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So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS

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Alt 18.12.2002, 19:51   #1
Biberbruder
Master
 
Registriert seit: 04.12.2001
Beiträge: 543


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Standard Glatteis

Nabend alle zusammen,

das glatteis hier oben im norden hat mich mal zum denken angeregt und mir sind folgende fragen durch den kopf geschossen:
was machen die flieger bei glatteis?
1)wird die landenahn gestreut?
2)is das aufgrund des vielen sandes nicht gefährlich für die
triebwerke?
3)bringt autobrake etwas bei glatteis?(da müssten doch blos spoiler und reverser helfen)
____________________________________
gruß Patrick



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Alt 18.12.2002, 19:53   #2
Eisbreaker
Inventar
 
Registriert seit: 10.10.2001
Alter: 47
Beiträge: 1.967


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Standard

Also ich glaube dass auf den Landebahnen wohl eher Salz gestreut wird. Das Eis soll ja wegschmelzen (Wie auch auf z.B. Autobahnen). Und wenn die Piste vereist ist, dann geht halt erstmal nix mehr.
____________________________________
C YA...
ANDY


TRAXUN virtual AIRWAYS - Der Norden hebt ab
www.traxun.de
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Alt 18.12.2002, 19:57   #3
Leo
Elite
 
Registriert seit: 24.02.2000
Beiträge: 1.328


Standard Glatteis

Hallo!

Auch werde meines Wissens nach irgendwelche chemischen Substanzen gesprüht um einen weiteren Ansatz zu verzögern.

Rein prinzipiell ist eine Landung auf Glatteis wohl eher untersagt.
Der Bremskoeffizient muss mindestens so groß sein, wie der der in in den entsprechenden Runway Tables des Operators/Manufacturer steht.

Grüße
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Alt 18.12.2002, 23:08   #4
Andréé
Senior Member
 
Registriert seit: 11.10.2001
Alter: 48
Beiträge: 194


Standard

Also, wenn es schonmal soweit ist, daß Glatteis auf der Bahn ist, dann ist der Flughafen definitiv geschlossen. Hier in Leipzig wurde der Flughafen in den letzten Tagen ständig geschlossen, für jeweils ungefähr 30 min. Die Bahn wird dann ersteinmal mechanisch geräumt, wo es nötig ist, und dann werden chemische Substanzen aufgetragen, die den Tauprozeß einleiten und erneuten Eisansatz für eine gewisse Zeit verhindern. Danach fährt ein speziell ausgerüsteter Meßwagen des Flughafen´s über die Bahn und die sogenannte "breaking action" (Bremsverhalten). Dieses Bremsverhalten kommt dann auch in die ATIS mit 3 oder 4 Zahlenwerten für "Touchdown", "Midpoint", "Midpoint", "Stop at". Derweil kommen alle inbounds in´s holding.
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Alt 19.12.2002, 01:18   #5
spooky_763
Master
 
Registriert seit: 22.07.2001
Alter: 42
Beiträge: 553


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im CRJ100/200 AOM (Limits) steht auch geschrieben,
"Landungen auf Glatteis verboten", naja oder so ähnlich.
____________________________________
Grüße!!!
elmar

\"Lieber 26 Sekunden Angst als ein Go around\"
(dont try this at home)

Mein Flickr.com Account - Online Fotogallery
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Alt 19.12.2002, 14:26   #6
Michael Brueckler
Jr. Member
 
Registriert seit: 01.10.2002
Alter: 41
Beiträge: 36


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Hallo!

Wie schon oben erwähnt, wird zuerst mal mechanisch mit Schneeräumer und Kehrblasgeräten (Schaut so ähnlich wie eine Strassenkehrmaschine aus ). Danach kommt bei Eis oder gefrorenem Schnee noch eine chemische Behandlung hinzu. Früher wurde das mit Harnstoff gemacht. Da Harnstoff jedoch ziemlich agressiv ist, war es nicht gut für den Belag der Piste, von der Umwelt ganz zu schweigen
Heutzutage kommt eine andere Lösung zum Einsatz, die am Pistenrand aufgefangen wird und zu 80% recycelbar ist
____________________________________
Michael Brückler
FIR Wien
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Alt 19.12.2002, 15:13   #7
MarkusV
Elite
 
Registriert seit: 18.01.2000
Alter: 51
Beiträge: 1.264


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> Also ich glaube dass auf den Landebahnen wohl eher Salz gestreut
> wird. Das Eis soll ja wegschmelzen (Wie auch auf z.B. Autobahnen).

Ähm, wohl eher nicht, oder? Denn wenn ich mich noch recht an Chemie erinnern kann, dann greift das Salz insbes. die Aluminiumstrukturen moderner Flugzeuge an.
Aluminium ist zwar im Prinzip gegen Korrosion durch eine Oxidationsschicht, die sich auf der Oberfläche bildet, geschützt. Aber das Salz sollte genau diese Oxidschicht angreifen und somit auch das Metall zerstören. Insofern ist meines Wissen Eis auf der Landebahn ein Tabu.

Viele Grüße,

Markus
____________________________________
WinPS1 - Aerowinx PS1.3 als echte Windows-Applikation
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Alt 19.12.2002, 20:49   #8
Blackbird
Veteran
 
Registriert seit: 21.08.2000
Alter: 48
Beiträge: 425


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Hi!

Seit wann ist Harnstoff denn umweltschädlich?
1.) Will ich nicht wissen, wieviele Tonnen davon alljährlich seit dem Bestehen des mehrzelligen Lebens auf unserem Planeten in die Natur gelangt sind.
2.) Ist es wenn der Chemie-LK nicht zu lange her ist (7 Jahre) ein zugelassener halbnatürlicher Dünger.

Mirko
____________________________________
Alt wird man von alleine - Erwachsen werden erfordert allerdings etwas mehr Einsatz
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Alt 19.12.2002, 22:18   #9
Luke
Elite
 
Registriert seit: 25.11.2000
Beiträge: 1.009


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Es soll übrigens auch, natürlich nur an großen flughäfen, beheizte Landebahnen geben. So angeblich in Muc. Nagelt mich aber nicht fest.
Luke
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Alt 20.12.2002, 02:23   #10
Tom82
Veteran
 
Registriert seit: 05.01.2000
Alter: 42
Beiträge: 466


Standard

Hallo,

also beheizte Landebahnen gibt es sicher nicht Heize mal 4km Asphalt Spaß bei Seite: In der Realitär fährt ein "Räumkommando" über die Runway. Das sind große Schneefräsen, die die Schneeschicht (wenn vorhanden) wegschaufeln. Dann folgen Wagen mit Gebläsen (je nach Airport) die die feine Sicht zur Seite pusten bzw. den Rest weg schmelzen. Letztlich wird tatsächlich eine Substanz deren Zusammensetzung mir unbekannt ist verprüht.
Die Harnstoffe kommen im übrigen beim Enteisen der Flieger zum Einsatz! Auch heute noch!!!

Gruß
Thomas
____________________________________
*** Es sind nur solange alle Raben schwarz bis man einen weißen sieht ***

Ich esse Schweinefleisch nur um Entwicklungshilfe zu leisten
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