![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Inventar
![]() Registriert seit: 22.09.1999
|
![]() Hi,
eine der zwei SD-Karten (Scandisc Extreme III 16 GB) ging mir im Urlaub kaputt - erst Fehlermeldungen in der Cam, dann ließ sie sich auch nicht mehr formatieren. Ich werde sie wohl reklamieren. Bei der zweiten SD-Karte, die ich im Urlaub auch mehrmals problemlos ausgelesen (d.h. die Daten auf einen 160 GB iPod überspielt) hatte, hab' ich nun daheim ein Problem beim Auslesen der letzten Aufnahmen - da kündigt sich derselbe Fehler an... Flughafenkontrollen? Google bringt einerseits "... eigentlich sollten Röntgenstrahlen nix ausmachen" ... andererseits findet man mehrere "Verdachtsfälle", wo nach Flughafenkontrollen nix mehr ging... Wisst Ihr Genaueres? Thx Quintus |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Aussteiger
![]() |
![]() also die röntgengeräte machen die sd-karten definitiv nicht kaputt ... eher magnetfelder, wie sie beim metalldetektor auftreten ... wenn du die sd-karte also in der tasche hast und durch den metalldetektor durchgehst könnte das als auslöser für den defekt möglich sein ...
http://www.travelexpertguide.org/for...era-421423.htm
![]() |
#3 |
Inventar
|
![]() Ich hab' 2 Stück der SD-Karten in der HD-Cam; in der gleichen Foto-Bag war auch die Canon G11 mit einer (baugleichen) SD-Karte. Alle 3 Karten gehen also immer in der Fototasche durch das Röntgengerät.
------------------ Mittlerweile hab' ich den Sandisk-Support kontaktiert, wo ich die defekte Karte zwecks Garantietausch hin schicken soll - ich bekam nur eine Frage zurück (ob ich die Karte im Gerätemanager seh') - und dann setzte man meine Anfrage auf "erledigt". Wo ich die Karte reklamieren soll (angeblich 5 Jahre Garantie), weiß ich noch immer nicht... Quintus |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
Retro Computing Fan
![]() |
![]() Zitat:
Dasselbe Problem wie der OP habe ich auch seit einem Ausflug in die Berge. Könnte also ein Problem mit der kosmischer Strahlung sein.
Meine guten PCs: ZX Spectrum: 48+,128+,+2,+2a,+3,SAM Coupé. Commodore: C64 I/II, VC20, A500 mit GVP A530 40Mhz,A2000 GVP 030/33 18MB RAM, A600HD,A1200. Atari: 130XE, 800XL, Mega STE 4MB, Mega ST4. MSX: Philips, Sony. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Hero
![]() Registriert seit: 01.07.2008
|
![]() hmmm
die sache mit den magnetfeldern scheint mir auch etwas unwahrscheinlich, da genau nix magnetisch is, an so einer sd-karte... (bei festplatten schauts da a bissi anders aus ![]() und auch denen tut der flughafendurchleuchter nix (zumindest nix auffälliges, mein notebook rennt nu immer recht brav...) die sdkärtchen meiner pentax (sdhc, ok, erwischt...) waren bis jetz immer unbeeindruckt von der bestrahlung am airport...
![]() |
#6 |
Hero
![]() Registriert seit: 01.08.2000
|
![]() Schreibschutzschalter in Ordnung? Wenn man die SDHC verkehrt reindrückt pulverisiert sich der Schalter.....manche schaffen das!
Von Durchleuchtungsgeräten werden die Speicherzellen definitiv nicht geplättet. Mechanische Beschädigung sind die häufigste Ausfallursache. Versuche auf einem anderen Grät die Karte auszulesen, bzw. lassen sich die Daten auf dem Aufzeichnungsgerät lesen? |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
User
|
![]() Mein schlichtes Gehirn würde mich zum Verkäufer schicken. Und, wenn zeitlich noch möglich, würde ich das Ganze derweil mal als Gewährleistungsfall, nicht als Garantiefall, abwickeln.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
Inventar
|
![]() Glaub' mir - das passt. Wenn der Schreibschutzschalter schief liegen würde, käme eine Fehlermeldung bezüglich Schreibschutz. So kommt am PC - nachdem die Formatierung anscheinend erst mal durchläuft - die Fehlermeldung "Die Formatierung wurde nicht fehlerfrei durchgeführt". Auch die Video-Cam bringt "Formatierungsfehler".
Zitat:
--- Seit 3 Tagen versuch' ich nun von Sandisk zu erfahren, wie/wo ich die SD-Karte umtauschen kann. Der Kontakt zu Sandisk erfolgt über eine Web-Geschichte - man kann eine Online-Frage stellen und auch chatten:
Quintus |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
User
|
![]() Ja, das ist mittlerweile für mich der Hauptgrund, nicht bei Amazon Markthändlern zu kaufen. Wenn man Amazon selbst gewohnt war, ist die Enttäuschung in den meisten Fällen riesengross.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Inventar
|
![]() Das Reklamierproblem ist die eine Sache (ich hab' da noch eine andere Möglichkeit, die ich jetzt versuche).
Die viel interessantere Frage ist, ob man in Zukunft bei Flugreisen extra aufpassen muss/kann. Mit einem (z.B. amerikanischen) Sicherheitsbeamten zu diskutieren, dass die SD-Karten nicht durch den Scanner laufen sollen, ist wohl nicht von Erfolg gekrönt. In eine Blechbox tun? Oder war's doch nur Zufall, dass jetzt eine Karte defekt wurde? Quintus |
![]() |
![]() |
![]() |