WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > So fliegt man richtig!

So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.07.2001, 13:09   #31
Sir Deni
Master

Frage noch was an Peterle...

da du mir das mit dem Anflug auf Innsbruck soooooooooooo schön einfach und verständlich erklärt hast ( nicht bös sein Herbert, deine Links sind topp!) versuche doch mal (only für mich) das mit dem Schleifenflug über RTT zu erklären, das hab ich noch nicht ganz geschnackelt. Wie fliege ich in die Schleife ein, denn wenn ich aus verschiedenen Richtungen komme, ändert sich ja durch die angegebenen 048° die Schleifenform. Und wann drehe ich auf 228° ein, um genau wieder auf RTT zu kommen? Irgendwo habe ich gelesen, dass die Gerade ca. eine Minute geflogen werden soll. Stimmt das so?
Vielen Dank im Voraus!
Th.
Sir Deni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2001, 19:26   #32
Peterle
Inventar

Frage Schleifchen????

Hallo Sir Deni,

nee, die Links von Herbert und all die Beitraege hier sind eigentlich die Grundlage - ich ja hab' nur den Anflug LOWI 26 fuer Dich in "Normalsprache uebersetzt", sonst nichts.

Zur Schleife: Schleife??? Wassn dassn?? Da hab' ich nichts verstanden, bis mir die 48 Grad aufgefallen sind - Du meinst die Warteschleife, das "Holding", das an RTT haengt!

Je nach Anflug steigst Du nach dem Abbruch wieder auf 9500ft in verschiedenen Richtungen. Beim Missed Approach (Misap) LOWI 26 kurvst Du links mit Banking (Querneigung) 25 Grad zurueck auf 60 Grad (maximale Speed 157kts, steht da) bis Funkfeuer AB, erwischst den LLZ OEV wieder und fliegst 75 Grad. Bei D14 OEV drehst Du links auf RTT zu und fliegst in die Warteschleife.

Jedes normale Holding: 1 Minute Gerade, Kurve, wieder 1 Minute Gerade, Kurve usw. Kleine Fehler kannst Du leicht ausgleichen, da Holdings in den allermeisten Faellen an Funkfeuern (NDB' oder VOR's) aufgehaengt sind. Egal, aus welcher Richtung Du kommst, kurvst Du in die Richtung der Warteschleife, kreuzen darf man nicht, soviel ich weiss - aber da muessen wieder die Fachleute antworten, ich bin hier garnicht sicher. Ich flieg' ja eigentlich am Liebsten VFR mit Kleinflugzeugen - aber Innsbruck ist natuerlich ein MUSS .

Viele Gruesse
Peterle

P.S. Warum heisst das NDB RTT eigentlich Rattenberg? Antwort: Weil da spaetestens die Ratten das sinkende (Luft)Schiff verlassen... (Aua! Kalauer von oben!).
Peterle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2001, 22:26   #33
Sir Deni
Master

Daumen hoch

Okidoki, nanonano und vielen herzlichen Dank! "Schaun wir mal!"
Th.
Alt 31.07.2001, 22:31   #34
Peterle
Inventar

Daumen runter Bockmist!!!

... hab' ich da geschrieben, von wegen "nicht kreuzen" und so, alles Unsinn., sorry.

Ich hab nochmal nachgesehen:

Ein paar Definitionen:
Fix: Der Punkt, an dem die Holding aufgehaengt ist (hier also das NDB RTT)
Anflugteil: Der Holding-Zweig, der auf den Fix hinfuehrt.
Abflugteil: Der Zweig, der vom Fix wegfuehrt.

Fall 1: Flugzeugposition so, dass der Fix in der Generalrichtung(!) des Anflugteils liegt: Direct Entry, bis zum Fix und dann in den Abflugteil einkurven.

Fall2: Position so, dass der Fix in Generalrichtung des Abflugteiles liegt UND Position auf der Seite des Abflugteils: Parallel Entry: Bis Fix fliegen, dann GEGEN den Anflugteil parallel fliegen, nach einer Minute in die Holding auf den Anflugteil kurven.

Fall 3: Position so, dass der Fix in Generalrichtung des Abflugteiles liegt UND Position auf der Seite des Anflugteils: Teardrop-Entry: Ab Fix Kurs fliegen Richtung Abflugteil MINUS 30 Grad (Rechts-Holding), eine Minute, dann Kurven in den Anflugteil.

Bei der Holding RTT bei Misap Anflug Rwy 26 trifft also Fall 3 zu, der Teardrop-Entry: Bis zum Fix RTT, dann 18 Grad eine Minute, dann Rechtskurve in den Anflugteil 228 Grad, bis zum Fix, Kurve in den Abflugteil 48 Grad, eine Minute... usw usw

Sorry fuer meinen Unsinnn von vorher - ich hab schon beim Schreiben gemerkt, dass ich bei dem Thema uebel geschwommen habe, unverzeihlich
Viele Gruesse
Peterle
Alt 01.08.2001, 02:16   #35
Herbert Ziel
Elite

Reden Hallo Peterle, Achim und alle anderen

Von Salzburg kommend mit Kurs 228° hole ich mir kurz vor erreichen des NDB RTT die Atis-Meldungen und melde mich bei der Flugsicherheit, die mich entweder in die Warteschleife(Holding) schickt oder mir aber den Anflug auf die Rwy26 freigibt. Letzteres bekomme ich bestätigt und mit 9500ft fliege ich nach dem NDB RTT einen Kurs von 211°, wie in den Charts (11-1) angegeben. Desweiteren so, wie unten Peterle es beschrieben hat und dabei finde ich nirgends die 230° in Bezug auf die RWY26 und habe sogar mein SUPPLEMENT EUROPE, NORTH AFRICA AND MIDDLE EAST bemüht und das einzig Wichtige ist noch der MISSED APPROACH ,aber alles klappt und bei D1.5 schwenkte ich auf die RWY26 und lande, denn das VASI 4 zeigt mir zwei rote und zwei weisse, denn ich bin ja der Größte

Nun aber habe ich ja auch den zweiten Absatz von Achom gelesen und habe mich heute nochmal in die VISUAL APPROACH PROCEDURE (11-1) vertieft und wieder fällt mir SFL mit zwei kleinen Pfeilen auf, das ja für =Sequence Flashing Lights steht, aber gesehen habe ich keine, während Achim fast aus dem Häuschen gerät, weil es so schön blitzt und flackert
Nur das Final soll nicht klappen? Mhm, habe ich mit der A330-300 und meinem Steuerhorn, Throttle und den Pedalen eigentlich keine Probleme(übrigens keine Cessna) und die Frage, Achim, hätte lauten sollen, wo fliegst Du
Nun die GAP1 deaktiviert und dafür wieder die Innsbruck-Szenerie von Stefan aktiviert und Ablauf wieder wie schon oben beschrieben, nur das Gefühl, als wenn der Gleitpfad bei 254° liegt. Jedenfalls näherte ich mich dem NDB ABSAM D8.0 und schaltete schon bei D4.0 den AP aus, denn nun sah die Landebahn weiter versetzt aus und dann kamen auch schon die SFL=Sequence Flashing Lights in Sicht und ich mußte sehen, das ich die Höhe und die Richtung behielt, aber VASI zeigte mir zwei rote und zwei weisse und so kam ich gut runter, aber doch leicht erstaunt, aber zufrieden, das die Charts hier mit der Szenerie endlich überein stimmen

Natürlich habe ich nochmal die Gap1 abgeflogen und als ich gelandet war, mir den flugplatz im FSNavigator angesehen und hier konnte man nun sehen(wenn man genügend zoomt), das der LOC minimal versetzt an der Landebahnschwelle endet
Ja, ich bin eben der Aua, ich nehme ja schon alles zuück

Nur warum mein Laserdrucker die SAS Karten teilweise in Japanisch ausgedruckt hat, ist mir noch ein Rätsel

Das nächste wird wohl sein, das ich mal ein Holding inbound-outbound fliege und die RWY8 in Angriff nehme, nur für heute hat es mir gereicht

Danke für die Aufmerksamkeit und natürlich für Eure Beiträge

Gruß
Alt 01.08.2001, 09:34   #36
Sir Deni
Master

Joi!

Aha!
Alt 01.08.2001, 18:04   #37
Peterle
Inventar

Ah, Herbert, Du warst das???

... haett' ich mir denken koennen

Weil ich gestern so'n Mist ueber die Holdings geschrieben habe, hatte ich mich heute verdonnert, nochmal LOWW-LOWI 26 mit der B737-800 der FXPVA (hab' ihre Flugdynamik ein bischen "gezaehmt") zu fliegen. Alles paletti, bis zum Final: Da steht doch eine A330 noch auf der Runway und alle Kollegen sind aus dem Cafe Sailer herbeigeeilt und feiern

Tja, mich keift dann die ATC an und ich muss araunt gohen , Schub, ziehen, bei D1 OEV links auf 60 Grad und zur Holding zurueck, mit Teardrop-Entry hinein und dort haben sie mich dann DREIMAL kreisen lassen, bis ich wieder herunter durfte

Nach der Landung (war eigentlich schon viermal rot ) waren Almdudler, Goesser und Schwechater Lager sowie saemtlicher Stroh-Rum ausgetrunken

Aber die 230 Grad ???? ich hab bei D2.5 George entlassen, aber dann ists eigentich nur ein kleiner Schwenker nach links, dann wieder nach rechts (Wind 8kts, Boeen 10 aus 298, Sicht 5nm)... Woher stammen die 230??? Aaaaachiiiim....

Macht Spass, das Simmen im Urlaub (Nur noch drei Tage)

Viele Gruesse
Peterle
Alt 01.08.2001, 21:54   #38
Joachim Giesler
Inventar

Standard

...die 230° stammen unter anderem natürlich vom Herbert, schau:

Zitat:
Hallo Achim

Du scheinst da etwas zu verwechseln, denn der Kurs 230° gehört zum VISUAL APPROACH PROCEDURE und zwar fliegst man den ab AB (313) zum NDB INN (420) und dreht auf 265° bis hinter die Runway und dreht dann rechts auf die Rwy 08 ein, um dort zu landen.
Na jaaa - und weil ich mir zunächst nicht anders zu helfen wusste, dachte ich mir:"Sooo verkehrt können die 230° dann für die Rwy26 auch nicht sein" und habe es dann halt mal damit ausprobiert! Aber der Leo sagte ja bereits, dass die allenfalls als Referenzwert angesehen werden können, wenn man den Direktanflug schon von ABSAM aus startet.

Gruß, Achim O.T.N.
Joachim Giesler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2001, 23:43   #39
Herbert Ziel
Elite

Ups

jetzt komme ich aber ins Schleudern und das in doppelter Hinsicht

denn ich bin ja der Größte =Dummkopf , war eigentlich der Sinn und deswegen auch der , denn mir hätte das beim Anfliegen schon auffallen müssen, das es so nicht stimmen kann, nur hatte mich die folgende Aussage dazu veranlaßt:
quote:
--------------------------------------------------------------------------------
geschrieben von Joachim Giesler
Bislang habe ich es immer so gehalten, dass ich ab AB-NDB eine leichte Linkskurve vom LOC-Course 255° weg bis Hdg 230° geflogen bin und dann kurz danach visuell auf die Rwy26 zugehalten habe. Nun bin ich mir aber nicht sicher, ob das der Realität entspricht, denn laut Jeppesen Chart 19-3 Innsbruck, Austria stehen da aber doch einige Hochhäuser im Weg, wie´s aussieht.
--------------------------------------------------------------------------------
und nun habe ich peinlicherweise auch noch festgestellt, das es auch schon in Wer weiß wie Software behandelt wurde

Trotzdem Achim, glaube ich, das Du es deswegen machst, um gleich auf die gerade Linie der stehenden SFL zu kommen, während ich die anschneide, wie auch bei dem Localizer OEV , den ich ja auch erst mit 211° anfliege, bevor ich auf die 256° schwenke.

@Peterle: Bedauere, das ich meine A330 dort stehen gelassen habe, aber ich flog gestern noch St Peter-Ording/EDXO und Büsum/EDXB mit einer Cirrus SR20 an und dort gibt es kein ILS, aber die kleinen Plätze gefallen mir
Wünsche Dir noch schöne Urlaubstage

Gruß
Alt 02.08.2001, 12:09   #40
Sir Deni
Master

Reden Juchuh!!

Endlich funktionuckelts! Landeanflug Innsbruck: zu 90 % kein Problem mehr - Dank Eurer Hilfe. (10% müssen eben noch dran glauben... - Pech!) Wen´s interessiert: Hauptproblem war das Unverständnis der Papis ( und Mamis - blöder Witz, i woas scho)und das damit verbundene orientierungslose Eindrehen (eigentlich hätte ich auch selbst drauf kommen können - aber wozu hab ich Euch sonst...), der zu zögerliche Sinkflug auf den letzten paar nm (eben über den Papis) [neue Devise: mutig draufzu]und das EFI - System, welches ich nun kaum noch brauche - maximal zur Orientierung.
Wenn ihr mir nun noch meine andere in diesem Forum gestellte Frage beantworten könntet, wäre ich ja schon fast Chefpilot ( fragt mal bei den oben genannten 10%, was die dazu sagen..). Bisher hat noch keiner drauf geantwortet - traut ihr euch nicht, gehört ihr zu den 10% oder nerve ich schon zu dolle?
Zur Erinnerung die Frage:
("Also selbst auf die Gefahr hin, dass ich euch nerve (Ich wills aber wissen - und schließlich geht es nicht um Innsbruck!): Bei der Warteschleife vor Leipzig Halle findet man den Punkt D2.0 LEG VOR. Das ist der Punkt, bei dem ich auf die Landebahn mit 284° eindrehen muss.
Bedeutet D2.0 - dass ich nach "115.85 LEG" 2,0 nm fliegen soll und dann eindrehe??
(Irgendwann pack ich das schon alles - mit eurer Hilfe)
Th")
Antwort