WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Linux, UNIX, Open Source

Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.03.2009, 20:01   #1
Baron
Der Unvergleichliche

Mein Computer

Standard

99% der Hardware die man im Consumer Bereich bekommt funktionieren unter Win!
Da brauch ich keine listen wälzen sondern kann sowohl zum Computertandeler ums Eck als auch zum "blödmarkt" gehen!
Das ich Apfelzeugs sowieso im Apfelshop kaufen sollt-wobei auch da gibts vieles was sowohl unter Win wie auch ApfelOS lauft- ist eigentlich eh klar! Und SUN im Consumershop-lagernd ist mir nix bekannt!
Daher -Danke, das Linuxzeugs! Aber, nein Danke!
Baron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2009, 21:16   #2
Josef_E
Veteran

Standard

Als "Verursacher" dieses Beitrages melde ich mich nochmals kurz zu Wort, denn ich bin mittlerweile über diese Seite gestolpert:

http://www.felix-schwarz.name/files/...nicht_Windows/

und habe daraus entnommen, dass ich zu jener Gruppe von Usern gehöre, die mit Linuxdistributionen nix anfangen können.

Gruss Josef.
Josef_E ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2009, 22:02   #3
X33
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Josef_E Beitrag anzeigen
Als "Verursacher" dieses Beitrages melde ich mich nochmals kurz zu Wort, denn ich bin mittlerweile über diese Seite gestolpert:

http://www.felix-schwarz.name/files/...nicht_Windows/

und habe daraus entnommen, dass ich zu jener Gruppe von Usern gehöre, die mit Linuxdistributionen nix anfangen können.

Gruss Josef.
Sehr interessant. Danke!
Alt 01.03.2009, 22:20   #4
Don Manuel
Inventar

Benutzerbild von Don Manuel

Standard

Finde den Artikel auch sehr zutreffend!
Don Manuel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2009, 20:02   #5
zonediver
11110110001

Benutzerbild von zonediver

Mein Computer

Standard

"Linux wurde ganz bewusst für den gut informierten, erfahrenen Nutzer gebaut statt für den ungebildeten Anfänger"

...diese Aussage aus dem Artikel finde ich schon präpotent, degradiert sie doch jeden vernünfitg denkenden Menschen, der keinen Knoten im Hirn hat und lieber eine "bedienbare" Computerplattform bevorzugt, zum "ungebildeten Anfänger".
Aber so kann man es natürlich auch formulieren, wenn die eigene Intelligenz nicht dazu ausreicht, ein "bedienbares" Stück Software zu schreiben. Ich möchte diese Affen einmal sehen, wenn sie ihr Auto oder Motorad anstatt mit Lenker, Lenkrad und Pedalen mit einem CLI (CommandLineInterface) bedienen müßten - die würden keine 2m weit kommen
Aber Ausnahmen bestätigen ja bekanntlich die Regel: Der IPcop setz auch auf Linux, ist aber sehr komfortabel über ein Web-Interface zu konfigurieren. Allerdings finden sich natürlich auch nicht alle Funktionen in dieser Oberfläche, womit wir wieder beim Anfang wären.

(\___/)
(='.'=)
(")_(")

...errare humanum est...

Geändert von zonediver (02.03.2009 um 20:05 Uhr).
zonediver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2009, 20:13   #6
Baron
Der Unvergleichliche

Mein Computer

Standard

Oder anders Formuliert "its not a Bug -ist a Feature" und wenn auch nur damit sich die "ewig gestrigen -Spezialisten" anerkennend auf die schulter klopfen können-gegenseitig!
Wie du richtig sagst, Zoni, Präpotenz als Stilmittel (huch sind wir alternativ-zu einer Firma habens wir nicht gebracht darum sind alle andren so Pöhse!) eingesetzt!
Ich errinnere mich nur an die "äussert erfolgreiche" Firma Transmeta -mit ihren "Masterbrain" Linus-ich bin Linux- Thorwald! Hoffentlich lebt der noch...oder eigentlich auch wurscht
Alt 02.03.2009, 20:26   #7
zonediver
11110110001

Mein Computer

Standard

Ja Baron, ich geb Dir recht - ein Compi, egal was er macht, soll den User unterstützen und ihn ned dazu zwingen, sein Gehirn neu zu strukturieren. Ich hör immer wieder, das mit Linux alles viel schneller geht als mit Windows - das mag zum Teil auch stimmen. Was aber "niemals" erwähnt wird ist der Umstand, das "zuvor" Tage und Wochen darauf verwendet werden müssen, um überhaupt mal herauszufinden "wie" das unter Linux eigentlich geht, denn das Sys selbst ist bei Problemen garkeine Hilfe.
Des weiteren gibt's irgendwo in Deutschland (glaub ich) einen Professor, der erforscht, wie "bedienerfreundlich" Computersysteme heute sind, und wie sie "eigentlich sein sollten" - da schauts mit Linux, Unix und allen anderen Ablegern düster aus - is aber auch kein Wunder, das stammt noch aus einer Zeit, wo man Lochkarten in die ratternden Relaiskisten stopfen mußte und die Teile so groß wie ganze Lagerhallen waren. Sogesehen denke ich - für meinen Teil - das diese "L-Gemeinde" echt in der Vergangenheit steckengeblieben ist - nach dem Motto "ich kann mir das Fliegen ned leisten, also gehe ich auf den Händen nach China, weil das geht sowieso viel schneller und einfacher isses auch, weil am Flughafen braucht man ja ewig"

(\___/)
(='.'=)
(")_(")

...errare humanum est...

Geändert von zonediver (02.03.2009 um 20:29 Uhr).
Alt 02.03.2009, 20:31   #8
Baron
Der Unvergleichliche

Mein Computer

Standard

Full ack! Ein Computer soll sich nach mir richten nicht umgekehrt-wobei das mit den relaiskasterln/lochkarten -hab ich auch noch alles gelernt-san ma froh das die zeit vorbei ist!
Alt 02.03.2009, 21:36   #9
Don Manuel
Inventar

Benutzerbild von Don Manuel

Standard

Transmeta ging vor ein paar Wochen in neues Eigentum über, verkauft. Aber Linus hat im Prinzip schon lange ausgesorgt, der kann sich seine bezahlte Arbeit sehr nach Geschmack aussuchen.
Aber wenn man hier so mitliest, könnte man den Eindruck gewinnen, Linux werde noch im Textmodus betrieben. Naja, umso weniger praktische Ahnung, umso lauter und derber, ist ja nichts Neues.
Don Manuel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2009, 22:28   #10
zonediver
11110110001

Mein Computer

Standard

...jetzt läßt der auch noch so nen Spruch ab...

manmanman

(\___/)
(='.'=)
(")_(")

...errare humanum est...
Antwort