![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#41 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 17.01.2003
|
Hi,
1) Bezieht sich die RVR-angabe bzw. die Entscheidungshöhe auf volle Runwaysicht oder muss ich nur den Anfang der Runway erkennen können? Gerade Nachts stelle ich mir das schwierig vor auch das Ende immer zu erkennen. Leider habe ich keine literarische Aussage diesbzgl finden können. 2) Wie funktionieren die MALSR bzw. MALSF Ausrichthilfen an der Runway und sind die Systeme auch im FS09 simuliert? @Huss mein Ersten kann nur meine Freundin spielen und die weiß vom Fliegen nicht viel.
|
|
|
#42 | |
|
Inventar
![]() |
Zitat:
Bei der Entscheidungshöhe musst du die RWY " einwandfrei identifizieren können". D.h. es würde EINE LAMPE reichen, aber dann musste auch sicher sein, dass das kein Auto auf einer nahe gelegenden Straße is Also sobald du die RWY lights siehst kannste deinen Anflug fortsetzen wenn du noch über der Entscheidungshöhe bist ![]()
|
|
|
|
|
#43 |
|
Hero
|
Bei CAT II und CAT IIIa muss der Pilot beim Durchfliegen der Decision Height (DH) mindestens drei Lichtsegmente der Mittellinie der Approachlights oder der Mittellinie der Runwayligts oder der Runwayseitenlinie oder der Touchdown Zone sehen.
Für CAT IIIb reicht es (und mehr kann man auch nicht sehen, wenn das Wetter ganz am Minimum ist) wenn man wenigstens ein Centerline Licht sieht! Um die Position des Flugzeuges und auch die Größe einer evtl. seitlichen Abdrift kurz vor der Landung genau genug erkennen zu können, braucht man die genannten drei Lichtsegmente (mindestens!). CAT II Wetter erlaubt so eben noch eine Landung von Hand, bei CAT III Wetter MUSS automatisch gelandet werden, die Sichten reichen für ein visuelles Einschätzen der Flugzeugposition und -richtung nicht mehr aus. Happy landings! HP |
|
|
|
|
|
#44 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 17.01.2003
|
Hi,
Ich danke euch für die Bewantwortung der Frage. @HP - Leider finde ich im PC Pilotenseminar von Groner deine beschriebenen Lichtsegmente der Runway teilweise nicht zu finden. Da gibt es lediglich die Touch Down Lights, RWY Center Lights und RWY Edgelights. Jedoch fehlen die Approachlights. Könntest du mir dieses Segment bitte erklären. Außerdem verstehe ich nicht wie du das mit den 3 Lichtsegmenten meinst. Sind 3 Lichtsegmente z.B. der Touch Down Lights neben einander gemeint oder hintereinander? *** oder *** *** *** so?
|
|
|
#45 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 24.02.2000
|
Hallo Marcus!
Am ehesten wirst du fündig wo es drin steht, nämlich in der JAR OPS 1. Diese kannst du dir mal zu Gemüte führen: Download unter: http://www.jaa.nl/section1/jarsec1.html unten auf JAR OPS 1 gehen. Deine Frage wird ab Seite 45 behandelt. Eine Lampe reicht beim Low Visibilty Approach wie vorhin von HP schon erwähnt leider nicht. Dennoch will ich HPs Aussage insofern ergänzen, indem es sehr wohl Flugzeuge gibt, die CAT III manuell mittels HGS fliegen. Wie zB der Canadair CRJ. mfg Leo |
|
|
|
|
|
#46 |
|
Hero
|
Hilft dieses Bild?
HP |
|
|
|
|
|
#47 |
|
Inventar
|
![]() |
|
|
|
|
|
#48 |
|
Hero
|
@ Leo,
weiter oben habe ich nur aus einem Airbus Umdruck " Getting to grips with CAT II CAT III operations" zitiert. Er basiert natürlich auf den JAR. Leider geht der von dir gepostete Link nicht auf, sonst würde ich mal explizit nach der Vorschrift suchen. Vielleicht werde ich ja woanders fündig. HP |
|
|
|
|
|
#49 |
|
Hero
|
Nachfolgend noch zwei Grafiken die die Schrägsichtverhältnisse aus dem Cockpit verdeutlichen sollen.
HP |
|
|
|
|
|
#50 |
|
Inventar
|
![]() ![]() |
|