WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Guru, e-Zitate & Off Topic

Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen'

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.09.2003, 06:24   #261
Guru

Standard

Zitat:
Original geschrieben von The_Lord_of_Midnight

siehst du, dein lebensstandard ist für den rest deines lebens abgesichert. jetzt und erst recht, wenn du einmal in pension gehen darfst. bei mir schauts nicht so aus. bei mir kann es morgen schon vorbei sein und ich kann schauen, ob ichs nochmal schaffe. ok, ich kann mich einschränken, wenn ich einmal weniger verdiene. aber wenn du so wie ich drei heranwachsende kinder und eine frau ernähren musst, kanns schon einmal sein, daß du dir sorgen um die zukunft machst.

ich habs zwar oben schon gesagt, aber damit würde ich gerne tauschen. und ich würde gerne auf meine abfertigung verzichten. vor allem weil nicht mal klar ist, ob ich überhaupt eine bekomme und wenn dann kann die sehr leicht auch sehr gering sein.

jaja, jetzt werden wieder einige einwenden: selbstverständlich bekommst du eine abfertigung. aber ich möchte noch mal darauf hinweisen: times are changing. und die 30 jahre, die ich noch mindestens bis zur pension arbeiten muss (vielleicht sogar 35, wenn dann z.b. das pensionsalter auf 70 angehoben wird), sind eine unvorstellbar lange zeit in der edv. wer das ohne nachzudenken vom tisch wischt, ist ganz weit weg von der wirklichkeit.
Ja und wenn alles so schön ist bei den öffentlichen Bediensteten und wenn Du richtig gern öffentlicher Bediensteter geworden wärst - warum hast Du es nicht getan? Weil halt das Anfangsgehalt in der Privatwirtschaft wesentlich höher war? Sag nicht, Du wärst nicht in so einen Job gekommen - Du hast ja auch einen in der Privatwirtschaft bekommen. Bund, Länder, Gemeinden, Verkehrsbetriebe, Stromversorger - überall dort gibt es EDV.

Warum also jammerst Du nun über Deine Entscheidung? Warum diese Neidgefühle? Du kannst es ja noch immer ändern...

Guru
Guru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2003, 08:24   #262
Alex1
Alter Sack

Benutzerbild von Alex1

Mein Computer

Standard

Zitat:
ad abfertigung:
da dieses thema jetzt mehrmals aufgegriffen wurde, erspare ich mir alles zu quoten.

ich für meinen teil würde gerne auf meine abfertigung verzichten, wenn ich dafür im gegenzug einen lebenslangen kündigungsschutz bekommen würde !...
Wärst eben Beamter geworden, dann hättest Du deinen Wunsch verwirklichen können und dürftest jetzt darum bangen, ob Du beides verlierst: Abfertigung UND Kündigungsschutz.

Edit: Mist, das hat ja Guru schon geschrieben
Und ja: es ist noch nicht zu spät. Beim Bund und bei der Gemeinde werden zwar schon seit längerem nicht mehr so viele Leute aufgenommen, aber es geht! Eine Bewerbung gibst Du z.B. bei der MA 14 ab, machst den Aufnahmetest für Programmierer (nach 10 Minuten bin ich dort ganz alleine gesessen ), ein persönliches Gespräch und zack: Du hast einen Job. Einer muss zumindest noch frei sein, denn ich wollte den damals nicht

Alex

(SUV-Fahrer aus Leidenschaft)
Alex1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2003, 11:08   #263
utakurt
Inventar

Standard

Zitat:

siehst du, dein lebensstandard ist für den rest deines lebens abgesichert. jetzt und erst recht, wenn du einmal in pension gehen darfst. bei mir schauts nicht so aus. bei mir kann es morgen schon vorbei sein und ich kann schauen, ob ichs nochmal schaffe. ok, ich kann mich einschränken, wenn ich einmal weniger verdiene. aber wenn du so wie ich drei heranwachsende kinder und eine frau ernähren musst, kanns schon einmal sein, daß du dir sorgen um die zukunft machst.

ich habs zwar oben schon gesagt, aber damit würde ich gerne tauschen. und ich würde gerne auf meine abfertigung verzichten. vor allem weil nicht mal klar ist, ob ich überhaupt eine bekomme und wenn dann kann die sehr leicht auch sehr gering sein.

jaja, jetzt werden wieder einige einwenden: selbstverständlich bekommst du eine abfertigung. aber ich möchte noch mal darauf hinweisen: times are changing. und die 30 jahre, die ich noch mindestens bis zur pension arbeiten muss (vielleicht sogar 35, wenn dann z.b. das pensionsalter auf 70 angehoben wird), sind eine unvorstellbar lange zeit in der edv. wer das ohne nachzudenken vom tisch wischt, ist ganz weit weg von der wirklichkeit.
... und wieso sagst Du das nicht gleich? Du schätzt jetzt die "Sicherheit" und andererseits willst nimmer weit fahren - ein Arbeitsplatz in deiner Wohnortnähe wäre Dir sehr viel wert und Du möchtest tauschen - alle die das haben sind also priveligiert und Privilegien gehören geschafft - also jeder Abeitnehmer soll min. 1h oder 2h wie Du oder oft 3h wie ich fahren - legen wir noch fest: Auto, ÖBB oder Fahrrad?

[Zitat:] ...ich habs dir zwar schon mindestens einmal gesagt, aber ich versuchs nochmal: das problem ist, daß du dich nicht deklarierst. daher ist es sehr schwer zu diskutieren bzw. zu verstehen was du meinst [/Zitat Ende ]

- so werden zuerst werden horrend falsche Zahlen reingestellt - Klarstellungen meinerseits werden ignoriert oder als falsch oder "um Mitleid zu erregen" abgetan!

Also:
Dass der Beamte unkündbar ist, ist ganz klar ein Privileg, aber auch Bestandteil des Dienstvertrages! Ob das eine Abfertigung aufwiegt, kann nur temporaär beurteilt werden:

- ja, die Unkündbarkeit wird durch Abfertigung aufgewogen in wirtschaftlich guten Zeiten
- nein, das ist nicht mit Geld zubezahlen (die Unkündbarkeit) in schlechten Zeiten

DU sagst, Dir sind einmal Privilegien angeboten worden: also nehme ich an Du mußt schon mal die Möglichgkeit gehabt haben, in den "öffentlichen Dienst (Bund, Land, Gemeinde Gesundheitswesen etc.) optieren zu können! Wieso hast Du da nicht zugeschlagen: es war DEINE Entscheidung!

Sei ehrlich, in Deiner Gemeinde war sicher auch schon ein Job frei (Gemeindediener in der Gemeindestube oder Außendienst, Straßenmeisterei etc.) - hast Du Dich dafür interessiert (= aktiv erkundigt ob da was frei ist) btw warum hast du Dich da nicht beworben!

Du warst bei der Post zustellen - auch wenn man dort niemand kannte ist man vor 18 Jahren so reingekommen, dass man oft jahrelang immer nur befristet aufgenommen (ein numehriger Kollege bekam über 4 Jahre immer nur max. 3-Monatsverträge und mußte dazwischen immer wieder aussetzen) wurde umd dann vielleicht einmal endgültig angestellt zu werden - in Wien wurden damals viele Schalterbedienstete PT 4 (nur wie gesagt: 30.000 ATS netto hat es da wirklich nicht egegeben, glaube mir)gesucht (ARbeitszeit: 8-12; 14-18 Uhr und teilw. Samstag) weil es offensichtlich damals nicht genug Leute gab, die ohne Gleitzeit arbeiten wollten - vielleicht kann ich diese Stellenauschreibungen noch aus einem Archiv rausglauben - wieso hast Du da damals nicht zugeschlagen?

Wieso hast Du nicht EF-beim Bundesheer gemacht und hättest dann weiter die Offizierslaufbahn eingeschlagen? Einer mit mir pendelt, aus meiner Ortschaft hat diese Laufbahn eingeschlagen - zuerst 8 Monate als Lenker, dann studiert, aber anscheindend hat ihm das damals net getaugt und ist dann wieder zum Heer und hat EF und dann die Milak gemacht - inzw. ist er Hauptmann - ohne Connections(pendelt aber auch jeden tag sowie ich).

OK - wie können wir Dir helfen LOM - Definitivstellungen gibt es glaube ich auch auf UNIs (mir hat erst unlängst ein Mitpendler erzählt, dass er sich nicht definitiv hat stellen lassen - soll ich den nochmals fragen, was er macht und wie man dort - ich weiß halt nicht genau, was er macht - Fuß fassen kann - vielleicht klappt's dort! Das meine ich ehrlich!

Ich persönlich möchte mit niemanden tauschen , denn dass ich mir nur die Zuckerstückerl raussuche, spielts nirgendwo - auch Du hättest es sicher in der Hand gehabt, aber es wird schon Gründe gegeben haben, wieso Du Dich nicht näher bei Bund, Land, Stadt, Gemeinde befragt hast!
utakurt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2003, 02:02   #264
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Guru
Ja und wenn alles so schön ist bei den öffentlichen Bediensteten und wenn Du richtig gern öffentlicher Bediensteter geworden wärst - warum hast Du es nicht getan? Weil halt das Anfangsgehalt in der Privatwirtschaft wesentlich höher war? Sag nicht, Du wärst nicht in so einen Job gekommen - Du hast ja auch einen in der Privatwirtschaft bekommen. Bund, Länder, Gemeinden, Verkehrsbetriebe, Stromversorger - überall dort gibt es EDV.

Warum also jammerst Du nun über Deine Entscheidung? Warum diese Neidgefühle? Du kannst es ja noch immer ändern...

Guru
also du meinst, als beamter hätte ich WENIGER als 6500 netto bekommen ? nochmals: du kannst nicht das gehalt eines qualifizierten mitarbeiters in der privatwirtschaft mit dem eines unqualifizierten schulabgängers vergleichen, der im öffentlichen dienst zu arbeiten beginnt. in diesem lichte gesehen könnte vielleicht sogar der öffentlich bedienstete überbezahlt sein ?

ich habe gesucht, aber ich habe eben nichts im öffentlichen dienst bekommen. ich habe aber in der privatwirtschaft in kürzester zeit jobs bekommen. warum hätte ich nein sagen sollen ? damit ich mich von irgendwem aushalten lasse, bis ich irgendwann einmal doch beim staat unterkomme ? und was wenn es nicht funktioniert hätte ? wie lange ist die "toleranzzeit" die man warten soll ?
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2003, 02:11   #265
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Alex1

Wärst eben Beamter geworden, dann hättest Du deinen Wunsch verwirklichen können und dürftest jetzt darum bangen, ob Du beides verlierst: Abfertigung UND Kündigungsschutz.

Edit: Mist, das hat ja Guru schon geschrieben
Und ja: es ist noch nicht zu spät. Beim Bund und bei der Gemeinde werden zwar schon seit längerem nicht mehr so viele Leute aufgenommen, aber es geht! Eine Bewerbung gibst Du z.B. bei der MA 14 ab, machst den Aufnahmetest für Programmierer (nach 10 Minuten bin ich dort ganz alleine gesessen ), ein persönliches Gespräch und zack: Du hast einen Job. Einer muss zumindest noch frei sein, denn ich wollte den damals nicht
wieso kündigungsschutz verlieren ? ich war der meinung, beamte sind auf lebenszeit unkündbar ?

wieso abfertigung verlieren ? ich war der meinung, beamte bekommen keine abfertigung ?

ich war der meinung, neue beamte werden nur noch in begründeten fällen aufgenommen, z.b. bei den richtern ? gibts da noch immer ausnahmen ?

