WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Guru, e-Zitate & Off Topic

Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen'

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.09.2003, 23:41   #241
Alex1
Alter Sack

Benutzerbild von Alex1

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Cindy

...das musste ja wieder kommen, lieber LOM das war schon VORHER so.
Das stimmt.

Alex

(SUV-Fahrer aus Leidenschaft)
Alex1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2003, 23:41   #242
Guru

Standard

Zitat:
Original geschrieben von maxb

nachplappern ist auch nicht gerade hohes niveau

nicht alles bededarf einer komplizierten lösung. ein konkurs, ausgleich usw. ist ein gängiges mittel in der privatwirtschaft, um sich von "altlasten" zu befreien. die voraussetzungen sind erfüllt, eine weiterführung dieses unternehmens in der bisherigen form ist aus wirtschaftlicher sicht eine straftat (fahrlässige krida oder so).

...und wenn dir meine meinung nicht passt, dann brauchst du sie ja auch nicht zu lesen. so einfach ist das
Das "gängige" Mittel in der Privatwirtschaft ist also Konkurs - anders sprech das "Sozialisieren" der Schulden, also darf letztendlich der Staat zahlen?
Sollte das Deine Meinung sein - und so habe ich das verstanden - würde Guru interessieren, ob Du überhaupt weißt, was eine fahrlässige Krida ist ...

Konkurs, lieber maxb, hat als eine Grundlage entweder Überschuldung des Unternehmens oder Illiquidität (siehe Konkursordnung).
Der österreichische Staat als Eigentümer der öffentlichen Verwaltung oder auch der Österreichischen Bundesbahnen kann nicht in Konkurs gehen, muss daher seinen Zahlungsverpflichtungen nachkommen.

Investitionen in Infrastruktur - da zählen so Dinge wie Straßen, Bahnlinien inkl. Hochbauten, Flugsicherung (von mir aus auch der Belag auf den Luftstraßen) etc. dazu. Als Eigentümer ist der Staat verpflichtet, diese Investitionen durchzuführen - Investitionen, die Du wie so mancher Kronejournalist prinzipiell als "Schulden" abtut...

Guru
Guru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2003, 23:45   #243
Alex1
Alter Sack

Benutzerbild von Alex1

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Guru

Und warum kannst Du nicht? Im Unternehmen, in dem Guru seine meiste Zeit verbringt, ist es üblich, Karrierepläne mit Mitarbeitern gemeinsam zu erstellen. Und da sind Ziele enthalten und Zielüberprüfungen. Und dann, wenn diese Ziele erreicht sind, tut sich auch was in Bezug auf mehr Kohle im Börsel. Nur so kann man seine Mitarbeiter langfristig halten.

Guru

PS: Wann gehst Du wieder zum Chef?
Ende September Allerdings gehts da nicht um den Gehalt.
Ich bin im öffentlichen Dienst, um mehr zu verdienen, müsste ich einen höheren Posten bekommen. Zur Zeit ist aber nicht adäquates frei.

Alex

Alt 02.09.2003, 23:45   #244
Guru

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Alex1
Bezüglich Höchstbemessungsgrundlage bei Beamten: es gibt keine.
Dafür zahlen diese Beamten immer den kompletten %-Anteil am Bruttogehalt als Pensionsversicherung, ohne Deckelung, ein, während zB jemand mit ASVG-Vertrag, der 10.000 EUR verdient, nur den Anteil bis zur Höchstbemessungsgrundlage bezahlt.
Alt 02.09.2003, 23:50   #245
Guru

Standard

Zitat:
Original geschrieben von The_Lord_of_Midnight

wenn die beamten sowieso alle so arm sind, daß keiner in der praxis drüberkommt, worüber regen sich dann manche leute auf ? dann ist doch sowieso alles egal und es gibt keinen grund, warum man dieses zutiefst ungerechte und unfaire privileg nicht abschaffen sollte. oder ist es vielleicht doch so, daß der eine oder andere, der sich besonders mit dem schimpfen hervortut, auf so eine pension spekuliert, die über 2000 euro hinausgeht ?
Beamte haben einen Ruhebezug nach dem Beamtendienstschema. Sie haben deswegen (u.A.) eine höhere Pension, weil sie

a) keine Abfertigung erhalten, und

b) auch weniger in der Aktivzeit verdienen.

Im Durchschnitt sind Beamtenpensionen deswegen höher als ASVG-Pensionen, da im Bundesdienst überdurchschnittlich mehr Akademiker sind als im ASVG.

Guru
Alt 02.09.2003, 23:50   #246
Alex1
Alter Sack

Benutzerbild von Alex1

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Guru

Dafür zahlen diese Beamten immer den kompletten %-Anteil am Bruttogehalt als Pensionsversicherung, ohne Deckelung, ein, während zB jemand mit ASVG-Vertrag, der 10.000 EUR verdient, nur den Anteil bis zur Höchstbemessungsgrundlage bezahlt.
Das wollte ich gar nicht dazuschreiben, weil dann kommt LOM wieder mit "Ja, aber das finde ich ungerecht...usw."

Alex

Alt 02.09.2003, 23:57   #247
Cindy
Senatorin

Cindy eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:

Das wollte ich gar nicht dazuschreiben, weil dann kommt LOM wieder mit "Ja, aber das finde ich ungerecht...usw."
neiiiiiin..... kann nicht sein

dem lom brauchst nur mit konkreten zahlen kommen, schon schweigt er still

übrigens erinnert mich loms immer wieder kehrendes "...in den letzten jahren, seit wir die aktuelle regierung haben, vieles verbessert" immer an "Im übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago zerstört werden muss" (Schlußsatz aller Senatsreden von Kato d.Ä.(auch zu anderen Themen))

lg
cin
Alt 02.09.2003, 23:58   #248
Guru

Standard

Zitat:

ALso Guru findet es nicht ungerecht, da ja die Abfertigung im Gegensatz dazu auch recht was Nettes ist.
Obendrein hat Guru auch noch eine Firmenpension (an der er selber auch zuzahlen darf).
Last but not least ist es so: wenn Du etwas leistest, dann verdienst Du auch Dein Geld, wenn nicht, bist in der falschen Firma. Und Guru nimmt einmal an, dass auch Beamte genug zu leisten haben.

Geh einmal in Wien einen Pass einreichen: wenn Du um 10 Uhr kommst, hast 40 Leute vor Dir - wenn Du dann endlich um 12.30 dran kommst und fragst, wieviel schon da waren, sagt Dir die Beamtin - 186 Leute, und das mit 2 Beamten. Da zieht Guru seinen Job bei weitem vor...

Guru
Alt 03.09.2003, 00:00   #249
utakurt
Inventar

Standard

Zitat:

"Im übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago zerstört werden muss" (Schlußsatz aller Senatsreden von Kato d.Ä.(auch zu anderen Themen))

lg
cin
Ups - na bumm!
utakurt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2003, 00:00   #250
Guru

Standard

Zitat:

neiiiiiin..... kann nicht sein

dem lom brauchst nur mit konkreten zahlen kommen, schon schweigt er still

übrigens erinnert mich loms immer wieder kehrendes "...in den letzten jahren, seit wir die aktuelle regierung haben, vieles verbessert" immer an "Im übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago zerstört werden muss" (Schlußsatz aller Senatsreden von Kato d.Ä.(auch zu anderen Themen))

lg
cin
Guru ist übrigens der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss

Guru
Antwort