![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen' |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#21 | |
|
Inventar
![]() |
Zitat:
Die Kosten spielen kein Problem, aber wozu soll ich - wohlgemerkt bei Nutzung des Gauls tagsüber als Sportgerät, vornehmlich bei schönem Wetter - so einen peinlichen Schmorrn aufs Radl montieren? Anmerkung: Früher hatte ich nicht mal Lichter drauf, was sich jedoch mit dem ersten Radfahrer "ohne" vor meinem Auto sofort geändert hat. Das ist wirklich grob fahrlässig, des weiteren stimmt es natürlich auch, daß man ein Rad am Abend von der Seite mit Katzenaugen besser sieht. Aber ich bin nun mal a) nahezu ausschliesslich tagsüber unterwegs und b) muß man so weit sein, daß man ohne diese Dinger abends/nachts eben bewußt noch mehr auf andere Verkehrsteilnehmer schaut, um etwaige Gefahrensituationen besser zu erkennen oder ausschließen zu können (100%ige Sicherheit gibts klarerweise nicht). Man stellt auf dem Rad nun mal eben für sich selbst die größte Gefahr im Strassenverkehr dar! Des weiteren ist bei einem ernsthaften Biker z.B. ein Reflektor an den Pedalen unmöglich, da es normale Clip-Pedale gar nicht mit entsprechender Ausführung gibt (zumindest nicht die gscheiten, geht teilw. bauartbedingt schon nicht)! Na Gut, dann fahr ich halt ab nun mit dem Auto samt Bike auf meinen 6km entfernten Hausberg, sportlich, sportlich... @Strafen: 12 od. 14€ je Delikt ist ja wohl eine Frechheit, ich laß mir einreden, wennst für fehlende Katzenaugen od. Klingel und den ganzen Schrott 12€ in Summe zahlst, für fehlendes Licht am Abend von mir aus noch mehr (das ist wirklich gefährlich), aber mit Pech 50€ und mehr auf einem Fahrrad zu bezahlen, wo einer im Auto mit 20km/h zuviel in der Stadt schon mal durchgewunken wird od. vielleicht 20-30 zahlt ist doch wohl eine Frechheit!!! @Nummerntafel: Kann man natürlich diskutieren, ich bin zwar als Biker unbedingt dagegen (ohne stichhaltige Gründe nennen zu können, ist halt meine Einstellung), aber man muß auch an damit verbundene Probleme denken, was glaubt Ihr wie sich da manche Wanderer/Pensionisten/Bauern auslassen können, die ohne jegliche Gefährdung trotzdem mal den Bikern eins auswischen wollen? Ich kenne genug Fälle, in denen Bauern Holzstämme und sogar Stacheldraht nach Kurven aufgespannt haben usw., od. ältere Leute, die meinen, daß der Wald Ihnen gehört und sonst niemand herumfahren darf und somit dann endlich die Möglichkeit hätten, Ihrem Unmut (teilw.) freien Lauf zu lassen. Wie schauts eigentlich aus? Bekomm ich dann eine Lenkererhebung, wer mit meinem Rad am 10.7.03 um 13:35 auf der hohen Wand am Proschensteig mit überhöhter Geschwindigkeit das einspurige unmotorisierte Fahrzeug WN-MTB1 in südwestliche Richtung gelenkt hat? Vielleicht hab ichs ja verborgt??? Vollkommen richtig, es gibt immer schwarze Schafe, es gibt mit Sicherheit auch genügend Fälle, in denen man Missetaten ahnden könnte, wenn man nur eine Identifikationsmöglichkeit hätte. Aber hört sich das alles nicht mal irgendwo auf? Oder hab ich jetzt bald einen Strichcode auf der Stirn picken, damit mich jeder Daherg'rennte anzeigen kann? Mich störts, weil ich's a) peinlich (vermutl. weil ungewohnt, klar), b) teilweise störend (hat ja nur Sinn, wenn groß genug um gelesen werden zu können und da störts am Sportgerät schon wieder) und c) kein Schutz vor Mißbrauch möglich ist (Privatanzeigen).
|
|
|
|
#22 | |||
|
Inventar
![]() Registriert seit: 22.10.2000
|
Zitat:
![]() Das sind nämlich keine Stahlspeichen - sondern aus "Vectran" (was auch immer das is - eher plastikähnlich. Und das schwarze was man sieht is aus Plastik zum Schutz der Speiche. Ich hab für den Tacho auch keinen angeschraubten Magneten, sondern nur eine "gesteckten", den ich mit Isolierband noch angepickt habe, damit er net davon fliegt. ![]() Zitat:
Zitat:
Außerdem - warum soll ich mir mein Bike mit so komischen Accessoire verunstalten? Das is kein Rad um von A nach B zu kommen, sondern ein Sportgerät um im Wald bzw. auf geeigneten Strecken damit zu fahren. Und ich war eigentlich noch nicht mit dem Rad unterwegs wenns "finster" geworden ist. Und den Unterschied zum Rennrad was die Beleuchtung angeht soll mir mal einer Erklären. Oder haben die lieben Politiker Angst um die Tiere im Wald, dass diese gegen Fahrräder laufen, wenn diese nicht mit Reflektoren und Licht ausgestattet sind? ![]() |
|||
|
|
|
|
|
#23 | |
|
Inventar
![]() |
Zitat:
Ich würde diese Kennzeichenpflicht sogar mit einer Versicherungspflicht wie bei einem KFZ kombinieren, zB einfach und unbürokratisch über die Haqushaltsversicherung oder eben die KFZ-Haftpflicht, wenn der Biker auch ein KFZ hat. Denn wer bitteschön zahlt den Schaden, wenn ein Radler einen Unfall verursacht? Faktum ist, daß Fahrräder auf öffentlichen Straßen genauso Verkehrsteilnehmer sind wie KFZ und sich auch an entsprechende Spielregeln zu halten haben. Mein Auto muß auch bestimmte Zulassungsbestimmungen erfüllen, damit ich fahren darf, und das muß ich auch jährlich überpfüfen lassen (§57a StVO - vulgo Pickerl). Also warum nicht auch Fahrräder? Natürlich braucht man da keine so strengen Bestimmungen, aber ein Mindestmaß tut IMHO Not. Und w/ Ausnahmeregelungen für Rennräder und so: Das sehe ich absolut nicht ein, warum hier Extrawürste gebraten werden sollen. Ich kann ja auch nicht mit einem Formel Eins-Rennwagen auf der Straße herumgurken mit dem Argument "Irgendwie muß ich ja zur Rennstrecke kommen". Ich halte es als für Radler absolut zumutbar, daß sie zB eine abnehmbare Lichtanlage und Reflektoren drauf haben müssen, die sich dann mit ein paar Handgriffen entfernen läßt, wenn sie auf der geschlossenen Rennstrecke fahren. Ich finde es auch OK, wenn hier die Regeln exekutiert werden, sprich gestraft wird. Wobei ich allerdings hier auch für Augenmaß bin - wenn einem mehrere Sicherheitseinrichtungen fehlen, sollte nur einmal kassiert werden, quasi mit Deckelung, zB pro fehlender Einrichtung 14€, max. 30€ oder so. Und - was IMHO gut, wichtig und populär wäre - die Strafen sollen zweckgebunden für den Ausbau von Fahrradwegen verwendet werden...
|
|
|
|
#24 |
|
Supportschani
![]() Registriert seit: 30.07.2000
|
Ich kann mike auch nur zustimmen.
|
|
|
#25 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 11.10.2000
|
@Teekiller und LLR
ihr hab vieles von dem was ich noch dazu sagen wollte schon vorweggenommen. wenigstens steh ich hier im forum nicht allein da. @Teekiller im speziellen haben wir uns auf der hohen wand schon mal getroffen? bin dort auch oft unterwegs... viell treffen wir uns bald mal in irgendwo in fischau wenn wir beide unser rad ausladen, weil wir von WN aus die paar km nach fischau nicht fahren durften weil so viel am rad fehlt ![]() @llr ich seh du hast auch den mythos xc drauf ![]() @nummerntaferlbeführworter ich bin dagegen. a) wo bitte soll ich die nummerntafel anbringen? rennrad und MTB = nix kotflügel und gepäcksträger. viell an der sattelstütze? b) wie gross soll die denn sein? ist denn da die verletzungsgefahr nicht recht hoch, wenn da so ein teil wie bei einem moped drauf prangt? die steht sicher seitlich um einige cm links und rechts raus wenn du sie am kotflügel montierst. wenn sie wieder so klein ist dass sie drauf passt kann sie niemand mehr lesen... c) warum nicht auch gleich eine nummerntafel für rollerskater (an der wade oder so ) oder am besten gleich für fussgänger auch und für hunde und katzen sowiesoich finde eben, dass ECHTE sportgeräte, die MTBs und Rennräder nun mal darstellen, von derartigen gesetzen ausgenommen gehören. wie schon mal gesagt, was die normalen "radlfahrer" machen interessiert mich nicht ![]()
|
|
|
#26 | |
|
Inventar
![]() |
Zitat:
|
|
|
|
#27 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 11.10.2000
|
Zitat:
![]() is a bissl widersinning das MTB ins auto einzuladen 3-4 km zu fahren damit ich es in einer wiese in die freiheit entlassen kann?! das kanns ja wohl nicht sein. bei den eltern im haus müsst ich dann 300m mit dem auto fahren weil ich mit dem MTB nicht kurz die strasse benützen darf? ich sag einfach mal, dass kein vernünftiger sportler bei nacht/schlechter sicht ohne beleuchtung am bike (sei es jetzt MTB oder rennrad fährt) ganz abgesehen davon, dass du ohne beleuchtung im finstern im wald eh nix siehst, oder zumindest sehr wenig. dafür is dann spannender ![]() und bei tag/guter sicht gehört die dumme beleuchtungspflicht für MTBs ebenso ausgenommen wie das für rennräder der fall ist. am besten wär ja noch Licht am Tag auch für fahrräder einzuführen weil sie ja einspurige fahrzeuge sind. dann kannst dir eine lichtmaschine montieren. oder nach jeder längeren ausfahrt neue batterien kaufen ![]()
|
|
|
|
#28 | |
|
Bundeseigentum
![]() |
Zitat:
Seh viel zu oft diese sogenannten Sportler im Dunklen auf ihren Rennrädern und MTBs radeln. Sind sie sichtbarer, nur weil sie ein "Sportgerät" benützen ? Halten sich die Benützer mehr an Verkehrsregeln als andere ? Meiner Erfahrung nach nicht... Außerdem ist nicht jeder ein Sportler, der ein echtes Sportgerät benützt...
|
|
|
|
#29 |
|
Master
![]() Registriert seit: 06.10.2000
|
Ich bin jetzt auch schon fast zwanzig Jahre mit dem Strassenrenner unterwegs und froh, daß wenigstens der von den neuen Bestimmungen ausgenommen ist. Aber da würde ich ein Reflektor/Lichtpflicht wenigstens noch verstehen, da ich mich da ja wirklich im Straßenverkehr bewege - auch wenn ich mich nicht erinnern könnte jemals in der Dämmerung/Dunkelheit geradelt zu sein. Hab ja keine selbstmörderische Veranlagung ...
Aber daß ich jetzt dieses Zeug am MTB montieren muß, obwohl ich damit Straßen sowieso wie die Pest meide und schlimmstenfalls wie ZED mal ein paar Meter für die Zufahrt zu einer Offroad-Strecke auf der Straße zurücklege (und da auch niemals in der Dämmerung/Dunkelheit), das stört mich schon gewaltig .... Der Kostenfaktor ist absolut nebensächlich, aber ich fühle mich dann auf meinem Sportgerät wahrscheinlich eher wie auf einem aufgemascherltem, klapperndem Christbaum ... Übrigens: Letzte Woche habe ich zwei Polizeiautos beobachtet die offensichtlich bei der Kreuzung eines Radweges mit einer Straße die Radler kontrolliert haben. Wird da mit Kanonen auf Spatzen geschossen? Und das angesichts einer nicht so rosigen Kriminalstatistik und Personalmangel bei der Polizei ??? |
|
|
|
|
|
#30 | |
|
Alter Sack
![]() Registriert seit: 19.09.1999
|
Zitat:
|