WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Guru, e-Zitate & Off Topic

Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen'

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.07.2003, 14:08   #1
zed
Inventar

Standard Fahrradverordnung

hi all

nachdem ja heute 1.juli einige nette gesetzesänderungen in kraft treten, darunter auch die neue Fahrradverordnung, würden mich eure meinungen zu diesem thema interessieren.

ich sehe natürlich voll und ganz ein, dass fahrräder abends und bei schlechter sicht ebenfalls gut sichtbar sein müssen, jetzt aber gleich vorzuschreiben reflektoren an den pedalen und in den speichen zu haben und ausserdem noch eine aktive beleuchtung halte ich für etwas übertrieben.

aber okay, was die "normalen" radfahrer so machen interessiert mich eher weniger

interessant wirds bei moutainbike und rennrad. da ich beides sehr gerne ausübe beginne ich mich doch ein wenig zu wundern.

das moutainbike, das ja typischwerweise auf strassen eingesetzt wird muss diese verordnung erfüllen. das rennrad das man ja normalerweise im wald benutzt natürlich nicht, eh klar

ich meine wer denkt sich so einen schwachsinn bitte aus? das liegt ja sogar noch unter dem normalen niveau unserer gesetze.

am MTB kannst das mit den reflektoren aber auch den lichtern komplett vergessen. nach jedem downhill kannst sonst teile suchen gehen. ausserdem find ich es nicht ungefährlich wenn ein weggebrochener reflektor oder lichtanlagenteil irgendwo in den antrieb kommt oder auch nur so in der gegend herumfliegt, was sicher der fall ist.

als auch rennradfahrer freut es mich natürlich dass dieses ausgenommen ist, wobei ich den sinn der ganzen verordnung nicht so ganz verstehe.

naja, so oder so werde ich keines meiner zwei mountainbikes und natürlich auch nicht das rennrad mit irgendwas nachrüsten.

bin schon gespannt wie diese verordnung exekutiert wird.

--
\"Quis custodiet ipsos custodes?\" (Juvenal)
--
\"Wer die Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zurecht ein Sklave.\" (Aristoteles)
zed ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2003, 14:29   #2
Alex1
Alter Sack

Benutzerbild von Alex1

Mein Computer

Standard

Im Wald geht man wandern, und nicht radfahren.

Alex

(SUV-Fahrer aus Leidenschaft)
Alex1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2003, 14:35   #3
Hubman
Elite

Hubman eine Nachricht über ICQ schicken Hubman eine Nachricht über AIM schicken Hubman eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard Re: Fahrradverordnung

Zitat:
Original geschrieben von zed
die neue Fahrradverordnung
wird von mir dankend ignoriert
Alt 01.07.2003, 17:09   #4
athropos
Hero

athropos eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

dass rennräder von dieser verordnung ausgenommen sind, liegt urzeiten zurück, als man (die regierung) den radsportlern die möglichkeit geben wollte, auf österreichs straßen zu trainieren ohne mit dem gesetz in konflikt zu kommen....

Einstein\'s done counting and turns around and sees Newton, so he grabs him and screams \"I found Newton!\"

Then Newton smirks and says, \"I\'m not Newton, I\'m Pascal\".
athropos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2003, 17:45   #5
CISK
Inventar

Mein Computer

Standard

DIe Fahrradverordnung ist meiner Meinung nach total für den After. Was ist zum Beispiel mit dem Punkt "zwei unabängige Bremskreise" jetzt müssen alle Fahrräder die nur eine bremse haben stillgelegt werden, und das sind sicher nicht wenige. Das mit den weissen und roten Refelektoren isr ja mindestens genauso sinnlos. Die Fahräder die ein fixes Beläuchtungssystem installiert haben, haben damit kein Problem - weil ja in den meisten Fällen schon ein Reflektor in doe Lampe eingebaut ist. Aber die Leute die abnehmbare Lichter haben, die müssen diese jetzt immer mitnehmen.

@zed Ich glaube man kann die Lichter schon so anschrauben, dass sie sich nicht Selbstständig machen andererseits - sind Downhilbikes nicht auch Rennräder?

@Hubman Nicht nur von dir. Wenn mich ein Kivara aufhät der zu Fuss unterwegs ist - fahre ich ihm/ihr davon (wird wohl in 90% der Fälle zutreffen). Wenn eine Streife aufhält schleich ich mich in eine Fußgängerzone .
Alt 01.07.2003, 18:00   #6
Cindy
Senatorin

Cindy eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von CISK
Aber die Leute die abnehmbare Lichter haben, die müssen diese jetzt immer mitnehmen.
stimmt nicht, bei tag und guter sicht brauchst keine am rad haben.
Zitat:
öamtc homepage:
Die Lichtanlage darf selbstverständlich auch bei Mountain-Bikes bei Tag und guter Sicht abgenommen werden.
naja teuer kanns schon werden es zu ignorieren: 14 euro / fehlender Sicherheitskomponente....

lg
cin
Alt 01.07.2003, 18:21   #7
CISK
Inventar

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Cindy

stimmt nicht, bei tag und guter sicht brauchst keine am rad haben.

Tja, das hab ich anders gemeint. Wenn du eine Lampe hast mit eingebautem Reflektor, dann musst du diese immer oben haben (Ich gehen davon aus, dass die Reflektoren immer oben sein müssen)
Alt 01.07.2003, 18:36   #8
mike
Inventar

mike eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Meiner Ansicht nach hat man bei dieser Verordnung wiedereinmal einen ganz wichtigen Punkt übersehen. Und zwar endlich eine Nummerntafel für Fahrräder!!!!!!!!!

Denn damit wärs endlich möglich, die ganzen Deppen, die nicht nur gefährlich für sich und alle anderen Verkehrsteilnehmer, sondern auch für den schlechten Ruf der Fahrradfahrer verantwortlich sind endlich zur Verantwortung zu ziehen.

Vor allem da ich selbst mit dem Zweirad unterwegs bin gehen mir derartige Typen sowas von auf den Geist. Zu glauben, nur weil man auf einem Fahrrad sitzt, gelten die normalen Verkehrsregel nicht oder noch schlimmer, man kann einfach machen was man will und die anderen haben darauf gefälligst Rücksicht zu nehmen wäre mit einer Nummerntafel schlagartig vorbei. Weil dann wären diese Arschlöcher fällig. Und da dürften die Strafen dann ruhig teuer, sehr teuer sein.
mike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2003, 18:56   #9
Alex1
Alter Sack

Benutzerbild von Alex1

Mein Computer

Standard

Ich seh da überhaupt kein Problem: sogar mein fast 10 Jahre altes Mutanten äh Mountainbike entspricht den heute inkraft getretenen Vorschriften.

Alex

(SUV-Fahrer aus Leidenschaft)
Alex1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2003, 19:28   #10
Cindy
Senatorin

Cindy eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von CISK

Tja, das hab ich anders gemeint. Wenn du eine Lampe hast mit eingebautem Reflektor, dann musst du diese immer oben haben (Ich gehen davon aus, dass die Reflektoren immer oben sein müssen)
asou, hab ich dann nicht richtig verstanden - aber is ja auch kein wunder bei der hitze
lg
cin