatte...
![]() |
#3 |
Veteran
![]() |
![]() Langsam verstehe ich! D.h., die Microdrive IBM ist für mich nutzlos. Ich habe 240 GB im PC, kann ich das dann vergessen oder?
Ich habe aber aus einem anderem Beitrag hier verstanden, dass CF-Speicher besser sind (schneller?)!!! Ist was drinnen? Jednfalls danke dir!! |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 01.05.2000
|
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Veteran
![]() |
![]() @ Ernst!
Danke! Ich schaue mir das an! |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Inventar
![]() Registriert seit: 21.03.2000
|
![]() @ Memil:
Der Tipp mit Digitalkamera.de ist wirklich gut - schau da bitte nach also zu Deiner Frage: ![]() Diese Cam hat folgende Merkmale: Elektronik: Auflösung 3.008 x 2.000 Bildpunkte 2.240 x 1.488 Bildpunkte 1.504 x 1.000 Bildpunkte Farbtiefe 36 Bit Sensor 23,7 x 15,6 mm RGB-CCD-Chip mit 6.100.000 Bildpunkten Dateiformat JPEG (.jpg), TIFF (.tif) oder RAW (Nikon-eigenes Rohdatenformat) Speicherung nach DCF-Standard ja DPOF-Unterstützung k. A. Epson Print Image Matching-Unterstützung k. A. Flash-Speicher intern k. A. Wechselspeicher-Kompatibilität CompactFlash Typ I CompactFlash Typ II Microdrive Verbindung zum Computer USB-Schnittstelle Sonstige Anschlüsse Anschluss für Netzgerät, PAL/NTSC-Videoausgang (umschaltbar), Audioausgang Stromversorgung 1 x Li-Ion-Akku Typ Nikon EN-EL 3 (7,2 V) Netzgerät optional Ausstattung Wechselobjektivfassung Nikon F 1,50-fache Brennweitenverlängerung Scharfstellung Autofokus und manueller Fokus Lichtempfindlichkeit ISO 200-1600 (automatisch, manuell) ISO 3200/6400 Belichtungssteuerung Programmautomatik, Zeitautomatik, Blendenautomatik, Manuelle Belichtung Verschluss mechanisch Belichtungszeiten 30 s bis 1/4.000 s Bulb-Langzeitbelichtung Manuelle Belichtungskorrektur +/- 5 in 1/3 Stufen Sucher Spiegelreflex-Sucher mit Dioptrienausgleich (-2 bis +1 dpt.) LCD-Monitor 1,8" TFT-LCD-Monitor mit 118.000 Bildpunkten (mit Tageslichtbeleuchtung) Blitzgerät eingebaut ja, Blitz ein, Blitz aus, Automatikblitz, Funktion zur Vermeidung roter Augen, Aufhellblitz, Langzeitsynchronisation, Anschluss für externen Blitz, Aufsteckschuh für externen Blitz, Blitz aufklappbar, Blitzsynchronzeit von 1/180 Sek., Synchronisation auf den 2. Verschlussvorhang Blitzleitzahl 11 Selbstauslöser 2 s bis 20 s Fernsteuerung vom Rechner ja Videoaufzeichnung nein Sonstiges manueller Weißabgleich für verschiedene Lichtverhältnisse einstellbar (automatisch, 6 Voreinstellungen mit Feinabstimmung, manuell); verschiedene Verfahren zur Belichtungsmessung (3D-Matrixmessung über 10 Messfelder, mittenbetonte Integralmessung, Spotmessung); Belichtungsreihenfunktion in 2 Variationen (oder 3 Variationen und in 1/3, 1/2, 2/3 und ganzen Schritten); Serienbildfunktion; Timer-/Intervallfunktion (über optionales Zubehör); Objektiv abnehmbar; Kabelfernbedienung optional; Anzeige des Batteriezustandes; Anzeige des verbleibenden Speichers; Anzeige aller Aufnahmen im Bildindex; Anzeige von Datum und Uhrzeit; Speicherung von Datum und Uhrzeit für jede Aufnahme; Blitzempfindlichkeit einstellbar; Albumfunktion zur Verwaltung der Bilder auf dem PC; Stativgewinde; 3 Farbraum-Einstellungen; Wiedergabe-Zoom; Dia-Schau-Funktion; Histogrammanzeige; Hervorhebung der Lichter; Okular-Austrittspupille: 20 mm; Sucherbildfeld: 95 %; Sucherbildvergrößerung: 0,8-fach; Einblendung von Gitterlinien auf LCD-Farbdisplay; 5-Punkt-Autofokus mit Einzelbild-Modus oder Schärfenachführung; AF-Meßwertspeicher; Belichtungs-Meßwertspeicher; Belichtungskorrektur auch in 1/2-Schritten möglich; Sprachnotizen mit optionalem Batterieteil möglich; Texteingabe; Individualfunktionen Abmessungen und Gewicht Abmessungen B x H x T 116 mm x 144 mm x 81 mm Gewicht ca. 730 g (ohne Objektiv) Lieferumfang serienmäßig D100 Kamera Standardakku Netz-/Ladegerät Videoanschlusskabel USB-Anschlusskabel Audioanschlusskabel Tragegurt Kamerasoftware Nikon View 5 für Windows (98/2000/Me/XP) und für Macintosh Zu den Speichermedien: Es geht nicht darum, wieviel Speicher Du in Deinem PC hast, sondern darum, wieviel Deine Cam unterwegs auf den CF-Cards/Microdrive ablegen kann - Je nachdem wie Du die Bilder in der Cam komprimierst, können diese Bilder riesig werden (bis 18MB wenn unkomprimiert) und da wäre ein 1 GB Micto drive schoin gut oder? Also: das ist ein Microdrive (fast originalgröße): Das ist im Prinzip eine kl. Festplatte mit einer CF-Card Schnittstelle - nix anderes Eine CF2 card sieht genauso aus, nur ist darin keine Festplkatte, sondern ein statischer Speicher Eine CF1 Card hat diesselben Schnittstelle wie eine CF2 Card, ist aber nur halb so hoch (und ebenfalls statischer Speicher) |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Veteran
![]() |
![]() @ utakurt!
Danke für die ausführliche Darstellung. Nun bin ich durcheiander gekommen. Ich dachte die Microdrive hängt irgendwo außerhalb der Kamera während der statischer Speicher steckt drinnen! Oder nicht? Wenn ich die Microdrive in die Kamera einführen kann, dann ist viel praktischer und auf den PC kann ich jederzeit übertragen... Die Kostenfrage ich auch nicht irrelevant. Die Microdrive kostet wesentlich mehr! |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
Inventar
![]() |
![]() Zitat:
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Inventar
![]() Registriert seit: 01.11.2002
|
![]() Möchtest du ernsthaft fotografieren so wirst du wohl nur im RAW- oder Tiff-Format Aufnahmen machen. In dieser Qualitätsklasse ist der Unterschied zu Jpeg´s schon erkennbar.
Zur Zeit die beste Lösung dafür dürft die CF-Karte von Toshiba sein, ist die schnellste CF-Karte und robuster als IBM Microdrive sowie stromsparender. Gross genug kann sie gar nicht sein, also auf jeden Fall zur 1GB-Ausführung greifen. Preis vor 2 Monaten etwa 270€ |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Elite
![]() |
![]() kann ich nur bejaen saugt ziemlich Strom und heiß wirds a noch.
![]()
![]() |