WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Guru, e-Zitate & Off Topic

Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen'

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.07.2003, 16:55   #41
Faserschmeichler
Elite

Standard

Nummerntaferl für Fahrräder ist meiner Meinung nach eine Schn***idee.
Das Argument mit der Fahrerflucht reicht für mich nicht, um diesen Nonsens rechtzufertigen.
Da müssten ja auch die Inlineskater Nummerntaferl tragen.
Eins auf der Stirn und eins am Popsch, oder wie?
Faserschmeichler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2003, 17:20   #42
Alex1
Alter Sack

Benutzerbild von Alex1

Mein Computer

Standard

Wieso wollen einige partout nicht einsehen, dass diese Vorschriften unter anderem ihrer eigenen Sicherheit dienen?

Alex

(SUV-Fahrer aus Leidenschaft)
Alex1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2003, 17:39   #43
TeeKiller
Inventar

Mein Computer

TeeKiller eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
anrichten kann als das 15kg Fahrrad
@davinci: 15kg? was is'n das für ein goam? 10,7kg hat sowas
@LLR: Feine Garnitur, könnte selbst ebenfalls keine Katzenaugen montieren, bin vorne ebenfalls radial eingespeicht, aber net ganz so nobel... Mythos hatte ich früher auch mal, dürft mittlerweile aber wieder relativ out sein wenn man den Jungs vom MTB'er glauben schenkt (=wurscht).
@zed: ich schick dir später (wenn ich nicht vergeß PM od. mail)

So, nun wieder ein bißchen qualitativer:

Zu allererst einmal möchte ich anführen, daß natürlich prinzipiell beide Seiten der Medaille zu verstehen sind, das Problem ist imho weiters, daß es einfach Umgebungen/Situationen gibt, in denen solche Regeln wichtiger wären, in anderen wieder weniger - z.B. Wien oder aber andere, kleinere Städte. Natürlich kann man solche Gesetze nicht nur lokal einführen und woanders ausschliessen (oder doch? siehe Tempo 200...).

Natürlich sind unsere Meinungen subjektiv und auch emotionell gehalten, einen gemütlichen Stadt-/Heurigenradler stört ein Nummerntaferl und diverses Klingelbeiwerk wohl weniger, ich kanns mir nicht vorstellen, weil mich schon eine kleine Satteltasche unterm Sitzpolster einschränkt - sprich an den Schenkeln streift. Hm, außerdem wage ich zu behaupten, daß mein verbaler "Tröööter" um einiges mehr Aufmerksamkeit erregt als des Bimperlglockerl. Und wie schon bemerkt müßte eine solche Nummerntafel ja zumindest die gleiche Größe wie die eines Moperls haben...

Weitere private Anmerkung: Ich meide mit dem Bike befahrene Strassen wie der Schneemann die Sonne, ich traue mich zu behaupten, daß mir auf meinem Weg nach Fischau bis auf 3-400m Wegstrecke mit 2 größeren Kreuzungen) vielleicht 20 Autos begegnen... Wozu brauche ich da 100 Reflektoren?

@Versicherung: Täusche mich jetzt vielleicht, aber deckt nicht der Haftpflichtpart einer Haushaltsversicherung Unfallfolgen Dritter (natürlich vorausgesetzt man selbst od. d. Erziehungsberechtigten haben eine Haushaltsversicherung) od. sogar eine private Unfallversicherung die auch Sportunfälle inkludiert? War nur der rasch herbeigeholte Rat eines freien Vers.maklers...

Ich würde mich prinzipiell schon der Argumentierung anschliessen, daß ein Fahrradfahrer weit weniger Risiko als ein Autofahrer darstellt, eine Sache stimmt allerdings sicherlich auch: Man kann einem unmotorisierten Verkehrsteilnehmer nicht von seiner Verantwortung entziehen, halte die Regelung, daß ein KFZ-Lenker (zumindest in der Praxis) so gut wie immer Teilschuld bekommt für absolut ungeeignet. Außerdem sind 9-12 jährige imho zu jung, um in der Stadt alleine im Strassenverkehr mitmischen zu dürfen. Wenn ich mir da ansehe, was für Gschroppen teilweise mit dem Rad auf normalen Strassen unterwegs sind, wird mir schlecht - deren Eltern gehören noch weit mehr gestraft als einer ohne Reflektoren!

Leidergottes können auch Fahrradfahrer entgegen Davinci's Meinung imho weit mehr Schaden anrichten, als man denkt (vor allem an Menschen). Doch wenn das passiert flüchtet glaub ich zumindest nach meiner Erfahrung im Bekanntenkreis (wo es leider schon mehrere Unfälle gab) nach niemand, was den Ruf nach einem Taferl auch wieder etwas entkräftet.

Also Mike & the others, natürlich ist ein Teil der Argumentation pro/CONTRA Taferl nur aus dem persönlichen Empfinden gesponnen, aber genauso gehts Euch auch. Wenn einer noch kein Problem mit einem Radler gehabt hat, wird er auch weniger nach der Identifizierung schreien, weils im evtl. egal ist.

So, irgendwas wollte ich noch unbedingt anführen, weshalbt ich im wesentlichen auch nochmals antworten wollte und genau das ist mir wg. dem Gequatsche jetzt entfallen - souverän, vielleicht kommts ja noch.
Alt 02.07.2003, 18:13   #44
davinci
Master

Standard

Zitat:
Original geschrieben von TeeKiller

@davinci: 15kg? was is'n das für ein goam? 10,7kg hat sowas
Ich hab mir gedacht das wird so ungefähr das Durchschnittsgewicht eines 0815 Radls sein. Ultra-Sport Bikes natürlich ausgenommen.

Zitat:
Leidergottes können auch Fahrradfahrer entgegen Davinci's Meinung imho weit mehr Schaden anrichten, als man denkt (vor allem an Menschen).
Ich glaub schon auch das Radfahrer beträchtlichen Personenschaden anrichten können, nur dann liegen sie selbst auch entsprechend verletzt am Boden und an "Fahrerflucht" ist kaum zu denken, was Nummertafeln wiederum ad absurdum führt. Das im Gegensatz zu motorisierten Verkehrsteilnehmern die relativ unbeschadet andere niedermähen können.

Ich seh die Sache eigentlich nicht so eng/dramatisch wie es vielleicht den Anschein hat, aber eine eventuelle Schwarz/Weiß Malerei (die bösen Radfahrer ...) will ich auch nicht unkommentiert lassen.

Zur Auflockerung: Die Radl-Designer werden sich schon etwas einfallen lassen um auch für Rad-Puristen Reflektoren/Licht usw. schmackhaft zu machen. http://wareagle.at/bsycl.htm
davinci ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2003, 18:52   #45
allwissende Müllhalde
Inventar

Standard

Nummerntafel für Fahrräder
In was für einem Land leben wir denn,
wo Bürger nach noch mehr Gesetzten betteln
und glauben mittels dieser Probleme zu lösen.
zum finde ich solch Idiotische
Einfälle.
Ist ja nimmer zum aushalten was da in manchen Köpfen vorgeht......
Eurofighter abfangen !
allwissende Müllhalde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2003, 18:58   #46
TeeKiller
Inventar

Mein Computer

TeeKiller eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich gehe ohnehin konform mit Dir - nur für den Fall daß Du mich mißverstanden haben solltest, wollte auch genau das andeuten - wenn jemand anderem ein Schaden entsteht, dann auch meist dem Radler selbst.

Ich wollte nur anmerken, daß der Schaden für andere teilweise doch sehr hoch sein kann (Spaziergänger od. andere Radler).

Habe in meinem Umfeld eigentlich erschreckend viele schwere Fahrradunfälle gehabt (6-7), außer bei einem wurde immer nur der Radler selbst verletzt, im anderen Fall waren zwei Fahrradfahrer beteiligt und beide trugen dieselbe Schuld (ohne Licht in der Dämmerung, man glaubts nicht - waren aber schwerste Verletzungen die Folge).

Wenn man sich diese Zahlen vor Augen hält wird einem die Gefahr erst bewußt, zumindest kann ich nicht mehr mit der Ausrede leben "Ach, wem passiert das schon". Andererseits, die Statistik sollte mich jetzt einigermaßen schützen

Naja, ich selbst habe mich zumindest mit einer privaten Unfallversicherung (Sport inkl.) wenigstens einigermaßen abgesichert (natürl. nur, was die Folgen betrifft).
Alt 02.07.2003, 19:17   #47
maXTC
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von mike
Meiner Ansicht nach hat man bei dieser Verordnung wiedereinmal einen ganz wichtigen Punkt übersehen. Und zwar endlich eine Nummerntafel für Fahrräder!!!!!!!!!

Denn damit wärs endlich möglich, die ganzen Deppen, die nicht nur gefährlich für sich und alle anderen Verkehrsteilnehmer, sondern auch für den schlechten Ruf der Fahrradfahrer verantwortlich sind endlich zur Verantwortung zu ziehen.

Vor allem da ich selbst mit dem Zweirad unterwegs bin gehen mir derartige Typen sowas von auf den Geist. Zu glauben, nur weil man auf einem Fahrrad sitzt, gelten die normalen Verkehrsregel nicht oder noch schlimmer, man kann einfach machen was man will und die anderen haben darauf gefälligst Rücksicht zu nehmen wäre mit einer Nummerntafel schlagartig vorbei. Weil dann wären diese Arschlöcher fällig. Und da dürften die Strafen dann ruhig teuer, sehr teuer sein.
Zitat:
Original geschrieben von Jack Ryan

Ich kann mich da mike nur vollinhaltlich anschließen. Wie sich so manche (nicht alle!!!) Radler auf der Straße aufführen, das geht IMHO auf keine Kuhhaut mehr...
Ich würde diese Kennzeichenpflicht sogar mit einer Versicherungspflicht wie bei einem KFZ kombinieren, zB einfach und unbürokratisch über die Haqushaltsversicherung oder eben die KFZ-Haftpflicht, wenn der Biker auch ein KFZ hat.
Denn wer bitteschön zahlt den Schaden, wenn ein Radler einen Unfall verursacht?

Faktum ist, daß Fahrräder auf öffentlichen Straßen genauso Verkehrsteilnehmer sind wie KFZ und sich auch an entsprechende Spielregeln zu halten haben. Mein Auto muß auch bestimmte Zulassungsbestimmungen erfüllen, damit ich fahren darf, und das muß ich auch jährlich überpfüfen lassen (§57a StVO - vulgo Pickerl). Also warum nicht auch Fahrräder? Natürlich braucht man da keine so strengen Bestimmungen, aber ein Mindestmaß tut IMHO Not.

Und w/ Ausnahmeregelungen für Rennräder und so:
Das sehe ich absolut nicht ein, warum hier Extrawürste gebraten werden sollen. Ich kann ja auch nicht mit einem Formel Eins-Rennwagen auf der Straße herumgurken mit dem Argument "Irgendwie muß ich ja zur Rennstrecke kommen". Ich halte es als für Radler absolut zumutbar, daß sie zB eine abnehmbare Lichtanlage und Reflektoren drauf haben müssen, die sich dann mit ein paar Handgriffen entfernen läßt, wenn sie auf der geschlossenen Rennstrecke fahren.

Ich finde es auch OK, wenn hier die Regeln exekutiert werden, sprich gestraft wird. Wobei ich allerdings hier auch für Augenmaß bin - wenn einem mehrere Sicherheitseinrichtungen fehlen, sollte nur einmal kassiert werden, quasi mit Deckelung, zB pro fehlender Einrichtung 14€, max. 30€ oder so. Und - was IMHO gut, wichtig und populär wäre - die Strafen sollen zweckgebunden für den Ausbau von Fahrradwegen verwendet werden...
besser könnte ich es auch nicht ausdrücken
Alt 02.07.2003, 19:57   #48
Karl
Stammgast

Mein Computer

Standard

Übrigends. Nummerntaferl für Fahrräder gab es schon mal. Gleich in der Nachkriegszeit.

Die beste Erfindung sind aber nach wie vor die Reflektoren. Bin öfters mit dem Auto bei Dunkelheit im Freiland unterwegs.

Wo die angeordnet sind ist relativ egal. Haben sicher auch schon Fussgänger(Schulkinder) das Leben gerettet wenn die in der Kleidung-Schuhe integriert sind.
Alt 02.07.2003, 21:47   #49
maXTC
Inventar

Standard

mal ehrlich...

ein radfahrer hat auf der straße ohnehin nichts verloren!
Alt 02.07.2003, 22:10   #50
zed
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von maXTC
mal ehrlich...

ein radfahrer hat auf der straße ohnehin nichts verloren!
will eh keiner... statt strasse wälder und wiesen und es passt

etwas ernsthafter...ich finde dass die neue verordnung eindeutig zu weit geht. aber sind wir mal froh, dass einige hier nicht bei dem fahrradverordungen mitwerken dürfen, sonst wären wir alle schon mit nummerntaferl unterwegs

--
\"Quis custodiet ipsos custodes?\" (Juvenal)
--
\"Wer die Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zurecht ein Sklave.\" (Aristoteles)
zed ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort