WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.07.2007, 00:17   #161
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Naja, was soll ich sagen, hört ja eh keiner auf mich

Trags zurück und verlange dein Geld zurück, solange du das noch kannst.
Bzw. wenn du gar nicht darauf verzichten willst, geh zur Verkaufsstelle und verlange einen Sofortaustausch im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung.
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2007, 21:45   #162
SeawolfRang
Newbie

Standard

Ok danke für die schnelle antwort.
Mir wird wohl auch nix anderes übrigbleiben.
SeawolfRang ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2007, 22:09   #163
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Bitte um Rückmeldung ob die Handhabung der gesetzlichen Gewährleistung problemlos abgelaufen ist und ob Kosten entstanden sind.
Es dürfen nämlich im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung keinerlei Kosten entstehen.
Das funktioniert aber nur dann, wenn du zur Verkaufsstelle gehst und die gesetzliche Gewährleistung verlangst.
Wenn du dich mit dem Garantie-Schmäh an irgendeine Service-Firma verweisen lässt, haben sie dich schon aufs Kreuz gelegt.
Weil dann zahlst in der Regel für den Hotline-Anruf und eventuell sogar fürs Einschicken.

Und berichte auch, ob die Disk dann wirklich funktioniert.
Alt 31.07.2007, 20:18   #164
hurt
Veteran

hurt eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

hi, ich habe die 500GB version und bis jetzt (bis auf eine sache) recht zufrieden.

weil ich das hier schon ein paarmal gelesen habe - ja, es werden .srt dateien unterstuetzt und es gibt somit keinen grund die untertitel fix ins .avi "einzubrennen". man kann sogar direkt im menu 2 groeßen einstellen fuer die untertitel. soweit ich weiß muss die .srt den gleichen namen haben wie die .avi datei, sonst gehts nicht.

mir ist aufgefallen dass, wenn man viele fotos oben hat, die initialisierung wesentlich laenger dauert. wenn man nur .avi dateien oben hat gehts sehr flott.

zu den .vob dateien - es gibt eine 2. "play" taste auf der fernbedienung, nennt sich "DVD PLAY". wenn man die richtige verzeichnisstruktur hat, also zB einen ordner "Mein DVD Film" mit den unterordnern VIDEO_TS und AUDIO_TS kann man einfach im menu zum ordner "Mein DVD Film" navigieren und wenn dann dieser ordner markiert ist einfach auf DVD PLAY druecken. dann ist es so wie wenn man eine normale dvd eingelegt hat, mit menu etc. man muss also nicht die einzelnen .vob dateien extra anwaehlen. die cursor-tasten auf der fernbedienung dienen dann nicht mehr dazu um wieder in die ordnerstruktur zu kommen sondern zum navigieren im dvd-menu. kleiner tipp (hab ich in der anleitung nirgends gefunden und hab einige zeit gebraucht bis ichs herausgefunden habe): wenn man waehrend dem dvd schauen ins hauptmenu will nicht die taste MENU verwenden sondern einfach nochmal auf DVD PLAY druecken

um noch eine frage zu beantworten - am anfang hat man ja die 4 menu punkte. wenn man da auf VIDEO geht listet er wirklich pro seite 4 (?) videos auf und man muss die seiten einzeln weiterschalten, dabei scannt er anscheinend die ganze festplatte. ist ziemlich umstaendlich, aber im menupunkt ganz rechts (hab die platte grad nicht bei mir) kann man ganz normal die ordnerstruktur durchschalten, geht auch sehr flott das ganze.

wie das mit den codecs ist, also falls es mal eine neue divx version oder so gibt wuerd mich auch mal interessieren, aber schlimmstenfalls wird das ding in 3 jahren zerlegt u ich hab noch immer eine 500GB festplatte, das ists mir den aufpreis wert.

das war mein kleiner erfahrungsbericht der ersten 2 tage.

