WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Consumer Electronics

Consumer Electronics Digitales TV, DVD-Player und DVD-Reviews

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.03.2009, 20:43   #1
spc55boarder
Jr. Member

Standard Neuer Sat-Receiver wegen ORF Umstellung?

Hallo,

Der ORF hat ja jetzt die SAT Übertragung irgendiwie umgestellt. Ich kann keinen ORF mehr empfangen. Früher hatte ich so einen Reiceiver der (bis Neujahr) Premiere enschlüsseln konnte und bis gestern ORF. Daher habe ich einige Fragen an euch.

1. Es sieht so aus, als ob ich einen neuen SAT-Receiver bräuchte. Ist es warscheinlich, dass die neue ORF-Verschlüsselung wieder geknackt wird UND mit meinem alten (1 Jahr) Receiver wieder ORF funktioniert?

2. Falls ich einen neuen Receiver brauche - welchen soll ich denn da nehmen. Ich habe noch einen Röhren-TV. Daher bräuchte ich eigentlich nur einen möglichst billigen Receiver mit ORF Karte.

3. Was haltet Ihr von http://geizhals.at/a267456.html?

Danke,

Willi
Alt 18.03.2009, 21:45   #2
FendiMan
Hochauflösend

Benutzerbild von FendiMan

Standard

Zitat:
Zitat von spc55boarder Beitrag anzeigen
Früher hatte ich so einen Reiceiver der (bis Neujahr) Premiere enschlüsseln konnte und bis gestern ORF.
Sowas würde ich nicht öffentlich schreiben.

Wenn dein Receiver einen CI-Slot hat, genügt es, ein CI-Modul und eine ORF-Karte zu besorgen.

Bitte keine unnötigen Direktzitate, der Antworten-Button genügt!
FendiMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2009, 22:32   #3
spc55boarder
Jr. Member

Standard

Hallo,

ja, hast recht fendiman. Wollt den beitrag gerade editieren, finde die funktion aber nicht. naja... eher suboptimal.

Mfg,

willi
Alt 19.03.2009, 08:03   #4
Satan_666
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von spc55boarder Beitrag anzeigen
Hallo,

ja, hast recht fendiman. Wollt den beitrag gerade editieren, finde die funktion aber nicht. naja... eher suboptimal.

Mfg,

willi
Die Funktion gibt es nur ein paar Minuten nach dem erstmaligen Posten - danach ist das Editieren nicht mehr möglich und das ist auch gut so (sonst ändert ja jeder nach Gutdünken seine Posts und keiner kennt sich mehr aus ... ).

Zum Thema: Du hast also bisher illegaler Weise ORF (und früher Premiere) geguckt, ohne eine Gegenleistung dafür zu geben?

Leute gibts ....
Alt 19.03.2009, 15:45   #5
Hawi
Inventar

Standard

Ich würde sagen, das ist eine Unterstellung.
Nicht jeder, der keine ORF-Karte hat, zahlt auch keine GIS. Ich überlege auch gerade, ob mir die Karte (für die Dreambox) 45 Euro wert ist, oder ob ich bei DVB-T bleiben soll (halt ohne ordentliche Aufnahmemöglichkeit).
Hawi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2009, 17:08   #6
Perseus
Master

Standard

Du brauchst keinen neuen Sat Receiver und auch kein Modul, dein Receiver kann ja mit dem Verschlüsselungssystem umgehen, du braucht nur eine ORF Karte, woher auch immer. Wenn du übrigens einen Receiver mit ORF Karte nimmst bist du dadurch gleich bei der GIS angemeldet und erhältst dann die die Zahlscheine.

Schönen Gruß,

Roman.
Perseus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2009, 17:12   #7
ajw
Veteran

Standard

Zitat:
Zitat von Hawi Beitrag anzeigen
Ich würde sagen, das ist eine Unterstellung.
Nicht jeder, der keine ORF-Karte hat, zahlt auch keine GIS. Ich überlege auch gerade, ob mir die Karte (für die Dreambox) 45 Euro wert ist, oder ob ich bei DVB-T bleiben soll (halt ohne ordentliche Aufnahmemöglichkeit).

...genauso geht's mir zur zeit- nachdem voriges jahr schon ein receiverwechsel angesagt war (betacrypt->cryptoworks), wäre jetzt die nächste investition fällig- bin schwer am überlegen, ob ich mir das noch einmal "antun" soll, für die paar orf-sendungen...

rgds
ajw
ajw ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2009, 18:24   #8
aleph_wcm
Jr. Member

Frage ORF-Karte & -Verschlüsselung

Zunächst allg."Hallo"
bin zwar hier neu, kenne PCs aber seit dem "Commodore 2000" (der war noch vor'm "C64"!) u. Elektronik noch länger; Trotzdem lernt man nie aus... Auf regen Austausch (auch & besond. abseits vom mainstream & Moralaposteln)!

