![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Veteran
![]() |
Hab da mal eine Frage:
Auf sehr vielen Charts stehen die bezeichnungen CAT I,... Was hatt das zu bedeuten. Irgendwas mit der Sichtweite, oder? In Schwechat (LOWW) steht vor einer Piste auch ein Schild mit so einer Aufschrift. |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Inventar
![]() |
Richtig. Je nach Sichtweiten wird der ILS-Anflug in unterschiedliche KAtegorien eingeteilt. Natürlich muss der Flieger, der Platz entsprechend ausgerüstet sein, sowie der Pilot auch die Befähigung dafür haben.
Die Haltepunkte bei den Taxiways sind bei höheren ILS-Kategorien entsprechend weiter von der Runway entfernt um Einflüsse des Flugzeugs (Metallrumpf) auf die korrekte Abstrahlung zu verhindern. |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Inventar
![]() |
DIE CAT-Einteilung bezieht sich auf die automatisch gemessende Landebahnsicht, RVR (RWY VISUAL RANGE) und auf die Entscheidungshöhe.
CAT I: DH200ft / RVR 550m oder mehr CAT II DH100 bis 199 ft / RVR 400 bis 549 m CAT IIIa DH less than 100 ft /RVR = 200 bis 399 m CAT IIIb DH less than 50 ft / RVR = less than 200 m , Cat IIIc No specific values for DH and RVR CAT IIIc ist in Deuschland nicht zugelassen. Um eine CATII oder CAT III Landung durchzuführen muss dafür zugelassen sein: 1. Der Flughafen 2. das ILS der Bahn 3. Das Flugzeug 4. der Betreiber 5. der Pilot hab ich was vergessen? ich hoffe nich ![]()
|
|
|
|
#4 | |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 15.02.2000
|
Diddlidu!
Zitat:
Ja, du hast vergessen die RVR Werte für den CAT II bzw. die für CAT III auszubessern. Unteres RVR Minima für CAT II ist 300m Grüße Armin
|
|
|
|
#5 | |
|
Inventar
![]() |
Zitat:
Auf meinem zettel stand das so drauf, aber kann genausogut falsch sein. Müsste ich nochmal woanders gucken Aber kann gut sein dass das 300m sind Danke Armin ![]()
|
|
|
|
|
#6 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 25.01.2002
|
Hallo!
Wie ist das eigentlich mit den Cat III Landungen? Ich hab noch nie ne Cat III Chart gesehen. Kann ich wenn der Flieger und die CATIII approved sind einfach anhand der Cat II Karte den Anflug durchführen und die Minima einfach den SOPs entnehmen? Woher weiss ich, ob der Airport Cat III zertifiziert ist, anhand der Approach-Chart? Grüße aus LOWI, Mike |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 15.02.2000
|
Hi blackflag
Man wird kaum eine CAT III Chart finden - der Grund dafür ist, das diese für den CAT III Approach auf die jeweilige Firma zugeschnitten - tailored - sind. Für einen CAT III brauchst du eine Zulassung der lokalen Behörde sprich CAA - wenn du diese bekommen hast, darfst du auch CAT III fliegen, vorausgesetzt, deine Crew usw.darf es. Aber im Großen und Ganzen ist kein Unterschied zwischen CAT II und CAT III IAP, außer das du in dem Minimafeld einen zweiten Abschnitt für die Minima für CATIII hast. Grüße Armin
|
|
|
#8 |
|
Veteran
![]() |
Danke für eure Antworten !!!
Hab wieder echt viel dazugelernt! Tschau ![]() |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Veteran
![]() |
Noch was:::
Siehe unten (Beim Photo sieht ma nix, NICHT ANKLICKEN) |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Veteran
![]() |
Und was bedeuted das da alles das bei den Charts ganz unten steht???
Irgendwwas mit JAR-OPS und Circle to Land und auf der linken Seite steht ABCD. -> Kennedy Int. Approach Chart ILS 4R 21-2Hat auch irgendwas mit dem Cat zu tun, oda? |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|