WCM

IT-News

News-Startseite
Monatsübersicht
News durchsuchen

WCM Forum


Inhalt und Video




Service

· WCM abonnieren
· Impressum
· WCM Mediadaten 2013

Derzeit Online

Derzeit sind 60 Benutzer online:
Yahoo

Managed with Contentteller(R) Business Edition, (C) 2002 - 2009 Esselbach Internet Solutions

Werbung




Rat & Tat Forum

[ zum WCM Forum ]

· Kann gelöscht werden
· Firefox 112.0.1 erschienen
· Firefox 111.0.1 erschienen
· Firefox 110.0.1 erschienen
· Firefox 109.0.1 erschienen
· Firefox 108.0.2 erschienen
· Firefox 107.0.1 erschienen
· Probleme mit autom. Win Update
· RAID1-HD außerhalb des Arrays mit Daten füllen
· Firefox 106.0.5 erschienen
· Drucker/Scanner fürs Home Office
· iphone - USB-Stick Lightning
· Firefox 105.0.3 erschienen
· M1 Mac - wer hat schon?
· Microsoft Edge defekt
· Firefox 104.0.2 erschienen
· Nachtrag: HD-Recorder Kauf
· Norton deinstallieren?
· Gute(!) Kopfhörer an USB-C ?
· Uhrzeit bei Windows 10 falsch
· Firefox 102.0.1esr erschienen
· INTEL NUC11PAHI5 Mini-PC empefehlenswer...
· Sicherheit: BlueTooth - Logitech Unifying - Logi Bolt
· AMD APP nutzen
· Firefox Profildaten von Windows auf Linux transferieren
· Voodoo Störungen im Wlan
· Win10 - Update - Taskleiste
· Firefox 100.0.2 erschienen
· Mein Voxi UKabo 10 Pfund alles ohne Limit
· Daten von alten Spielepc auf neuen Spielpc übertragen

[ zum WCM Forum ]

Willkommen bei WCM

Um alle Funktionen dieser Website nutzen zu können müssen Sie sich Einloggen oder Registrieren. Die Registrierung ist unverbindlich und dauert nur einen Moment.

WCM » News » Oktober 2006 » ÖBB wollen Handy-Empfang für alle

Lokales
ÖBB wollen Handy-Empfang für alle
Veröffentlicht am 06.10.2006 13:15:11

Telefonieren im Zug soll nun doch für Kunden sämtlicher heimischer Mobilfunkanbieter möglich werden, allerdings mit Verspätung. Die ÖBB spielen den Ball jetzt an die Betreiber weiter. Sie sollen sich über die gemeinsame Nutzung von zusätzlichen Sendeeinrichtungen einigen, die die Mobilkom Austria in den vergangenen Monaten eingebaut hat. "Unser Ziel ist, dass ein Mobilfunkangebot für alle unsere Kunden erzielt wird und dass so rasch wie möglich", sagte Bahn-Sprecher Jörg Wollmann auf APA-Anfrage. Mehr wollte er unter Verweis darauf, dass die Pläne noch heuer offiziell der Öffentlichkeit präsentiert werden, noch nicht sagen.

Aus Bahn-Kreisen hieß es, dass die Mobilkom notwendige Sendeverstärker für Züge zur Verfügung gestellt habe und jetzt mit den Konkurrenten über eine Weitervermietung verhandeln solle. Die ÖBB hätten darauf geachtet, dass die eingesetzten Sender grundsätzlich von allen Betreibern genutzt werden können. Jetzt liege es an den Betreibern, sich zu einigen.

Alle müssen zahlen

"Es ist wie bei der gemeinsamen Nutzung von Handymasten. Einer hat die Investition getätigt, wenn sich ein andere dranhängen will, muss er sich an den Kosten beteiligen", hieß es aus den Bahnkreisen. Unter anderem wurden Sender nahe den Bahnstrecken verstärkt und die bestehenden ÖBB-Lichtwellenleiter entlang der Strecke aufgerüstet, damit sie das Handy-Signal übernehmen und an die Züge weiterleiten. Zusätzliche Sender waren in den Tunnels notwendig. In den Zügen selbst wurden alte reflektierende Scheiben ausgetauscht und Antennen mit zusätzlichen Signalverstärkern eingebaut.

Laut "Standard" hat diese Aufrüstung entlang der Westbahn die Staatsbahn insgesamt 7 Mio. Euro gekostet, 3 Mio. Euro davon soll die - ebenfalls teilweise im Staatsbesitz befindliche - Telekom Austria-Tochter Mobilkom beigesteuert haben. Der Vorteil für die Mobilkom: Sie kann die Anlagen zumindest anfangs alleine nützen. Schließlich sind Verhandlungen zwischen Mobilfunkern über die gemeinsame Nutzung von Sendeanlagen in der Regel zäh und langwierig.

Konkurrenz läuft Sturm

Der Deal zwischen den beiden Staatsbetrieben sorgt nicht nur bei Fahrgästen für Unmut, sondern vor allem bei den Konkurrenten T-Mobile (plus tele.ring), One (mit Yesss). One-Chef Jorgen Bang-Jensen lässt gerade prüfen, ob die ÖBB gegen das Ausschreibungsgesetz verstoßen haben. T-Mobile-Chef Georg Pöltzl sprach von einer "bodenlosen Frechheit und Packelei zwischen Staatskonzernen".

Die ÖBB sehen jetzt die Mobilfunker am Zug. Man habe auch mit anderen Betreibern Gespräche geführt, anders als die Mobilkom seien diese jedoch nicht bereit gewesen, vorab Geld in die Hand zu nehmen.

(apa)

Digg it! Slashdot Del.icio.us Technorati Fark it! Binklist Furl Newsvine Windows Live Netscape Google Bookmarks Reddit! LinkaGoGo Tailrank Wink Dzone Simpy Spurl Yahoo! MyWeb NetVouz RawSugar Smarking Scuttle Magnolia BlogMarks Nowpublic FeedMeLinks Wists Onlywire Connotia Shadows Co.mments
( 1 Kommentar(e) | Artikel ausdrucken )

« Achtung, gefälschte BA-CA Emails! · ÖBB wollen Handy-Empfang für alle · BenQ-Beschäftigte prolongieren Proteste »

Kommentar

sabsi

Beiträge: 30
Registriert: 2006-03-08

#1811 Veröffentlicht am: 20.10.2006 12:47:14
Ich fände es auch unangebracht, wenn nur ein Mobilfunkbetreiber die zusätzlichen Sendeeinrichtungen nutzen würde. Das wäre natürlich für die ÖBB-Fahrgäste auch ärgerlich, wenn man mit bestimmten Netzen keinen guten Empfang bekommt, andere aber schon. Klar dass sich die ÖBB da wehren und auch gut so!

WCM » News » Oktober 2006 » ÖBB wollen Handy-Empfang für alle
© 2013 Publishing Team GmbH