![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#11 |
-------------
![]() |
![]() welches Windows willst du installieren?
auch bei WinXP ist es kein Problem die Sata Treiber bei der Installation mit Diskette einzufügen, oder schon vorab mit zB. nlite in die InstallCD zu integrieren ich würde kein System mehr mit einer PATA Platte aufsetzen, wenn SATA vorhanden ist
EnJoy * Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden * was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart * BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung * Wie man Fragen richtig stellt |
![]() |
![]() |
![]() |
#12 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 22.09.1999
|
![]() Soweit ich mir das jetzt ergoogelt hab', kostet der Verzicht auf ahci Plattenperformance - dies gilt es aber zu vermeiden.
Ich würd' gerne ein Dual-Boot draus bauen - XP als Officerechner und Vista 64 fürn HD-Videoschnitt (weil nur das den vielen RAM adressieren kann; und wenn's da ist, Windows-7/64 drüber bügeln). Zitat:
Thx Geändert von Quintus14 (04.06.2009 um 23:01 Uhr). |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#13 | |
blupp, blupp
![]() |
![]() Zitat:
![]() |
![]() |
#14 |
-------------
![]() |
![]() Wenn du Windows installierst, kommt irgendwann die Abfrage, ob du zusätzliche Treiber installieren möchtest, wo du F6 drücken sollst - das tust du auch und gibt eine Diskette mit den entsprechenden Treibern (gibt es auf der CD des Motherboard, bzw. auf der Homepage) in das Laufwerk
bei Vista brauchst du imho keine Diskette mehr, hier funkt es auch mit USB Stick was ich nicht verstehe, warum Dualboot, Office läuft auch unter Vista ohne Probleme
EnJoy * Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden * was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart * BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung * Wie man Fragen richtig stellt |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 | |
Inventar
|
![]() Ich versuch's genauer zu erläutern, was ich nicht versteh': Windows braucht anscheinend einen Treiber, um mit den sATA-HDDs arbeiten zu können. Wenn nun bei der Erstinstallation der Umweg mit F6 & Diskette gemacht werden kann - wie greift Windows nach erfolgter Installation bzw. bei einem normalen Boot auf die HDD zu - der Treiber muss ja auf der HDD abgelegt sein - nur wie liest Windows den, wenn sie ohne Treiber noch nicht auf die sATA im AHCI-Modus zugreifen kann ... aber vielleicht sitz' ich auf der Leitung.
Zitat:
Thx |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#16 |
-------------
![]() |
![]() für diese Programme würde ich einen virtuellen Rechner mit zB. VirtualBox erstellen, imho einfacher und läuft auch sehr gut - mache ich selbst
zur den Sata Treibern, wenn der Treiber mal installiert ist, dann kann Windows sofort auf die Sata Platten zugreifen, "weil der alte IDE Treiber überschrieben worden ist"
![]() |
![]() |
![]() |
#17 | |
Inventar
|
![]() Wo hat er den, wenn er zu dem Zeitpunkt noch nicht auf die sATA mangels Treiber zugreifen kann? Oder mach' ich mir da zu viel Kopfweh?
Zitat:
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#18 |
11110110001
![]() |
![]() Info: Damit das mit den SATA-HDDs auch korrekt bei der Installation von XP funktioniert, muß eine XP-CD mit integriertem SP2 oder SP3 verwendet werden - das ist aber bitte schon ein "alter Hut" - wer das nicht weiß, sollte keine Rechner angreifen oder "zusammenschustern"
![]()
(\___/) (='.'=) (")_(") ...errare humanum est... Geändert von zonediver (05.06.2009 um 09:29 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#19 | |
blupp, blupp
![]() |
![]() Zitat:
3 Lösungsvorschläge von mir die sicher gehen: 1. sata platten im ide modus betreiben: winxp auch ohne sp erkennt die hdds ohne probleme, weil die sata hdds vom bios als pata emuliert werdern. dadurch verliert man aber zusatzfeatures wie ahci, ncq, hotplug afaik. ist aber der einfachste und schnellste weg. 2. sata platten auf ahci stellen und die treiber via F6 bei der installation mittels diskette einbinden: hast du treiber einmal geladen, werden in zukunft alle hdds von dieser installation ohne probleme erkannt. auch einfach und schnell, jedoch wird bei xp ein diskettenlaufwerk gebraucht. 3. treiber in die install cd einbinden: bei xp kann man z.b. mit nlite die sata/raid/ahci treiber in die cd integrieren, zusätzlich kann man z.b auch die neuesten updates (sp3) usw. gleich einbinden. erfordert mehr zeit, da ein image einer install cd erst an einem anderen rechner bearbeitet werden muss, jedoch kann man das immer wieder verwenden.
![]() |
![]() |
#20 | |
Inventar
|
![]() Zitat:
Ich versuch' es jetzt ein 3. mal zu erklären, worum es mir geht (wer lesen kann, ist klar im Vorteil): wenn man den Treiber - ob mit F6 oder mit umgebauter Installations-CD mal im System hat - wie greift der Rechner beim Boot auf die sATA-HDD (in AHCI-Modus) zu, wenn er zum Zugriff einen Treiber braucht, der sich nach der Installation vermutlich auf der sATA befindet (auf die er noch nicht zugreifen könnten dürfte, weil der Treiber ja noch nicht geladen sein kann). Qutinus |
|
![]() |
![]() |
![]() |