WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.11.2010, 01:14   #1
Viktor
Master
 
Registriert seit: 09.11.1999
Alter: 58
Beiträge: 732

Mein Computer

Standard Ditech: Garantieabwicklung Festplatte

Ich habe heuer im Februar eine WD Caviar Black 1 TB beim Ditech gekauft, damaliger Preis 89,90 €. Jetzt war sie defekt - jede Menge Smart Fehler und harte mechanische Geräusche. Ich dachte mir, kein Problem, die Platte hat 5 Jahre Garantie. Ich wollte als Ersatz die gleiche Platte haben, aktuell kostet die WD Black mit SATA 6 Gb Interface (die SATA II Version ist nicht mehr lieferbar) beim Ditech 104,90. Das ist ein stolzer Preis, beim fast - Nachbarn e-tec ist sie um gut 20 € günstiger. Das Angebot war dann so: 65 € für die alte Platte und 40 € auf die neue gleichwertige Platte aufzahlen. Da ich das nicht wollte, warte ich jetzt 4 - 5 Wochen auf die Gutschrift - mir kommt das etwas spanisch vor, oder ist das doch korrekt?
Viktor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2010, 06:43   #2
Lowrider20
Gesperrter Benutzer
 
Registriert seit: 11.08.2002
Beiträge: 5.485


Standard

Wer gibt dir das Recht, bei einem Garantiefall einen sofortigen Austausch der Platte (ev. auf ein aktuell verfügbares mind. gleichwertiges Modell) beim Händler zu verlangen? Kannst von Glück reden, wenn der Händler nicht auf sein Recht besteht für die Garantieabwicklung was zu verlangen.
Lowrider20 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2010, 06:53   #3
FranzK
Inventar
 
Registriert seit: 23.03.2000
Ort: Graz
Alter: 71
Beiträge: 3.567


Standard

Zitat:
Zitat von Lowrider20 Beitrag anzeigen
... Kannst von Glück reden, wenn der Händler nicht auf sein Recht besteht für die Garantieabwicklung was zu verlangen.
Und als was würdest du die 40€ Aufpreis bezeichnen?

____________________________________
Ciao
FranzK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2010, 06:59   #4
pong
Inventar
 
Benutzerbild von pong
 
Registriert seit: 25.12.2000
Alter: 41
Beiträge: 9.063

Mein Computer

pong eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Und als was würdest du die 40€ Aufpreis bezeichnen?
Kulanzlösung.

Der Händler müsste nur eines tun: Dich wegschicken oder für die Abwicklung einen entsprechenden Unkostenbeitrag verlangen, mit deinem Einverständnis.

pong
____________________________________
\"Ein Gewitter reinigt die Luft\", sagte der Mann, nachdem ein Blitz seine Frau erschlug

Nicht klicken!


Erstposteralarm/Beschwerde/Kummerkasten


Verplattet
pong ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2010, 07:10   #5
FranzK
Inventar
 
Registriert seit: 23.03.2000
Ort: Graz
Alter: 71
Beiträge: 3.567


Standard

Zitat:
Zitat von pong Beitrag anzeigen
Kulanzlösung.
...
Aber diese "Kulanzlösung" ist letztlich nichts anderes als eine beschleunigte Garantieabwicklung mit Spesen. Der Händler wird ja danach selbst die Platte gegen eine neue umtauschen.
Die Platte selbst einschicken käme merklich günstiger, dauert aber viel länger...

____________________________________
Ciao
FranzK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2010, 09:44   #6
superuser
Veteran
 
Benutzerbild von superuser
 
Registriert seit: 20.01.2004
Alter: 57
Beiträge: 421

Mein Computer

Standard

Hai,

also Austauschen muß der Händler die FP nicht, einschicken und Reparieren das wars, wenn er sie Austauschen sollte is das eine reine Kulanzlösung.

lg

Geändert von superuser (30.11.2010 um 09:47 Uhr).
superuser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2010, 10:13   #7
Don Manuel
Inventar
 
Benutzerbild von Don Manuel
 
Registriert seit: 08.02.2001
Beiträge: 9.977


Standard

Dieser Thread
http://www.wcm.at/forum/showthread.p....html?t=237906
ist zwar etwas entglitten...
... aber wenn Du nur das Verhalten von DiTech vergleichst, so geht das auch etwas kundenfreundlicher ...
Don Manuel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2010, 10:54   #8
J@ck
Administrator
 
Benutzerbild von J@ck
 
Registriert seit: 25.03.2001
Ort: Wien
Alter: 44
Beiträge: 13.987

Mein Computer

Standard

Diese Art von Garantieabwicklung ist normal (aber nicht für den DiTech).

Von daher verliert er "fast" schon seinen Supportvorteil... ich erinnere mich an ein 1 Jahr altes DVD Laufwerk, dass mir kostenlos gegen das Aktuellste (sofort) getauscht wurde.
____________________________________
Immer wieder behauptete Unwahrheiten werden nicht zu Wahrheiten, sondern was schlimmer ist, zu Gewohnheiten.
J@ck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2010, 12:00   #9
porli
minderwertiges individuum
 
Registriert seit: 09.09.2002
Beiträge: 1.888


porli eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Warum nicht direkt einschicken?
Bei Seagate dauert es nicht einmal eine Woche, und das ganze kostet genau das Porto!

Schon mehrere Platten eingeschickt, sofort wiederbekommen, repariert natürlich!
____________________________________

http://www.againsttcpa.com
Don\'t let them take your rights!
porli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2010, 12:20   #10
==C6==
Inventar
 
Benutzerbild von ==C6==
 
Registriert seit: 27.12.2002
Beiträge: 4.501

Mein Computer

Standard

man kauft beim ditech keine festplatten, nicht nur dass er wirklich immer viel teurer als andere ist, auch sind sie dauernd defekt diese dinger, alle bei ditech gekauften festplattenn waren bei mir immer defekt, kaufe dort nichts mehr, es gibt mittlerweile genug andere gute geschäfte.
____________________________________
http://g.bfbcs.com/7318/pc_%3D%3DC6%3D%3D.png
==C6== ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag