![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen' |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#161 | |
|
Gesperrt
![]() |
Zitat:
ps: ich zahle einen anteil meines gehalt es in eine private pensionsvorsorge ein. nur was ich dann als pensionist rauskriege ist lächerlich. (man darf die INFLATION nicht übersehen, wenn man so einen wisch mit der zukünftigen pension in der hand hält). und man darf nicht übersehen, daß das alles nur positive prognosen sind, um möglichst viele dieser privatpensionen rauszudrücken. nein, ich bin absolut für die staatliche pension. nur in diesem fall darf es einfach keine unterschiede geben. denn ich seh nicht ein, warum ich mein ganzes leben lang zahlen darf. und dann am ende der staat sagt: pardon, für subventionen deiner pensionsversicherungsanstalt ist nichts mehr übrig, denn das geld brauchen wir für die pensionsversicherungsanstalt der beamten. |
|
|
|
|
|
|
#162 |
|
Alter Sack
![]() Registriert seit: 19.09.1999
|
Ich glaube, nach 35 Dienstjahren hat man Anspruch auf die Pension bei den ÖBB.
Was ich weiss, hat früher die Post ihre Pensionen selbst bezahlt (zumindest wurde mir das damals so erklärt). Heute (seit der Ausgliederung?) ist das nicht mehr so. Ich bin aber nicht in der Lage, genaue Zahlen zu nennen, weil ich auch nur ein einfacher Arbeiter bin (ebenso wie Du in der EDV). Und ich kam zu dem Unternehmen, ohne irgendwen zu kennen oder gar Verwandte im Betrieb zu haben. Vielleicht lags auch an der guten Qualifikation? Meinen Gehalt habe ich schon einmal in diesem Forum genannt, doch ich war der einzige, der das getan hat. Wieso sagst Du nicht, wieviel Du verdienst? Die 10.000 ATS, die Du als Ferialarbeiter bekommen hast, sind durchaus normal: 12.000 Brutto + die Anteile am Weihnachts- und Urlaubsgeld. Soviel bleiben dir von 12.000 Brutto als normaler Angesteller monatlich NICHT übrig.
|
|
|
#163 |
|
Alter Sack
|
Bitte, glaubst Du im Ernst, dass sich die ASVG Pensionisten selbst erhalten, und dass der Staat da keine Abermilliarden zuschiesst? Falls ja, bist Du entweder Opfer irgendeiner Medienpropaganda geworden, oder tatsächlich so blind...
|
|
|
#164 |
|
Alter Sack
|
Ausserdem haben wir ein Pensionsumlagesystem: Du bekommst nicht, was Du einzahlst, sondern das, was die nächste Generation zahlt.
|
|
|
#165 | |
|
Gesperrt
![]() |
Zitat:
dienstzeit pro woche 38,5 stunden. genauso wie beim kollektivvertrag der handelsangestellten. soweit so gut. ABER, und jetzt kommts: die mittagspause in der dauer einer halben stunde je tag wird GEDULDED. was nichts anderes heisst als: 36 stunden arbeitszeit. 2,5 stunden mittagspause pro woche sind bezahlte arbeitszeit. was dann ein bissal mehr als 7 stunden arbeitszeit pro tag ausmacht. paradiesische zustände, da hat man noch richtig zeit für andere dinge, selbst unter der woche. da muss man nicht auf das wochenende warten oder sich freinehmen. nur um einmal die wirklichkeit zu sehen. und das ist wahrlich bizarr. nur sowas sagen bestimmte leute nicht dazu, weil sie genau wissen, daß "normale" leute zuerst einmal perplex wären, bevor sie überhaupt was dazu sagen können. |
|
|
|
|
|
|
#166 | |
|
Gesperrt
![]() |
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#167 | |
|
Gesperrt
![]() |
Zitat:
![]() denn beim abkassieren fragt mich der staat ja auch nicht, ob ich was zurückbekomme. |
|
|
|
|
|
|
#168 |
|
Alter Sack
|
Nur um einmal die Wirklichkeit zu sehen, und diesmal musst Du mir einfach glauben, weil ich selbst Beamter bin, und meine Informationen nicht aus anderen Quellen beziehe:
Dienstzeit pro Woche 40 Stunden, keine Mittagspause, sondern die mir gesetzlich zustehende halbe Stunde "Ruhezeit" nach 6 Stunden durchgehender Arbeit. Ich bin 40 Stunden pro Woche in der Firma (wenn keine Überstunden anfallen), und zwar jeden Tag 8 Stunden, nix mit Freitag Frühschluss und dergleichen. Abgesehen davon finde ich persönlich den Generationenvertrag sch****. Besser wäre ein Pensionskonto, in das man selbst einzahlt. Aber da müsste man halt einmal einen Schnitt machen, oder, so sie es aussieht, einen langsamen Übergang, bei dem aber unsere Generation (ich nehme an, Du bist ca. so alt wie ich) durch die Finger schaut.
|
|
|
#169 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 21.03.2000
|
Betreibssonder zulagen gab/gibt es deren 3:
BSZ I/II/III: reicht von (gehen wir von 2000 aus) von ca. 500 bis 900 ATS Amtsleiterpauschale ist abhängig vom Alter - bei PT4 ist diese ca. 1400 ATS nach 30 Dienstjahern in PT3 gibt es Abstufungen - die höchste ca 4700 (aber bei sowas leitest idR schon ein Amt mit 35 Personenen) - siehe dazu Seite 898 Dass Du mir unterstellst, ich "frisiere" Zahlen - na bitte ok - ich zuzle mir halt alle Zahlen aus den Fingern und mache wahrscheinlich auch Gesetze! Die Post selbst hat nie was gezahlt - außer als die Telekom noch dabei jedes Jahr 10Milliarden ins Budget - die Post selbst 2001 3,x Milliarden Sonderdividende und heuer auch wieder 40 Mio EUR - klar haben das wir alle über Zwangsporto oder Telekom Grundentgelt gezahlt - aber für Investitionen müssen dann halt vom (Staats-)betrieb auch wieder Schulden gemacht werden, auch für verkappte EDV-Großunternehmen wie zB SAP (uvm), deren sog Spezialisten auch oft mehr Schaden anrichten als positives dabei ist - da könnte ich Dir auch Geschichten erzählen - Mr. EDV-Spezialist - wo auch oft viel (Staats-)Geld für nix und noch weniger fließt! Es soll kein aufrechnen sein - aber einfach so da reinstellen, dass ein normaler Amtsleiter bei der Post vor 15 jahren 30.000 ATS netto verdiente ist gelinde gesagt - eine Frechheit und nicht einmal mehr tiefes KRONEN Niveau - genauso wird Panikmache betrieben! |
|
|
|
|
|
#170 |
|
Alter Sack
|
Ich würde das echt gerne einmal irl diskutieren, vielleicht kann man da ja gegenseitige Vorurteile ein bisschen entkräften. Vielleicht bei einem Forentreffen?
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|