WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Guru, e-Zitate & Off Topic

Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen'

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.09.2003, 00:02   #251
Alex1
Alter Sack

Benutzerbild von Alex1

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Guru

ALso Guru findet es nicht ungerecht, da ja die Abfertigung im Gegensatz dazu auch recht was Nettes ist.
Obendrein hat Guru auch noch eine Firmenpension (an der er selber auch zuzahlen darf).
Last but not least ist es so: wenn Du etwas leistest, dann verdienst Du auch Dein Geld, wenn nicht, bist in der falschen Firma. Und Guru nimmt einmal an, dass auch Beamte genug zu leisten haben.

Geh einmal in Wien einen Pass einreichen: wenn Du um 10 Uhr kommst, hast 40 Leute vor Dir - wenn Du dann endlich um 12.30 dran kommst und fragst, wieviel schon da waren, sagt Dir die Beamtin - 186 Leute, und das mit 2 Beamten. Da zieht Guru seinen Job bei weitem vor...

Guru
Freut mich dass Du so denkst - es gibt aber nicht viele, die so denken. Die meisten jammern nur über lange Wartezeiten...

Alex

(SUV-Fahrer aus Leidenschaft)
Alex1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2003, 01:43   #252
maxb
Großmeister

Benutzerbild von maxb

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Guru

Das "gängige" Mittel in der Privatwirtschaft ist also Konkurs - anders sprech das "Sozialisieren" der Schulden, also darf letztendlich der Staat zahlen?
Sollte das Deine Meinung sein - und so habe ich das verstanden - würde Guru interessieren, ob Du überhaupt weißt, was eine fahrlässige Krida ist ...

Konkurs, lieber maxb, hat als eine Grundlage entweder Überschuldung des Unternehmens oder Illiquidität (siehe Konkursordnung).
Der österreichische Staat als Eigentümer der öffentlichen Verwaltung oder auch der Österreichischen Bundesbahnen kann nicht in Konkurs gehen, muss daher seinen Zahlungsverpflichtungen nachkommen.

Investitionen in Infrastruktur - da zählen so Dinge wie Straßen, Bahnlinien inkl. Hochbauten, Flugsicherung (von mir aus auch der Belag auf den Luftstraßen) etc. dazu. Als Eigentümer ist der Staat verpflichtet, diese Investitionen durchzuführen - Investitionen, die Du wie so mancher Kronejournalist prinzipiell als "Schulden" abtut...

Guru
fahrlässige Krida begeht für mich das Infrastrukturministerium, wenn die ÖBB nicht sofort reformiert wird.

die ÖBB mag nicht überschuldet sein, aber illequide ist sie garantiert -> Konkurs

aha, der Eigentümer selbst und nicht das Unternehmen soll in diesem Fall mit seinem vollen Vermögen einfach haften. warum soll die ÖBB solche Privilegien gegenüber anderen ehemaligen verstaatlichen Betrieben wie z.B. AUA oder Unternehmen der ÖIAG besitzen? hätte man aus der ÖBB rechtzeitig eine ÖB AG gemacht, dann wäre betriebswirtschaftliches Denken vielleicht früher in diesen "Verein" eingezogen.

...übrigens, die swiss air wurde auch beinhart in den konkurs geschickt... und die die schweiz ist dadurch auch nicht untergegangen.

...und Investitionen sind ja gar kein Streitthema bei unserer lieben ÖBB, nur ist halt kein Geld dafür da, weil ein Großteil des Machbaren (nicht der Erlöse) für Personal und Pensionskosten draufgehen.

übrigens habe ich heute Nachmittag mal einen Blick auf die Bilanz 2002 der Deutschen Bahn geworfen. dort geht's zwar auch nicht ohne Verluste, aber es ist wenigsten nicht so ein Desaster wie bei uns und das Leistungs/Kostenverhältnis stimmt auch.

Für die ÖBB muss man sich als Österreicher einfach schämen! Im In- und Ausland.

grüße
maxb

PS: ich schäme mich nicht für die ÖBB, mir ist sie wurscht. ich will nur, dass meine steuergelder und die von vielen anderen sinnvoll und effizient eingesetzt werden und das sie nicht in unternehmen wie der ÖBB verschleudert und vergeudet werden. das ist auch mein gutes recht als bürger dieses staates

www.maxb.cc
und www.bikeandbeer.info
maxb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2003, 10:54   #253
Guru

Standard

Zitat:
Original geschrieben von maxb

fahrlässige Krida begeht für mich das Infrastrukturministerium, wenn die ÖBB nicht sofort reformiert wird.

Sorry, aber das ist engstirnig. Eine Begründung dazu braucht Guru wohl nicht extra zu liefern.

Zitat:
die ÖBB mag nicht überschuldet sein, aber illequide ist sie garantiert -> Konkurs
Kurze Frage: bist Du Wirtschaftsprüfer? Woher kommen Deine intimen Kenntnisse über die Bilanzen und G&V der ÖBB? Die Zahlen, die Guru vorliegen (siehe www.oebb.at), sprechen kein Wort von Illiquidität.

Zitat:
aha, der Eigentümer selbst und nicht das Unternehmen soll in diesem Fall mit seinem vollen Vermögen einfach haften. warum soll die ÖBB solche Privilegien gegenüber anderen ehemaligen verstaatlichen Betrieben wie z.B. AUA oder Unternehmen der ÖIAG besitzen? hätte man aus der ÖBB rechtzeitig eine ÖB AG gemacht, dann wäre betriebswirtschaftliches Denken vielleicht früher in diesen "Verein" eingezogen.
Die ÖBB sind nach dem Bundesbahngesetz 1984 eine Gesellschaft sui generis (der besonderen Art); dies ist ein Mittelding zwischen AG und GmbH (mit Aufsichtsrat). Bei beiden Gesellschaftsformen gibt es Haftungen der Eigentümer (siehe ABGB).

Zitat:
...übrigens, die swiss air wurde auch beinhart in den konkurs geschickt... und die die schweiz ist dadurch auch nicht untergegangen.
Die Reputation der Swiss ist aber ziemlich dahin, Einsparungen hat es dadurch keine gegeben. Die Swiss steht in etwa wieder dort, wo die SwissAir stand. Wenn Du heute mit der Swiss redest, werden sie Dir sagen, dass es ein Fehler war.

Zitat:
...und Investitionen sind ja gar kein Streitthema bei unserer lieben ÖBB, nur ist halt kein Geld dafür da, weil ein Großteil des Machbaren (nicht der Erlöse) für Personal und Pensionskosten draufgehen.
Der Eigentümer von Infrastruktur (also Straßen, Bahn, etc.) muss auch für deren Erhaltung und den Ausbau sorgen. Guru würde sich ziemlich beschweren, würden die Straßen so aussehen wie noch vor 30 Jahren. Daher hat der Eigentümer ein Investitionsprogramm Straße+Schiene vorgesehen (siehe die diversen Budgets der letzten 30 Jahre). Diese Investitionen nun dem Betriebsabgang zuzurechnen, empfindet Guru nicht einmal mehr als Chuzpe.

Zitat:
übrigens habe ich heute Nachmittag mal einen Blick auf die Bilanz 2002 der Deutschen Bahn geworfen. dort geht's zwar auch nicht ohne Verluste, aber es ist wenigsten nicht so ein Desaster wie bei uns und das Leistungs/Kostenverhältnis stimmt auch.
Die Bilanz der DB betrifft nur den Absatzmarkt, nicht jedoch die Infrastruktur. In dieser Bilanz des Absatzes ist auch die ÖBB gewinnbringend (schau schau...). Was willst Du also Guru damit sagen?

Zitat:
Für die ÖBB muss man sich als Österreicher einfach schämen! Im In- und Ausland.

grüße
maxb

PS: ich schäme mich nicht für die ÖBB, mir ist sie wurscht. ich will nur, dass meine steuergelder und die von vielen anderen sinnvoll und effizient eingesetzt werden und das sie nicht in unternehmen wie der ÖBB verschleudert und vergeudet werden. das ist auch mein gutes recht als bürger dieses staates
Also Guru ist ein Österreicher, der sich nicht für die ÖBB schämt. Damit ist Dein Stehsatz nicht einmal mehr das wert, was auf dem Bildschirm steht.

Dein Recht als Bürger dieses Staates ist aber auch (um nicht sogar zu sagen, Deine Pflicht), Dich zu informieren. Und vielleicht schreibst Du dann nicht nur Tiraden, sondern objektivere Dinge.
Guru kann es nicht oft genug sagen - Guru ist auch für eine sparsame Führung der Bahn, aber ist auch für Investitionen (Guru fährt auch selber gerne mit der Bahn, weil man da die Zeit gut nutzen kann - im Gegensatz zum Auto) - nur den politischen Aussagen zu folgen, ist wie fast immer der Irrweg.

Guru
Guru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2003, 13:23   #254
maxb
Großmeister

Benutzerbild von maxb

Mein Computer

Standard

Hallo Guru,

wir könnten hier sicher noch einige Runden drehen, aber um deine und meine kostbare Zeit zu sparen, mach' ich hier mal einen Punkt -> .

Was mir aufgefallen ist, dass wir in einigen Punkten wahrscheinlich einer Meinung sind, diese jedoch nur mit anderen Worten zum Audruck bringen ("Gesellschaftsform der ÖBB"). Bei einigen Punkten aneinander vorbei reden ("Investitionen") und bei anderen wiederum von unterschiedlichen Voraussetzungen ausgehen (Illiquidität, ich meinte hier ÖBB ohne Zuschüsse "Sponsoring" des Eigenümers ).

Weiters finde ich, dass du wesentlich emotionaler (mir gegenüber) an das Thema herangehst -> "engstirnig", "nicht einmal mehr das wert...", "Tiraden!!!".

Die nahe (oder ferne) Zukunft wird es weisen, wer von uns beiden näher an der Wahreheit liegt...

grüße
maxb

www.maxb.cc
und www.bikeandbeer.info
maxb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2003, 19:44   #255
Guru

Standard

Zitat:
Original geschrieben von maxb
Hallo Guru,

wir könnten hier sicher noch einige Runden drehen, aber um deine und meine kostbare Zeit zu sparen, mach' ich hier mal einen Punkt -> .

Weise Erkenntnis

Zitat:
Was mir aufgefallen ist, dass wir in einigen Punkten wahrscheinlich einer Meinung sind, diese jedoch nur mit anderen Worten zum Audruck bringen ("Gesellschaftsform der ÖBB"). Bei einigen Punkten aneinander vorbei reden ("Investitionen") und bei anderen wiederum von unterschiedlichen Voraussetzungen ausgehen (Illiquidität, ich meinte hier ÖBB ohne Zuschüsse "Sponsoring" des Eigenümers ).
Sorry, Guru kann nur das lesen, was Du schreibst, nicht was Du meinst.

Zitat:
Weiters finde ich, dass du wesentlich emotionaler (mir gegenüber) an das Thema herangehst -> "engstirnig", "nicht einmal mehr das wert...", "Tiraden!!!".
Naja, Guru könnte auch schreiben: naiv oder dumb, hast Du's nun endlich verstanden?, Sch*** - aber nachdem Guru das nicht so schreibt, findest Du eben das, was Guru geschrieben hat. Guru ist emotional, bei nahezu allen Themen und Guru will auch herauslocken - das ist Gurus Aufgabe. Guru verzweifelt nur manchmal, wenn objektive Angaben so verzerrt werden, dass sie unwahr sind oder in die Nähe der Unwahrheit kommen.

Zitat:
Die nahe (oder ferne) Zukunft wird es weisen, wer von uns beiden näher an der Wahreheit liegt...

Wahrheit ist relativ - und was die Politik derzeit mit uns Österreichern treibt und uns als Wahrheit versucht, vorzusetzen, geht nicht einmal mehr auf 100 Kuhhäute. Insofern ist Deine Wahrheit auch eine Wahrheit, aber eben scheinbar nur Deine.

Guru
Guru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2003, 23:45   #256
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Cindy
...das musste ja wieder kommen, lieber LOM das war schon VORHER so.
das ist doch gleich eine ganz andere ansprache

liebe cindy. das ich das noch sagen darf, hab ich fast nicht mehr zu hoffen gewagt

ich habs dir zwar schon mindestens einmal gesagt, aber ich versuchs nochmal: das problem ist, daß du dich nicht deklarierst. daher ist es sehr schwer zu diskutieren bzw. zu verstehen was du meinst bzw. wie du zu den dingen stehst.

was meinst du genau mit "das war schon vorher so" ? meinst du, daß schon die spö/övp-koalition mit der zügellosen neueinstellen von beamten aufgehört hat ? oder was meinst du konkret mit "das" ? welcher partei rechnest du diese veränderungen zu ? spö oder övp oder wem konkret ?
stehst du positiv oder negativ dazu ?

in knappe bemerkungen kann man unendlich viel hineininterpretieren. und das mag ich eigentlich nicht wirklich.

wegen der bemerkung, daß ich bei konkreten zahlen still bin: wenn ich keine konkreten oder anderen zahlen als die genannten habe, kann ich auch nichts dazu sagen. soll ich sie mir aus den fingern saugen ? niemand weiß alles und niemand hat etwas davon, wenn wir hier etwas erfinden. die konkreten dinge die mir zur kenntnis gelangt sind, bringe ich vor. aber es soll ja hoffentlich nicht an mir allein scheitern. das forum hat sehr viele mitglieder. und wie man zum glück sieht sind nicht alle einer meinung. da finden sich sicher auch noch andere, die ihren senf dazugeben. machts euch nichts draus.

was ich machen kann, ist einige (kritische) fragen stellen. und wenn die betroffenen leute auskunft geben, dann profitieren wir alle davon.
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2003, 00:00   #257
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

ad abfertigung:
da dieses thema jetzt mehrmals aufgegriffen wurde, erspare ich mir alles zu quoten.

ich für meinen teil würde gerne auf meine abfertigung verzichten, wenn ich dafür im gegenzug einen lebenslangen kündigungsschutz bekommen würde !

das problem in der privatwirtschaft ist natürlich auch, daß man nicht permanent zum chef laufen kann und immer wieder gehaltserhöhungen herausschlagen kann. in jeder größeren firma gibt es nämlich so etwas wie ein gehaltsschema. dieses gehaltsschema kann man nicht verlassen, wenn man sich nicht selbst um seine karriere kümmert und eine neue, besser bezahlte position annimmt.

dies hat aber auch manchmal zur folge, das man kündigen muss. und schon ist es essig mit der abfertigung.

konkret schaut das also bei der idealvorstellung vom menschen, der sein ganzes leben bei derselben firma ist so aus: (einmal davon abgesehen, daß das in der heutigen zeit in der edv ein absoluter ausnahmefall ist. ein reiner werbegag von leuten, die das von heutigen pensionisten sehen und nicht mitbekommen haben, daß sich mittlerweile die zeiten dramatisch geändert haben und das in zukunft noch viel mehr tun werden !)
man ist ein einem gewissen gehaltsschema drin, welches sicher keine riesigen sprünge erlaubt. und wenn man die grenzen ausgelotet hat, wars das. dann bekommt man so in etwa 1/2% gehaltserhöhung pro jahr. denn die kollektivvertragliche erhöhung wird vom mindestlohn berechnet. (anders als bei den beamten) und bis man alt ist bleibt nicht mehr viel übrig vom ach so hohen gehalt außer einer mickrigen pension.

beim beamten schaut das anders aus.
der kriegt seine gehaltserhöhungen vom reallohn habe ich mir sagen lassen. (ihr könnt mich gerne berichtigen, wenn ich da falsch liege.)
der muss sich nicht selbst um seine gehaltserhöhung kümmern, denn die bekommt er automatisch. (von den allseits beliebten biennalsprüngen kann ich nicht mal träumen)
und diese automatische gehaltserhöhung ist sicher ein vielfaches von dem, was leute in der privatwirtschaft automatisch bekommen.
Alt 04.09.2003, 00:14   #258
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

ein beispiel für alle die meinen, die öffentlich bediensteten verdienen so schlecht.

ich kenne jemanden bei der ubahn. der hat mir erzählt, daß die neueinsteiger der letzten jahren nicht mehr so viel verdienen wie er. und er versteht auch nicht warum die trotzdem neue leute bekommen.

die antwort die er von einer neuen kollegin z.b. bekommen hat war:
für mich ist das viel, denn früher als verkäuferin beim billa habe ich um 5.000 schilling weniger verdient.

was ich damit sagen will:
viele leute die beim staat anfangen, sind ungelernte arbeitskräfte, die erst eingeschult werden. für die ist das trotzdem viel geld, weil sie ohne ausbildung in der privatwirtschaft viel weniger verdienen würden.

soviel zu dem sehr schwammigen vergleich: bei gleicher qualifikation. das kann man so oder so auslegen. da kann man alles herauslesen, wenn man sich nur bemüht.

ps: nein, jetzt nicht den umkehrschluss ziehen, das die öffentliche hand keine gutbezahlten jobs anbietet.
Alt 04.09.2003, 00:27   #259
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Sloter
2, Ach, noch nie etwas von der Pendlerpauschale gehört.
zu den anderen dingen habe ich schon oben meine meinung kundgetan. die äußerungen mit dem tee habe ich nicht ganz verstanden. denn bei mir ist es nicht üblich, daß ich jemandem schmerzen zufüge, nur weil er anderer meinung als ich ist.

wegen dem pendlerpauschale:
weisst du eigentlich wie lächerlich gering diese pauschale ist ?
weisst du eigentlich, welche unsummen ein pendler wie ich aufwenden muss, der die öffentlichen verkehrsmittel nicht in anspruch nehmen kann, weil er 6 stunden pro tag im zug sitzen würde ?
ist es dir lieber, so wie ich 100.000 ats pro jahr für das auto aufzuwenden ?
2 stunden pro tag mit dem auto hin und herzufahren ?
all die unfälle auf der straße mit verletzten und toten mitzuerleben ?
das permanente risiko, vielleicht selbst einmal mit dem sarg weggetragen zu werden ?
das gesundheitsrisiko durch die abgase ?
fast 200 km jeden tag abzuspulen ?
und das mit der befürchtung, vielleicht das ganze leben so weitermachen zu müssen ?
weißt du was das heißt, wenn man das 45 jahre lang durchmacht, bis man endlich in pension gehen kann ?

also ehrlich: wenn es einen job gleich nebenan geben würde, wäre ich der glücklichste mensch. und das wäre mir zehnmal so viel geld wie das lächerliche pendlerpauschale wert. damit meine ich, ich würde sogar den job wechseln, wenn ich zehnmal so viel geld verlieren würde, als das penderpauschale ausmacht. da würde ich noch immer eine menge gewinnen.

das nur zu der zynischen bemerkung mit dem penderpauschale.
Alt 04.09.2003, 00:41   #260
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von utakurt
Ok - LOm - so können wir reden - da sehe ich eine Verständigungsbasis:

wieso sollte ich Dir Deine Angben bzgl. Deines damaligen Einkommens nicht glauben? - Ich habe mich auch nie über mein damailges und auch nicht über mein jetziges Gehalt beschwert und brauche auch dewegen kein MItleid!

Also - ja - klar war ich damals ein niedriger B-Beamter (der niedrigste sogar - in PT4) - vor zehn Jahren wurde ich dann in die Konzernzentrale geholt und bin damit in PT2/1b aufgestiegen - das ist eigentlich ein ganz schöner Aufstieg für mich gewesen - ich bin ja inzwischen auch schon älter & spüre die Biennien (automatische Vorrückung alles 2 Jahre) - zum Thema Tag & Nachtgeld: das bekommt man beim Staat (nicht nur Post - das ist die Reisegebührenvorschrift 1955 dann, wenn man woanders als am eigentlichen Dienstort seinen Dienst (Wiener Springer bekommen deswegen gar nichts) verrichtet, dann aber pauschal, allerdings abhängig davon, wie lange du vom Wohnort (inkl., An- & Abreisezeit) weg bist - 1/3 der tagesgebühr bei über 5h Abwesenheit, 2/3 bei bis zu 8h Abwesenheit oder 100% bei über 12h Abwesenheit - Nächtigungsentgelt gibt es, wenn man nicht min. 11h Ruhezeit am Wohnort verbracht hat.

Das km gibts aber nur für die erste Anreise und die letze Abreise (angenommen Du bist 2 Wochen auf einem anderen Amt, bekommst nur für die Anreise am ersten tag und die Abreise am letzten Tag das km geld oder die Fahrtauslagen ersetzt - wenn das Postamt in einem anderen Ort ist) - das Tages-Nachtgeld gibt es pauschal ohne Bestätigung der Übernachtung/Verköstigung!

Hotel direkt oder so wird net bezahlt! Dafür hast ja die Pauschalkosten

Das Dienstreiserecht ist sch***kompliziert - vielleicht kann Netsuya mehr dazu sagen.

Das Springen bei der Post war deswegen so beliebt, weil man bei einem Amtswechsel oft einen Übergabetag bekam (da kam der Amtsleiter, den Du vertreten hast und hast das ganze Geld abgerechnet und warst iDr nach 3-4h fertig - der Rest des Tages war frei) - durch die Postamtsschließungen und die drastische Personalreduktion (auch durch Frühpensionierungen) ist das komplett weggefallen!

WEnnst mich zur heutigen Situation frägst: mir gehts ganz gut - von 2000 EUR netto bin schon noch 300 EUR weg - aber in PT4 als kl. Amtsleiter wäre ich da noch viel weiter weg - trotz der fast 18 Dienstjahre), aber ich hoffe, dass ich diese magische Grenze Ende 2005 erreiche!

Da mein fixer Dienstort Wien ist bekomme ich jetzt keine Tag-Nachgebühren mehr - aber (das kannst Du vielleicht als Privileg werten) mir werden 11/12 der MOnatskarte für die Bahn (ich pendle jeden Tag insgesamt 240km = Hin+Rückfahrt all incl.) brutto ersetzt (Fahrtkostenzuschuß)!

Bzgl. der 80% Pension (Durschnitt beste 15 Jahre) bin ich leicht überfragt - ich denke Ja - wobei für jedes angefangene Jahr, welches man von 61,5 Lebensjahren in Pension geht 2% (oder inzwischen3% ich bin mir icht sicher, weil das sowieso noch 17x reformiert wird) in Abzugebracht werden:

dh wennst mit 55 in Pens gehst, bekommst 66% der besten 15 Jahre Pensn (61,5 - 55= 7 aufgerundet x2=14; 80-14=66%) - bitte falls da was falsch ist korrigieren - ich bin da echt kein Spezialist - ich rechne für meine Pension mit einem Durchrechnungszeitraum vom 1- 18 Lebensjahr weil bis zur Pension habe ich noch weit hin!
siehst du, dein lebensstandard ist für den rest deines lebens abgesichert. jetzt und erst recht, wenn du einmal in pension gehen darfst. bei mir schauts nicht so aus. bei mir kann es morgen schon vorbei sein und ich kann schauen, ob ichs nochmal schaffe. ok, ich kann mich einschränken, wenn ich einmal weniger verdiene. aber wenn du so wie ich drei heranwachsende kinder und eine frau ernähren musst, kanns schon einmal sein, daß du dir sorgen um die zukunft machst.

ich habs zwar oben schon gesagt, aber damit würde ich gerne tauschen. und ich würde gerne auf meine abfertigung verzichten. vor allem weil nicht mal klar ist, ob ich überhaupt eine bekomme und wenn dann kann die sehr leicht auch sehr gering sein.

jaja, jetzt werden wieder einige einwenden: selbstverständlich bekommst du eine abfertigung. aber ich möchte noch mal darauf hinweisen: times are changing. und die 30 jahre, die ich noch mindestens bis zur pension arbeiten muss (vielleicht sogar 35, wenn dann z.b. das pensionsalter auf 70 angehoben wird), sind eine unvorstellbar lange zeit in der edv. wer das ohne nachzudenken vom tisch wischt, ist ganz weit weg von der wirklichkeit.
Antwort