WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Elektronik(-Basteln) / Modellbau & PC

Elektronik(-Basteln) / Modellbau & PC Rat & Tat zu allen "Schaltkreisen außerhalb des PCs"...

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.02.2010, 13:55   #1
LDIR
Retro Computing Fan

Benutzerbild von LDIR

Mein Computer

Standard Leitungen umschalten

Ich habe folgendes Problem: Ich müßte möglichst einfach ca. 40 Daten/Adress und CPU-Steuerleitungen mit nur einem Schalter gleichzeitig zwischen zwei Geräten umschalten ohne Relais zu verwenden. Eine kleine Testschaltung mit 74LS32 (OR-Gater) ging es aus irgendeinem Grund nicht, und hat mir eine CPU abgeschossen, und selbst wenn es ginge, für 50 Leitungen bräuchte ich 25 Chips.
Habt einer von Euch eine Idee wie man das bewerkstelligen könnte?
Alt 09.02.2010, 20:30   #2
LDIR
Retro Computing Fan

Benutzerbild von LDIR

Mein Computer

Standard

Weiß Jemand welche Bezeichnung der Chip hat (links unten)? 20 von diesen Chips wären zwar etwas viel, aber offenbar gibt es keine andere Lösung. Eventuell könnte man auch den IC 4066 oder 4016 benutzen, aber das ist noch weit von einer passablen Lösung entfernt.
Alt 09.02.2010, 21:20   #3
Wildfoot
Oberquartiermeister

Benutzerbild von Wildfoot

Mein Computer

Standard

Eine Möglichkeit könnte sein, zwei Buffer-Reihen aufzubauen und dann mit dem "Chip-Enabled" zu arbeiten. Vorteil davon wäre, dass die Spannungspegel angepasst werden können und dass auch zwei Devices gleichzeitig aktiv sein können (wenn man das dann will). Einen Nachteil gibt es aber auch, sehrwahrscheinlich ist das nicht bidirektional nutzbar, hängt ganz von den Buffer-IC's ab.

Gruss Wildfoot
Alt 09.02.2010, 22:16   #4
Atomschwammerl
Abonnent

Atomschwammerl eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

warum umschalten?
wie wärs wenn du die leitungen parallel verdoppelst und jeweils nur eine seite durchschaltest

z.b. ADG3247
das is ein Bus switch
http://docs-europe.origin.electrocom...6b80714477.pdf

16bit breit
also würdest 8 ICs brauchen

4 ICs hängst mit einem NOT gate auf deine schaltleitung der anderen 4 ICS
Somit schalten 4ICs der 1.CPU aus wenn du die anderen 4 einschaltest

Der ADG3247 ist für maximal 3,3V signale geeignet
für TTL 5V logic müsstest selbst noch suchen
gibts aber sicher auch
vieleicht findest auch noch breitere Bus switches

lg

Atomschwammerl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2010, 23:51   #5
LDIR
Retro Computing Fan

Benutzerbild von LDIR

Mein Computer

Standard

Zitat:
Zitat von Atomschwammerl Beitrag anzeigen
warum umschalten?
wie wärs wenn du die leitungen parallel verdoppelst und jeweils nur eine seite durchschaltest

z.b. ADG3247
das is ein Bus switch
http://docs-europe.origin.electrocom...6b80714477.pdf

16bit breit
also würdest 8 ICs brauchen

4 ICs hängst mit einem NOT gate auf deine schaltleitung der anderen 4 ICS
Somit schalten 4ICs der 1.CPU aus wenn du die anderen 4 einschaltest

Der ADG3247 ist für maximal 3,3V signale geeignet
für TTL 5V logic müsstest selbst noch suchen
gibts aber sicher auch
vieleicht findest auch noch breitere Bus switches

lg
Ja, Danke, du bist Genial! An sowas habe ich gedacht. Das ist es, ich muss nur noch ein 5V TTL Modell davon finden (Spannungskonversion 2,5<->3,3 Volt brauche ich gar nicht).
Es ist zwar 16 Bit breit, aber ich muss die Eingänge zwei 8 Bit hälften kurzschließen, und die 2x8 Ausgänge zu den jeweils geschalteten Geräten führen, wobei diese über einen schalter selektiert werden können. Bei 8 Bit pro Chip müssten 5 Chips für 40 Leitungen reichen.
Nur bräuchte ich dann überhaupt noch ein NOT Gater wenn ich die Chips nicht kaskadiere sondern immer nur mit einem und demselben Schalter gleichzeitig umschalte?
Sorry wegen den vielen Fragen...
Alt 10.02.2010, 12:20   #6
Atomschwammerl
Abonnent

Atomschwammerl eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von LDIR Beitrag anzeigen
Es ist zwar 16 Bit breit, aber ich muss die Eingänge zwei 8 Bit hälften kurzschließen, und die 2x8 Ausgänge zu den jeweils geschalteten Geräten führen, wobei diese über einen schalter selektiert werden können. Bei 8 Bit pro Chip müssten 5 Chips für 40 Leitungen reichen.
für 40 leutungen sollten 5 Chips reichen
hab vorhin mit 50 leitungen gerechnet

Zitat:
Nur bräuchte ich dann überhaupt noch ein NOT Gater wenn ich die Chips nicht kaskadiere sondern immer nur mit einem und demselben Schalter gleichzeitig umschalte?
das versteh ich jetzt nicht

so hab ich mir das gedacht :
Schaltleitung schaltest entweder auf +5V oder auf GND
das not übernimmt den rest für dich

worauf du noch achten solltest
Den Schalter für die schaltleitung zu entprellen
sonnst schaltest ein paar mal hin und her bevor du wirklich umgeschalten hast
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg umschalter.jpg (9,2 KB, 8x aufgerufen)

Atomschwammerl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2010, 12:35   #7
LDIR
Retro Computing Fan

Benutzerbild von LDIR

Mein Computer

Standard

Zitat:
für 40 leutungen sollten 5 Chips reichen
hab vorhin mit 50 leitungen gerechnet
War mein Fehler, habe beim ersten zählen noch die Spannungsführenden Leitungen mitgezählt, aber die brauche ich ja nicht, denn ich muss beide Interfaces unter Spannung (und Refresh) belassen um das darin enthalten DRAM nicht zu löschen.
Habe nur vergessen dann alles auf 40 Leitungen zu korrigieren.

Zitat:
das versteh ich jetzt nicht

so hab ich mir das gedacht :
Schaltleitung schaltest entweder auf +5V oder auf GND
das not übernimmt den rest für dich

worauf du noch achten solltest
Den Schalter für die schaltleitung zu entprellen
sonnst schaltest ein paar mal hin und her bevor du wirklich umgeschalten hast
Ach so, jetzt weiß ich wie du das meinst, das NOT Gater schaltet praktisch sofort auf den anderen Port um, wenn der Schalter nicht kurzgeschlossen ist. Ich dachte, du meintest dass ein Chip den anderen selbständig schaltet. Mißverständnis meinerseits.
Aber es gibt auch Prellfreie Schalter.
Danke!
Alt 09.02.2010, 23:33   #8
LDIR
Retro Computing Fan

Benutzerbild von LDIR

Mein Computer

Standard

Zitat:
Zitat von Wildfoot Beitrag anzeigen
Eine Möglichkeit könnte sein, zwei Buffer-Reihen aufzubauen und dann mit dem "Chip-Enabled" zu arbeiten. Vorteil davon wäre, dass die Spannungspegel angepasst werden können und dass auch zwei Devices gleichzeitig aktiv sein können (wenn man das dann will). Einen Nachteil gibt es aber auch, sehrwahrscheinlich ist das nicht bidirektional nutzbar, hängt ganz von den Buffer-IC's ab.

Gruss Wildfoot
Könnte schwierig werden, weil Datenleitungen zumindest bidirektional arbeiten müssen. Zwei gleichzeitig aktive Devices würden ein totales Chaos verursachen. Eine CPU habe ich bereits verloren.
Alt 09.02.2010, 23:46   #9
Wildfoot
Oberquartiermeister

Benutzerbild von Wildfoot

Mein Computer

Standard

Zitat:
Könnte schwierig werden, weil Datenleitungen zumindest bidirektional arbeiten müssen. Zwei gleichzeitig aktive Devices würden ein totales Chaos verursachen. Eine CPU habe ich bereits verloren.
Ich weiss, meistens sind die Leitungen (nicht nur die Datenleitungen) bidirektional betrieben. Aber eben auch nicht immer. Möglich aber, dass es bidirektionale Buffers gibt, das wüsst ich jetzt auch nicht so genau, das müsste ich auch erst nachforschen.

Es muss nicht unbedingt ein Chaos geben, wenn zwei Devices gleichzeitig enabled sind. Klar die Gefahr besteht natürlich, doch wenn zum Beispiel beides Speicher (RAM oder HDD) sind, kann man auf diese Weise sehr einfach und schnell 2 Kopien von Daten anstellen. (Ha, so quasi Hardware-Raid 1. )

Was für eine CPU hast du denn gekillt (Hersteller? Modell?)?

Gruss Wildfoot
Alt 09.02.2010, 23:59   #10
LDIR
Retro Computing Fan

Benutzerbild von LDIR

Mein Computer

Standard

Zitat:
Zitat von Wildfoot Beitrag anzeigen
Ich weiss, meistens sind die Leitungen (nicht nur die Datenleitungen) bidirektional betrieben. Aber eben auch nicht immer. Möglich aber, dass es bidirektionale Buffers gibt, das wüsst ich jetzt auch nicht so genau, das müsste ich auch erst nachforschen.

Es muss nicht unbedingt ein Chaos geben, wenn zwei Devices gleichzeitig enabled sind. Klar die Gefahr besteht natürlich, doch wenn zum Beispiel beides Speicher (RAM oder HDD) sind, kann man auf diese Weise sehr einfach und schnell 2 Kopien von Daten anstellen. (Ha, so quasi Hardware-Raid 1. )

Was für eine CPU hast du denn gekillt (Hersteller? Modell?)?

Gruss Wildfoot
Die Zwei Devices stören sich aber eindeutig, das habe ich bereits vorher ausgelotet.
Die gekillte CPU ist
Hersteller: Zilog
Modell: Z80A
Aber ich habe noch 8 Stück auf Vorrat.
Ist in einem Sinclair Spectrum 128 montiert den ich gerade modernisiere, indem ich versuche einen Diskettenkontroller und Festplattenkontroller (Für SD-Karten) gleichzeitig, aber umschaltbar zu machen. Beide Geräte haben ein ROM mit Firmware welches komkuriert, und beide benutzen ein NMI Signal um das Funktionsmenü aufzurufen. Leider werden auch teilweise gleiche Adressen benutzt.
Antwort