WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.06.2009, 21:26   #1
zonediver
11110110001

Benutzerbild von zonediver

Mein Computer

Standard

Stell im BIOS alle SATA-Anschlüsse von "AHCI" auf "IDE" um - dann geht's

(\___/)
(='.'=)
(")_(")

...errare humanum est...
zonediver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2009, 22:56   #2
Quintus14
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von zonediver Beitrag anzeigen
Stell im BIOS alle SATA-Anschlüsse von "AHCI" auf "IDE" um - dann geht's
Soweit ich mir das jetzt ergoogelt hab', kostet der Verzicht auf ahci Plattenperformance - dies gilt es aber zu vermeiden.

Zitat:
Zitat von enjoy2 Beitrag anzeigen
welches Windows willst du installieren?
Ich würd' gerne ein Dual-Boot draus bauen - XP als Officerechner und Vista 64 fürn HD-Videoschnitt (weil nur das den vielen RAM adressieren kann; und wenn's da ist, Windows-7/64 drüber bügeln).

Zitat:
auch bei WinXP ist es kein Problem die Sata Treiber bei der Installation mit Diskette einzufügen, oder schon vorab mit zB. nlite in die InstallCD zu integrieren
Sorry - ich sitz' jetzt irgendwie noch auf der Leitung: OK, man kann den Treiber bei der Installation irgendwie integrieren. Aber: wie startet nach erfolgter Installation das BIOS Windows - wenn es zu dem Zeitpunkt die Platte nicht findet, weil es ja den Treiber (dann vermutlich auf eben der Platte) noch nicht geladen haben kann... (Einstellung ahci) ?

Thx

Geändert von Quintus14 (04.06.2009 um 23:01 Uhr).
Quintus14 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2009, 22:58   #3
Blaues U-boot
blupp, blupp

Benutzerbild von Blaues U-boot

Mein Computer

Standard

Zitat:
Zitat von Quintus14 Beitrag anzeigen
...
Sorry - ich sitz' jetzt irgendwie noch auf der Leitung: OK, man kann den Treiber bei der Installation irgendwie integrieren. Aber: wie startet nach erfolgter Installation das BIOS Windows - wenn es zu dem Zeitpunkt die Platte nicht findet, weil es ja den Treiber noch nicht geladen haben kann... (Einstellung ahci) ?

Thx
bitte was?
Alt 05.06.2009, 06:42   #4
Quintus14
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von Blaues U-boot Beitrag anzeigen
bitte was?
Ich versuch's genauer zu erläutern, was ich nicht versteh': Windows braucht anscheinend einen Treiber, um mit den sATA-HDDs arbeiten zu können. Wenn nun bei der Erstinstallation der Umweg mit F6 & Diskette gemacht werden kann - wie greift Windows nach erfolgter Installation bzw. bei einem normalen Boot auf die HDD zu - der Treiber muss ja auf der HDD abgelegt sein - nur wie liest Windows den, wenn sie ohne Treiber noch nicht auf die sATA im AHCI-Modus zugreifen kann ... aber vielleicht sitz' ich auf der Leitung.

Zitat:
was ich nicht verstehe, warum Dualboot, Office läuft auch unter Vista ohne Probleme
Das glaub' ich Dir gerne - ich werd' aber sicher ein paar älterer Programme auch noch installieren, wo ich keine Lust hab', dann drauf zu kommen, dass sie unter 64-Bit nicht rennen.

Thx
Quintus14 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2009, 09:29   #5
Blaues U-boot
blupp, blupp

Benutzerbild von Blaues U-boot

Mein Computer

Standard

Zitat:
Zitat von Quintus14 Beitrag anzeigen
Ich versuch's genauer zu erläutern, was ich nicht versteh': Windows braucht anscheinend einen Treiber, um mit den sATA-HDDs arbeiten zu können. Wenn nun bei der Erstinstallation der Umweg mit F6 & Diskette gemacht werden kann - wie greift Windows nach erfolgter Installation bzw. bei einem normalen Boot auf die HDD zu - der Treiber muss ja auf der HDD abgelegt sein - nur wie liest Windows den, wenn sie ohne Treiber noch nicht auf die sATA im AHCI-Modus zugreifen kann ... aber vielleicht sitz' ich auf der Leitung.
...
mach dir nicht so viele gedanken.
3 Lösungsvorschläge von mir die sicher gehen:

1. sata platten im ide modus betreiben:
winxp auch ohne sp erkennt die hdds ohne probleme, weil die sata hdds vom bios als pata emuliert werdern. dadurch verliert man aber zusatzfeatures wie ahci, ncq, hotplug afaik.
ist aber der einfachste und schnellste weg.

2. sata platten auf ahci stellen und die treiber via F6 bei der installation mittels diskette einbinden:
hast du treiber einmal geladen, werden in zukunft alle hdds von dieser installation ohne probleme erkannt.
auch einfach und schnell, jedoch wird bei xp ein diskettenlaufwerk gebraucht.

3. treiber in die install cd einbinden:
bei xp kann man z.b. mit nlite die sata/raid/ahci treiber in die cd integrieren, zusätzlich kann man z.b auch die neuesten updates (sp3) usw. gleich einbinden.
erfordert mehr zeit, da ein image einer install cd erst an einem anderen rechner bearbeitet werden muss, jedoch kann man das immer wieder verwenden.
Antwort