![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Software Rat & Tat bei Softwareproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 25.12.2001
|
![]() Hallo
Ich hab einen alten Zweit-Rechner und meine Flamme würde gern damit im Netz surfen (und etwas Office). Ich hab DSL über Router, deshalb kein Problem mit Netz. Meine Frage aber: Ist es möglich mit Windows98 SICHER im Netz zu surfen? (ein neueres Windows schafft der Rechner nicht, Linux schafft meine Holde nicht. ![]() Welche Konfiguration (Browser, Mailclient,...)würdet ihr vorschlagen? Genügt die NAT-Firewall des Routers? Ist es überhaupt ratsam unter Win98 zu surfen? (dauernde Sicherheitslücken in den aktuellen Windowsen) Wird Win98 noch von MS unterstützt und upgedatet? Für jede Anregung dankbar! MfG |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Hochauflösend
![]() Registriert seit: 03.04.2001
|
![]() Win98 wird nicht mehr unterstützt.
Aber warum soll XP nicht darauf laufen? Ich hab auf einem 466er Celeron XP einige Zeit installiert gehabt, es ist ohne Probleme gelaufen. Es sollten halt mindestens 256MB Arbeitsspeicher im Rechner sein, für's Surfen genügt es auf alle Fälle.
![]() |
#3 |
Master
![]() Registriert seit: 13.06.2005
|
![]() Wie FendiMan bereits sagte keine Unterstützung mehr.
Ich habe auf einem PentiumI/150 XP zum Laufen gebracht und einige "SurfPCs" mit PentiumII/450. Also, außer Windows, KEIN Problem ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Jr. Member
|
![]() Leider nur 192 MB Ram... und 1. Versuch mit XP am 400er hab ich abgebrochen weil das alles zu langsam ging...
und mit den ServicePacks wirds wohl auch nicht schneller laufen... ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Stammgast
![]() |
![]() Bis vor zwei Wochen war ich noch fallweise mit W98 im Netz. Free-Av schützte mich vor Viren. Firewall gabs keinen.
Selbstverständlich kannst W98 noch online updaten.
![]() |
#6 |
der da unten wohnt
![]() Registriert seit: 15.07.2000
|
![]() hinter einer firewall ist w98 vermutlich sicherer als xp weil es alle viren und trojaner mittlerweilen auf 2k und xp abgesehen haben. Solange du nicht den IE verwendest bist relativ sicher.
Bei 192mb ram sollte aber xp problemlos laufen. Buntes zeug abdrehen, unnötige dienste deaktiveren und das wars.
![]() |
#7 | |
Mod, bin gerne da
![]() Registriert seit: 09.11.1999
|
![]() Zitat:
Zum sicheren surfen und NAT siehe eigener Thread, http://www.wcm.at/forum/showthread.php?threadid=179081
![]() |
![]() |
#8 | |
Computerjunkie
![]() |
![]() Zitat:
![]() Hab's heute erst auf 'nem Celeron 300 mit 64 MB installiert - nach kurzem Suchen fand ich dann doch noch einen 64er-Riegel und jetz' hat er immerhin 128 MB - möchte fast sagen jetzt flutscht's !!! ![]()
![]() |
![]() |
#9 |
Schwarzfußfrettchen
![]() Registriert seit: 28.01.2001
|
![]() Möchte darauf hinweisen dass es für den aktuellen wmf exploit *keinen* patch für Win98 gibt und auch nicht geben wird...
Wann die kan Almdudler ham... \"Es gibt nur einen Weg zur Lunge, und der muss geteert werden, damit der Krebs nicht stolpert!\" http://www.dream.at/gizmo/bunny.gif Image is © 2001 Merle Sterndalsäg.. ähh... jäger ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Jr. Member
|
![]() Genau Sesa-Mina. das hab ich befürchtet dass in Win98 aktuelle Gefahren nicht mehr gepatcht werden und dann mit NetBanking und so... Brrrr...
Moar70: Win 2000 wäre eine Idee, bin nicht drauf gekommen weil ich´s "übersprungen" habe. Nachfrage: Ist Win2K also doch um einiges Ressourcenschonender und wäre eine gutlauffahige sichere ALternative für einen schwachen Rechner (AMD 400, 192 MB)? FW wie gesagt im Rouuter, Live-AV müsste default laufen. Und als Browser? Firefox? Opera? Netscape 8? Danke für jeden Tipp! |
![]() |
![]() |
![]() |