WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > FSX Forum

FSX Forum Fragen Diskussionen zum FSX

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.05.2007, 19:38   #31
Wolf-Dieter Wahl
Inventar

Standard

Zitat:
Außerdem nimmt das menschliche Auge eine Darstellung von ca. 20 FPS bereits als eine flüssige Darstellung/Bewegung war.
Bitte, wann wird hier mal eindeutig erklärt und vor allem begriffen, dass Frames/sec nicht das gleiche ist wie Bilder/sec. Ich kann 2 f/s haben, aber dennoch 75 Bilder/s. Wer von Euch hat denn einen Monitor mit 20 Bildern/s (Hertz) eingestellt?

Weiß jemand, was "PerfBucket" bedeutet oder was damit geändert wird?
Alt 26.05.2007, 00:44   #32
Mentos79
Gast

Standard

Vielleicht hilft euch ja auch das ein bissl.
Hab ich seit Tileproxy in Verwendung und meine, dass es in Kombination, mit all den anderen genannten Dingen, was bringt.
Den einen Wunder-Tweak, der mehr FPS bringt, oder sofort alle "Blurries" beseitigt, gibts aber denke ich nicht.

EDIT: Phil Taylor schreibts auch in seinem Blog.
Und man muss es unter alle Display-Einträge in der FSX.CFG schreiben..
Alt 26.05.2007, 23:02   #33
ca.sus
bitte Mailadresse prüfen!

Standard

- Von Wolf-Dieter Wahl -

Siehe auf Seite zwei in diesem Thread.

Mit freundlichen Grüßen
Eugen
ca.sus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2007, 01:21   #34
klausdonath
Elite

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Wolf-Dieter Wahl
Bitte, wann wird hier mal eindeutig erklärt und vor allem begriffen, dass Frames/sec nicht das gleiche ist wie Bilder/sec. Ich kann 2 f/s haben, aber dennoch 75 Bilder/s. Wer von Euch hat denn einen Monitor mit 20 Bildern/s (Hertz) eingestellt?

Der Unterschied ist zwar bei Röhrenmonitoren existent, aber wenn man schon ins Detail geht, dann richtig. Denn ein voll aufgebautes Bild gibt es beim Röhrenmonitor quasi nicht. Denn sobald es fertig ist, fängt der Kathodenstrahl wieder an, Zeile für Zeile (Lochmaskenabstand, nicht Auflösung) mit dem neuem Bild zu überdecken. Deswegen gibt es auch vertikale Synchronisation. Damit wird sichergestellt, dass kein neues Bild an den Monitor kommt, bevor er nicht mir seinem vollem Bildaufbau fertig ist. Das verbesser die Bildqualität bei schnellen Bewegungen, wo die obere Bildschirmhälfte schonmal das neuere Frame enthalten kann, die untere aber noch nicht. Das gilt alles freilich nur für Röhrenbildschirme.

Zweitens ist der Unterschied hier nicht von Bedeutung, da bei "nur" 20fps auch die 60 neuen Bildaufbauten des Monitors nicht weiterhelfen. Im Endefekt zählen nur die fps. Und bei 25fps kann ich bei schnellen Bildbewegungen und die Landschaft im Hintergrund im Fokus, nicht den Flieger, noch deutliche Ruckler ausmachen.

Denn angegriffen wurde hier nur die Tatsache, dass das menschliche Auge 25fps als flüssig darstellt. Und da spielen auch noch so sachen, wie ein weicher Bildübergang eine Rolle. Außerdem kann man auch bei Kinofilmen bei Landschaftsschwenks schon ein merkbares Ruckeln ausmachen. Daher sind 25 Bilder pro Sekunde oder auch 25fps nicht ausreichend. Sieht man auch, da 60Hz (60 Bildaufbauen pro Sekunde) noch als flimmern beim Röhrenmonitor zu bemerken sind! Beim Flachbildschrim freilich nicht, da zumindest aktuell die Schaltzeiten enorm schnell sind. (Wobei da wieder die Verzögerung der Ausgabe eine Rollte spielt, um das zu erreichen)

Bei DVI Anschluss (Flachbildschirm) spielen Sachen wir Bildwiederholfrequenz keine Rolle mehr. Da werden fps direkt an den Monitor weitergegeben! Nur Pixeländerungen werden am Bildschrim aktualisiert!

Kalahari Gemsbok National Park in South Africa
klausdonath ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2007, 08:10   #35
Wolf-Dieter Wahl
Inventar

Standard

Zitat:
- Von Wolf-Dieter Wahl -

Siehe auf Seite zwei in diesem Thread.

Mit freundlichen Grüßen
Eugen
Wer liest ist klar im Vorteil. Danke Eugen.

