WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.07.2003, 19:34   #11
utakurt
Inventar

Standard Re: Das mit der IBM

Zitat:
Original geschrieben von hometown
kann ich nur bejaen saugt ziemlich Strom und heiß wirds a noch.

Nein - ist bei mir nicht - ich habe das 1GB MD - Du sprichst vielleicht noch von der alten Serie - das traf vielleicht auf die 340MB Dinger zu.

Meines wird max. lauwarm und ich kann einige hundert Bilder am Stück machen (sind alklerdings 4x2000mAH Akkus)

@Memil: richtig - das MD wird in die Cam eingesteckt und falsch - ein 1GB MD ist dzt. billiger als 1GB CF Crad!
utakurt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2003, 08:28   #12
MEMIL
Veteran

MEMIL eine Nachricht über ICQ schicken
Standard SPEICHER FÜR DIGITALKAMERA

Ich will da pauschaliert für die interessante Stellungnahmen mich bedanken. Extrem klug bin ich immer noch nicht geworden, aber langsam gewinne ich den Eindruck, dass eine 1 GB MD, die ich in die CAM einstecken kann (und relativ günstiger sein soll) vielleicht eine gute Lösung ist. Offen bleibt die Frage des Stromverbrauchs und der Lärm- und Hitzeerzeugung. Da muss ich noch anhören.

Klar stellen möchte ich, es ist nicht so, dass ich den Verkäufer nichts fragen will. Selbstverständlich kaufe nicht ein Mal eine Gehäuseschraube ohne was zu fragen.

Das Problem liegt daran, dass wenn du was kaufen muss, das du nicht kennst, kannst nur mehr oder weniger amen sagen. Wenn der Verkäufer mir gegenüber, eine BMW als Zubehör für die Kamera als geeignet bevorzugt, fehlt mir schwer zu widersprechen, ohne das Eine und das Andere mindestens theoretisch zu kennen.

Deswegen wollte ich Erfahrungen (die ich selbst nicht habe) hören und mit dem was ich vom Verkäufer serviert bekomme, vermessen. Abkassiert wird man so oder so, aber mindestens hat man das Gefühl, dass man sich freiwillig die Hosen heruntergelassen hat…

MEMIL
MEMIL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2003, 08:33   #13
renew
Inventar

Standard

Das mit der Lärmetwicklung kannst getrost vernachlässigen.

Ich glaub, du denkst zu sehr an "normale" Festplatten.

Ich weiß nicht ob du schon mal eine CF-Karte in der Hand hattest, aber das Ding ist ja net wirklich groß.
Und ob da jetzt eine CF-Card od. ein Microdrive drin steckt ist imho ziemlich wurscht - das sollt weder große Probleme bei der "Hitze" noch bei sonstigen Sachen machen.

Der einzige "große" Unterschied ist, dass Microdrives ein wenig empfindlicher auf Stöße reagieren - sprich, man sollte sie nicht fallen lassen.
Aber ich denke nicht, dass das so oft passiert, denn ich kann mich nicht erinnern bis jetzt eine CF-Karte fallen gelassen zu haben(steckt ja eh fast immer in der Kamera)
renew ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2003, 20:47   #14
ChrisM
Senior Member

Mein Computer

Standard Microdrive - ja wenn !

Hallo Leute,

ich habe mich vor ca 1 Jahr für ne Casio QV 4000 mit 1GB Micrdrive entschieden. Microdrive deshalb, weil ich nicht immer den Rechner mithabe und die Fotos so nicht überspielen kann (Imagetank ist ja wirklich keine Lösung). Ein 2ter Punkt ist der, dass die Aufnahmekapazität (ca 500 Fotos in höchster Auflösung) geradezu ideal ist für einen längeren Urlaub (2 Wochen alles ballern was sich bewegt). Zum Thema Stromverbrauch: ja der ist höher nur ich habe mir halt einfach 2 Reservesätze (Die Casio braucht einfache handelsübliche NiMH Akkus AA 1600 mA)Akkus gekauft und da kosten 4 Stück so um € 14,--.

Für die Entscheidung sehe ich folgenden Weg:
Einsatzgebiet (komme ich an eine Steckdose ran für die Akkus --URLAUB Speichern und Strom)
Preis/Leistung Euro/MB
und damit hat es sich.

grüße

ChrisM
ChrisM ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort