WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Consumer Electronics

Consumer Electronics Digitales TV, DVD-Player und DVD-Reviews

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.10.2007, 21:34   #1
hans friedmann
Elite

Standard kein DVB-T keine GIS

so steht es selbst auf deren seite. ideal also wenn man net fernschauen mag (weil eh nur schrott) aber hin und wieder einen DVD sehen mag:

http://www.orf-gis.at/index.php?kate...n&artikel=1717

"...Damit besteht im Zuge der Einführung von DVB-T auch für Besitzer von analogen Satellitenanlagen weiterhin in vollem Umfang Gebührenpflicht.
Keine Gebührenpflicht nur wenn Gerät nicht empfangsbereit ist
Für den Fall, dass Sie bisher ausschließlich TV-Programme über Haus- oder Zimmerantenne empfangen haben, nach Abschaltung der analogen terrestrischen Frequenzen keinerlei Empfang mehr möglich ist und Sie auf eine Nachrüstung verzichten (Kauf einer DVB-T Box, Umstieg auf Kabel- oder Satelliten - TV), entfällt künftig die Gebührenpflicht. Denn in diesem Fall ist das TV-Gerät nicht mehr in der Lage, Rundfunk zu empfangen. Ermöglicht eine Umrüstung (DVB-T Box, Satellitenanlage) wieder den Empfang, besteht Gebührenpflicht. In jedem Fall besteht weiterhin Gebührenpflicht für Radiogeräte..."

find ich klasse!!!
hans friedmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2007, 11:29   #2
rev.antun
Inventar

Mein Computer

Standard

... nur mehr dvd guckem - na - sat gucken und gis ned zahlen
rev.antun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2007, 12:32   #3
gms76
Zuhörer

Benutzerbild von gms76

Böse

Zitat:
Es ist dabei nicht definiert, welche Programme mit dem Gerät - rein technisch - empfangen werden können.
...das ist doch eine unverschämte Abzocke! Dass bedeutet, dass selbst wenn ich keine ORF Programme empfangen kann (weil ich nur eine analoge Satellitenanlage habe), muss ich Gebühren an den ORF bezahlen

Bekommen die anderen Sender (ATV+, Puls, ...) auch etwas von dem Geld?

Hi! I\'m a signature worm! Copy me into your signature file to help me spread.
gms76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2007, 13:11   #4
holzi
Inventarisierter Pyromane

Benutzerbild von holzi

Ort: Smørebrød, Smørebrød, Smørebrød røm, pøm, pøm, pøm, pøm

Mein Computer

Standard

Das is der "schaust nix, zahlst trotzdem" Tarif
Alt 24.10.2007, 18:28   #5
zonediver
11110110001

Benutzerbild von zonediver

Mein Computer

Standard

Also um das nochmal aufzuklären: Du zahlst die GIS nicht, weil Du ORF sehen kannst, sondern weil Du einen Fernseher - sprich ein Empfangsgerät - betreibst. Das ist im Gesetz verankert ergo unerheblich ob ORF oder ned, wichtig ist das Empfangsgerät. Sobald eines da ist, wird die GIS fällig. Wennst GIS ned zahlen willst, müßte man streng genommen den Fernseher entsorgen - ergo dann auch kein SAT-Gucki hehe.

Sayonara

(\___/)
(='.'=)
(")_(")

...errare humanum est...
zonediver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2007, 18:39   #6
LouCypher
der da unten wohnt

Benutzerbild von LouCypher

Standard Re: kein DVB-T keine GIS

Zitat:
Original geschrieben von hans friedmann
Denn in diesem Fall ist das TV-Gerät nicht mehr in der Lage, Rundfunk zu empfangen.
diese logik kapier ich nicht meine fernseher sind zumindest seit montag nicht kaputt. Die empfänger funktionieren nach wie vor, zudem kann ich ausländischen rundfunk empfangen. Nur weil nicht mehr gesendet wird verlieren diese geräte doch nicht die im gesetz beschriebene "empfangsbereitschaft".

Alt 25.10.2007, 10:08   #7
gms76
Zuhörer

Benutzerbild von gms76

Standard Re: Re: kein DVB-T keine GIS

Zitat:
Original geschrieben von LouCypher
Nur weil nicht mehr gesendet wird verlieren diese geräte doch nicht die im gesetz beschriebene "empfangsbereitschaft".
Imho doch, sie verlieren ihre Empfangsbereitschaft, wenn es keine offizielle Möglichkeit gibt Rundfunk zu empfangen. Offizielle Mögliche Quellen sind analoger und digitaler Sat oder DVB-T (oder weiter Radio). Offiziell dürfte es ja gar nicht möglich sein, dass du ausländische Fernsehsender empfängst Ergo kein Empfang von Rundfunk (was auch immer das ist) ist nicht möglich, daher musst du nicht zahlen.

So lese ich das zumindest aus oben stehenden Link heraus.

Hi! I\'m a signature worm! Copy me into your signature file to help me spread.
gms76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2007, 11:52   #8
barns
Veteran

Benutzerbild von barns

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von zonediver
Also um das nochmal aufzuklären: Du zahlst die GIS nicht, weil Du ORF sehen kannst, sondern weil Du einen Fernseher - sprich ein Empfangsgerät - betreibst. Das ist im Gesetz verankert ergo unerheblich ob ORF oder ned, wichtig ist das Empfangsgerät. Sobald eines da ist, wird die GIS fällig. Wennst GIS ned zahlen willst, müßte man streng genommen den Fernseher entsorgen - ergo dann auch kein SAT-Gucki hehe.

Sayonara
Nein. Wenn ich einen Fernseher z.B. nur in Verbindug mit einem DVD-Player und einer Spielkonsole betreibe besteht keine Gebührenpflicht.
barns ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2007, 12:07   #9
Satan_666
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von barns
Nein. Wenn ich einen Fernseher z.B. nur in Verbindug mit einem DVD-Player und einer Spielkonsole betreibe besteht keine Gebührenpflicht.
Diese Aussage ist definitiv falsch. Zahlungspflichtig bist ab jenem Augenblick, wo Du ein Gerät besitzt, welches TV- (für die TV-Gebühren) oder Radio-Programm (für die Radio-Gebühren) empfangen KANN! Unabhängig davon, ob Du das Gerät bauartbestimmt verwendest oder nicht. Sprich: wenn man zu analogs Zeiten ein TV-Gerät mit einem analogen Tuner besaß und dieses Gerät auch funktionierte, dann waren Gebühren fällig. Wenn Du heute kein oder nur ein oder mehrere analoge TV-Geräte besitzt und KEINE Sat-Anlage, KEINE DVB-T Box und KEINEN Kabelanschluss, dann sind derzeit auch KEINE Gebühren fällig. In jedem anderen Fall schon!

Es ist sogar vollkommen egal, wenn Du ein TV-Gerät mit DVB-T Tuner besitzt (oder ein analoges mit DVB-T Box) und Du sitzt in einem Funk-Loch, wo Du eben gar keinen Empfang haben kannst - Du musst trotzdem zahlen!
Alt 25.10.2007, 12:38   #10
barns
Veteran

Benutzerbild von barns

Mein Computer

Standard

Nö, ist sie nicht. Da ich nicht von einem Gerät mit integriertem DVB-T ausging.

Also: Wenn ich keine Sat-Anlage (weder digital noch analog) und kein DVB-T (egal ob intern oder extern) habe, bin ich nicht gebührenpflichtig. Selbst wenn ich 20 Fernseher habe...
barns ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort