![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|
|
#1 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 23.12.2001
|
|
|
|
|
|
|
#2 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 12.12.2008
|
Ergänzung:
... und dann bin ich noch auf die Möglichkeit gestossen, den PIN auf dem Umweg über das Handy zu deaktivieren, siehe http://www.ubuntu-austria.at/viewtopic.php?t=1838 , vielleicht tu ich mir das noch an, wenn ich einen guten Tag habe. Grüsse an alle Hilfsbereiten. |
|
|
|
|
|
#3 |
|
verXENt
![]() |
Ja, zumindest bei meinen Huawei E270 muss der Pin bei Ubuntu 8.10 deaktiviert sein. Ich glaube das Modem wird dann sogar automatisch erkannt.
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Master
![]() Registriert seit: 13.06.2005
|
Ich habe ein E220 und Telering. Der PIN ist deaktiviert und ich brauche den umtsmon nicht. Die Netzwerkverbindung wird automatisch erkannt und wenn ich (obere Leiste) auf verbinden klicke, dann bin ich im Netz der Netze
![]() Das einzige was seltsam ist ist folgendes: Ich klicke auf verbinden, er fragt nach dem Masterpaßwort und anschließend nach dem Modempaßwort. Ich habe aber keines eingegeben er fragt bis zu 3-mal und trennt dann die Verbindung. Dann klicke ich wieder auf verbinden und sie steht. |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 12.12.2008
|
@Baron
Da stimme ich Dir sogar zu, verbanne meine Neugier zu Ubuntu, und bleibe, in Übereinstimmung mit dem vorhandenen IQ bei diesem Prinzip: "Never change a running system". Gruss Josef. |
|
|
|
|
|
#6 |
|
11110110001
![]() |
Tjo - das is das "tolle" Linux, unter dem alles funkt und nix ein Problem darstellt
![]() Sorry, aber das konnte ich mir ned verkneifen - steinigt mich also bitte nicht ![]()
|
|
|
#7 | |
|
Gast
|
Zitat:
Das Problem ist der geringe Marktanteil von Linux auf dem Desktop. (unter 1%) ![]() Das bewegt kommerzielle, Hardwarehersteller und Software Entwickler natürlich nicht dazu, Linux Treiber und Linux Software für kommerzielle Produkte, wie dein Modem zu entwickeln. Die Linux Community will auch nichts Propitäres, was aus meiner Sicht ebenfalls nicht unbedingt klug ist und das Wachstum von Linux auf dem Desktop hemmt. Im Endeffekt gibt man nach ein paar Anlaufversuchen auf, und nimmt weiter Microsoft Produkte, egal was man von dem Unternehmen sonst hält.... Vielleicht denkt die Community irgendwann um, und akzeptiert, dass es notwendig ist auch Propitäre Produkte anzubieten. Ich verlasse mich nur ungern darauf, ob zufällig ein "Hobbyprogrammierer" in seiner Freizeit, einen mässig funktionierenden Treiber für mein Modem, oder andere HW entwickelt... |
|
|
|
|
#8 |
|
Master
![]() Registriert seit: 24.02.2002
|
So wie ich das sehe ist hier Windows mit dem IE das, worunter/womit etwas nicht geht.
*Stein schleuder*
|
|
|
#9 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 08.02.2001
|
Nunja, umgekehrt ließe sich auch argumentieren, ich verlasse mich nur ungern drauf, dass irgendeine Hardware, die mich grad anlacht, auf meinem System - egal welchem - wirklich funktioniert. Checkt man das vorher, gibt's auch mit Linux keine Probs. Weiß ich, dass ich irgendein Gerät brauche, das seinerseits wiederum Microsoft benötigt, so ist diese Hardware halt als MS-Hardware zu sehen. So what.
Gibt ja auch Apple-Hardware, Sun und sonst noch einiges, das man nicht alles automatisch mit jedem OS betreiben kann, wenn überhaupt. |
|
|
|
|
|
#10 | |
|
Gast
|
Zitat:
Ich schaue bei jedem OS auch die HCL Listen an. Allerdings ist z.B bei openSUSE, die HCL mehr als unaktuell... Es gibt auch nur wenige Hersteller, die dokumentieren, ob HW, auch unter Linux läuft. (Positivbeispiel Logitech) Das 2. Problem ist, dass man kaum Hinweise auf Verpackungen findet, ob Hardware Linux tauglich ist. Es gibt auch nur wenige Läden, die sich darauf spezialisiert haben. (z.B Tuxhardware.de) Das man nicht jede HW mit jedem OS betreiben kann, ist durchaus ok. (hängt ja u.a. auch von der Prozessorarchitektur ab...) Aber unter Linux funktioniert, trotz vielen Fortschritten, immer noch viel HW nicht. Auch wenn Linux nicht schuld ist sondern Hersteller - es ist einfach nur mühsam, ein in allen Punkten, funktionierendes Desktop System damit zu bekommen. Der Zeitaufwand ist auf jedenfall höher, wenn man die ganzen vorherigen Recherchen dazuaddiert, die nicht immer zum gewünschten Ziel führen. Solange das so bleibt, ist Windows meine 1. Wahl und Linux Spielzeug in meiner VM. |
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|