WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.10.2013, 00:17   #31
lalaker
Inventar

Benutzerbild von lalaker

Mein Computer

Standard

Ich würde das leisere Be Quiet 350 nehmen, Corsair ist gut, aber lauter.

Eine Spiele-Graka, kann man immer an einem Stromanschluss erkennen. So zumindest sage ich es immer

Klar gibt es Karten, die weniger verbrauchen, aus gutem Grund.

Dein PC wird unter Gaming-Last keine 200 Watt verbrauchen.

Achtung, die GT 640 mit GDDR5 ist nur mit 64 Bit angebunden, Finger weg davon.

Hier kannst eine GT 640 (DDR3) mit einer 6750/5750 bei 1680x1050 vergleichen.
http://ht4u.net/reviews/2013/55_dire...B%5D=16&aa=all

Geändert von lalaker (13.10.2013 um 00:29 Uhr).
lalaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2013, 00:53   #32
Rinre
Newbie

Standard

Ok, leiserer NT klingt gut. Nur aus Neugier, sind die auch zuverlässig, die BeQuiet? (hab mal irgendeine Horror-Geschichte vom frühzeitigen NT-Tod gehört, aber könnte ja auch ein Einzelfall gewesen sein).
Übrigens, ist der PCIe 6/8 pin Anschluss der, den man für eine Graka braucht? Passt der für alle Karten?

Werde die Gt640 GDDR5 vermeiden (Danke für den Hinweis, das erklärt auch die geringe Leistungsverbesserung der GDDR3 Version gegenüber in Benchmarks!).

Pech: die von dir verlinkte HD 6750 ist bei E-Tec gerade ausverkauft worden. Ich suche halt weiter, hoffentlich findet sich ein ähnliches Angebot.
Rinre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2013, 12:54   #33
lalaker
Inventar

Benutzerbild von lalaker

Mein Computer

Standard

Be Quiet hatte mal eine schlechte Serie, vergleichbar mit der Deathstar-Reihe von IBM/Hitachi. Aber das sagt nix über die allgemeine Qualität. Mir ist auch schon ein Corsair CX 400 mit einem Knall eingegangen nach ein paar Tagen, kein Problem, nach ein paar weiteren Tagen habe ich neues vom Händler bekommen.

Pech kann man immer haben.

Schnäppchen muss man eben schnell ausnutzen, sonst zahlt man mehr als notwendig.
Ich würde mir für´s Gamen keine Graka unter 128 Bit GDDR 5 kaufen. Zur Not auf WH oder sonstwo nach eine 5770 suchen und maximal 50 Euro zahlen.

Die Stromstecker sind standardisiert und passen auf entsprechende Grakas, die 2 zusätzlichen Pins bei 8x muss man nicht nutzen.
Alt 15.10.2013, 16:56   #34
Rinre
Newbie

Standard

Ich dachte mir, dass es vielleicht so irgendwas sein könnte mit der NT-Krasch-Geschichte (Da ich mich ja normalerweise nicht viel mit diesen Sachen beschäftige bekommt ja jede Aussage verhältnismäßig mehr Gewicht)

Ich setze dann auf den BeQuiet. Hab so ein NT-Test gemacht, deine Schätzung stimmt fast genau Wenn ich aber eine Festplatte, (insges.)4 RAM und externes USB-Gerät (mögliche Erweiterungen der nächsten Jahren) hinzufüge wird es etwas knapp mit 350W. Spricht eigentlich etwas dagegen, gleich einen 400W NT zu kaufen, um etwas "zukunftssicherer" zu sein? (d.h. Wird er genauso leise bzw. Energieeffizient sein wie der 350W-Teil?)

Danke für den WH-tipp, sehr gut den angemessenen Preis zu wissen wenn sich was findet.
Alt 15.10.2013, 17:05   #35
lalaker
Inventar

Benutzerbild von lalaker

Mein Computer

Standard

Nimm das 400 Watt NT wenn du dich besser fühlst Dann hast auch 2 PCIe-Stromstecker, aber wie gesagt braucht der PC unter Last 200 Watt.
An der Lautstärke ändert sich bei diesem Modell-Unterschied so gut wie nix.

Je Riegel zusätzlichen RAM kannst 10 Watt dazu zählen. 8 externe USB-Geräte ohne eigenes NT ziehen auch nicht soviel Strom, da hat das Mobo mehr Probleme damit, als das NT.

Ich würde bei der Sapphire 5770 um 40 Euro zuschlagen.
Alt 15.10.2013, 21:57   #36
Rinre
Newbie

Standard

Ich bin mir bewusst, dass es ein bissl deppart ist, aber wenn es gleich leise ist glaub ich tatsächlich dass ich das 400W NT nehmen werde (leichtes OCD)

Guter tipp, ich schaue ob ich noch die 5770 kriegen kann!

Bald bleibt eigentlich nur übrig, alles zu bestellen.
Habe sonst nur Gehäuse zu Fractal Design Core 1000 gewechselt. Schaut schicker aus finde ich (und die Freundin auch, nicht unwichtigerweise ), aber scheint sonst ähnlich der Silverstone PS08 von der Qualität und Features zu sein.
Alt 15.10.2013, 22:40   #37
lalaker
Inventar

Benutzerbild von lalaker

Mein Computer

Standard

Warum verlinkst du nicht mal die österr. Listen?

Von seitlichen Schnittstellen am Gehäuse halte ich gar nix.
Das R4 von Fractal finde ich super, wird dir aber zu teuer sein.

Das Sharkoon war eine längere Zeit nicht lieferbar, ist jetzt aber wieder zu haben und würde ich dem Silverstone vorziehen. Der Front-Lüfter soll auch leise sein.
http://geizhals.at/sharkoon-vs3-v-chrome-a891783.html

Wenn es lieferbar wäre, würde ich das MS 140 nehmen.
http://geizhals.at/sharkoon-ms140-a684635.html

Wieso bist jetzt wieder bei CL 11 beim RAM gelandet?

Geändert von lalaker (15.10.2013 um 22:46 Uhr).
Alt 18.10.2013, 18:07   #38
Rinre
Newbie

Standard

Sorry für sṕäte Antwort, verrückte paar Tage,
Habe jedenfalls endlich gecheckt, man die österreichische GH--Liste verlinkt !

Danke für das Gehäuse-Tipps. das Sharkoon sieht von der Ausstattung (und Preis) super aus. Ich werde aber in dem fall die Eitelkeit (und die Freundin) entscheiden lassen, und bei dem core 1000 bleiben.

HD5770 habe ich eine Gebrauchte zu einem durchaus fairen Preis gefunden und zugeschlagen (Allerdings nicht die Saphire, war schon weg). Eine HIS-Variante (mit eierförmigen Plastik über dem Kühler).

Zum RAM: Habe 2x4GB micron-Ram (ich glaube ich habe die richrige in der Liste jetzt) um 50 Euro im Lokalen Computerladen gefunden, dachte, dass das mir dann eine gute Weile taugen wird. Micron ist ja gleich Crucial wie ich es verstanden habe (?) Ist nicht schlecht oder?

Prozessor und SSD ebenfalls dort bestellt, den Rest hole ich mir wahrscheinlich bei E-tec (glaub das wird am billgsten wenn der Versand mitgerechnet wird),

Damit ich es sicher nicht vergesse möchte ich dich an dieser Stelle herzlichst danken für all deine Hilfe und Anworten zu enlosen Fragen!! Es hat mir wirklich sehr geholfen, bei meinen ersten ordentlichen Schritten in der Eigenbau-Welt :O)
Alt 18.10.2013, 22:00   #39
lalaker
Inventar

Benutzerbild von lalaker

Mein Computer

Standard

Hast den RAM schon? 2x4 GB um 50 Euro neu vom Händler ist wirklich toll.

Laut deiner Liste kostet nämlich 4 GB schon rund 50 Euro. Die Marke ist gut.
ETEC hat im Moment Gratis Versand, aber wenn man in der Nähe wohnt gehe ich auch gerne abholen.
Alt 23.10.2013, 16:31   #40
Rinre
Newbie

Standard

Es war in de Tat ein zu tolles Angebot, der RAM war doch nicht lieferbar. Habe stattdem 1333 Ram gekauft (Samsung).

Sonst ist alles entweder schon da oder auf dem Weg. Freue mich schon!
Danke nochmals für all deine Hilfe!
Antwort