programmierer möchte ich eigentlich nicht werden. das habe ich 5 jahre lang gemacht und mein jetziger job gefällt mir wesentlich besser. wenn ich allerdings einmal meinen arbeitsplatz verliere, schaut die sache natürlich anders aus. dann wäre ich sehr interessiert. denn ich habe eigentlich nicht vor, auf kosten des staates zu leben, wenn ich irgendeinen ausweg sehe.

ein großes problem für umsteiger entsteht allerdings dann schon noch später. denn wenn man nicht sofort nach dem schulabgang in den öffentlichen dienst geht und auch für immer dort bleibt, hat man eine "versorgungslücke". irgendwie dürften die verschiedenen pensionssysteme asvg und "öffentlich bedienstete" nicht wirklich kompatibel sein, habe ich mir sagen lassen. was passiert dann mit den 15 beitragsjahren, für die ich bis jetzt ordentlich gelöhnt habe ?
Alt 08.09.2003, 02:34   #266
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von utakurt
... und wieso sagst Du das nicht gleich? Du schätzt jetzt die "Sicherheit" und andererseits willst nimmer weit fahren - ein Arbeitsplatz in deiner Wohnortnähe wäre Dir sehr viel wert und Du möchtest tauschen - alle die das haben sind also priveligiert und Privilegien gehören geschafft - also jeder Abeitnehmer soll min. 1h oder 2h wie Du oder oft 3h wie ich fahren - legen wir noch fest: Auto, ÖBB oder Fahrrad?
ich sehe da keinen vorteil, wenn man in der privatwirtschaft arbeitet. eher einen nachteil. denn ich kenne keinen einzigen privatbetrieb in österreich, der genauso wie der staat hunderttausende mitarbeiter hat. was meinst du, wo man sich leichter auf einen anderen dienstort versetzen lassen kann ? beim staat oder bei einem privatbetrieb, der nur eine einzige niederlassung in wien hat ?

Zitat:

Also:
Dass der Beamte unkündbar ist, ist ganz klar ein Privileg, aber auch Bestandteil des Dienstvertrages! Ob das eine Abfertigung aufwiegt, kann nur temporaär beurteilt werden:

- ja, die Unkündbarkeit wird durch Abfertigung aufgewogen in wirtschaftlich guten Zeiten
- nein, das ist nicht mit Geld zubezahlen (die Unkündbarkeit) in schlechten Zeiten
ja, aber ein unheilvolles privileg. sag mir welchen vorteil wir alle daraus haben, wenn du unkündbar bist ? ist schon klar, daß man das positiv sehen muss, wenn man selbst nutznießer ist. wer wird da schon nein sagen ?

zum thema abfertigung: ich finde es gut, daß es eine abfertigung gibt. ist immmerhin eine gewisse absicherung für notzeiten, wenn man seinen arbeitsplatz verliert. nur ich finde es idiotisch, daß man eine abfertigung bekommt, wenn man in pension geht. warum ? na was meinst du wie positiv sich das auf die arbeitslosenzahlen älterer menschen auswirkt ?

gerade deshalb ist die "abfertigung neu" so eine geniale idee. weil jetzt ist es für ein unternehmen diesbezüglich egal, ob jemand jung oder alt ist. denn die kosten werden dadurch kalkulierbar. und es entsteht keine zusätzliche belastung, wenn jemand in pension geht.

Zitat:
DU sagst, Dir sind einmal Privilegien angeboten worden: also nehme ich an Du mußt schon mal die Möglichgkeit gehabt haben, in den "öffentlichen Dienst (Bund, Land, Gemeinde Gesundheitswesen etc.) optieren zu können! Wieso hast Du da nicht zugeschlagen: es war DEINE Entscheidung!
na, das war einfach pech. denn die betreffende dienststelle war verkehrsmäßig so ungünstig, das es für mich unmöglich war dort anzufangen. und wenn du wie vorhin gepostet meinen aufwand für den täglichen arbeitsweg kennst, dann müsstest du verstehen, daß ich diesbezüglich ganz sicher nicht sehr anspruchsvoll bin.

dazu eine kurze anekdote aus dem arbeitsamt. ich habe dort sowieso kein geld bekommen, weil das eine monat vor dem wechsel habe ich noch von der alten firma bezahlt bekommen. aber ich musste pro forma dort erscheinen. und habe dort gleich mitgeteilt, daß ich meinen neuen job schon habe. in wien, wo ich jeden tag 2 stunden und fast 200 km hin und herfahren muss. das dürfte die mitarbeiterin dort beeindruck haben. weil ich durfte kurz darauf ein telefonat mit einem oder einer arbeitslosen mithören. das ging so:
was ? sie wollen den job nicht annehmen, obwohl sie nur eine halbe stunde zur arbeitsstelle benötigen ? ich habe hier jemand neben mir sitzen, der fährt jeden tag 2 stunden !
Alt 08.09.2003, 02:38   #267
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Zitat:

Sei ehrlich, in Deiner Gemeinde war sicher auch schon ein Job frei (Gemeindediener in der Gemeindestube oder Außendienst, Straßenmeisterei etc.) - hast Du Dich dafür interessiert (= aktiv erkundigt ob da was frei ist) btw warum hast du Dich da nicht beworben!

Du warst bei der Post zustellen - auch wenn man dort niemand kannte ist man vor 18 Jahren so reingekommen, dass man oft jahrelang immer nur befristet aufgenommen (ein numehriger Kollege bekam über 4 Jahre immer nur max. 3-Monatsverträge und mußte dazwischen immer wieder aussetzen) wurde umd dann vielleicht einmal endgültig angestellt zu werden - in Wien wurden damals viele Schalterbedienstete PT 4 (nur wie gesagt: 30.000 ATS netto hat es da wirklich nicht egegeben, glaube mir)gesucht (ARbeitszeit: 8-12; 14-18 Uhr und teilw. Samstag) weil es offensichtlich damals nicht genug Leute gab, die ohne Gleitzeit arbeiten wollten - vielleicht kann ich diese Stellenauschreibungen noch aus einem Archiv rausglauben - wieso hast Du da damals nicht zugeschlagen?

Wieso hast Du nicht EF-beim Bundesheer gemacht und hättest dann weiter die Offizierslaufbahn eingeschlagen? Einer mit mir pendelt, aus meiner Ortschaft hat diese Laufbahn eingeschlagen - zuerst 8 Monate als Lenker, dann studiert, aber anscheindend hat ihm das damals net getaugt und ist dann wieder zum Heer und hat EF und dann die Milak gemacht - inzw. ist er Hauptmann - ohne Connections(pendelt aber auch jeden tag sowie ich).

OK - wie können wir Dir helfen LOM - Definitivstellungen gibt es glaube ich auch auf UNIs (mir hat erst unlängst ein Mitpendler erzählt, dass er sich nicht definitiv hat stellen lassen - soll ich den nochmals fragen, was er macht und wie man dort - ich weiß halt nicht genau, was er macht - Fuß fassen kann - vielleicht klappt's dort! Das meine ich ehrlich!

Ich persönlich möchte mit niemanden tauschen , denn dass ich mir nur die Zuckerstückerl raussuche, spielts nirgendwo - auch Du hättest es sicher in der Hand gehabt, aber es wird schon Gründe gegeben haben, wieso Du Dich nicht näher bei Bund, Land, Stadt, Gemeinde befragt hast!
entschuldige, ich habe mich immer bemüht, etwas für meine zukunft zu tun. vielleicht war ich gerade deswegen noch nie abeitslos ? nur bringt es das auch mit sich, daß man nicht zeit hat, permanent nach anderen jobs zu suchen. warum sollte ich auch, wenn ich mit meinem job zufrieden bin und ihn gerne machen ? wenn es irgendwann einmal anders ausschaut, werde ich mich sicher wieder bemühen. denn praktisch jeder job ist besser als arbeitslos zu sein.

