WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Guru, e-Zitate & Off Topic

Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen'

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.07.2003, 14:32   #31
mike
Inventar

mike eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Nicht bös sein, aber mehr als ein prinzipielles "Ich will nicht!" sind eure Argumente nicht. Oder hab ich was übersehen?
mike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2003, 14:42   #32
renew
Inventar

Standard

@zed
ja, sind Mythos XC. Der Reifen hält im Gelände supa, aber Laufleistung haben sie leider keine allzu lange. Beim hinteren Reifen sind schon stollen raus gerissen.

und für die "Technik-Interessierten": die Laufräder die ich hab, wo ich nix montieren kann/will, sind Spinergy Spox.

@martens
das ist klar, dass man am Abend mit dem Sportgerät nicht sichtbarer ist, als mit jedem anderen Rad.

Nur wie die meisten schon geschrieben haben, fahren sie net am Abend. Weil das is einfach uninteressant, weil man eh nix sieht. Und man würde ja nur fahren, wenn man von A nach B will, was ja nix mit "Sport" zu tun hat.

Darum is es unsinnig ein Rennrad auszunehmen, und einem Mountainbike diese Regeln aufzudonnern.
Wenn es schon sinnvoll ist, dann beide, solange die Sicht ausreichend ist.
renew ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2003, 15:12   #33
zed
Inventar

Standard

@LLR
jup die reifen hab ich auch drauf

@mike
also ich hab schon argumente gegen die nummerntafel gefliefert (lies nach). aber sag mir als ersten schritt einfach wo ich die am MTB/Rennrad montieren soll?!

@alex1
is a bissl lächerlich das rad extra ins auto einzuladen für ein paar meter. bei einer motocross seh ichs ein. weil es wird kaum wer eine motocross strecke in unmittelbarer nähe haben. aber viele haben wald und wiesen in unmittelbarer nähe. wie schauts an dieser stelle mit umweltschutz aus wenn alle jetzt mit dem auto zum wald fahren

es geht darum, dass wenn ein rennrad ausgenommen ist, überhaupt nicht einzusehen ist warum ein MTB nicht ausgenommen ist. obwohl ein MTB "seiner bestimmung nach" kaum auf der strasse eingesetzt wird.

@davinci
also am biedermeier-radwanderweg von piesting nach gutenstein (in NÖ) wird das sehr wohl praktiziert.
dort sind sie sogar so geistreich und machen alko-kontrollen auf dem radweg. und kontrollieren das einhalten der STOP schilder dort wo der radweg die strassen kreuzt. ist prinzipiell sinnvoll allerdings drängt sich auch hier extrem der verdacht des mit "kanonen auf spatzen" schiessens auf.
meiner meinung nach hätte die exekutive genug anderes (sinnvolleres) zu tun. aber die sonntagsradlerfamilien zu bestrafen ist halt wesentl. einfacher...

--
\"Quis custodiet ipsos custodes?\" (Juvenal)
--
\"Wer die Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zurecht ein Sklave.\" (Aristoteles)
zed ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2003, 16:18   #34
davinci
Master

Standard

Also wenn ich mir die Hackordnung im Verkehr so anschau ....

LKW/Schwerverkehr => PKW => Motorrad/Moped => Fahrrad => Fußgänger

wobei LKW das größte Gefährdungspotential für andere darstellt, der Fußgänger das kleinste und die Reglementierung dementsprechend abgestuft sein sollte, dann sehe ich nicht ein, warum ein harmloser Freizeitradler mit einem PKW gleichgestellt sein sollte.

Da lese ich Nummertafel? Pickerl? vielleicht auch noch Haftpflicht? Für den Radler der eigenlich nur sich selbst gefährden kann? Selbst bei einem Zusammenstoß mit einem Füßgänger ist wahrscheinlich die Verletzungsgefahr für den Radler höher ...

Ich bin letztes Jahr sicher 4000km+ am Fahrrad gesessen und ein paar Deppen gibt es auch bei den Radlern bestimmt, aber die sind nichts im Vergleich mit den hartnäckigen Geschwindigkeitslimit-Ignorierern, Alkohol-Piloten und bei-Dunkelgelb-über-die-Ampel-Fahrern die sich sonst auf der Strasse aufhalten und hauptsächlich andere gefährden.

Darum stelle ich nur die Verhältnismäßigkeit in Frage und ob die (sehr) knappen Polizeiressourcen nicht anderweitig besser einzusetzen wären als bei Fahrrad-Ausrüstungskontrollen am Radweg ....
davinci ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2003, 16:25   #35
mike
Inventar

Standard

Fahr mal bitte nur EINMAL auf der Alserstrasse stadteinwärts Richtung Uni. An JEDER Ampel fährt mindestens ein Fahrradfahrer bei Rot drüber - zumeist sogar ohne nur einen Blick zu riskieren.

Und das tragische: Als Autofahrer hast du wenn du denn dann erwischt zumindest eine Teilschuld am Hals.

Und ich hatte schon mal das zweifelhafte Vergnügen, einen Unfall mitzuerleben, bei dem ein Radfahrer ein paar Fußgänger "übersehen" hat. War am Ring, wo es ja ohnedies einen Radweg gibt. Der Trottel musste aber natürlich auf dem Gehweg fahren. Pech halt für die Fußgänger, wenn die nicht rechtzeitig auf die Seite springen.
Alt 02.07.2003, 16:31   #36
davinci
Master

Standard

Die Polizei straft ja auch Fußgänger die bei Rot über die Ampel laufen, dazu braucht's keine Nummerntafel, Reflektoren, Pickerl usw.

Das sehe ich vollkommen ein, daß die entsprechend zur Kasse gebeten werden. Aber bitte nicht die restlichen 99% wegen der Dummheit von diesen Idioten (über die ich mich natürlich auch ärgere) überreglementieren .....
Alt 02.07.2003, 16:34   #37
mike
Inventar

Standard

Aber genau da is das Problem: Ein Fußgänger kann wohl kaum mal eben abhauen. Bei Radfahrern is das schon was anderes. Oder willst, dass die Polizei dann Verfolgungsjagden nach einem Radlfahrer macht???
Alt 02.07.2003, 16:38   #38
mike
Inventar

Standard

Und noch was: Warum muss mein Auto, Motorad, Mopded eine Nummerntafel haben? Nur wegen den paar schwarzen Schafen, die sich nciht an die Verkehrsregel halten...
Alt 02.07.2003, 16:39   #39
gaelic
nugent

Standard

also bei rot fahr ich mitn rad sicher ned über die strasse, außer wie von mike geschrieben gibts auf der alserstrasse eine fussgängerampel (skodagasse ,13a). dort fahr ich wenn keine fussgänger gehen, schon "vorsichtig" drüber. die betonung liegt auf vorsichtig ...
Alt 02.07.2003, 16:50   #40
davinci
Master

Standard

Zitat:
Original geschrieben von mike
Und noch was: Warum muss mein Auto, Motorad, Mopded eine Nummerntafel haben? Nur wegen den paar schwarzen Schafen, die sich nciht an die Verkehrsregel halten...
Weil das Auto/Motorrad/Moped einen wesentlich schlimmeren Schaden bei Personen anrichten kann als das 15kg Fahrrad und man damit wirklich schnell und unerkannt entkommen könnte?

Auch so mancher Fußgänger soll gerüchteweise schon einem Polizisten laufend entkommen sein => ergo Stirnband mit PIN für alle Fußgänger?
Antwort