Zitat:
Zitat von Satan_666 Beitrag anzeigen
Die (Edit-; Anm.)Funktion gibt es nur ein paar Minuten nach dem erstmaligen Posten - danach ist das Editieren nicht mehr möglich und das ist auch gut so (...).
Das wage ich zu bezweifeln ; oft (scheinb. auch der TE hier) kommt erst später auf Fehler o. Mängel drauf.

Zitat:
Zitat von Satan_666 Beitrag anzeigen
Zum Thema: Du hast also bisher illegaler Weise ORF ([bzw.] Premiere) geguckt, ohne eine Gegenleistung dafür zu geben?
Logik-Fehler! 1) Die Aussage ".. ein Receiver, der ... Premiere u. [bis jetzt] ORF entschlüsselt.." impliziert in keiner Weise einen illeg. Betrieb, vielmehr ist genau das seine Funktion! Und wenn der Schlüssel o. gar die Methode geändert werden (Beta > Niagra > Crypto > .. !), geht der RCV auch mit Karte nicht mehr. Ein älterer RCV ohne CI-Slot bzw. SAT-Update schaut dann dumm aus (bzw. dessen User)!
2) sog. ORF-Karte u. GIS korresp. zwar, sind aber von einander gänzlich unabhängig; die Karte bedingt zwar die GIS, aber nicht umgekehrt!

Und was heisst "Gegenleistung"? Selbst wenn man die GIS nicht anzweifelt (was durchaus legitim ist), also "braver" GIS-Zahler ist; worin soll dann die Mehrleistg. des ORF per SAT bestehen, die eine Extra-Leistung berechtigen würde? Digital ist das Signal ja dank(?) DVB ohnehin.

Daran anknüpfend nicht nur Polemik, sond. eine echte Frage: Kein öff.-rechtl. Sender (jedenf. kein dt.spr., s. ARD, ZDF, 3sat..) strahlt codiert aus, warum ausgerech. der ORF? Darüber ärger' & frag' ich mich seit Bestehen. Gerade in einem Tourismus-Land sollte der ORF an int'l Präsenz interessiert sein! Was die ARD kann, sollte der ORF auch können.

Zitat:
Zitat von Hawi Beitrag anzeigen
Ich überlege auch gerade, ob mir die Karte (...) 45 Euro wert ist, oder ob ich bei DVB-T bleiben soll (halt ohne ordentliche Aufnahmemöglichkeit).
Hier hama' schon die Möglichk., was dazuzulernen: Welche 45.-? Die ORF-Karte ist doch kostenfrei (höchst. "Bearbeitg." + Zustellg.), hätt' ich gedacht!?
Und "ordent." Aufnahme? Der "normale" VHS-Recorder kann ohnehin nur das FBAS (eng. CVS)-Signal aufnehmen. O. ist da dig. Aufnahme auf HD/DVD gemeint? Aber selbst das geht nur bei EINGEBAUTER HD; kein mir bekannter SAT-Recv. hat einen dig. Ausgang; u. wenn, gibt's wenig bis keinen DVD-Recorder mit dig. Eingang (HDMI).

Danke an alle, die bis hier durchgehalten haben & schönes(?) WE!
Angenehmes Grübeln! /Gottf.
aleph_wcm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2009, 19:03   #9
Hawi
Inventar

Standard

1) Die ORF-Karte ist nicht gratis: Link

2) Ja, ich meine die digitale Aufnahme von DVB-S auf die Harddisk. Ich habe eine Dreambox. Abgesehen vom Aufnahmeproblem ist DVB-T auch qualitätsmäßig DVB-S unterlegen.

Hier wird viel auf den ORF und sein Programm geschimpft - und das teilweise zurecht. Was den ORF über Satellit schon seit längerem auszeichnet, ist die hohe Datenrate, weiters die Tonqualität (Dolby, bei manchen Filmen auch 5.1). Andere deutsche Öffentlich-rechtliche kommen da erst langsam nach. Deshalb ist der ORF bei vielen in der internationalen Community beliebt und der Wechsel in der Verschlüsselung trifft diese härter als uns Österreicher.

Ähnliches gilt für die Schweizer Sender, die man ja auch nicht mehr ohne Karte empfangen kann. Die Schweizer senden Filme mit Mehrkanalton - also auch mit Originalsprache. Und in unseren Breiten gibt es kaum ein Angebot in Englisch (außer Nachrichtensender).

3) Die GIS gilt (fast) immer und überall, also auch für Zweitwohnsitze. Allerdings gibt es für eingeschränkt genutzte private Standorte eine Ermäßigungsmöglichkeit - man zahlt für (mindestens) vier Monate. Das dürfte neueren Datums sein.

Geändert von Hawi (20.03.2009 um 19:12 Uhr).
Hawi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2009, 17:19   #10
holzi
Inventarisierter Pyromane

Benutzerbild von holzi

Ort: Smørebrød, Smørebrød, Smørebrød røm, pøm, pøm, pøm, pøm

Mein Computer

Standard

Wieso willst du den Receiver wechseln - deine (cryptoworks)-ORF Karte funktioniert weiterhin...
Antwort