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Alt 01.08.2002, 11:27   #1
Schunken
Senior Member
 
Registriert seit: 21.07.2002
Alter: 54
Beiträge: 172


Standard Dreamfleet 747 autom. Sinkflug

Hallo....

irgendwie verlasse mich dann doch meine Englisch-Kenntnisse...

Im FMC Flightplan sind ja auch Höhen vorgegeben... Ich stell vor dem Start die Altitude secelct auf die Reiseflughöhe im FMC... klappt auch wunderbar....

Wenn ich jetzt im Reiseflug bin (LNAV,VNAV), muss ich dann den Altitude-Select wieder runterstellen auf meine gew. Anflughöhe z.B. 2400f??? (Ich lande immer von Hand)

Irgendwie klappt da mit dem Sinkflug nicht bei mir....

Also Frage...Sobald die Reiseflughöhe (Z.B. FL 320) erreicht ist und Vnav-Lnav aktiv ist Altidue Select wieder runterdrehen auf gewünschte Anflughöhe, damit der FMC später wieder den Sinkflug einleiten kann???

Danke!!!

Andreas
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Alt 01.08.2002, 11:38   #2
HansHartmann
Inventar
 
Registriert seit: 12.02.2001
Alter: 57
Beiträge: 2.908


Standard

Moin,

also an eine 747 kann ich mich nicht so recht erinnern

Aber was Du sagst ist korrekt: vor dem Start die gewünschte Zielhöhe einstellen und kurz vor dem Top of Descent dann wieder runterdrehen und zwar auf die Höhe bis zu der Du sinken willst.

Sobald FL320 erreicht ist, kannst Du runterdrehen. Du kannst das aber genausogut erst kurz vor dem Erreichen des Top of Descent tun. Spielt eigentlich keine Rolle
____________________________________
Bis dann,
Hans
Digital Aviation
HansHartmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2002, 11:40   #3
Dancer
Elite
 
Registriert seit: 31.10.2000
Alter: 58
Beiträge: 1.235


Dancer eine Nachricht über ICQ schicken
Reden DF 734

Also für die DF 734 (737-400) gilt:

Du bekommst eine FMC Message: "Reset MCP Altitude", wenn der T/D naht.

Dann stellst Du in der Tat am MCP die Höhe auf den gewünschten Wert herunter.

In der "Realität" des Online-Fliegens wirst Du aber Deinen Descent eh in Etappen durchführen, und da empfiehlt es sich eher im v/s mode zu sinken. Außerdem triffst Du mit v/s besser die Vorgaben der Controller die dich an einem bestimmten Fix auf einer bestimmten Höhe haben wollen (z.B. "cross IS at FL70"), da Du Deine sinkrate mit Hilfe des grünen Bogen im EHSI wunderbar anpassen kannst.

Dancer out.
PS: Wenn Du auf dem Final bist, solltest Du die MCP Höhe auf die in der missed approach procedure angegebene Höhe einstellen
____________________________________
Joerg \"Dancer\" Stenger
FS2002: EWG923 / D-EJST
\"Wir fliegen alles - vom U-Boot bis zum Düsenjäger\"
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Alt 01.08.2002, 13:51   #4
wahltho
Inventar
 
Registriert seit: 13.01.2002
Beiträge: 2.564


Standard RE: Automatischer Sinkflug bei DF737

Noch ein Hinweis: Das mit dem Einleiten des automatischen Sinkflugs funktioniert bei der DF737-400 nicht immer, auch wenn man die Altitude im AP korrekt vor dem Erreichen des TOD reduziert. Darüber wurde schon öfter berichtet. Muss ein Bug der DF 737 sein.

Bei mir ist es regelmässig so, dass es beim ersten Flug nach Start des FS2K2 funzt, bei den nachfolgenden Flügen muss ich den Descent dann manuell über den AP einleiten und steuern.
____________________________________
Gruss

Thomas
wahltho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2002, 14:11   #5
HansHartmann
Inventar
 
Registriert seit: 12.02.2001
Alter: 57
Beiträge: 2.908


Standard

Hmm... wenn irgendwem das das nächste Mal auffallen sollte, wäre ich dankbar für eine nähere Beschreibung der Umstände. Es ist ja nicht so, als würden keine Fehler mehr beseitigt.
____________________________________
Bis dann,
Hans
Digital Aviation
HansHartmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2002, 14:52   #6
wahltho
Inventar
 
Registriert seit: 13.01.2002
Beiträge: 2.564


Standard @Hans Hartmann

Also ich habe ja das von mir beobachtete Verhalten oben bereits beschrieben und bereits öfters in diversen Foren gelesen, dass auch andere Nutzer der DF737 Probleme mit dem automatischen Einleiten des Descent durch das FMC hatten.

Da wir einmal dabei sind, noch eine andere Beobachtung:
- Ich fliege mit FMC einen Flugplan ab.
- Beende das FMC.
- Starte es neu.
- Lade einen neuen Flugplan
- Oftmals fehlen dann entweder eine Reihe oder aber auch alle Waypoints auf der Leg-Page. Sobald ich dann den allersten Wegpunkt neu eingebe, wird anschliessend wieder die komplette Liste angezeigt.

Zudem habe ich auch noch folgendes festgestellt
- Ich starte das FMC
- Anschliessend erstelle ich einen neuen Flugplan mit FS Navigator und exportiere ihn ins FS2002-Format.
- Wenn ich dann versuche den FLugplan in das FMC zu importieren, wird er mir nicht in der Liste der vorhandenen FS2002 Flugpläne angezeigt.
- Ich muss erst noch FMC ganz schliessen und wieder starten, damit der Flugplan da ist.
____________________________________
Gruss

Thomas
wahltho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2002, 15:33   #7
Richard Kimble
Master
 
Registriert seit: 18.06.2001
Beiträge: 516


Standard

Zitat:
da Du Deine sinkrate mit Hilfe des grünen Bogen im EHSI wunderbar anpassen kannst.

Hallo Jörg,

jetzt wird es für mich interessant, das möchte ich unbedingt ausprobieren:

Welchen grüne Bogen meinst Du und gibt der auch die ALT für bestimmte Wegpunkte wieder?


Beste Grüße
____________________________________
Jörn
EWG1031
Richard Kimble ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2002, 16:07   #8
Schunken
Senior Member
 
Registriert seit: 21.07.2002
Alter: 54
Beiträge: 172


Standard

mmmm...

AHA, liegt also gar nich an mir LOL

Ich glaube dann mach ich dann doch wieder IFR-Flüge und lass mir von meinen virtuellen Lotsen Vektors geben... Wobei ich dann im Final immer in den Spiegel schaue ob da nicht wieder so ein Orbit oder Landmark Rowdy an meinem APU-Exhaust klebt und mit Lichthupe rumhantiert

Andreas
Schunken ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2002, 17:00   #9
wahltho
Inventar
 
Registriert seit: 13.01.2002
Beiträge: 2.564


Standard Der kleine grüne Bogen

Leite mal mit dem Autopiloten einen Descent ein und spiele mit der Sink Rate. In Abhängigkeit von der gewählten Sink Rate, der Differenz zwischen Destination und Target Altitute sowie der eingestellten Reichweite des EHSI wird Dir ein kleiner grüner Bogen auf dem EHSI angezeigt. Der gibt Dir die Entfernung von Deiner jetzigen Position an, bei der Du auf der Target Altitude landest.
____________________________________
Gruss

Thomas
wahltho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2002, 17:16   #10
Schunken
Senior Member
 
Registriert seit: 21.07.2002
Alter: 54
Beiträge: 172


Standard

AH!

Ich kann die Reichweite des ESI einstellen???

WO?

Oder wenigstens wos im Handbuch steht...

Andreas
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