WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Linux, UNIX, Open Source

Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.01.2009, 22:12   #1
Josef_E
Veteran

Standard Welcher IQ ist für Ubuntu erforderlich?

Einerseits, um im Bedarfsfall eine Live-CD zur Datenrettung bei XP zu haben, andererseits aus Neugier, da Ubuntu-Jünger die Version 8.10 sehr loben, habe ich mir diese heruntergeladen und auf Scheibe gebrannt. Habe keinerlei Probleme, diese statt Windows zu booten oder "inside Windows" zu installieren.

Dann bin ich über das Buch "Einstieg in Ubuntu 8.10" von Marcus Fischer gestolpert, las am Umschlag u.A. auch diese Formulierung "Besonderer Wert wird hier auf die Bedürfnisse von Umsteigern von Windows gelegt".

Das Buch habe ich gekauft.

Die schlechte Nachricht: Mit meinem mobilen USB Modem 3Data 3 GB von Hutchinson 3 AG GmbH ist es mir bisher nicht gelungen, unter Ubuntu in das Internet zu kommen. In der Beschreibung bin ich dort stecken geblieben, wo es auf Seite 153 heisst:"Sie starten die Netzwerkadministration über System - Administration - Netzwerke".

Das kann ich nicht aufrufen, ich habe weder Netzwerkkarte noch Router. Das scheint aber Voraussetzung zu sein, um ins Internet zu kommen, doch darüber stand nichts am Umschlag des Buches.

Ich habe dann noch (unter XP) geforscht wie ein Verrückter, um eine Möglichkeit zu finden, und bin letztlich auf diese Seite gestossen: http://ubuntu.frankenberger.at/Huawei_E220.html . Da gehts um mein Modem, aber wenn ich das lese, verstehe ich nicht einmal mehr "Bahnhof".

Sagt (schreibt) es mir deutlich ins Gesicht, wenn ihr der Meinung seid, es gehört für einen verwöhnten (verblödeten?) jahrelangen Windows-User mehr dazu, als nur der Wille, sich mit Ubuntu intensiv befassen zu wollen.

Ich bin gut im Nehmen.

Gruss Josef.
Josef_E ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2009, 09:01   #2
Schappenberg
Tux Fan

Benutzerbild von Schappenberg

Mein Computer

Standard

schau mal auf http://www.ubuntu-austria.at/, da ist glaub ich jedes nur mögliche Huawei Thema schon mal behandelt worden
Alt 31.01.2009, 10:18   #3
Josef_E
Veteran

Standard

Danke für die Mithilfe bei der Spurensuche. Bin auch prompt auf ein Downloadtool namens umtsmon gestossen, allerdings auch auf eine Eintragung vom 10.1.2009 in der es heisst "umtsmon funktioniert derzeit unter Ubuntu 8.10 nicht ... ".

Gruss Josef
Alt 31.01.2009, 10:31   #4
colossus
Master

Standard

Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, da umtsmon nur ein Wrapper fuer pppd ist, der wiederum lediglich ein Modem am (emulierten) seriellen Interface voraussetzt... ich wuerd's einfach mal probieren. Siehe auch: http://johannes.truschnigg.info/blog/2008-08-20
Alt 31.01.2009, 11:44   #5
Josef_E
Veteran

Standard

@colossus

Danke für den Hinweis, aber der Weg zu einem Erfolg scheint mit Dornen gespickt zu sein, denn beim Aufruf dieser Seite kommt gleich die Meldung, dass sie bis zum IE7 nicht funktioniert, man solle andere Browser verwenden.

Das tue ich aber nicht, denn ich hatte mit dem IE6 seit es ihn gibt, noch nie Probleme. Die Zeit scheint für mich und Ubuntu noch nicht reif zu sein.

Gruss Josef.
Alt 31.01.2009, 12:14   #6
Josef_E
Veteran

Standard

Ergänzung:
... und dann bin ich noch auf die Möglichkeit gestossen, den PIN auf dem Umweg über das Handy zu deaktivieren, siehe http://www.ubuntu-austria.at/viewtopic.php?t=1838 , vielleicht tu ich mir das noch an, wenn ich einen guten Tag habe.

Grüsse an alle Hilfsbereiten.
Alt 31.01.2009, 16:05   #7
Philipp
verXENt

Benutzerbild von Philipp

Mein Computer

Standard

Ja, zumindest bei meinen Huawei E270 muss der Pin bei Ubuntu 8.10 deaktiviert sein. Ich glaube das Modem wird dann sogar automatisch erkannt.
Philipp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2009, 17:15   #8
Boot
Master

Standard

Ich habe ein E220 und Telering. Der PIN ist deaktiviert und ich brauche den umtsmon nicht. Die Netzwerkverbindung wird automatisch erkannt und wenn ich (obere Leiste) auf verbinden klicke, dann bin ich im Netz der Netze

Das einzige was seltsam ist ist folgendes: Ich klicke auf verbinden, er fragt nach dem Masterpaßwort und anschließend nach dem Modempaßwort. Ich habe aber keines eingegeben er fragt bis zu 3-mal und trennt dann die Verbindung. Dann klicke ich wieder auf verbinden und sie steht.
Boot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2009, 00:56   #9
Baron
Der Unvergleichliche

Mein Computer

Standard

Zitat:
Zitat von Josef_E Beitrag anzeigen
@colossus
Danke für den Hinweis, aber der Weg zu einem Erfolg scheint mit Dornen gespickt zu sein, denn beim Aufruf dieser Seite kommt gleich die Meldung, dass sie bis zum IE7 nicht funktioniert, man solle andere Browser verwenden.
Das tue ich aber nicht, denn ich hatte mit dem IE6 seit es ihn gibt, noch nie Probleme. Die Zeit scheint für mich und Ubuntu noch nicht reif zu sein.
Gruss Josef.
Scheint so weil wenn man sich schon für ein anderes Betriebssystem entscheiden will -sich vorm wechsel auf eine "neuen Browser" zu fürchten...
Sorry da muß man auf deine eingangs gestellte Frage mit dem IQ wohl mit "einem höheren..." antworten!
Baron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2009, 10:38   #10
Josef_E
Veteran

Standard

@Baron

Da stimme ich Dir sogar zu, verbanne meine Neugier zu Ubuntu, und bleibe, in Übereinstimmung mit dem vorhandenen IQ bei diesem Prinzip:

"Never change a running system".

Gruss Josef.
Antwort