WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.10.2013, 14:48   #21
lalaker
Inventar

Benutzerbild von lalaker

Mein Computer

Standard

Wenn es leise und halbwegs günstig sein soll, maximal eine 65 Watt CPU nehmen.

Einen CPU Kühler wie den Sella wirst aber schon brauchen. PCIe 2.0 bremst die Graka nicht (wirklich), SATA II die SSD schon, ist aber kein echtes Problem, weil auch nur bei Benchmarks merkbar.

Aus P/L Sicht wäre die AM3+ Kombo gut, aber halt schwerer leise zu halten, wegen der CPU.

Wie gesagt, würde ich mich an meiner Liste orientieren, den Athlon 740 und günstigen RAM nehmen. Dazu dann die GT 640, wenn es Nvidia sein muss.

Unter Win7 habe ich keine Probleme mit den USB 2.0 Zusatzchips.
lalaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2013, 14:53   #22
TMG_deleted
Jr. Member

Standard

Ja, Intel ist immer schon teurer gewesen, selbst zu den Zeiten wo AMD sogar mehr Leistung für weniger Geld geboten hat. PCIE 2.0 wird die GT640 nicht ausbremsen, da ist genug Bandbreite vorhanden. Eine 640 ist schließlich keine Titan.

Letztendlich bekommt man von einem PC genau das, was man auch investiert. Wenn man sich dessen bewusst ist, dann spielen die puren Leistungswerte im einstelligen Prozentbereich auch keine Rolle. Wenn du wie erwähnt Steam unter Linux einsetzen willst und natürlich spielen, dann wird dort auch alles laufen, was es im Moment im Store gibt. Auch mit der schwächeren AMD Variante. Ein Half-Life 3 in Full HD und max. Details wird es wohl nur als Dia-Show geben, an ein Battlefield 4 muss man er garnicht denken, wird nicht gescheit laufen und gibt es auch nicht für Linux. Wie gesagt, man bekommt was man investiert.
TMG_deleted ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2013, 23:36   #23
Rinre
Newbie

Standard

@lalaker: Danke, das bestätigt mein Bauchgefühl, auf FM2+ & Athlon X4 740 zu setzen. Ein späterer CPU-Upgrade ist ja nur noch theoretisch, und wäre sowieso nicht in der nächsten Zeit. Hauptsache, ich habe jetzt ein Computer, mit dem ich zufrieden bin

Nvidia schon ein starker Präferenz wegen der langen Linux-Unterstützung, wenn dir aber gleich eine viel bessere Ati-Alternative einfällt, erwähne es gerne! (ich kann immer die Linux-Kompatibilität googeln, vielleicht läuft genau die Karte wie ein Traum)

@TMG: Ja, sicher stimmt es, dass man bekommt, was man investiert. Die neuesten Intel-Prozessoren scheinen auch toll zu sein, das gebe ich zu. Ich bin aber recht viele Jahre hinter der neuesten Entwicklung her (Mein Acer Laptop hatte 1500Ghz CPU, 512Mb RAM (und eine Radeon-Karte ohne Linux-unterstütze Treiber). ) .
Daher werde ich mich freuen, wenn 3d-Grafik überhaupt laufen kann, freue mich auf gute Spielleistung in allen etwas älteren spielen (bis zu Diablo 3 oder so vielleicht?), und hoffe das ich als Bonus vielleicht auch einige von den neuesten Titeln (d.h. die auf Linux gehen) spielen werde können.

Und im Alltag wird sicher der größte Unterschied, dass ich nicht eine Kaffeepause nehmen kann, jedesmal wenn ich zu viele Browser-Tabs öffne
Rinre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2013, 01:32   #24
lalaker
Inventar

Benutzerbild von lalaker

Mein Computer

Standard

Wenn es doch eine AMD/Ati-Graks sein darf würde um 60-70 Euro klar eine 6750 nehmen.
http://geizhals.at/sapphire-radeon-h...g-a635563.html

Eine GT 640 mit kleinem Lüfter brauchst nicht kaufen, wenn du es leise haben willst.
Dann kannst dir auch einen eigenen CPU-Kühler sparen und den boxed nehmen.

Geändert von lalaker (11.10.2013 um 01:35 Uhr).
Alt 11.10.2013, 22:51   #25
Rinre
Newbie

Standard

Danke für die Empfehlung, schaue gerade nach auf Linux-Websites, finde bisher wenig Definitives/Benchmarks, aber 6770 funktioniert zumindest recht gut mit den Open source Treibern (obwohl sie immer noch schlechter sind als die Proprietären). Werde sicherheitshalber in einem Linux-Forum nachfragen.

Ist die GT640 also sehr laut? Ich hatte irgendwie einen ganz anderen Eindruck (sie z.b. da oder da). Anscheinend ist die "2.Rev." version mit gddr5 stromsparender(?). Bin mir da nicht sicher, ob ich alles so richtig gecheckt habe.

Ansonsten ist der Bau ziemlich fix geworden, nur eines noch verwirrt mich sehr:
Die Infos auf der Gigabyte-Seite sagen, man sollte 1,5 V Ram mit dem Mobo verwenden, und der Kingston blue war 1,7-1,9V. Daher nach anderen billigen RAM auf Geizhals gesucht (da kein APU ist einfach jeder billiger Stick ok, so hast du gemeint oder?). Könnte ich sogar zwei solche nehmen, wäre so was gescheiter, oder soll man sich an mindestens 1600Mhz halten?
Und ist es ein Problem, dass nicht exakt die Modelle in der Mobo-Kompatibilitäts-Liste drinnen sind?

Da die Komponenteliste, wie sie jetzt ausschaut
Alt 11.10.2013, 23:30   #26
Rinre
Newbie

Standard

Jetzt verstehe ich, was du mit dem kleinen gt 640 Lüfter meinst. (aber Energie-effizient ist die Karte jedenfalls, dem test nach)
Alt 12.10.2013, 02:12   #27
lalaker
Inventar

Benutzerbild von lalaker

Mein Computer

Standard

Nimm 1333 oder 1600 mit CL und 1,5 Volt. Ob eine Karte laut oder eher leise ist, entscheidet der Stromverbrauch und die Größe des Kühlers.
Die Komp.Liste ist eigentlich nur bei Vollbestückung (4 Module) und im High-End bereich wichtig.
Eine 6750 um 65 Euro bietet einfach mehr als eine GT 640. Eine 6770 ist natürlich noch schneller.

Du postest während dem Fußball-Match, darf denn das wahr sein
Alt 12.10.2013, 19:39   #28
Rinre
Newbie

Standard

Naja, ich bin nicht gerade der große Fußballfan, schaue fast nur WM und HM

Danke für die Erklärung mit dem RAM, klingt unproblematisch.

Weißt du, ich glaube du hast mich zum Ati-Käufer bekehrt! Ich habe zig Benchmarks und Testberichte gelesen (Phoronix ist super für Linux-Benchmarks), und die beiden Brüder 6770(/5770) und 6750(/5750) sind anscheinend sehr gut auch unter Linux. Ich habe zwar keinen direkten Vergleich zw. gt640 und hd 6750 mit Linux-Treibern gefunden, aber Benchmarks mit sowohl Proprietären und Opensource-Treibern, und die sind sogar mit "nativen" Treibern nutzbar zum leichtes Spielen (die Proprietären sind meistens ca.10-50% besser, im Einzelfall sogar 600%).

Die 6750 ist aber etwas Power-hungriger als die Gt640 GDDR5 (78W statt 49W), genügt trotzdem mein 430W NT locker (auch für später hinzugefügtes RAM etc.), oder braucht man ihn upgraden?
Alt 12.10.2013, 20:24   #29
Lowrider20
Gesperrter Benutzer

Standard

Das Netzteil kannst lassen. Rein aus Interesse: Marke und Modell des Netzteils?
Lowrider20 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2013, 22:34   #30
Rinre
Newbie

Standard

Ok, super!
Der Netzteil heißt Corsair Builder Series CX430 80PLUS Bronze 430W ATX 2.3.
Antwort