------------

so, nun zu dem punkt der mich etwas stoert, vielleicht koennt ihr mir da weiterhelfen ...

wenn ich eine bestimmte .avi datei auf meinen standalone-divx-player abspiele und auf meinem 16:9 fernseher auf "Zoom" schalte geht sich das bild haargenau aus, ohne schwarzen balken.

die selbe .avi-datei auf der festplatte: oben und unten ca. 5cm balken, das stoert doch etwas. es gibt ja die einstellungen "Normal/PS", "Normal/LB" und "Breitbild" auf der festplatte, aber irgendwie hat das ueberhaupt keinen einfluss auf das bild - FRAGE: ist das bei euren modellen auch so?

wenn ich dann von PAL auf NTSC schalte ist es auf einmal vollbild ohne schwarze balken, aber die gute bildqualitaet ist bei weitem nicht mehr gegeben und auch die OSD-sachen der harddisk, also den text wie zB "wiedergabe", "stop", etc. den man direkt am fernseher sieht sind bei der einstellung NTSC abgeschnitten, ist also glaub ich nicht sinn der sache das auf NTSC zu stellen ^^

kann mir da wer weiterhelfen?
Alt 01.08.2007, 08:24   #165
FOE
Elite

FOE eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von hurt
hi, ich habe die 500GB version und bis jetzt (bis auf eine sache) recht zufrieden.
Ich auch!

Zitat:
zu den .vob dateien - es gibt eine 2. "play" taste auf der fernbedienung, nennt sich "DVD PLAY". [...]
Hey, Super, THX!

Zitat:
um noch eine frage zu beantworten - am anfang hat man ja die 4 menu punkte. wenn man da auf VIDEO geht listet er wirklich pro seite 4 (?) videos auf und man muss die seiten einzeln weiterschalten, dabei scannt er anscheinend die ganze festplatte. [...]
Ja, dies ist wirklich etwas umstaendlich (er nimmt da ja scheinbar alle einzelnen Vob's/Ifo's in die Suche mit auf), mache es auch normalerweise über das "durchsuchen der Platte".
FOE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2007, 20:43   #166
Conversed
Newbie

Standard

danke für den tip mit der "DVD PLAY" Taste.. leider hab ich einige gröbere Probleme bei der dvd fuktion entdeckt:
Ich hab natürlich sofort eine dvd gebackupt (Scrubs Staffel 1) um die funktion zu testen... dabei hab ich entdeckt, dass man im dvd modus mit einer maximalgeschwindigkeit von 2x vorspulen kann, da sich die platte sonst komplett aufhängt und nur durch neustart wieder benutzbar ist. Man kann zwar Kapitelweise vorspringen, wenn man aber mal auf "Pause" drückt, bleibt das Bild ca. 3 sekunden stehen und dann spielt es für ein paar sekunden weiter und hängt sich dann abermals auf -> neustart wieder nötig... Bei einer speziellen episode bleibt die platte immer bei der selben stelle hängen... ich hab mir gedacht dass die vob datei fehlt oder beschädigt ist und hab das am pc überprüft, da is aber alles einwandfrei gegangen... am ende einer episode bleibt die platte automatisch stecken, man muss also nach jeder episode die platte von haus aus neu starten... also fazit: im dvd modus muss man sehr aufpassen welche knöpfe man drückt um nicht immer die platte neu starten zu müssen...

vielleicht mach ich aber auch was falsch!? gibts es vielleicht schon ein firmware update? die funktion wäre nämlich genial... wenn sie funktionieren täte...

mfg
Conversed ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2007, 22:26   #167
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Ja, das ist halt das Problem mit derartiger Hardware.
Da muss einfach akzeptieren, daß das dritte Wahl ist.
Andere würden es Ausschuss nennen

Wenn man derartige Probleme nicht akzeptieren will, kann man das Zeug nur zurückgeben und sein Geld zurückverlangen.

Die Chancen irgendwelche Fixes zu bekommen sind gering, aber es kann ja jeder der das gefixed haben will, mit dem Chilligreen Support Kontakt aufnehmen.

Zumindest habe ich auf der Chiligreen Homepage gesucht und habe nichts passendes gefunden.
Aber vielleicht findet ja jemand anders was.
Z.b. hier gibts nur die Doku und Treiber für Windows aber keine Firmware.
http://www.chiligreen.com/asp/treibe...Multimediadisk
(Ich bin mir aber nicht mal sicher, ob die genannte Disk die MP35 Multimediadisk ist ?)

Weil irgendwer dieses "Produkt" als besondere Innovation gelobt hat, ich habe sofort und problemlos auf dem Geizhals zwei Konkurrenzprodukte gefunden, die ich bei weitem als hochwertiger einschätzen würde.
(Ich weiss allerdings nicht, wer da zuerst war und ich bin sicher, daß es sicher auch noch andere Hersteller gibt die sowas anbieten, so viel nur zur naiven Annahme, Chiligreen würde was einzigartiges bieten
)

Also jeder der es schafft den Ausschuss zurückzugeben (und auch noch sein Geld zurückzubekommen !) kann sich glücklich schätzen, weil ich kann helfen.
Man muss nur bereit sein für richtige Ware etwas mehr zu bezahlen als für den Ausschuss.

Die erste davon bietet übrigens auch Wlan, welch ein GEWALTIGER Vorteil bei so einem Produkt !

Also hier ist es:
http://geizhals.at/a247157.html
Freecom Network MediaPlayer-350 WLAN 500GB, LAN/USB 2.0 (27447)
ab Euro 279,--
http://www.freecom.com/ecproduct_det...sCatID=1147073

Und hier:
http://geizhals.at/a256103.html
TrekStor MovieStation maxi t.u 500GB, USB 2.0 (63050)
ab 210,79
http://www.trekstor.de/de/products/d...?pid=17&page=6
Der hier hört sich besonders interessant an, da gibts nämlich direkt bei dem Link gleich einen Firmware-Download !!!
Ein weiterer gewaltiger Vorteil im Vergleich zum Ausschuss.

Und ich gehe mal davon aus daß diese zwei Produkte mal so im großen und ganzen wirklich das tun was man von ihnen erwartet und wofür man bezahlt hat.
Bei Chiligreen sind meine Erwartungen gerade das Gegenteil und die vielen Postings zeigen ja daß ich da vielleicht nicht so falsch liege.
Alt 27.08.2007, 21:03   #168
Conversed
Newbie

Standard

ach ja noch ein tipp:
Ich hab meine ganze filmsammlung (~200GB) und meine Musiksammlung (~15GB) auf der Platte gehabt. das hochfahren im TV modus hat dabei ewig lange gedauert, deshalb hab ich die ganze musik wieder zurück auf meine alte platte geschoben weil man mit der im TV modus eh nix anfangen kann... (zu viele datein sind zu langwierig zu erreichen). Obwohl ich also nur die 15GB musik von der platte entfert hab fährt die platte in 5-10 sekunden hoch, während sie früher 1 1/2 bis 2 minuten gebraucht hab... hängt vermutlich mit der indizierung ab, also anzahl der datein, da 15GB musik ja viel mehr seperate datein sind als 200 GB filme... also nur n tipp für leute bei denen es auch so lang dauert, vl klappts auch bei euch
Conversed ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2007, 22:17   #169
Ger_17
Master

Ger_17 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

@The_Lord_of_Midnight

die freecom platte sieht genial aus, hat aber leider auch ihren preis.

ich würde eher zur TrekStor greifen, wenn ich so ein film-platte brauchen würde.

denn ob ich (ich glaub es waren) 160 zahle oder 210 ist auch schon egal und dann habe ich qualität und nicht billi(g)-green
Ger_17 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2007, 22:36   #170
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Ich denke mir immer, wenn das Teil nicht das tut was ich will, wozu dann überhaupt was ausgeben ?
Dann spar ich mir gleich das ganze Geld und kauf mir gar nichts, wenn ich es mir nicht leisten kann, eine Lösung für mein Problem zu bezahlen.

Ich habe die genannten Disks jetzt nicht selbst getestet, aber ich würde denen mehr zutrauen als dem Zeug von Chilligreen.

Und was mich am meisten freut ist, daß ich damit eindeutig widerlegen konnte, daß es KEINE Innovation von Chilligreen war.

Ja, derartige Disks sind noch sehr rar, aber ich glaube das hängt auch damit zusammen, daß der Bedarf relativ gering ist.
Denn viele werden sich eher gleich einen vollwertigen Harddisk-Recorder oder eine Dreambox oder ähnliches kaufen.
Antwort