![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#11 |
|
Inventar
![]() |
Das dürfte deutlich zu teuer sein, dann eher ein Pentium um rund 60 Euro.
Intel i-GPU-Power ist zum Gamen aber nicht wirklich zu empfehlen. |
|
|
|
|
|
#12 |
|
Jr. Member
|
Aktuelle Spiele in 1920x1080 mit einem 300 Euro PC, wird wohl ohnehin nicht funktionieren. Da müsste man für die Grafikkarte alleine schon 300 investieren. Für einen Office PC, Web und vielleicht Emulatoren (MAME, (S)NES, wird er aber schon reichen.
|
|
|
|
|
|
#13 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 30.11.2005
|
Benötigst du die SSD für deine Daten? Wenn nicht, dann nimm eine kleinere SSD (zB 64GB) und für die Daten eine HD. Mein Mint13 System hat eine 40GB SSD und selbst die ist kaum befüllt - die Daten (home Verzeichnisse) liegen auf einer HD.
|
|
|
|
|
|
#14 |
|
Newbie
![]() Registriert seit: 04.10.2013
|
Ich verstehe nicht, warum meine Beiträge nicht erscheinen?!
Hab den letzten gespeichert, versuche es wieder in kleineren Abscnitten: Vielen Dank an alle für eure Anregungen! Ich habe gestern Abend einen ziemlich ausführlichen Beitrag verfasst, aber der ist (noch?) nicht erschienen (musste laut Meldung zuerst von den Moderatoren freigeschaltet werden) Daher jetzt nochmal: @Lalaker und Thiersee: Danke für die Lüfter-Erklärungen, es ist mir jetzt viel klarer geworden! Würde ein anderes Gehäuse besser/kühler/leiser sein (z.B. Fractal design Core 1000 (~33Eur) oder Coolcube ) oder macht das keinen/wenig Unterschied? Wenn das Silverstone-Gehäuse passt klingt jedenfalls lalakers Lüfter-hinten-Empfehlung super ![]() @Thiersee: Danke für den Mobo-link! (bin komischer weise fast gleichzeitig auch selber darauf gestossen ![]() @TMG: Ich habe nichts prinzipiell gegen Intel (vor allem gefällt mir wie effektiv/stromsparend sie sind, und die Intel HD Grafikeinheiten sind ja wie du sagst meistens gut mit OSS-Treiber), aber glaube, dass das Preis/Leistungs-verhältnis bei AMD für mich ausschlaggebend wird. Übrigens - @lalaker - Es stimmt schon, dass die Ati/AMD-treiber besser mit linux geworden sind, aber Nvidia ist (glaube ich zumindest) immer noch die sichere Wahl. Ich probiere es sicherheitshalber auch aus als Möglichkeit. @downhillschrott: Ich hatte schon vor, die SSD auch für den Daten zu verwenden (bin bisher mit einer 60GB HDD gut ausgekommen). HDD bei ev. Bedarf später hinzufügen. |
|
|
|
|
|
#15 |
|
Inventar
![]() |
Ich verstehe auch nicht, warum deine Posting nicht gleich erscheinen, vlt. weil du neu hier bist, keine Ahnung.
Bei einem engen Budget ist man bei AMD oftmals besser aufgehoben. Auch wenn du sparen musst, kauf ein Gehäuse mit Front-USB 3.0. Leise Gehäuse wirst unter 60 Euro nicht finden, besser bei den Komponenten auf leise Kühlung achten. Ein Hecklüfter, der idealerweise vom Mobo gesteuert wird, reicht in dieser Leistungsklasse locker. Die günstigen Sharkoon-Gehäuse sind derzeit leider kaum lieferbar. Ist der Gebrauchtmarkt keine Alternative für dich? |
|
|
|
|
|
#16 |
|
Newbie
|
Ok, verstehe: Quasi statt den Lärm zu dämmen, versucht man mit den Komponenten selber weniger zu lärmen. Klingt sinnvoll
Der Gebrauchtmarkt wäre schon eine Alternative, habe mir z.B. den oben verlinkten Coolcube angeschaut (50 Euro statt knappe 80 neu) |
|
|
|
|
|
#17 |
|
Newbie
|
(versuche wieder zu posten, ohne URL-links
![]() Preisrahmen habe ich bis zu ca 400 Euro gestreckt. Nach euren Input habe ich 3 mögliche Systeme zusammengestellt: AM3+ mit Athlon X3 450 und Geforce GT 640 GDDR5 (mit 69 Euro nur ein paar Euro teurer als GT 630 GDDR5) +billigste Variante (ca. 385 Eur) +Upgrade auf mindestens FX-Prozessoren möglich -nur SATA II (bremst SSD, deshalb die günstigste SSD gewählt) -nur PCIe 2.0 (bremst gt640-Graka) -USB3 mit zusatzchip (treiber-probleme?) |
|
|
|
|
|
#18 |
|
Newbie
|
FM2+ mit Athlon X4 740 und Geforce GT 640 GDDR5
+viel Leistung (fast) innerhalb des Preisrahmens (~416 Eur) +integriertes USB3 +PCIe 3.0 +SATA III 6Gb/s (+) Upgrade auf nächste Prozessor-Generation ev. möglich (allerdings wahrscheinlich nur APUs) -Oben genannter Upgrade wahrscheinlich nicht möglich/praktisch, da kaum "reine" Prozessoren folgen werden. noch offene Frage: Sollte man bei dieser Variante gleich einen von den FM2 Spitzen-CPUs nehmen (750k/760k), da ein späterer Upgrade unwahrscheinlich ist? (Preis-Unterschied ist ca. 5 bzw. 10 Euro, TDP aber 100W statt 65W) |
|
|
|
|
|
#19 |
|
Newbie
|
intel i3 (wie von TMG empfohlen)
+Stromsparend +SATA III (+)PCIe 3.0 +/- ähnliche Leistung wie Athlon II x4 740 (laut game-debate) -Teurer als die anderen (~470Eur) -deutlich weniger Grafikleistung als die anderen (vor allem wenn mit gt 640, mit gt 630 nur 37%-45% Unterschied, wieder laut game-debate) |
|
|
|
|
|
#20 |
|
Newbie
|
Wenn ich es so aufstelle fällt der intel leider (aber nicht überraschender weise) wegen schlechteren P/L-Verhältnis gleich weg, ich schwanke noch zwischen FM2+ und AM3+ (momentan eher richtung FM2)
Was denkt ihr? Welche ist die preiswerteste, gescheiteste Lösung? |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|