WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > So fliegt man richtig!

So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.07.2001, 22:15   #11
Sir Deni
Master

Blinzeln ... hätte ja nie gedacht,

dass meine Anfrage ("Wer weiß wie?) zum Anflug Innsbruck solche Kreise zieht! Wenngleich ich mich mal an einem lauen Sommerabend bei einer genüsslichen Tasse Kaffee mit den hier vorgestellten kopfzunächstverwirrenden Beiträgen auseinanderstetzen muss, danke ich schon mal den vielen Sternenprofis!
Und das noch: Als "Neuling" bei Euch, bin ich schon echt gespannt auf den vielzitierten "Leo"!! Nur - wo steckt er?
Sir Deni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2001, 22:18   #12
Sir Deni
Master

Cool ... ach so,

und wann bekomme ich mal so ´n Stern? Ich fliege schließlich fast jeden Tag, soweit meine Frau es zulässt, nach Innsbruck mit zunehmenden Erfolg! Da will ich auch so´n Stern haben!!
Alt 29.07.2001, 02:10   #13
Stefan_R
Hero

Standard Re: ... ach so,

Die Sterne sind nur ein Gag der Forumssoftware.
Sie sind nicht mehr als eine Anzeige für die anzahl der postings.
Die "Titel" genauso. Es zeigen diese also nicht die Qualifikation eines Simmers an, sondern nur die Aktivität im Forum.
Stefan_R ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2001, 15:33   #14
Leo
Elite

Standard Tja,...

...hallo!

tut mir leid, erst so spät zu antworten, aber ich hatte in letzter Zeit einiges um die Ohren.

Prinzipiell zum Verständnis:

Der LOC DME 26 Approach in INN ist ein Non Precision Instrument Approach und KEIN Visual Approach.
Am Ende des Instrument PARTS muss man visuell auf RWY Heading und Sinkwinkel gehen, das heisst aber nicht, dass es sich um einen Visual Approach handelt. (Sonst wäre jeder Non Precision Approach ein Visual App.)

Das Minimum bei diesem Approach ist unterschiedlich und auch von anderen Faktoren abhängig.
Beim Standard LOC DME East ist 4500´ das Minimum. Zufällig ist dort auch das NDB AB 313. Somit ist AB oder eben auch das erreichen von 4500 ´ der MAP.

Aufgrund speziellen Trainings und wiederholten Anflügen dürfen wir ein "Bisserl" weiter runter. Für die F70 stellt 2800´ das absolute Minimum dar. Die Dash 8 geht noch weiter runter. 2550´. (Nachmachen Jungs! Ist echt lustig!)
Da aber in der Höhe kein Fix überflogen wird, hat man kurzerhand das Minimum, wie beim ILS Approach auch als Beginn des Missed Approaches definiert.

Das da jedoch nicht viel zeit bis zum ersten Turn vergeht, und das Precedure auch mit einem Triebwerk geflogen werden muss, ist es verständlich, dass entsprechendes Training Vorraussetzung ist.

Um nochmal zurück zu kommen. Das Heading von 230° ist reine Referenz.
Prinzipiell schaust du nach passieren des Minimums oder eben im Sichtteil, dass du dich mit der Pistenrichtung "alignst" ?!?!?

Zu INN gibts noch viel mehr zu erzählen. Also wers wissen will, einfach melden!

Grüße

LEO
Leo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2001, 20:39   #15
Sir Deni
Master

Lächeln Interessant, interessant....

... wenn ich doch nur die vielen Fachsimpeleien verstehen würde (Haare raufen - die, die noch da sind): "Der Gleitpfad des LLZ OEV ist auf Kurs 255°.........AB-NDB eine Linkskurve auf 230° .....infolge Localizer Offset....Linkskurve vom LOC-Course 255° weg bis Hdg ...."
Und ich hatte schon gedacht, ich hab´s verstanden!
Na ja, dauert also noch ´n bissl bis zum erste Stern.
Viele Grüße nun auch an Leo, den ich hiermit also kennengelernt habe!
Mal nebenbei: seid ihr alle unverheiratet und arbeitslos oder wie bringt ihr eurer Frau die Nächte vorm PC bei? Ich hab da so meine Schwierigkeiten....
Gehabt euch wohl liebe Fangemeinde, bis denndann
Th. Deneke
Alt 29.07.2001, 20:46   #16
Sir Deni
Master

Daumen hoch PS an Stefan_R

wirklich nett, wie du dich um mich kümmerst. So gibt mir die tolle von Profiirgendjemand entworfene Szenerie Innsbruck eine persönliche Unterstützung. Außerdem kann ich auf den Chiemseedampfer hauen: "Ich kenne den, der das programmiert..."
bisdenndann
(und wenn ich noch mehr von dem Zeug schreibe, kriege ich endlich den ersehnten Stern.....)
Th.Deneke
Alt 29.07.2001, 20:56   #17
Peterle
Inventar

Lächeln Lass mal..

... Sir Deni: Jede Zunft braucht ihre eigene Fachsprache, damit Nicht-Insider sie um Himmels Willen nicht verstehen... ... das kommt mit der Zeit, bald redest Du auch nur noch in englischen Kuerzeln

Spass beiseite: LLZ OEV ist der ILS-Localizer von LOWI (Innsbruck) Runway 26 ("Richtungssender") mit Kennung OEV, der Dich mit Kurs 255 Grad auf dem Gleitpfad an die Landebahn fuehrt. Er hat aber einen Offset zur Landebahnrichtung, er fuehrt Dich "schraeg" heran, will heissen, Du musst Dich vor der Landung ausrichten (alignen). Loc ist wieder "Localizer".

Man zerschmeisst schon eine Menge Aluminium im Sim, bevor man in Innsbruck landen kann, ohne Aufsehen zu erregen ....

Viele Gruesse
Peterle
Peterle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2001, 22:43   #18
Leo
Elite

Reden Ne ne..

Hallo Sir Deni!

Auch ich heisse dich willkommen in unserer so erlesenen Runde. ;-)

Um deine letzte Frage zu beantworten:

Ich bin weder unverheiratet, noch kinderlos. Das Problem ist nur, ich muss neben dem Simmen auch noch fliegen gehen und schlafen, essen und fernschaeun. Das Übliche eben.

Grüße
Leo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2001, 23:40   #19
Sir Deni
Master

Lächeln Danke, danke, danke...

...ich werde mir weiter viel Mühe geben, Euch und mich zu verstehen....
Th. Deneke
Alt 29.07.2001, 23:45   #20
Sir Deni
Master

Reden ja Peterle....

...wie wahr, gerade eben habe ich vor Innsbruck wieder einige Passagiere in den wohl verdienten Himmelruhestand versetzt.
Wie gut, von Euch Aufmunterung zu erhalten!
Bisdenndann
Th. Deneke
Antwort