@klausdonath
Ich sehe auch hier, dass es eben nicht so leicht zu verstehen ist. Frames/s haben mit Bildflimmern definitiv nichts zu tun. Mein TFT hat eine Bildwechselfreuenz von 60 Hz, egal wieviel Frames der Flusi oder sonst wer liefert. Deshalb flimmert das Bild auch nicht, wenn der Flusi fast steht. Im Übrigen wird im digitalen Monitor das Bild im Vollbildmodus dargestellt und flimmert bei 60 Hz nicht mehr, Röhrenmonitore sollten wenigstens 75 Hz Bildfrequenz haben um annähred flimmerfrei zu erscheinen, besser 100 Hz. Der Grund ist das Zeilensprungverfahren (Halbbildverfahren) bei dem Röhrenmonitoren.
Noch einmal: Niedrige Frameraten haben mit Bildflimmern im Zusammnehang mit der Trägheit der Wahrnehmung nichts zu tun. Hier handelt es sich mehr um die Flüssigkeit des Ablaufes.
Alt 27.05.2007, 16:03   #36
klausdonath
Elite

Standard

Zitat:

@klausdonath
Mein TFT hat eine Bildwechselfreuenz von 60 Hz, egal wieviel Frames der Flusi oder sonst wer liefert. Deshalb flimmert das Bild auch nicht, wenn der Flusi fast steht.
Ein TFT kann sowieso nicht flimmern! Er baut den Pixel sowieso nur neu auf, wenn er sich ändert. Dann zählen nur so Sachen wie Schaltzeiten, daher kann es bei schnellen Bewegungen schwammig werden. Deine 60Hz beim Flachbildschirm deutet auf einen Anschluss über ein analoges Kabel hin. Daher denkt der PC, es wäre ein Röhrenmonitor dran und der flachbildschrim kodiert das analogae Signal wieder zurück ins digitale. Bei DVI Anschluss gibt es so sachen wie 60Hz gar nicht mehr zum ansteuern eines Flachbildschirmes!

Alt 27.05.2007, 16:05   #37
klausdonath
Elite

Standard

Zitat:
Der Grund ist das Halbbildverfahren bei dem R�hrenmonitoren.
http://de.wikipedia.org/wiki/Vollbildverfahren

Ein VGA Anschluss ist bereits ein Vollbildverfahren... Es gibt sowas auch bei Röhrenmonitoren!

Alt 27.05.2007, 16:18   #38
superburschi
bitte Mailadresse prüfen!

superburschi eine Nachricht über AIM schicken superburschi eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Der Grund ist das Zeilensprungverfahren (Halbbildverfahren) bei dem Röhrenmonitoren.
Du verwechselst hier einen Monitor mit einem Ferseher...

Zitat:
Original geschrieben von klausdonath
Ein VGA Anschluss ist bereits ein Vollbildverfahren...
So ist es -

Monitor = VGA = Vollbildverfahren
Fernseher = z.B. PAL = Halbbildverfahren

Zitat:
Niedrige Frameraten haben mit Bildflimmern im Zusammnehang mit der Trägheit der Wahrnehmung nichts zu tun. Hier handelt es sich mehr um die Flüssigkeit des Ablaufes.
Frames haben nix mit Bildflimmern zu tun, flimmern können auch nur CRTs - wie der Klaus auch schon sagte:

Zitat:
Original geschrieben von klausdonath
Ein TFT kann sowieso nicht flimmern! Er baut den Pixel sowieso nur neu auf, wenn er sich ändert. Dann zählen nur so Sachen wie Schaltzeiten, daher kann es bei schnellen Bewegungen schwammig werden. Deine 60Hz beim Flachbildschirm deutet auf einen Anschluss über ein analoges Kabel hin. Daher denkt der PC, es wäre ein Röhrenmonitor dran und der flachbildschrim kodiert das analogae Signal wieder zurück ins digitale. Bei DVI Anschluss gibt es so sachen wie 60Hz gar nicht mehr zum ansteuern eines Flachbildschirmes!
Und der optische Vorteil bei DVI ist auch klar erklärt - und der ist definitiv sogar sichtbar...

Soweit ist das jetzt doch völlig gut aufgeklärt

Gruß

Dirk
superburschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2007, 18:18   #39
Wolf-Dieter Wahl
Inventar

Standard

Zitat:
Frames haben nix mit Bildflimmern zu tun, flimmern können auch nur CRTs
Exakt! Genau das will ich die ganze Zeit sagen. Du hast es auf den Punkt gebracht.

Edit: Natürlich werden am PC-Monitor keine Zeilen, sondern die Pixel dargestellt. Ich habe mich von meinem Videobearbeiten verwirren lassen, wo mann Halbbilder für die Angleichung an den PC verwendet.
Also Asche auf mein Haupt.
Aber die Aussage von oben wollte ich damit nochmals unterstreichen.
Alt 28.05.2007, 13:49   #40
klausdonath
Elite

Standard

Zitat:
Natürlich werden am PC-Monitor keine Zeilen, sondern die Pixel dargestellt.
Die trotzdem Zeile für Zeile aktualisiert werden. Der kathodenstrahl rennt ja von oben links Zeile für Zeile nach unten rechts. Wenn er das zu langsam macht, flimmert es

Antwort