WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Guru, e-Zitate & Off Topic

Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen'

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.04.2007, 15:29   #41
athropos
Hero

athropos eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

@FotD: Wenn dein einziges Argument für dein Beitritt das Vitamin B ist, denn dann erspare bitte ev. Amelungia und dir die Nerven und die Enttäuschung, dann ist der Verband / die Verbindung nichts für dich.

@tLoM: es wäre mir nicht aufgefallen, daß jemand einen Job bekommen hat NUR weil er CVer ist, allerdings finde ich es durchaus verständlich, daß bei gleicher (fachlicher) Qualifikation der Kandidat genommen wird, den man persönlich schon kennt (würdest du, behaupte ich mal, auch nicht anders machen)

Einstein\'s done counting and turns around and sees Newton, so he grabs him and screams \"I found Newton!\"

Then Newton smirks and says, \"I\'m not Newton, I\'m Pascal\".
athropos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2007, 19:00   #42
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

ja, das argument leuchtet mir ein.
ist mir bis heute aber noch nie passiert.
ich habe immer unterschiede gesehen.
ich glaube wenn man zwischen zwei personen keinen unterschied erkennt, sollte man keine leute einstellen.

ich meine, man kann ja nicht nur nach einem zeugnis oder einem studiennachweis gehen.
das sind doch nur ein paar details.
es gibt ja noch andere wesentliche eigenschaften wie communication skillls, language skills, technical skills, testergebnisse beim screening, wirkliche referenzen (und nicht so obskure sachen wie eine referenz von einer studentenverbindung).
oder ganz wichtig, ob man sich vorstellen kann mit diesem menschen zusammenzuarbeiten.
da gehören auch dinge wie intuition mit rein.
es gibt so viele wichtige dinge, die man berücksichtigen muss.
da kann es doch nicht sein, daß sowas wie eine studentenverbindung zählt ?

ich meine, wenn man im privatwirtschaftlichen wettbewerb steht kann man es sich doch nicht erlauben, jemand einzustellen, nur weil er einem "verein" angehört ?

mir kommt das ganze so vor als müssten diese vereinigungen argumente finden, damit sie möglichst viele mitglieder ködern können, um ihre ziele zu verfolgen.
bzw. gute frage:
was sind eigentlich die WIRKLICHEN ziele derartiger vereinigungen ?
also wenn es nur das saufen ist wie hier gepostet wurde, sollte man das aber bei einer bewerbung auf keinen fall erwähnen ?

und wegen der einstellung, weil man jeden kennt.
das wäre das letzte was ich machen würde.
sowas kann ich mir nicht leisten.
ich würde sogar davon abraten jemand einzustellen, weil man ihn kennt.
das bringt doch nur probleme.
dann kommt dir der vielleicht noch so, daß du ihm was schuldig wärst ?
was machst du mit solchen leuten ?
wie beurteilst du die ?
wie entscheidest du bei solchen leuten über gehaltserhöhungen ?
kannst du diese leute dann überhaupt jemals wieder kündigen ?
furchtbar, gar nicht auszudenken wie viele probleme es mit sowas gibt.
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2007, 20:32   #43
athropos
Hero

athropos eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von The_Lord_of_Midnight
das sind doch nur ein paar details.
es gibt ja noch andere wesentliche eigenschaften wie communication skillls, language skills, technical skills, testergebnisse beim screening, wirkliche referenzen (und nicht so obskure sachen wie eine referenz von einer studentenverbindung).
oder ganz wichtig, ob man sich vorstellen kann mit diesem menschen zusammenzuarbeiten.
da gehören auch dinge wie intuition mit rein.
es gibt so viele wichtige dinge, die man berücksichtigen muss.
da kann es doch nicht sein, daß sowas wie eine studentenverbindung zählt ?
einerseits: die sog. soft skills sind etwas, was man in der Studentenverbindung (so man aktiv am Verbindungsleben teilnimmt) gut lernt. Andererseits: die Mitgliedschaft in einer solchen gibt man ja auch nur an, wenn man sich davon einen Vorteil erhofft

Zitat:
ich meine, wenn man im privatwirtschaftlichen wettbewerb steht kann man es sich doch nicht erlauben, jemand einzustellen, nur weil er einem "verein" angehört ?
deswegen der Hinweis, daß es sich wenn um das Zünglein an der Waage und nicht um den Hauptgrund handelt (soweit ich das bislang mitbekommen habe.

Zitat:
mir kommt das ganze so vor als müssten diese vereinigungen argumente finden, damit sie möglichst viele mitglieder ködern können
also, zumindest in meiner Verbindung sind Leute, die nur wegen der "Seilschaften" dabei sein wollen sehr schnell wieder draußen

Zitat:
und wegen der einstellung, weil man jeden kennt.
das wäre das letzte was ich machen würde.
siehe oben

Einstein\'s done counting and turns around and sees Newton, so he grabs him and screams \"I found Newton!\"

Then Newton smirks and says, \"I\'m not Newton, I\'m Pascal\".
athropos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2007, 21:35   #44
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

ok, das man soft skills in so einer verbindung lernt war mir neu.
wie geht das von statten ?
gibts dort spezielle trainer ?
macht man dort irgendwelchen speziellen kurse ?
Alt 22.04.2007, 22:11   #45
FearoftheDark
Böhser Onkel

Benutzerbild von FearoftheDark

Standard

es gibt halt gewisse grundsätze.. natürlich stellt man in einem unternehmen den am besten geeigneten ein..

aber bei den verbindungen gehts auch darum das man sich was ich so mitgekriegt hat "verpflichtet" das bestmögliche für seine mitglieder ("freunde".. was weiß ich) zu tun wenns einen um hilfe oder unterstützung bittet..

und wenn wir uns ehrlich sind.. ohne verbindungen (damit mein ich jetzt bekanntschaften) kriegt man auch schwer was.. da kann man jetzt sagen was man will.. und es hat halt nicht jeder ein ausgezeichnetes zeugnis oder was weiß ich

und was die verbindung selst angeht.. trinken hin oder her.. darum sollts ja nicht gehn.. sonder eher um die bekanntschaften und bekannte die man dann im grunde überall hat.. und wenn man noch dazu viele studenten von anderen unis hat, so kommt man auch klarerweise mit denen mal ins gespräch.. das wissen soll ja auch gefördert werden.. aber wie gesagt.. ich bin da nicht dabei.. ich erkundige mich selbst und seh das ganze auch nicht unbedingt in so einem tollen licht..

mfg
den Kopf im Strick
ein Tag wie jeder andere
ohne Liebe ohne Glück
ein Schritt nach vorne
zwei zurück

Die Angst vor Schlimmerem
treibt dich voran
denn alles was du sahst
von Anfang an - waren
kleine Tragödien
von Liebe und Tod
von Armut und Elend
von Sehnsucht und Not
FearoftheDark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2007, 23:26   #46
Chrisi99
Inventar

Benutzerbild von Chrisi99

Mein Computer

Chrisi99 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von FearoftheDark
...

und was die verbindung selst angeht.. trinken hin oder her.. darum sollts ja nicht gehn.. sonder eher um die bekanntschaften und bekannte die man dann im grunde überall hat.. und wenn man noch dazu viele studenten von anderen unis hat, so kommt man auch klarerweise mit denen mal ins gespräch.. das wissen soll ja auch gefördert werden.. aber wie gesagt.. ich bin da nicht dabei.. ich erkundige mich selbst und seh das ganze auch nicht unbedingt in so einem tollen licht..

mfg
such dir lieber richtige Freunde/Bekannte, als solche "eingeschworenen"....

Wer schreibt, der bleibt!
Chrisi99 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2007, 23:51   #47
FearoftheDark
Böhser Onkel

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Chrisi99
such dir lieber richtige Freunde/Bekannte, als solche "eingeschworenen"....
jetzt pass mal auf vielleicht solltest dir du welche suchen und nicht deine ganze zeit damit verschwenden in foren herumzutexten und das bei fragen die schon lange beantwortet wurden.. oder hat der herr vielleicht keine freude? oder einfach zuviel zeit?
den Kopf im Strick
ein Tag wie jeder andere
ohne Liebe ohne Glück
ein Schritt nach vorne
zwei zurück

treibt dich voran
denn alles was du sahst
von Anfang an - waren
kleine Tragödien
von Liebe und Tod
von Armut und Elend
von Sehnsucht und Not
Alt 22.04.2007, 23:53   #48
FearoftheDark
Böhser Onkel

Standard

zu mir sagen ich soll mir freunde suchen.. soll wohl ein scherz sein.. hab mehr freunde als andere hier haare am arsch..
den Kopf im Strick
ein Tag wie jeder andere
ohne Liebe ohne Glück
ein Schritt nach vorne
zwei zurück

treibt dich voran
denn alles was du sahst
von Anfang an - waren
kleine Tragödien
von Liebe und Tod
von Armut und Elend
von Sehnsucht und Not
Alt 23.04.2007, 07:01   #49
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

ich glaube nicht, daß man ohne studentenverbindung keine arbeit findet.
das einzige was mir als vorteil erscheinen würde, wäre die information wo gerade ein interessanter job frei ist.

aber normalerweise wird sowas in den einschlägigen webpages ausgeschrieben.
also zumindest ich mach das so.
daher wäre es wesentlich einfacher, dort zu schauen als viel zeit in die diversen treffen zu investieren.

und wegen dem zeugnis würde ich mir auch keine grauen haare wachsen lassen.
denn das zeugnis ist ja wie gesagt nur ein kleiner teil der informationen die man zur verfügung hat.
man bekommt ja noch sehr viele andere dinge mit, wenn man mit jemandem redet und wenn man jemanden überprüft.
außerdem gibts ja noch professionelle recruiter und hr-leute, die geben auch noch mal input.
und mit zunehmender berufspraxis verblasst eigentlich die wichtigkeit des zeugnisses oder abschlusses vollständig.

denn was interessieren mich z.b. bei jemandem mit 20 jahren berufspraxis was er vor 20 bis 30 jahren mal auf der schule oder in der ausbildung gemacht hat ?
da wird es doch wohl wesentlich interessanter sein was er so in der praxis gemach hat ?

ps:
bitte nicht falsch verstehen.
ich will das ganze niemandem ausreden.
jeder muss selbst wissen was ihm das gibt.
ich finde nur in diesem zusammenhang ist der nutzen nicht so groß wie manche leute es darstellen.
z.b. "ohne studentenverbindung findet man nichts" finde ich maßlos übertrieben.
ich meine jeder mensch hat doch einen mund zum reden und augen zum schauen und jeder mensch kann lesen.
das ist doch schon mal was, was man ohne studentenverbindung machen kann
Alt 23.04.2007, 07:27   #50
Chrisi99
Inventar

Benutzerbild von Chrisi99

Mein Computer

Chrisi99 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von FearoftheDark
jetzt pass mal auf vielleicht solltest dir du welche suchen und nicht deine ganze zeit damit verschwenden in foren herumzutexten und das bei fragen die schon lange beantwortet wurden.. oder hat der herr vielleicht keine freude? oder einfach zuviel zeit?
kurz vor Mitternach nehme ich mir eben eine soziale Auszeit und Zeit, um hier im Forum gewissen unterhaltsamen Threads nachzugehen.

aber so giftig wie du wirst muss ich ja einen wunden Punkt berührt haben

Wer schreibt, der bleibt!
Chrisi99 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort