WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > So fliegt man richtig!

So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS

Microsoft KARRIERECAMPUS

 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.07.2001, 06:00   #1
Joachim Giesler
Inventar
 
Registriert seit: 23.11.1999
Alter: 66
Beiträge: 2.083


Standard Visual Approach Rwy 26 LOWI

Ich hatte diese Frage in einem anderen Rahmen zwar schon unter "Wer weiß wie? Software" gestellt, aber ich denke, sie gehört eher hierher, und deshalb möchte ich sie hier noch einmal stellen, und vielleicht bekomme ich sie ja auch von unserem "Praktiker", Profi und Tyrolean-Piloten Leo aus erster Hand beantwortet.

Wie gesagt, geht es mir letztendlich um den Visual Approach auf die Rwy26, den man nach dem ILS-Anflug vom NDB Rattenberg (RTT) aus kommend infolge Localizer Offset ausführen muss. Ich habe zwar den Jeppesen-Kartensatz von LOWI aber über den letztendlichen Visual App - was die Rwy26 angeht, bin ich mir noch nicht so ganz im Klaren.

Bislang habe ich es immer so gehalten, dass ich ab AB-NDB eine leichte Linkskurve vom LOC-Course 255° weg bis Hdg 230° geflogen bin und dann kurz danach visuell auf die Rwy26 zugehalten habe. Nun bin ich mir aber nicht sicher, ob das der Realität entspricht, denn laut Jeppesen Chart 19-3 Innsbruck, Austria stehen da aber doch einige Hochhäuser im Weg, wie´s aussieht.

Es geht mir wie schon erwähnt um das Blatt (19-3). Es handelt sich hier um eine nähere Beschreibung der Anflüge auf die Rwys 08/26 aus Richtung Ost nach West. Das Blatt trägt die Bezeichnung SPECIAL CIRCLING PROCEDURES. Dort kann man zwar sehr schön erkennen, wann und wo man für den Anflug auf die Rwy08 eindrehen muss, aber der Visual App für die Rwy26 über den ILS-App von Rattenberg (RTT) aus (ab wann und wie weit man einkurven muss) ist da schon eher dürftig gehalten. Es sieht so aus, als wenn man wirklich bis kurz vor Rwy-Beginn den Gleitpfad "hinunterschliddert" und erst kurz vorher mit einem Linksschwenk den Rwy-Offset ausgleicht. Dieser/meiner Annahme kommt allerdings auf dem besagten Blatt (19-3) unter VISUAL APCH AFTER IFR APCH FROM EAST (11-2) die Anmerkung (distance to be flown visually up to 6NM) in die Quere. Das wäre natürlich etwa ab NDB ABSAM.

die Fragen:

Denke ich da richtig, dass ich ab AB den Anflug zwar manuell und visuell ausführe - also das FGS deaktiviere - aber trotzdem erst mal weiterhin den Localizer-Kurs einhalte und wenn JA bis ... ja, bis wo genauhin???

Ist das nun reine Gefühls- und Erfahrungssache oder gibt es da bestimmte Referenzpunkte, wann man auf Rwy-Kurs geht?

Ich benutze trotz GA1 weiterhin Stefan_Rs Innsbruckszenerie und letztendlich nicht nur weil in der neuen GA1-Scenery der OEV-Localizer erst viiiel zu spät empfangen werden kann. Der muss nämlich ab RTT aktiv sein - und das ist eben nicht der Fall bei der GA1-Innsbruckszenerie, wie ich unlängst feststellen musste. Was allerdings bei der GA1-Szenerie vorhanden ist, sind einzelne Hochäuser, die man schon für einen Anhaltspunkt im Visual Approach nutzen könnte.

Aber wie schon erwähnt, hätte ich das alles gerne mal genauer gewusst!

Na denn!

In erwartender Haltung - Gruß, Achim O.T.N.
Joachim Giesler ist offline   Mit Zitat antworten
 


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2026, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag