![]() |
Billiges Linux-System Bauen
Liebe Forummitglieder,
Da mein Laptop nach langer Dienst den Geist aufgegeben hat, habe ich mich dafür entschieden, mir ein neues Desktop-System zu bauen (Den Laptop hatte ich sowieso immer auf dem Schreibtisch stehen). Ursprüngliche Preis-Vorstellung war 300 Euro. Als Betriebssystem werde ich eine Linux-Distro verwenden (Ubuntu, Bodhi oder vll Mint), was einige Hardware-Präferenzen mit sich hat (Nividia lieber als ATI etc). Wichtig ist mir, dass normaler Gebrauch (Surfen, LibreOffice, Lilypond/Frescobaldi(Notensatzprogramm) etc.) blitz(?)schnell läuft. Einige der neueren Linux-tauglichen Spielen zocken zu können wäre auch nicht schlecht (Nexuiz, OAD, Steam-produkte etc.). Nach viel recherchieren habe ich die folgenden Komponenten zusammengestellt: Mainboard: ASRock 960GM/U3S3 FX AM3+ Micro-ATX (ca. 45 Euro) Wollte eher einen kleineren Form-Factor, werde sowieso kaum alle schnittstellen einer ATX-Mainboards verwenden CPU: AMD Athlon II 740 (ca. 60 Euro) Scheint für das Geld gut zu sein, bin natürlich auch auf 750k gestossen, aber dachte, dass der 740 sehr Ähnliche Leistung hat und mit 65W Strombedarf eher leiser und kälter sein wird. Blödsinn? GPU: Gigabyte-NVIDIA-GT630-2GB GDDR3Speicher (Angebot auf Amazon, 56 Euro) Scheint mir die beste Nvidia-Karte, dass man billig kriegen kann (?) Viele meinen auch, dass es taugt für leichtes Gaming. (Sitmmt das?) Problemloses abspielen von 1080p Filmen ist mir wichtig SSD: Samsung 840 Evo 120 GB (ca 90 Eur) bin bisher mit einer 60GB IDE-Festplatte ausgekommen, glaube, diese wird mir vorerst reichen (irgendwann später füge ich vll eine große Festplatte hinzu) Gehäuse: Silverstone Precision PS08 (ca. 30 Euro) Hab gutes darüber gelesen, anscheinend guter Hersteller(?). Billig, unauffällig und klein (PC wird im Wohnzimmer stehen, daher lieber ein kleineres, diskretes Gehäuse) Habe mir sowas gedacht, um die USB3.0 Ports verwenden zu können (ca 15 Euro auf Amazon) Netzteil: Corsair CX430 80Plus Bronze 430W (ca. 40 Euro) Ist der gut? Reicht er aus, auch für spätere Erweiterungen (Festplatte, ev. Aufrüstung von CPU/GPU) Alles zusammengestellt auf GH: Insgesamt ca 330 EUR Monitor: Werde fürs Erste unseren 1080p LCD-Fernseher verwenden Wäre sehr dankbar für alle Kommentare oder Ideen. Ich habe nicht viel über Computerbau nachgedacht seit ein 1500 Ghz (einkern!) Prozessor das coolste war ;) könnte also leicht irgendeinen depparten Basis-Fehler gemacht haben. Vor allem wäre ich gespannt zu wissen, ob der Prozessor und die GraKa gut zusammenpassen? Danke in Voraus für Eure Kommentare! |
RAM habe ich in der liste völlig vergessen, habe da Kingston HyperX blu 1x4GB DDR3-1600 in der Liste. Kenne mich da gar nicht aus; sind hohe Mhz-Zahlen bei so einem system wichtig?
Freue mich auf jeden Kommentar/Anregung! |
Ich würde ein Mobo mit USB 3.0 Header nehmen und da du nicht übertakten willst, ein FM2(+) Mobo samt CPU.
http://geizhals.at/?cat=WL-286809 Hau aus der Liste die Teile raus, die du schon hast. Die APU ist schon ungefähr auf GT 630 Niveau. Alternativ würde ich mir eine Graka auf dem Gebrauchtmarkt holen. Eine 5770 bekommt man schon für 50 Euro oder weniger. Hohe Mhz-Zahlen sind nur bei der AMD-APU wichtig, kaufe noch einen zweiten 4 GB Riegel dazu, wenn du deinen weiterverwenden willst. |
Die CPU (FM2) in deiner Liste passt nicht zum Mainboard (AM3+).
Das mit dem RAM habe ich falsch verstanden, kaufe 2x4 GB 1600er RAM wenn du es dir leisten kannst, sonst 2x2. Bei einem Mobo mit 4 RAM-Slots ist das kein Problem bei einem späteren Upgrade. |
Zitat:
1) Die USB3-Karte (Amazon) kannst du dir sparen, das ausgesuchte Gehäuse hat einen 19poligen internen Anschluß (direkt auf dem Motherboard; außerdem wäre zu klären, ob es Treiber für Linux gibt. 2) Prozessor: die CPU (FM2) paßt nicht zum Board (AM3+) und umgekehrt! 3) RAM: das ausgewählte RAM-Lieferant liefert nur innerhalb UK. 4) Gehäuse: so leise wird es nicht sein, wenn du die möglichen 80mm-Lüfter einbaust; auch der hintere Lüfter mit 92mm ist nicht das Wahre. 5) CPU-Lüfter: du hast keinen ausgewählt, mach dich also auf "etwas Lärm" gefasst :D! 6) Versuche, nach Möglichkeit, alles bei einem , max. 2, Händler zu bekommen, sonst steigen die Versandkosten ins Unermässlichen. MfG, Thiersee |
Vielen Dank für die Antworten und vielen Tips, Lalaker und Thiersee!
Zitat:
Generell haben ATI-Grakas (inkl. APUs) schlechtere Treiber in Linux (habe selber Erfahrung damit), daher lieber eine Nvidia-Karte. Habe ich richtig verstanden, dass die Gt 630 also grundsätzlich Ok ist? Danke übrigens für den Link, ich habe viele Sachen von der Liste übernommen. Verstehe ich richtig, dass extra CPU-kühler immer notwendig ist? (ist der mitgelieferte Kühler immer schlecht?) Zitat:
Die frage bleibt dann, welcher Prozesor gut wäre? Ein Athlon II X3 oder ein Phenom? Oder wäre dann das einzige sinnvolle den Preisrahmen mit einen FX-4300 oder FX-8300 zu sprengen? Oder doch mit FM2-Mainboard bauen (obwohl ich keine APUs verwenden kann/will)? Zitat:
@Thiersee: 1) Ich habe die USB-Karte gesucht, weil ich kein AM3+ Micro-ATX Mobo mit internes USB-3.0 gefunden habe. Falls ich eins finde, wäre das natürlich am besten. 2) Danke nochmal! Hatte das mit den Sockel Athlon II X4-Prozessoren, wie oben erklärt, völlig schief verstanden :) 3) RAM: Oops, ich bin anscheinend im "eu"-modus auf Geizhals reingerutscht! Zitat:
5) Verstehe ich auch nicht ganz ::confused: es macht ohne lüfter mehr Lärm, oder die mitgelieferten lüfter sind immer schlecht und lärmen? Oder das CPU ist zu heiß? (Sorry für den vielen blöden Fragen) 6)Guter Tipp, mit den Händlern und Versandkosten, macht Sinn :) Zum Schluss an Euch beide (und alle andere auch natürlich auch): Ist SSD also keine gute Idee bzw. lohnt es sich in diesem Preisrahmen nicht? Enschuldigung für die langen Posts, und Danke, dass ihr Euch die Zeit nimmt, um einem Noob zu helfen! |
Eine SSD ist eine sehr gute Idee, wenn man einen flotten Arbeits-PC haben will. Aber bei deinem Budget wird das sehr schwer.
Wie ist denn der endgültige Preisrahmen. Weil deine Liste kostet in AT auch knapp 380 Euro. Der Gehäuse hat vorne einen 120 mm Lüfter mit 1200 rpm. Wenn die Drehzahl nicht vom Mainboard oder mittels Adapter reduziert wird, wäre mir das zu laut. Ich würde den Lüfter aber gar nicht anschließen. Der 92 mm Lüfter aus meiner Liste hat pwm und kann vom Mainboard gesteuert werden. Ein Lüfter im Heck muss sein, einer in der Front bei der Leistungsklasse nicht wirklich. Ich hatte den Eindruck, das Ati/AMD-Treiber in letzter Zeit beliebter bei Linux sind, kann mich aber auch täuschen. Jetzt ist in der Liste eine GT 630 mit GDDR5 drinnen, das ist schon besser. Wenn du die Nvidia Graka nimmst, kannst auch einen Riegel allein mit 4 GB nehmen, weil die Graka eh eigenen RAM mitbringt. Dazu den Athlon II 740. Der AMD-Boxed-Kühler ist leider nicht wirklich gut, unter Last macht der keine Freude mehr, und selbst idle könnte er leiser sein. |
Zitat:
http://geizhals.at/gigabyte-ga-78lmt-usb3-a832385.html Zitat:
Zitat:
Übrigens, ein MoBo mit FM2/FM2+ bedeutet nicht zwangsweise eine CPU mit integrierten Grafik, es gibt Prozessoren mit FM2-Sockel und OHNE Grafik, siehe hier http://geizhals.at/?cat=cpuamdfm2&xf=1453_N%2FA#xf_top: in diesem Fall bleiben die Monitor-Anschlüße ohne Funktion. Außerdem, auf FM2-Motherboards ist ab Chipsatz A75 die USB3-Schnittstelle im Chipsatz integriert, d.h. weniger Probleme mit Treiber von Drittanbieter. MfG, Thiersee |
Das verlinkte Gigabyte habe ich übrigens in meinem Office-PC im Einsatz, Aber ich habe es mir nur gekauft, weil ich schon einen AM3-CPU hatte. Bei Neukauf wäre es eine FM2-Kombi geworden.
Andererseits kann ich so später z.B. einen FX 8350 einbauen. Meine Samsung 830 SSD wird aber ausgebremst, weil das Mobo nur SATA II hat. |
Ich frage einmal vorsichtig, um nicht einen Glaubenskrieg auszulösen: Kommt Intel garnicht in Frage?
CPU: Intel Core i3-4130, 2x 3.40GHz, boxed (BX80646I34130) http://geizhals.at/intel-core-i3-413...0-a993678.html e-tec Gratisversand: 110,70 Euro MOBO: ASUS B85M-E (C2) (90MB0F60-M0EAY5) http://geizhals.at/asus-b85m-e-c2-90...5-a981418.html abermals e-tec Gratisversand: 68,65 Euro Kommt zusammen auf 179,35 Euro. Die HD Graphics 4400 auf dem i3 dürfte in Leistung vergleichbar sein: http://www.game-debate.com/gpu/index...t-630-2gb-ddr3 Die Treiber funktionieren nach eigener Erfahrung auch unter ubuntu problemlos, jedoch habe ich es nicht mit Spielen getestet. HD Filme sind kein Problem, XBMC läuft geschmeidig. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:12 Uhr. |