WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > FS9 Forum

FS9 Forum Fragen und Diskussionen zum FS9 (Vulgo FS2004/offiziell FS ACOF)

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.06.2007, 20:00   #41
Ralf244
Senior Member

Standard

Würde gerne im Ariane-Forum etwas posten, aber
momentan ist es immer noch offline.
Insofern habe ich es noch nicht so ganz gefunden.

Im grossen Ganzen gefällt mir der Flieger recht gut.
Meiner Meinung nach
Pluspunkte:
-VC-Look+Feel. In Kombi mit TrackIR ist das DIE grosse Stärke der Ariane.
-VC-Beleuchtungsoptionen, Nachtbeleuchtung
-Aussenmodell
-Gimmicks (Flightattendant-Panel, Jalousien, Bewegliche Innentüren)
-Auf den Boden schimmernde Nav-Lichter unter den Flügeln.
-Wing-Flex (Wobei das m.M. nach durchaus noch kräftiger wackeln könnte)
-Sound (beeindruckend)
-Handling (kann ich jetzt nicht aus der Realität beurteilen ), die Maschine fühlt sich gegenüber der PMDG wesentlich "massiver an".
-wozu auch die Bodensteuerung gehört, die einem das Gefühle einer wuchtigen Maschine gibt.
-Reverse-Thrust und Autobrake in Zusammenhang mit dem guten Sound "as real as it gets"
-viel bessere Verzögerung im Descent. Selten Speedbrakes nötig.

Minuspunkte:
-auch wenn du es nicht gern hörst, mich nervt die Refresh-Rate vom MCP und vom ND/PFD. Bekomme dadurch irgendwie immer das Gefühl, das der ganze Flusi ruckelt.
-A/T nur mit A/P (ausser TO)
-keine Speedtapes.
-fehlende Vref-Berechnung und Eingabe.
-fehlende "Kurvenvorhersage" (das Teil welches den weiteren Kurvenverlauf im ND anzeigt)
-kein Wetterradar
-FMC-Daten. Die Workarounds nerven nach einer Weile. Habe gestern 4 Waypoints per NAVDATA für einen short-hop von EDDS-EDDB (mit VATroute.net) eingeben müssen, jeweils per Koordinaten, die ich aus meinem FSnavigator auslesen musste.
Krieg noch nen "Not in database-Koller" ;-) Was extra nervt ist, dass viele Z und T-Airways nicht in der Database sind.Test gestern:
EDDS-GEBNO-Z76-NIKUT-N624-AMUGI-UZ920-TIKNI-UN746-ROBEL-T200-RUDAK-EDDB

-In dieser Preisklasse sollten AIRAC-Updates eigentlich drin sein.
-FMC-Waypoints: WO bitte gibt man eine Speed-Restriction ein ? 240/8000 interpretiert er als 8000. 240 als FL240.
-was für mich unglaublich erscheint, ist das man 4 Jahre nach Erscheinen des äusserst zuverlässigen PMDG-FMCs es nicht gebacken bekommt, ein adäquates Äquivalent in der Ariane einzubauen. Anstatt dessen wird auf die Mega-Genaue Programmierung von Aussenmodell und Liveries Wert gelegt-was mir nach einmaligem Rundgang um die Maschine relativ gleichgültig ist-fliege schliesslich innerhalb, nicht ausserhalb des Cockpits.

Neutral:
-Pushback-Truck. Find ich ja ganz cool, aber auf Dauer möcht ich nicht ständig selbst meinen Flieger vom Gate wegschieben, überleg deshalb ein Pushback-Gauge einzubauen.
-VNAV-Descent sieht kurz getestet ganz gut aus. Interessiert mich aber auch nicht so, verwende ich eher selten.
-Autoland habe ich noch nicht getestet, verwende ich aber eher selten und ist mir nicht sooo wichtig.
-Klimaanlage (ausser Packs) nicht weiter simuliert. Macht eigentlich Laune die Temperatur-Selectors. OK, ist nicht wirklich wichtig.

Fazit: Beim Vergleich PMDG-Ariane fällt mir auf, dass der jeweils eine die Features hat, die dem anderen fehlen.
Wenn sich die Firmen nicht (anscheinend) spinnefeind wären, könnten die die Ultimative 737-NG rausbringen, wenn die sich zusammentun würden.
Im momentanen Zustand muss man sich mit den Bugs und fehlenden Features der Ariane oder dem bescheidenen Look der PMDG irgendwie arrangieren. Wenn man mich also fragen würde, welche 737-NG ist besser, gibt es keine schlussendliche Antwort: für was will man sie verwenden, müsste die Gegenfrage lauten.

Soviel erstmal dazu, mal hoffen das die die Kohle für die puebloaviation-domain irgendwie zusammenkratzen können. An mir lags jedenfalls nicht, hab regulär meine Moneten bei Ariane abgeliefert
Alt 08.06.2007, 20:42   #42
mocambo
Veteran

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Ralf244

Minuspunkte:
-auch wenn du es nicht gern hörst, mich nervt die Refresh-Rate vom MCP und vom ND/PFD. Bekomme dadurch irgendwie immer das Gefühl, das der ganze Flusi ruckelt.
-A/T nur mit A/P (ausser TO)
-keine Speedtapes.
-fehlende Vref-Berechnung und Eingabe.
-fehlende "Kurvenvorhersage" (das Teil welches den weiteren Kurvenverlauf im ND anzeigt)
-kein Wetterradar
-FMC-Daten. Die Workarounds nerven nach einer Weile. Habe gestern 4 Waypoints per NAVDATA für einen short-hop von EDDS-EDDB (mit VATroute.net) eingeben müssen, jeweils per Koordinaten, die ich aus meinem FSnavigator auslesen musste.
Krieg noch nen "Not in database-Koller" ;-) Was extra nervt ist, dass viele Z und T-Airways nicht in der Database sind.Test gestern:
EDDS-GEBNO-Z76-NIKUT-N624-AMUGI-UZ920-TIKNI-UN746-ROBEL-T200-RUDAK-EDDB

-In dieser Preisklasse sollten AIRAC-Updates eigentlich drin sein.
-FMC-Waypoints: WO bitte gibt man eine Speed-Restriction ein ? 240/8000 interpretiert er als 8000. 240 als FL240.
-was für mich unglaublich erscheint, ist das man 4 Jahre nach Erscheinen des äusserst zuverlässigen PMDG-FMCs es nicht gebacken bekommt, ein adäquates Äquivalent in der Ariane einzubauen. Anstatt dessen wird auf die Mega-Genaue Programmierung von Aussenmodell und Liveries Wert gelegt-was mir nach einmaligem Rundgang um die Maschine relativ gleichgültig ist-fliege schliesslich innerhalb, nicht ausserhalb des Cockpits.

Moin moin,

Exakt genau die Punkte die mich an der Version 2.5? vom Feb. 2006 schon genervt haben, ich kann da nur mit dem Kopf schütteln und mich fragen warum die das nach 2 Revisionen nicht geregelt kriegen.

Aber Danke für dein objektives Review, so bleibt es für mich bei dem einmaligen Kauf, ohne das irgendwie böse zu meinen, is´ halt nix für mich.

Gruss
Andy
mocambo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2007, 08:54   #43
Janicki
Inventar

Janicki eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Antwort

Hallo Ralf
Nach dem Studium Deiner Zeilen muss ich einfach antworten.
Deine Einschätzungen treffen natürlich in sofern zu, dass ich Dir zustimmen dass:
Wenn PMDG & ARIANE eine Firma sein würden, dass es dann das ultimative Flugzeug sein würde. Leider sieht die Realität so aus, dass viele Menschen an dieser Simulationssparte verdienen wollen. Und so wird eher sich gegenseitig verdächtig des Datenklaus, an Stelle da gescheit miteinander ein gutes sehenswertes Produkt auf dem Markt zu werfen.

Was ich von Ariane zu hören bekomme klingt abenteuerlich und haarsträubend zu gleich. Die Benutzer also IHR, sagt, dass die Ariane Boeing zu fehlerhaft sei, weil gewisse Prozeduren nicht richtig umgesetzt sind oder fehlerhaft sind und das FMC eine zu niedere Versionsnummer hat. Okay. Ariane sagt, dass PMDG Flugzeuge Spielzeuge sind, weil PMDG nicht über richtige oder originale Daten verfügt welche reale Boeings betreffen. Ihr sagt Fehlerhaft, der Andere Spielzeug.

Zu bedenken gäbe es dabei, dass auch PMDG Flugzeuge (und das vergessen wir zu schnell!) wenn die ein Flugzeug auf dem Markt gebracht haben, dass auch hier anfänglich eine Hochstimmung herrscht und dann etwas später der Schrei nach einem Patch immer lauter wird. So war es bislang immer und PMDG hat dann verbessert. Erst dann werden & wurden PMDG Boeing fliegbar. Ariane behauptet dann, dass PMDG dann von Ariane Flugtechnische Daten kopiert und somit dann die PMDG Eigenschaften verbessert. Darüber will ich nicht streiten, wir brauchen hier keinen Glaubenskrieg. Woher nun PMDG seine Daten nimmt, wer weiß das schon. Laut Aussagen von Ariane sollen Boeing –real-Leute gesagt haben, das man solcher Firma wie PMDG, welche die Boeing nicht sauber umsetzt, keine entsprechenden Daten zur Verfügung stellen werde. Alleine bei dieser Aussage stehen einem als NUTZER die Haare zu Berge. Denn auch die PMDG ist durchaus zuverlässig zu fliegen.
Janicki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2007, 08:55   #44
Janicki
Inventar

Standard

Beobachten wir doch einfach das, was nun in baldiger Zukunft geschehen wird:
PMDG bringt ein FSX-Boeing Typ auf dem Markt. Alle Welt schreit „Hurra“ und etwas später beginnen die Spezialisten unter Euch Sachen zu entdecken, welche nicht sauber sind oder falsch sind. Dann kommt ARIANE auf den Markt mit einem FSX-Boeing-Typ. Und genau darauf warten die PMDG-Leute und schauen nun die Daten durch. Verbessern nun die PMDG-FSX-Boeing und schon sind PMDG die Helden des Forums. „Angeblich“ (und dafür würde ich nicht meine Hand ins Feuer legen!) hat ARIANE Beweise dafür und kotzt mächtig ab, denn mit dem „unsauberen Verbessern“ der PMDG mit ARIANE Daten, bleibt Ariane selber wieder „hinten“ und hat geringeren Zuspruch. Schauen wir also einfach was die Zukunft bringt. Es ist einfach nicht nachzuweisen in endlosen Zahlenketten, wer von welchem Ort welche Daten bezieht.

Zu Deinem Thema lieber Ralf.
Du solltest Dich mal beobachten, wie Du hier mit Reaktionen um Dich wirfst. Da ist ein Forum nicht erreichbar und schon donnerst Du los, das die ja „75€“ nehmen und dafür sollte ein Forum ja erreichbar sein.
HALLO –RALF- geht es noch?
Ist ARIANE die Notrufzentrale, welche laut Gesetzt 24 Stunden täglich verfügbar sein muss? Ariane ist genau wie jede andere Firma eine kleine Klitsche irgendwo in einer Stadt in einer Wohnung oder in einem Keller oder Dachgeschoss. Da steht keine große Fabrik mit Schornsteinen usw. (lach) Und die haben alle die selben Probleme wie Du & ich als normale Benutzer mit den Internet-Anbietern. Was hat das nun mit DEINEN 75€ zu tun? Du wirfst zu fix mit Reaktionen um Dich, und korrigierst Dich dann aber selber. (Zum Glück)
Alt 09.06.2007, 08:56   #45
Janicki
Inventar

Standard

Zu dem Ruckel im PFD Display. Ariane schreibt hierzu:
Dynamic Technology provides jump feature from flat, 2d-like panels to 3d environment (JUMP bakes spacebar at touch of)! Du kannst auch auf die Displays klicken, nix ruckelt da. Der 2 Di Mode ist vorhanden. Schau in das Handbuch bitte.

Zum TOGA Button.
Wenn PMDG diesen Button ins MCP kopiert, ist das eine geniale Erleichterung für den Stubenpiloten. Da gebe ich Dir Recht. Denn nix ist wichtiger bei der Landung, als die Landebahn im Auge zu behalten. Wenn nun Ariane diesen Knopf nicht ins MCP gebaut hat, ist das aber noch lange kein Fehler. Ich würde das eher „ungeschickt“ nennen.

Zum Vref Problem.
Du schreibst:
„Fehlende Vref Berechnung und Eingabe“
Upps???? Ich dachte Du bist ein Spezialist? Natürlich hat die BBJ den Vref berechnet. Vref = Landing-Reference-Speed. Geh ins FMC und programmier das anständig. (ZFW-Angaben usw…) hast Du das alles getan, schalte auf den Knopf INIT/REF im FMC, dann auf die Seite: „ Approach REFF“ auf Position 1R siehst Du den errechneten Wert Ralf! Wenn Du den Wert verändern willst, musst Du das Gewicht deines Flugzeuges verändern.
Und: Einfach auf der Approach Reference Page schauen. Dort steht die VREF Speed für die verschiedenen Klappenstellungen. Dazu musst du dann noch die "WIND CORR" dazuzählen. Diese Speed (VREF+) gibst du dann am MCP ein. Und schon hast Du einen korrekten Vref Ralf. Doch einstellen sollest Du den dann mit der Hand SELBER im MCP.
(hier ein Auszug aus einem Bericht dazu)
Der Anfluggeschwindigkeits-schedule sowie die Vrefs sind gewichtsabhängig, für die „Classic“ lauten sie folgendermaßen:
Alt 09.06.2007, 08:56   #46
Janicki
Inventar

Standard

-------------bis--------------über
---------53070kg--62823kg--62823kg
FLAPS UP-----210------220------230
FLAPS 1------190------200------210
FLAPS 5------180------190------200
FLAPS 10-----170------180------190
FLAPS 15-----150------160------170
FLAPS 25-----140------150------160

Die Vrefs (Klappen 30/40):
-------35t-------65t-------70t
300: 111/107---154/153
400: 111/109---154/149---159/155

Vref ist definiert als 1,23 * VS1G (also der 1G-Stallgeschwindigkeit in der jeweiligen Konfiguration). Diese Geschwindigkeit wird ab 1.000ft (Lufthansa Company Regelung) gehalten, zuzüglich 1/3 Head-Wind-Komponente, mindestens jedoch 5kts, maximal 15kts. Ein stabilized Approach ist ab 1.000ft unter allen Bedingungen vorgeschrieben - die Regelung mit den 500ft bei VFR-Conditions ist bei LH nicht mehr aktuell. Die Anfluggeschwindigkeiten werden üblicherweise durch ATC vorgegeben (oft 210kts, dann 170kts und zuletzt Approach Speed).

Also ich sehe in der BBJ oder in der 900ER von Ariane ein gut umgesetztes Vref mit allen Funktionen & Nötigkeiten.
Alt 09.06.2007, 08:57   #47
Janicki
Inventar

Standard

Zu den Speedtapes:
Auch wenn Ariane die schönen gelben Speedtapes nicht umgesetzt hat, ist das Flugverhalten der Boeing genau wie es sein sollte:
Denn dann geschieht dasselbe wie überall. Es wird automatisch FLCH aktiv mit einer Minimum Speed ohne das man im Stall landet. Ich denke das ist kein schweres Vergehen und das Flugzeug funktioniert trotzdem wie es soll. Und wie schnell Du gerade bist kannst Du ja sicherlich ablesen als Pilot.

Zu den FMC-Waypoints:
Bis vor wenigen Monaten war es gar nicht möglich hier Daten zu edieren bei einer Ariane. Jetzt geht das problemlos. Von da her kann ich dem Andy hier nicht zustimmen. Das nun noch immer keine AIRAC-Unterstützung vorhanden ist ist wirklich traurig. Aber wie Du schreibst, dass Du nun ON-MASS Wegpunkte einfügen musst, das bestreite ich. Ich fleige zwei Mal täglich mit der BBJ und unterschiedlichste Strecken auf der Welt. Natürlich kommt es vor, das ein VOR oder ein andere wichtiger Referenzpunkt nicht da ist. Aber in 10 Flügen muss ich eventuell 5 Mal einen Punkt hinzufügen. Dazu benutze ich wie Du auch FSNAV für die Koordinaten. Diesen Punkt dann richtig ins FMC eingegeben, bleibt dieser dann dauerhaft in der Datenbank. (Simple wenige Klicks) Warum Du da nun sofort und gleich einen Kollaps bekommst ist mir fraglich. Ich bereite jeden Flug mit der BBJ vor und benötig dazu etwa 40 Minuten bis alles programmiert und flugbereit ist. Und genau das ist ja das geile an solcher Simulation.
Alt 09.06.2007, 08:57   #48
Janicki
Inventar

Standard

Zum Thema:
„WO bitte gibt man eine Speed-Restriction ein“

Auch hier hilft das lesen des Handbuches. Ariane schreibt dazu im Tutorial:
MODification to the SPD ort he ALT in the corresponding LSK, eg: 250/800 may be coverd in al later development. As you page through the LEGS page you will note that the entries in the second columm show: CLB,LVL,DES, FNL and GA.
So steht das im Handbuch der 900ER (das BBJ habe ich jetzt nicht vor mir, ist aber das selbe. In den oben genannten Pagen kannst Du kinderleicht alle Werte anpassen und verändern und somit das Verhalten der Boeing DIREKT beeinflussen Ralf. Es geht also NICHT in der LEG-Page direkt sondern in den aufgeführten Seiten! Beachte auch auf der LEG Seite unten rechts die nächste Seite: Extendet Datas! Hier kannst Du jeden Wegpunkt Deiner Wahl mit Winddaten füttern.

Die Kritik muss man zulassen, dass ARIANE von sich behauptet, die PERFEKTION zu sein. Das ist mehr als FALSCH! Alleine diese dumme Aussage auf fast allen Seiten der Ariane Homepage fordert ja Provokationen direkt heraus. Habe ich denen auch geschrieben, aber jeder Hersteller meint, dass „ER“ der beste ist. Und Werbung gleich welcher Art ist ja kaum strafbar. Wie wir Benutzer darauf reinfallen ist ganz unsere Sache hier.

Perfekte und fehlerfrei ungesetzte Flugzeuge gleich welcher PAY-Ware-FIRMA wirst du nirgendwo finden. Oder wir würden da nie durchsteigen oder das Produkt würde unbezahlbar werden für uns. Also müssen wir uns beim Kauf entscheiden, was wir wollen! Ich würde wetten das ein grossteil der Benutzer kaum was mit den hier im Text genannten Werten anfangen kann, geschweige denn auch noch einstellt. Sollte man machen, muss man machen können, aber ist keine Voraussetzung zum Kauf! Ein produkt zu verkaufen wo auf der Schachtel steht: „Achtung nur für POWER-User-mit 6 Jahre Boeing-Flusi-Erfahrung“ und dann ein Preis von 300€ zu verlangen, würde nur die wenigsten User anlocken zum Kauf. Natürlich ist dieses Forum ein EXTREM. Denn hier tummeln sich nun wirklich die Spezialisten rum mit mehr als 6-Jahr-Flusierfahrung. (zum Glück) Einen normalen Flugbegeisterten würde das alles kaum stören oder er würde es gar nicht bemerken. Du hast js geschrieben:
Was wollen wir anstellen mit dem Produkt! Und genau das trifft es hier! Die einen brauchen gar kein Flugzeug sondern nur ein funktionierendes Panel und ein FMC der neusten Version, der Rest ist egal. Die Anderen wollen eine gute Umsetzung einer Boeing und natürlich gut damit fliegen, brauchen aber keine 100% reale Umsetzung aller möglichen Daten.

Ich danke Dir trotzdem für die ausführliche Einschätzung, was ich auch gerne wissen wollte. Viel Freude weiterhin mit der BBJ und sicherlich wirst Du den Weg ins ARIANE Forum finden und kannst da sachlich Deine Sorgen kundtun. Und Du wirst ein offenes Ohr dort finden.

Dieser Text hat mir echt ein paar Stunden geraubt und deshalb sorry und bitte nicht einen Krieg anzetteln. Wir sind begeisterte Flugfans und keine KRIEGER!
Ein schönes Wochenende wünsch Euch Jörg
Alt 09.06.2007, 14:45   #49
Ralf244
Senior Member

Standard

Danke für den ausführlichen Kommentar.
Folgende Punkte:
-FMC-Waypoints: Nein, ich kapiers halt einfach nicht, was so schwierig daran ist,
einen AIRAC-Cycle-Mechanismus so einzubauen, dass einem die Editierfunktionen ERSPART bleiben. Vor allem, es gibt es mittlerweile einige Datenformate (von diversen AddOn-Herstellern), die man verwenden könnte.
Bösartigerweise könnte man Ariane ja bei ihrem Spleen auf gute Optik packen und sagen: die ganzen von Hand editierten Waypoints und darauffolgenden DIRECT Einträge in der ROUTE sehen einfach bescheiden aus. Dazu kommt, das man auf einem langen Airway mit vielen Waypoints geradezu darum fleht, dass dieser ohne Kursänderungen zu fliegen ist, so dass ich nur Anfangs- und Endpunkt editieren und eingeben muss.

Bei der Testroute vorgestern EDDS-GEBNO-Z76-NIKUT-N624-AMUGI-UZ920-TIKNI-UN746-ROBEL-T200-RUDAK-EDDB
waren die vier Waypoints nur die, die unbedingt drin sein mussten, hätte ich alle eingegeben wären es so ca. 12 gewesen. (Kann gerne nochmal im FSBuild-Log nachsehen)
Und ehrlich: mich freut es, wenn ein FMC, also ein Flight-Managment-_COMPUTER_,
die Airways kennt, berechnet und konsequenterweise unter ROUTE unter VIA dann auch anzeigt.

Übrigens: wie im Handbuch zum FMC der Ariane beschrieben, können "Conditional Waypoints", (z.B. auf einer SID erstmal auf 3000ft zu steigen, bevor man auf einen Waypoint drehen darf) nicht manuell eingegeben werden (wie in echt auch, glaub ich) und dementsprechend, wenn sie in der Ariane-Database nicht vorhanden sind, nicht verwendet werden.
M.e. ein weiterer Punkt, der dafür spräche, die Nav-Database besser zu pflegen und aktuell zu halten.

-Welche Argumentation mir nicht so recht gefällt, ist zu sagen, PMDG sei Spielzeug und damit auch das FMC und das ND zu verunglimpfen, ja quasi so dreist zu sein, die Funktionalität in Abrede zu stellen, WEIL sie gut funktioniert.
Die eigenen Bugs und fehlenden Features als "it's not a bug, it's a feature" (Informatiker-Spruch) zu deklarieren, stösst da etwas sauer auf.
Z.B.
Zitat:
Janicki:The airplane reaches the runway. Touch. Then, the airplane pulls up automatically. A/T "actively" remains and AP remains active.
Ariane:No. YOU must turn OFF the AP. It is NOT, repeat NOT automatic turn OFF. Never.
Autoland geht nicht richtig: It's not a bug it's a feature.

-Forum:
Ich habe jetzt so ca. eine Woche den BBJ, das Forum ist seit 3 Tagen nicht erreichbar (eben nochmal gecheckt)-sorry aber bei solch Dilettantismus, wie "Domain expired" kann ich mir gewissen Spott nicht ganz verkneifen.

-Vref/Speed-Rest: Check ich gerne nach, würde mch freuen, wenn ich das übersehn hätte.
Kannst mir gerne RTFM an den Kopf werfen, habe die Doku ehrlicherweise noch nicht ganz gelesen.

-Ruckeln: ich kenn die Workarounds. Es geht nicht um einen Workaround, sondern um vernünftige Refrehsraten im MCP/ND/PFDs. Die Ariane komplett aus dem VC fliegen zu können.
Zitat:
Im momentanen Zustand muss man sich mit den Bugs und fehlenden Features der Ariane oder dem bescheidenen Look der PMDG irgendwie arrangieren.
Das meinte ich z.B. damit.

-Die Ariane ist ein Klasse Flieger, für mich keine Frage. Aber sie hat halt auch Schwächen, manche derart, dass viele potentielle Interessenten dadurch wahrscheinlich abgeschreckt werden.

-Krieg PMDG-Ariane: die PMDG NG ist mittlerweile 4 Jahre alt (war grundsätzlich für FS2002 entworfen). Das Alter merkt man ihr deutlich an. Wäre selbst sonst nicht auf die Idee gekommen 75 EUR für eine neue auszugeben. Insofern sind die Schlachten glaube ich schon lange geschlagen-interessant wird es erst wieder bei der FSX-737NG...

Lass dir deine Stunden nicht rauben, Janicki...
Werd mich selbst erstmal aufs Fahrrad schwingen (EDDI 091120Z 05004KT 300V070 9999 FEW046 29/13 Q1016 NOSIG)
und den Flusi Flusi sein lassen. Aber nur kurz ne Runde um EDDT drehen.
Alt 10.06.2007, 09:21   #50
saschab
bitte Mailadresse prüfen!

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Ralf244

-Krieg PMDG-Ariane: die PMDG NG ist mittlerweile 4 Jahre alt (war grundsätzlich für FS2002 entworfen). Das Alter merkt man ihr deutlich an. Wäre selbst sonst nicht auf die Idee gekommen 75 EUR für eine neue auszugeben. Insofern sind die Schlachten glaube ich schon lange geschlagen-interessant wird es erst wieder bei der FSX-737NG...
Es gibt keinen Krieg. Warum sollte ich eine gute Software mit überteuertem Müll vergleichen wollen?
saschab ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort