WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Guru, e-Zitate & Off Topic

Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen'

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.04.2007, 14:53   #1
benutzer
Gast

Unglücklich Probleme bei meinem Gebrauchtwagen

Ich habe mir vor zwei Wochen bei einem Händler einen gebrauchten Audi A6 2,5 TDI um 10600 € gekauft. Zulassung 12/98 mit 141.000 KM, jetzt habe ich im Internet gestöbert und gelesen das bei diesem Modell die Nockenwellen aufgrund einer schlechten Härtung stark einlaufen und ab einem gewissen Punkt der Motorschaden da ist.
Öleinfülldeckel geöffnet und die "Kaputten" Nockenwellen gesehen.
Im Kaufvertrag ist dieser Punkt 3 angekreuzt. Was kann ich jetzt machen?? Bitte um Tips
Danke im Vorhinein !!!!!!
Alt 26.04.2007, 15:14   #2
harry1983
WoW Rückkehrer

Mein Computer

harry1983 eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Welcher Punkt 3?
harry1983 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2007, 17:01   #3
benutzer
Gast

Standard

Im Punkt 3 von 4 des Kaufvertrages ist der Zustand aufgelistet.

Genügend fahrbereit Klasse 3
A Mech.Zustand

Mittlerem Kilometerstand entsprechende Reperaturen und Wartungsarbeiten erforderlich.
Alt 26.04.2007, 22:43   #4
franznovak
Inventar

Standard

Du hast 3 Möglichkeiten:

a) Scharfschießen: über Rechtsschutz Vertrag prüfen lasseb und dann motzen.
b) 50-50 Variante anbieten: Hälfte der Reperatur bezahlst selbst. Oder nur Material bezahlst, Arbeit gratis.
c) Kulanzlösung: Freundlich um eine gratis Garantiereperatur bitten.

Da das Auto nicht wenig gekostet hat würde ich b) oder c) empfehlen, je nachdem welchen Eindruck du vom Händler hast...

.
„Die Evolution selbst wird akzeptiert, nicht weil man etwas Derartiges beobachtet hätte oder weil man sie durch eine logische zusammenhängende Beweiskette als richtig beweisen könnte, sondern weil die einzige Alternative dazu, der Schöpfungsakt Gottes, einfach unglaublich ist.\" Univ. Prof. D.M.S. Watson
\"Eine Zivilisation soll danach beurteilt werden, wie sie ihre Minderheiten behandelt.\" Mahatma Gandhi

franznovak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2007, 22:56   #5
benutzer
Gast

Standard

Danke für deinen Beitrag
ich dachte auch an die 50:50 Variante.
Alt 26.04.2007, 23:03   #6
franznovak
Inventar

Standard

Klüger ist es mit c) zu beginnen. Falls sie nicht anbeißen wollen dann: b) ala "na' gut dann zahl ich das Material, aber die Arbeit ist gratis". Und wenn es Betrüger sind dann a).
.
„Die Evolution selbst wird akzeptiert, nicht weil man etwas Derartiges beobachtet hätte oder weil man sie durch eine logische zusammenhängende Beweiskette als richtig beweisen könnte, sondern weil die einzige Alternative dazu, der Schöpfungsakt Gottes, einfach unglaublich ist.\" Univ. Prof. D.M.S. Watson
\"Eine Zivilisation soll danach beurteilt werden, wie sie ihre Minderheiten behandelt.\" Mahatma Gandhi

franznovak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2007, 08:22   #7
J@ck
Administrator

Benutzerbild von J@ck

Mein Computer

Standard

Solltest umbedingt mit C) beginnen, frag aber beim ÖAMTC nach - mir kommt die Sache nicht sehr sauber vor.
Das Auto hat eine Garantie wenn du das Auto vom Händler kaufst - und es steht auch im Vertrag dass das Auto fahrbereit ist. Dieser Schaden sollte vom Händler repariert werden!
Alt 27.04.2007, 08:44   #8
Satan_666
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von benutzer
Im Punkt 3 von 4 des Kaufvertrages ist der Zustand aufgelistet.

Genügend fahrbereit Klasse 3
A Mech.Zustand

Mittlerem Kilometerstand entsprechende Reperaturen und Wartungsarbeiten erforderlich.
Ich würde einfach mal von einem Juristen prüfen lassen, ob so ein Passus im Kaufvertrag auch tatsächlich gesetzeskonform ist. Wenn nicht, dann ist's eh klar - wenn doch, dann nach Kulanz betteln und wenn das nichts hilft, die 50:50 Möglichkeit anstreben.

Und: das nächste Mal vor dem Unterschreiben eines Kaufvertrages nachfragen, was mit so einem Passus gemeint ist. Eigentlich müsste man ja stutzig werden, wenn schon im Kaufvertrag steht, dass Reparaturen erforderlich wären....
Alt 27.04.2007, 13:57   #9
benutzer
Gast

Standard

Der Kaufvertrag ist so ein offizieler durch die Handelskammer genehmigter Kaufvertrag.
Ich habe zwar schon gefragt warum Punkt 3 und nicht Punkt 2 darauf hat man mir erklärt blablablabla... solange bis ich mir dachte das er recht hat, ist ja auch kein Neuwagen, es ist ja auch kein problem wenn eine Kleinigkeit kaputt geht, ist ja auch normal aber das die Nockenwellen schon beim Verkauf kaputt waren ist eine Sch....aktion.
Werde mal schauen ob ich irgendwo einen Rechtskundigen auftreibe und mich Informoeren bevor ich den Händler kontaktiere.
Danke erstmals !!!!!!!
Alt 29.04.2007, 01:24   #10
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

also ich versteh gar nix.
also du hast ein auto gekauft.
und dann im internet gelesen daß da eventuell ein problem sein könnte.
ich betone KÖNNTE.
und jetzt willst du deswegen einen rechtsstreit anfangen ?
nur weil irgendwer im internet irgendwas geschrieben hat ?
entschuldigung, aber das hört sich ziemlich verrückt an.

ist das auto jetzt wirklich kaputt oder nicht ?
und woran erkennst du daß die nockenwellen "kaputt" sind ?
bist du ein fachmann ?

und warum hast du nicht VOR dem kauf gesucht ?
hast du eigentlich schon mit dem händler geredet, was er dazu sagt ?

ich meine ein fast 10 jahre altes auto mit so vielen km um über 10.000 euro zu kaufen sagt zwar sowieso schon alles.
aber gut, jetzt ist es passiert, sskm.

ps:
ich werde das komische gefühl nicht los, daß das wieder ein "dateneinschlags-pickel-thread" wird
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort