![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#21 |
Inventar
|
![]() Das ist jetzt aber interessant. Wir hatten vor kurzem das FXP Treffen am Münchener Flughafen und hatten das Vergnügen jemanden vom Bodenpersonal dabei zu haben. Der hat gesagt, es gibt eine Röhrenheizung unter den Runways.
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#22 | |
Inventar
![]() |
![]() Zitat:
dazu bedarf es dann aber etwas mehr. Natürlich kann Nebel entstehen, aber das ist von bestimmten Faktoren abhängig. Es ist ja ok, wenn es in München keine Heizung gibt, ich habe auch das Wort "als Bsp." vergessen. Es soll trotzdem soetwas geben. Und ich kann mir nicht denken das es díe Kosten so sprengt. Natürlich wird das nicht ganz billig, aber das ist ja wie so oft im Leben ein Rechenspiel. Kurzum vielleicht hat in Deutschland Frankfurt ne Heizung. Mich würde es ja auch interessieren. Vielleicht kennt hier jemand im Forum einen Mitarbeiter des Frankfurter Flughafens.
____________________________________
Bis dahin Markus [color=dark-blue]Bremer Flusi-Stammtisch[/color] Online bei IVAO DLH646 oder AB646 |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#23 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 26.03.2001
Beiträge: 38
|
![]() Information zur Enteisung am Münchner Flughafen!
Insgesamt 350 Mann sorgen für Aufrechterhaltung des Flugbetriebs. Aufgrund anhaltender Schneefälle war die Winterdienst-Crew der Flughafen München GmbH (FMG)in der laufenden Wintersaison pausenlos mit allen Räumfahrzeugen zur Schneebeseitigung im Einsatz. Die insgesamt 350 Mann starke Winterdienst-Crew stand bereits seit dem 1. November 2002 in den "Startlöchern". Selbst bei extremen Witterungsverhältnissen kann der Flugbetrieb am Münchner Airport zumindest auf einer Start- und Landebahn fast durchgängig aufrechterhalten werden. Dafür sorgen Startbahn- und Rollbahn-gruppen, die mit insgesamt 24 Kehrblasgeräten, zwei Sprühgeräten, zwei sogenannten Multienteisern und sechs Schneepflügen ausgerüstet sind. Um für die jeweilige Betriebsrichtung die erforderlichen Start- und Landebahnen sowie Rollwege zu räumen werden insgesamt nur 25 Minuten benötigt. Für die laufende Frostperiode stehen dem Winterdienst am Flughafen München insgesamt 65 Spezialfahrzeuge für Rollwege und Runways, 32 Räumfahrzeuge für die Abstellpositionen sowie 20 LKW mit einem Fassungsvolumen von 1.050 Kubikmetern für die Schneeabfuhr zur Verfügung. Alarmiert werden die Einsatzgruppen durch die Verkehrsleitung der FMG, die den Zustand der Betriebsflächen rund um die Uhr überwacht. Mit Hilfe eines Glatteis-Frühwarnsystems und der Daten vom Wetterdienst kann der Verkehrsleiter vom Dienst auch bevorstehende Wetteränderungen frühzeitig erkennen. Alle Sprüh- und Streufahrzeuge sind mit GPS-Technik ausgerüstet. Mit Hilfe dieser satellitengesteuerten Elektronik können alle Sprüh- und Streuvorgänge zeit- und ortsgenau festgehalten werden. Das ermöglicht einen noch effizienteren Einsatz von Streumitteln auf vereisten Flächen. Von dem Einsatz der neuen Technologie verspricht sich die FMG eine deutliche Einsparung an Enteisungsmitteln. Die mechanische Säuberung der Verkehrsflächen genießt aus Umwelt-schutzgründen Priorität. Nur bei starker Vereisung der Oberfläche wird der Einsatz von Sprühmitteln erforderlich. Als Enteisungsmittel werden Formiate verwendet. Wenn es die Witterung erlaubt, kann die Enteisungsflüssigkeit zusätzlich mit Sand ergänzt oder sogar komplett durch Sand ersetzt werden. Beiderseits der Startbahnen verlaufende Rinnen aus Stahlbeton fangen die abtauende Flüssigkeit auf und leiten sie zum Schmelzwasser-Rückhaltebecken. Von hier aus wird das Schmelzwasser kontrolliert an das Klärwerk in Eitting weitergeleitet. Der Winterdienst am Münchner Flughafen wird in erster Linie von Mitar-beitern der FMG durchgeführt. Darüber hinaus werden im Winterdienst Landwirte aus der Region mit saisonalen Arbeitsverträgen beschäftigt. Für die Räumung und Schneeabfuhr werden Fahrer und Fahrzeuge von Firmen aus dem Umland eingesetzt.
____________________________________
Tschüss von Bohlair und immer guten Flug und seid nett zueinander |
![]() |
![]() |
![]() |
#24 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 08.06.2000
Alter: 61
Beiträge: 33
|
![]() Lasst es Euch gesagt sein:
In MUC gibt es definitiv keine RWY-Heizung, genausowenig in FRA oder an einem anderen deutschen Flughafen!! Dieses Thema hat sich nicht zuletzt aus Kostengründen nicht durchgesetzt, deie Bahnen werden ausschliesslich mechanisch und chemisch enteist. PS: Bin Betriebsplaner bei der Flughafen München GmbH.... Grüße Herbert |
![]() |
![]() |
![]() |
#25 |
Inventar
|
![]() Oki.
![]() Gerüchte gibt's ja genug um München. Es soll auch nicht stimmen, dass die dritte Startbahn schon vorgebaut (sprich Leitungen u.s.w.) verlegt worden sind. Hätte ich mir auch nicht vorstellen können. Das Zeug würde ja verkommen oder von Schnäppchenjägern abmontiert werden. ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#26 |
Inventar
![]() |
![]() Hi,
danke für die Infos. Ich hätte mir das nur gut vorstellen können wenn ich ehrlich bin, aber so ist es auch i.O. ![]()
____________________________________
Bis dahin Markus [color=dark-blue]Bremer Flusi-Stammtisch[/color] Online bei IVAO DLH646 oder AB646 |
![]() |
![]() |
![]() |
#27 |
Veteran
![]() Registriert seit: 09.01.2001
Beiträge: 432
|
![]() Hallo allerseits.
Zum einen Die Landebahnen werden nicht mit Salz abgestreut !!! Das wäre fatal für die Flieger, da das Salz das auf den Autobahnen liegt sehr effizent ist, aber auch eben nur für Straßen geeignet ist. Die Flieger haben ja keinen Unterbodenschutz ![]() Wenn´s ganz eisig ist, werden die Landebahnen zunächst freigeräumt mit Räumfahrzeugen. Dann kommt eine chemische Substanz auf die Fläche- ähnlich wie die um die Flugzeuge zu enteisen. Das mit der beheizten Landebahn habe ich allerdings auch schon gehört....kein Scherz. Gruß Hummel |
![]() |
![]() |
![]() |
#28 |
Inventar
![]() Registriert seit: 02.01.2002
Beiträge: 2.979
|
![]()
____________________________________
Tschüß Carsten _____________________________________ [url=www.charliebravo.de]Charliebravo.de - Flugzeugbilder und mehr[/url |
![]() |
![]() |
![]() |
#29 |
Inventar
![]() Registriert seit: 26.12.2001
Beiträge: 1.677
|
![]() Als kürzlich eine Boeing der Deutschen BA beim Take Off Eis erwischte und im Gras landete und dort erstmal für ne Zeit lang fest saß, stand in der Münchner Lokalpresse, dass die Bahnen gestreut werden und nicht beheizt.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#30 |
Elite
![]() Registriert seit: 03.07.2002
Alter: 54
Beiträge: 1.494
|
![]() Es gibt anscheinend ein Fahrzeug (ein umgebauter Saab9000 oder Saab 9.5), welches die RWY Friktionen mittels eines 5 eingebauten Rades misst.
Gibt es dazu irgendwo mehr Infos? Woher kommen die Fahrzeuge? grüße
____________________________________
.... |
![]() |
![]() |
![]() |
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|