WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   Ditech: Garantieabwicklung Festplatte (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=240812)

Viktor 30.11.2010 01:14

Ditech: Garantieabwicklung Festplatte
 
Ich habe heuer im Februar eine WD Caviar Black 1 TB beim Ditech gekauft, damaliger Preis 89,90 €. Jetzt war sie defekt - jede Menge Smart Fehler und harte mechanische Geräusche. Ich dachte mir, kein Problem, die Platte hat 5 Jahre Garantie. Ich wollte als Ersatz die gleiche Platte haben, aktuell kostet die WD Black mit SATA 6 Gb Interface (die SATA II Version ist nicht mehr lieferbar) beim Ditech 104,90. Das ist ein stolzer Preis, beim fast - Nachbarn e-tec ist sie um gut 20 € günstiger. Das Angebot war dann so: 65 € für die alte Platte und 40 € auf die neue gleichwertige Platte aufzahlen. Da ich das nicht wollte, warte ich jetzt 4 - 5 Wochen auf die Gutschrift - mir kommt das etwas spanisch vor, oder ist das doch korrekt?

Lowrider20 30.11.2010 06:43

Wer gibt dir das Recht, bei einem Garantiefall einen sofortigen Austausch der Platte (ev. auf ein aktuell verfügbares mind. gleichwertiges Modell) beim Händler zu verlangen? Kannst von Glück reden, wenn der Händler nicht auf sein Recht besteht für die Garantieabwicklung was zu verlangen.

FranzK 30.11.2010 06:53

Zitat:

Zitat von Lowrider20 (Beitrag 2436009)
... Kannst von Glück reden, wenn der Händler nicht auf sein Recht besteht für die Garantieabwicklung was zu verlangen.

Und als was würdest du die 40€ Aufpreis bezeichnen?

;)

pong 30.11.2010 06:59

Zitat:

Und als was würdest du die 40€ Aufpreis bezeichnen?
Kulanzlösung.

Der Händler müsste nur eines tun: Dich wegschicken oder für die Abwicklung einen entsprechenden Unkostenbeitrag verlangen, mit deinem Einverständnis.

pong

FranzK 30.11.2010 07:10

Zitat:

Zitat von pong (Beitrag 2436011)
Kulanzlösung.
...

Aber diese "Kulanzlösung" ist letztlich nichts anderes als eine beschleunigte Garantieabwicklung mit Spesen. Der Händler wird ja danach selbst die Platte gegen eine neue umtauschen.
Die Platte selbst einschicken käme merklich günstiger, dauert aber viel länger...

:hallo:

superuser 30.11.2010 09:44

Hai,

also Austauschen muß der Händler die FP nicht, einschicken und Reparieren das wars, wenn er sie Austauschen sollte is das eine reine Kulanzlösung.

lg

Don Manuel 30.11.2010 10:13

Dieser Thread
http://www.wcm.at/forum/showthread.p....html?t=237906
ist zwar etwas entglitten...
... aber wenn Du nur das Verhalten von DiTech vergleichst, so geht das auch etwas kundenfreundlicher ...

J@ck 30.11.2010 10:54

Diese Art von Garantieabwicklung ist normal (aber nicht für den DiTech).

Von daher verliert er "fast" schon seinen Supportvorteil... ich erinnere mich an ein 1 Jahr altes DVD Laufwerk, dass mir kostenlos gegen das Aktuellste (sofort) getauscht wurde.

porli 30.11.2010 12:00

Warum nicht direkt einschicken?
Bei Seagate dauert es nicht einmal eine Woche, und das ganze kostet genau das Porto!

Schon mehrere Platten eingeschickt, sofort wiederbekommen, repariert natürlich!

==C6== 30.11.2010 12:20

man kauft beim ditech keine festplatten, nicht nur dass er wirklich immer viel teurer als andere ist, auch sind sie dauernd defekt diese dinger, alle bei ditech gekauften festplattenn waren bei mir immer defekt, kaufe dort nichts mehr, es gibt mittlerweile genug andere gute geschäfte. :bier:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:53 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag