WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Guru, e-Zitate & Off Topic

Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen'

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.06.2002, 01:01   #11
Henry
Bruchpilot

Benutzerbild von Henry

Mein Computer

Standard

Gesundes Wasser

Auszug:

Die durchgeführten Laboruntersuchungen von unbelebten und belebten Wässern erbrachten ein wesentliches Ergebnis: Es gab bei der Oberflächenspannung signifikante Unterschiede zwischen unbelebtem und belebtem Wasser. Gemessen wurde die Oberflächenspannung von Leitungswasser und von deionisiertem Wasser, jeweils bei 20° und 60° Celsius. Die Oberflächenspannung von belebtem Wasser war bei allen Messungen geringer als die von unbelebtem Wasser und zwar in einem Ausmass von zehn bis siebzehn Prozent. Die Oberflächenspannung nimmt mit Temperaturerhöhung gewöhnlich ab. Das Beispiel, dass die Oberflächenspannung von belebtem Wasser bei 20° Celsius geringer war als die Oberflächenspannung von unbelebtem Wasser bei 60° Celsius, macht deutlich, in welchem Ausmass die Oberflächenspannung infolge der Belebung abnahm.

Diese Messergebnisse könnten eine Bestätigung für Erfahrungen aus der Praxis sein, dass durch den Einsatz der Grander-Technologie Waschmittel oder Spülmittel eingespart werden können und auch dafür, dass die Wassertemperatur bei Wasch- und Spülvorgängen bei gleichbleibendem Chemikalienverbrauch gesenkt werden kann.

Ein konkretes Beispiel dafür lieferte ein befragter Betrieb: Der Waschmittelverbrauch einer Industriewaschmaschine sank dort nach dem Einbau der Grander-Technologie um 60 bis 65 Prozent und die Waschtemperatur konnte gleichzeitig von 90 auf 60° Celsius reduziert werden.

Informationen über den Einsatz der Grander-Technologie in der Praxis erhielt ich von neun Industriebetrieben und einem Krankenhausbetrieb, die mir einen Fragebogen beantworteten. Wie sich herausstellte, wurde die Grander-Technologie häufig in Kühlwasserkreisläufen eingebaut, die somit auch einen Schwerpunkt der Befragung bildeten.

Die Betriebe entschlossen sich aus den unterschiedlichsten Gründen die Grander-Technologie einzubauen: Am häufigsten gaben die Betriebe als Ziel des Einbaus der Grander-Technologie eine Verringerung des Chemikalienverbrauchs an. Abgesehen von wirtschaftlichen Gesichtspunkten, nannten Betriebe auch Umweltschutz- und Mitarbeiterschutz-Überlegungen (vor allem, was den Kontakt mit Bioziden anlangte) als Motive, um durch den Einsatz der Grander-Technologie Chemikalien einsparen zu wollen. Neben einem (zu) hohen Chemikalieneinsatz waren auch Algenbelastungen, Kalk- und sonstige Ablagerungen, häufige Wartungsarbeiten oder unbefriedigende Wasserwerte massgeblich entscheidend für die Anschaffung der Grander-Technologie.

An der Vielzahl an Beweggründen, die zum Einbau der Grander-Technologie in den Betrieben führten, ist ersichtlich, dass die Grander-Technologie nach herkömmlichen Gesichtspunkten schwer zu kategorisieren ist.

Es gab in allen Problembereichen (Algenbelastung, Chemikalienverbrauch, Kalk- und sonstige Ablagerungen, Korrosion, Wärmeleitfähigkeit des Wassers, Wartungsarbeiten und Wasserqualität) Fälle, in denen die Grander-Technologie die in sie gesetzten Erwartungen erfüllte, oder die Wirkung noch besser war als erhofft. Acht von den zehn Betrieben waren zum Zeitpunkt der Befragung mit der Grander-Technologie sehr zufrieden oder zufrieden. In einem Betrieb wirkte die Grander-Technologie nur über wenige Monate wie erwünscht. Ein weiterer Betrieb konnte zum Zeitpunkt der Fragebogen-Analyse keine positiven Auswirkungen durch die Grander-Technologie feststellen, doch hat sich ein Jahr nach dem Einbau der Grander-Technologie im halb offenen Kühlkreislauf die Wasserqualität „trotz verminderter Chemikalienzugabe plötzlich nachhaltig verbessert“.

Vom wirtschaftlichen Gesichtspunkt aus betrachtet, hat sich die Investition der Grander-Wasserbelebung bei sechs Betrieben innerhalb von einem Jahr und bei zwei weiteren innerhalb von längstens 2,5 Jahren amortisiert. Zwei Betriebe konnten keine Amortisationsdauer angeben. Die höchsten Einsparungen eines Betriebes belaufen sich auf ca. 650.000 Schilling pro Jahr, allein die Ersparnis an Chemikalien beträgt etwa 300.000 Schilling jährlich.

Der naturwissenschaftliche Nachweis einer erfolgreichen Wasserbelebung wird über die Mikrobiologie im Wasser erbracht: Dabei wird die Gesamtkeimzahl im Wasser beobachtet: Diese steigt in der ersten Phase nach dem Einbau der Grander-Technologie gewöhnlich an, indem die, aus vielen Einzelbakterien bestehenden Mutterkolonien, in Tochterkolonien zerschlagen werden. Nach einer weiteren Zeitspanne nimmt auch die Keimzahl der Tochterkolonien ab und es resultiert praktisch keimfreies Wasser.

Aus den Ergebnissen der Befragung lässt sich folgendes schliessen: Es gibt Fälle, die zeigen, dass die Grander-Wasserbelebung wunschgemässe Veränderungen im Wasser verursachen kann und sie somit auch alles mit beeinflussen kann, womit das belebte Wasser in Berührung kommt.
Henry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2002, 01:14   #12
Zwergerl
Elite

Benutzerbild von Zwergerl

Zwergerl eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

meine eltern haben sich so ein teil auch gekauft und sind überzeugt davon dass es wirkt.... ob dadurch kalkablagerungen wirklich weniger werden weiß ich nicht, aber wennst ein teetrinker bist wie ich, dann merkst schon einen unterschied...... glaub ich halt
Zwergerl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2002, 01:36   #13
Henry
Bruchpilot

Benutzerbild von Henry

Mein Computer

Standard

@Zwergerl

Weisst du vielleicht was so ein Ding kostet?
Für ein Einfamilienhaus.

Auf der HP sind keine Preise angegeben.
Alt 02.06.2002, 01:38   #14
Zwergerl
Elite

Standard

ich mag net lügen, aber irgendwas um die 15.000 ats waren es glaub ich...... obwohl - wenn es wirklich hilft (kalk wird net ausgeschieden sondern durch elektromagneten insofern verändert, dass er sich in den leitungen nicht mehr so ablegt) dann kann man sich auf dauer sich viel geld sparen... geschirrspüler, waschmaschine, boiler......

aber ich kann ja mal fragen - die schlafen bloß schon
Alt 02.06.2002, 01:53   #15
quaylar
Hero

Standard

Verwandte von mir haben sich auch sowas gekauft (das Grander System) für die Hauswasseranlage.
Die haben auch diesen "Zauberstab" und schwören darauf, eine Zeitlang hatten die immer diesen komischen Stab in einem Beutel mit wenn sie zu Besuch waren, um ihr Wasser zu "beleben". *g*

Angeblich trinkt man viel mehr Wasser wenn man es mit dem Grander System behandelt.
Allerdings kann ich das nicht nachvollziehn, ich hab keinen Unterschied zwischen dem Grander Wasser und normalem Wasser bemerkt.

Mit den 15.000 die Zwergal angegeben hat bist glaub ich gut dabei.

--qu
Alt 02.06.2002, 02:28   #16
Henry
Bruchpilot

Benutzerbild von Henry

Mein Computer

Standard

15.000,- das ist ja fast ein Power PC
Nau wusch!

Meine Alternative:
Da werde ich mir heute ein paar Nachbarskinder einladen, die sollen sich in meinem Pool so richtig austoben, ich werde mich dann mit einem Trinkhalm bewaffnet am Rande hinlegen und so ein paar Schluck "belebtes" Wasser schlürfen

Im Ernst, da werde ich mir allerdings noch einige Infos vorher holen.
Im Keller bei mir werkelt bereits so ein Wunderdings: KalkMax
Nau des is a Schas. Kostete seinerzeit ca. 5.000,- , aber die Siebe bei den Armaturen und das Glas bei der Dusche usw. ignorieren es einfach. So eine Frechheit.
Vielleicht weil ich nicht daran glaube?
Oder bin ich schon verkalkt?... Wer weiss?

@Zwergerl
Um Gottes Willen, jetzt nur nicht die Eltern aufwecken
Alt 02.06.2002, 04:14   #17

Benutzerbild von Alter

Mein Computer

Standard

Zitat:
Es gibt Fälle, die zeigen, dass die Grander-Wasserbelebung wunschgemässe Veränderungen im Wasser verursachen kann und sie somit auch alles mit beeinflussen kann, womit das belebte Wasser in Berührung kommt.
Kann kannn kannn... Möglich ist alles. Aber daß mein Vater jetzt weniger Kalkablagerung hat, ist eine Tatsache, die unbestreitbar ist.
15000,-öS stimmt, aber daß das so teuer verkauft wird finde ich eine Frechheit. Ein Metallröhrchen mit eingeschlossenem Wasser...
Ich weiß selbst nicht, was ich davon halten soll.

Da fällt mir gerade ein: da war doch mal eine schöne Universum-Sendung über die seltsamen Eigenheiten des Wassers, war sehr faszinierend.
Alt 02.06.2002, 12:16   #18
kato
Obersektionsleiter

Benutzerbild von kato

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Zwergerl
aber wennst ein teetrinker bist wie ich, dann merkst schon einen unterschied...... glaub ich halt
Das ist so wie bei der Queen !!
Die nimmt sich auch ihr Wasser mit auf Reisen wegen dem Teekochen
kato ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2002, 12:58   #19
Zwergerl
Elite

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Alter
Ein Metallröhrchen mit eingeschlossenem Wasser...
Ich weiß selbst nicht, was ich davon halten soll.
metallröhrchen? also bei uns is das ein ding, ca. 20cm lang, und 10cm hoch und 15cm breit und das umschließt von drei seiten die hauptwasserleitung... und innen drin is eben ein magnet, der die wasserstruktur verändert (verändern soll *g*)
Alt 02.06.2002, 12:58   #20
gaelic
nugent

Standard

naja wir haben das glaub ich auch umsonst oder günstig bekommen.

und das mit dem ändern der kristallstruktur stimmt (und nicht herausfiltern). naja anscheindend funzts