nur was hat das damit zu tun, daß ein irrsinniger wildwuchs an beamtenposten der falsche weg ist ? und was hat das damit zu tun, daß selbstverständlich jeder gerne ein privileg annimmt, besonders so etwas wie lebenslange unkündbarkeit, ein wahnsinn in der heutigen zeit ? ist es damit weniger falsch ? meine kritik richtet sich an diejenigen leute, die so lange auf unsere kosten "zuckerl" ausgeteilt haben, die wir uns vielleicht irgendwann nicht mehr leisten können. bzw. nur noch dann leisten können, wenn ein paar millionen leute dafür bluten müssen. das ist selbstverständlich keine persönliche kritik an den beamten. natürlich würde ich dieses privileg selbst auch annehmen. aber das ändert nichts daran, daß das betrug an allen anderen ist, die dafür ihr leben lang geradestehen müssen. weil ihnen selbstverständlich nichts versprochen wurde. daher kann man dort auch sehr leicht "wegzwicken".
Alt 08.09.2003, 07:50   #268
Tamarah
Lady of the Rings

Benutzerbild von Tamarah

Mein Computer

Standard

Zitat:
nochmals: du kannst nicht das gehalt eines qualifizierten mitarbeiters in der privatwirtschaft mit dem eines unqualifizierten schulabgängers vergleichen, der im öffentlichen dienst zu arbeiten beginnt. in diesem lichte gesehen könnte vielleicht sogar der öffentlich bedienstete überbezahlt sein ?
Soso, ein HAK-Maturant mit Abschluss in Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre und zwei Fremdsprachen, der nebenbei auch noch perfekt tippen kann und weiß, wie man einen Brief richtig formuliert und gestaltet, ist für dich also ein unqualifizierter Schulabgänger?
Was bitte macht DICH eigentlich so qualifiziert?
Alt 08.09.2003, 08:47   #269
Alex1
Alter Sack

Benutzerbild von Alex1

Mein Computer

Standard

Zitat:

also du meinst, als beamter hätte ich WENIGER als 6500 netto bekommen ? nochmals: du kannst nicht das gehalt eines qualifizierten mitarbeiters in der privatwirtschaft mit dem eines unqualifizierten schulabgängers vergleichen, der im öffentlichen dienst zu arbeiten beginnt. in diesem lichte gesehen könnte vielleicht sogar der öffentlich bedienstete überbezahlt sein ?
Und umgekehrt: Du kannst nicht das Gehalt eines qualifizierten A-Beamten mit dem eines ungelernten Hilfsarbeiters in der Privatwirtschaft vergleichen.
Aber wie schon einmal gesagt: das ganze über dieses Forum zu klären ist eine imho unmögliche Aufgabe. Zu viele Argumente werden einfach überlesen.

Alex

(SUV-Fahrer aus Leidenschaft)
Alex1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2003, 09:08   #270
utakurt
Inventar

Reden

Zitat:

Woraus schließt Du, dass jeder im öffentlichen Dienst nicht qualifiziert ist - wieso vergleichst Du qualifizierte MItarbeiter mit unqualifizierten Schulabgängern - bestes Beispiel wäre ein Arzt im öffentlichen dienst: ich doch sehr gut für uns alle, dass die qualifiziert sind!

Da baust Du Dir was sehr einfach zusammen!

Zitat:
...ich habe aber in der privatwirtschaft in kürzester zeit jobs bekommen. warum hätte ich nein sagen sollen ? damit ich mich von irgendwem aushalten lasse, bis ich irgendwann einmal doch beim staat unterkomme ? und was wenn es nicht funktioniert hätte ? wie lange ist die "toleranzzeit" die man warten soll ?
Toleranz ist immer personmenbezogen - diese Zeit festzulegen liegt ausschließlich in Deinem Ermessen und kann nichjt auf andere oder von anderen übertragen werden!
utakurt ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort