![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen' |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#251 | |
|
Alter Sack
![]() Registriert seit: 19.09.1999
|
Zitat:
|
|
|
|
#252 | |
|
Großmeister
![]() |
Zitat:
die ÖBB mag nicht überschuldet sein, aber illequide ist sie garantiert -> Konkurs aha, der Eigentümer selbst und nicht das Unternehmen soll in diesem Fall mit seinem vollen Vermögen einfach haften. warum soll die ÖBB solche Privilegien gegenüber anderen ehemaligen verstaatlichen Betrieben wie z.B. AUA oder Unternehmen der ÖIAG besitzen? hätte man aus der ÖBB rechtzeitig eine ÖB AG gemacht, dann wäre betriebswirtschaftliches Denken vielleicht früher in diesen "Verein" eingezogen. ...übrigens, die swiss air wurde auch beinhart in den konkurs geschickt... und die die schweiz ist dadurch auch nicht untergegangen. ...und Investitionen sind ja gar kein Streitthema bei unserer lieben ÖBB, nur ist halt kein Geld dafür da, weil ein Großteil des Machbaren (nicht der Erlöse) für Personal und Pensionskosten draufgehen. übrigens habe ich heute Nachmittag mal einen Blick auf die Bilanz 2002 der Deutschen Bahn geworfen. dort geht's zwar auch nicht ohne Verluste, aber es ist wenigsten nicht so ein Desaster wie bei uns und das Leistungs/Kostenverhältnis stimmt auch. Für die ÖBB muss man sich als Österreicher einfach schämen! Im In- und Ausland. grüße maxb PS: ich schäme mich nicht für die ÖBB, mir ist sie wurscht. ich will nur, dass meine steuergelder und die von vielen anderen sinnvoll und effizient eingesetzt werden und das sie nicht in unternehmen wie der ÖBB verschleudert und vergeudet werden. das ist auch mein gutes recht als bürger dieses staates |
|
|
|
|
|
|
#253 | |||||||
![]() ![]() Registriert seit: 01.01.1980
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Dein Recht als Bürger dieses Staates ist aber auch (um nicht sogar zu sagen, Deine Pflicht), Dich zu informieren. Und vielleicht schreibst Du dann nicht nur Tiraden, sondern objektivere Dinge. Guru kann es nicht oft genug sagen - Guru ist auch für eine sparsame Führung der Bahn, aber ist auch für Investitionen (Guru fährt auch selber gerne mit der Bahn, weil man da die Zeit gut nutzen kann - im Gegensatz zum Auto) - nur den politischen Aussagen zu folgen, ist wie fast immer der Irrweg. Guru |
|||||||
|
|
|
|
|
#254 |
|
Großmeister
![]() |
Hallo Guru,
wir könnten hier sicher noch einige Runden drehen, aber um deine und meine kostbare Zeit zu sparen, mach' ich hier mal einen Punkt -> . ![]() Was mir aufgefallen ist, dass wir in einigen Punkten wahrscheinlich einer Meinung sind, diese jedoch nur mit anderen Worten zum Audruck bringen ("Gesellschaftsform der ÖBB"). Bei einigen Punkten aneinander vorbei reden ("Investitionen") und bei anderen wiederum von unterschiedlichen Voraussetzungen ausgehen (Illiquidität, ich meinte hier ÖBB ohne Zuschüsse "Sponsoring" des Eigenümers ).Weiters finde ich, dass du wesentlich emotionaler (mir gegenüber) an das Thema herangehst -> "engstirnig", "nicht einmal mehr das wert...", "Tiraden!!!". Die nahe (oder ferne) Zukunft wird es weisen, wer von uns beiden näher an der Wahreheit liegt... grüße maxb |
|
|
|
|
|
#255 | ||||
![]() ![]() Registriert seit: 01.01.1980
|
Zitat:
![]() Zitat:
Zitat:
Zitat:
Guru |
||||
|
|
|
|
|
#256 | |
|
Gesperrt
![]() |
Zitat:
![]() liebe cindy. das ich das noch sagen darf, hab ich fast nicht mehr zu hoffen gewagt ![]() ich habs dir zwar schon mindestens einmal gesagt, aber ich versuchs nochmal: das problem ist, daß du dich nicht deklarierst. daher ist es sehr schwer zu diskutieren bzw. zu verstehen was du meinst bzw. wie du zu den dingen stehst. was meinst du genau mit "das war schon vorher so" ? meinst du, daß schon die spö/övp-koalition mit der zügellosen neueinstellen von beamten aufgehört hat ? oder was meinst du konkret mit "das" ? welcher partei rechnest du diese veränderungen zu ? spö oder övp oder wem konkret ? stehst du positiv oder negativ dazu ? in knappe bemerkungen kann man unendlich viel hineininterpretieren. und das mag ich eigentlich nicht wirklich. wegen der bemerkung, daß ich bei konkreten zahlen still bin: wenn ich keine konkreten oder anderen zahlen als die genannten habe, kann ich auch nichts dazu sagen. soll ich sie mir aus den fingern saugen ? niemand weiß alles und niemand hat etwas davon, wenn wir hier etwas erfinden. die konkreten dinge die mir zur kenntnis gelangt sind, bringe ich vor. aber es soll ja hoffentlich nicht an mir allein scheitern. das forum hat sehr viele mitglieder. und wie man zum glück sieht sind nicht alle einer meinung. da finden sich sicher auch noch andere, die ihren senf dazugeben. machts euch nichts draus. was ich machen kann, ist einige (kritische) fragen stellen. und wenn die betroffenen leute auskunft geben, dann profitieren wir alle davon. |
|
|
|
|
|
|
#257 |
|
Gesperrt
![]() |
ad abfertigung:
da dieses thema jetzt mehrmals aufgegriffen wurde, erspare ich mir alles zu quoten. ich für meinen teil würde gerne auf meine abfertigung verzichten, wenn ich dafür im gegenzug einen lebenslangen kündigungsschutz bekommen würde ! das problem in der privatwirtschaft ist natürlich auch, daß man nicht permanent zum chef laufen kann und immer wieder gehaltserhöhungen herausschlagen kann. in jeder größeren firma gibt es nämlich so etwas wie ein gehaltsschema. dieses gehaltsschema kann man nicht verlassen, wenn man sich nicht selbst um seine karriere kümmert und eine neue, besser bezahlte position annimmt. dies hat aber auch manchmal zur folge, das man kündigen muss. und schon ist es essig mit der abfertigung. konkret schaut das also bei der idealvorstellung vom menschen, der sein ganzes leben bei derselben firma ist so aus: (einmal davon abgesehen, daß das in der heutigen zeit in der edv ein absoluter ausnahmefall ist. ein reiner werbegag von leuten, die das von heutigen pensionisten sehen und nicht mitbekommen haben, daß sich mittlerweile die zeiten dramatisch geändert haben und das in zukunft noch viel mehr tun werden !) man ist ein einem gewissen gehaltsschema drin, welches sicher keine riesigen sprünge erlaubt. und wenn man die grenzen ausgelotet hat, wars das. dann bekommt man so in etwa 1/2% gehaltserhöhung pro jahr. denn die kollektivvertragliche erhöhung wird vom mindestlohn berechnet. (anders als bei den beamten) und bis man alt ist bleibt nicht mehr viel übrig vom ach so hohen gehalt außer einer mickrigen pension. beim beamten schaut das anders aus. der kriegt seine gehaltserhöhungen vom reallohn habe ich mir sagen lassen. (ihr könnt mich gerne berichtigen, wenn ich da falsch liege.) der muss sich nicht selbst um seine gehaltserhöhung kümmern, denn die bekommt er automatisch. (von den allseits beliebten biennalsprüngen kann ich nicht mal träumen) und diese automatische gehaltserhöhung ist sicher ein vielfaches von dem, was leute in der privatwirtschaft automatisch bekommen. |
|
|
|
|
|
#258 |
|
Gesperrt
![]() |
ein beispiel für alle die meinen, die öffentlich bediensteten verdienen so schlecht.
ich kenne jemanden bei der ubahn. der hat mir erzählt, daß die neueinsteiger der letzten jahren nicht mehr so viel verdienen wie er. und er versteht auch nicht warum die trotzdem neue leute bekommen. die antwort die er von einer neuen kollegin z.b. bekommen hat war: für mich ist das viel, denn früher als verkäuferin beim billa habe ich um 5.000 schilling weniger verdient. was ich damit sagen will: viele leute die beim staat anfangen, sind ungelernte arbeitskräfte, die erst eingeschult werden. für die ist das trotzdem viel geld, weil sie ohne ausbildung in der privatwirtschaft viel weniger verdienen würden. soviel zu dem sehr schwammigen vergleich: bei gleicher qualifikation. das kann man so oder so auslegen. da kann man alles herauslesen, wenn man sich nur bemüht. ps: nein, jetzt nicht den umkehrschluss ziehen, das die öffentliche hand keine gutbezahlten jobs anbietet. |
|
|
|
|
|
#259 | |
|
Gesperrt
![]() |
Zitat:
wegen dem pendlerpauschale: weisst du eigentlich wie lächerlich gering diese pauschale ist ? weisst du eigentlich, welche unsummen ein pendler wie ich aufwenden muss, der die öffentlichen verkehrsmittel nicht in anspruch nehmen kann, weil er 6 stunden pro tag im zug sitzen würde ? ist es dir lieber, so wie ich 100.000 ats pro jahr für das auto aufzuwenden ? 2 stunden pro tag mit dem auto hin und herzufahren ? all die unfälle auf der straße mit verletzten und toten mitzuerleben ? das permanente risiko, vielleicht selbst einmal mit dem sarg weggetragen zu werden ? das gesundheitsrisiko durch die abgase ? fast 200 km jeden tag abzuspulen ? und das mit der befürchtung, vielleicht das ganze leben so weitermachen zu müssen ? weißt du was das heißt, wenn man das 45 jahre lang durchmacht, bis man endlich in pension gehen kann ? also ehrlich: wenn es einen job gleich nebenan geben würde, wäre ich der glücklichste mensch. und das wäre mir zehnmal so viel geld wie das lächerliche pendlerpauschale wert. damit meine ich, ich würde sogar den job wechseln, wenn ich zehnmal so viel geld verlieren würde, als das penderpauschale ausmacht. da würde ich noch immer eine menge gewinnen. das nur zu der zynischen bemerkung mit dem penderpauschale. |
|
|
|
|
|
|
#260 | |
|
Gesperrt
![]() |
Zitat:
ich habs zwar oben schon gesagt, aber damit würde ich gerne tauschen. und ich würde gerne auf meine abfertigung verzichten. vor allem weil nicht mal klar ist, ob ich überhaupt eine bekomme und wenn dann kann die sehr leicht auch sehr gering sein. jaja, jetzt werden wieder einige einwenden: selbstverständlich bekommst du eine abfertigung. aber ich möchte noch mal darauf hinweisen: times are changing. und die 30 jahre, die ich noch mindestens bis zur pension arbeiten muss (vielleicht sogar 35, wenn dann z.b. das pensionsalter auf 70 angehoben wird), sind eine unvorstellbar lange zeit in der edv. wer das ohne nachzudenken vom tisch wischt, ist ganz weit weg von der wirklichkeit. |
|
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|