![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen' |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Sack
|
![]() Nicht genug damit, dass unsere Kultur mit Halloween oder Santa Claus verhunzt wird, die anglizismen haben schon längst einen Teil der deutschen Alltagssprache erobert. Wo soll das eigentlich hinführen? Machen wir bald alle auf Ami?
Mir kommt das kotzen, wenn WinXP mir meldet: "Uptades werden gedownloadet." (Nicht wegen der dauernden "Updates") Als ob es dafür auf deutsch keine Worte gäbe - richtig sollte es heißen: "Aktualisierungen werden heruntergeladen" - oder? Wieso legt heute kaum jemand mehr Wert auf Sprachkultur? Auf Kultur überhaupt? Ich finde das traurig. Kultur ist ein Kernbestandteil unserer Identität, die da langsam verloren geht. Wollt ich nur mal gesagt haben. |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Böhser Onkel
![]() Registriert seit: 21.10.2003
|
![]() tja.. wir sind mittlerweile in der eu.. ein einziges österreich gibts nicht mehr.. man sollte eigentlich schon mehr auf ein gemeinsames europa wert legen.. das sich sprachen vermischen ist normal.. und das gibts schon lang.. die deutsche sprache war auch nicht seit ihrem bestehen so wie du sie kennst, sie hat sich auch mit wörtern anderer sprachen vermischt und zu dem entwickelt auf was dich du vorhin bezogen hast..
ich persönlich finds nicht schlimm.. im gegenteil.. ich seh das als eine vereinfachung.. es reicht halt nicht mehr wennst nur eine sprache kannst.. jeder weiß was mit download und update gemeint ist.. ist sicher ein vorteil wenn einer das ganze betriebssystem auf deutsch verwendet und plötzlich mit einem auf englisch eingestellten arbeiten muss ![]() ![]()
Ein leerer Bauch ein wilder Blick das Herz verhärtet den Kopf im Strick ein Tag wie jeder andere ohne Liebe ohne Glück ein Schritt nach vorne zwei zurück Die Angst vor Schlimmerem treibt dich voran denn alles was du sahst von Anfang an - waren kleine Tragödien von Liebe und Tod von Armut und Elend von Sehnsucht und Not |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Inventarisierter Pyromane
![]() Registriert seit: 18.02.2000
Ort: Smørebrød, Smørebrød, Smørebrød røm, pøm, pøm, pøm, pøm
|
![]() ...das ORF Programm war nie besonders gut, aber als es noch ein Hauptabendprogramm gab, war zumindest manchmal erträglich - jetzt haben wir die prime time und es ist unerträglich.
was mich aber genauso stört is diese piefke-sprache, die sich ständig immer mehr einschleicht - Abhilfe, die Sendungen auf Englisch anschauen, das führt uns dann wieder zu Punkt 1...
![]() |
#4 |
Elite
![]() Registriert seit: 15.10.2001
|
![]() so wie unsere sprache momentan vergewaltigt wird da könnt meinem sowieso übel werden: von dem ganzen politisch korrekten müll bis zu der von dir erwähnten anglisierung der deutschen sprache. und wer sich darüber aufregt ist sowieso rechts.
![]() deutsch ist etwa in der eu die mit abstand am meisten gesprochene sprache - trotzdem werden in brüssel/strassburg die wenigsten dokumente übersetzt geschweige denn, dass man sich bemüht in deutsch zu kommunizieren.
![]() |
#5 |
Böhser Onkel
![]() Registriert seit: 21.10.2003
|
![]() es hat auch einen grund das englisch hauptsächlich bei verhandlungen ect. gewählt wird.. ist deswegen so weil man mit englisch bei streitigkeiten oder verhandlungen eher stärke und macht rüberbringen und zum ausdruck bringen kann.. (fragts mi net wieso, hamma grad auf der uni gelernt.. ist halt so)
Ein leerer Bauch ein wilder Blick das Herz verhärtet den Kopf im Strick ein Tag wie jeder andere ohne Liebe ohne Glück ein Schritt nach vorne zwei zurück Die Angst vor Schlimmerem treibt dich voran denn alles was du sahst von Anfang an - waren kleine Tragödien von Liebe und Tod von Armut und Elend von Sehnsucht und Not |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 | |
Administrator
![]() |
![]() Zitat:
![]() ![]()
![]() |
![]() |
#7 |
Inventar
![]() Registriert seit: 11.10.2000
|
![]() so dinge wie die orf "prime time" find ich echt traurig. dieses ENGLISCH-MIT-GEWALT-EINBRINGEN weils ja so cooool ist find ich echt zum kotzen.
ich hab so im normalen sprachgebrauch nix gegen englisch oder sonst eine sprache. vor allem ned mit so dingen wie download oder sonst was. aber so beispiele wie oben find ich echt erschreckend. btw: also mein XP - sowohl in da firma als auch zu haus - sagt mir immer nur so dinge wie "updates are available and ready to install" und so... das herunterfahren heisst auch irgendwie "shut down" ... ![]() ich finde überhaupt, es sollte alles wenn möglich in der ORIGINALSPRACHE behalten werden und so wenig wie möglich übersetzt. weil durch übersetzungen wird der inhalt zumindest ungenauer bzw zum überwiegenden teil überhaupt verfälscht! deswegen verwend ich auch ein englisches windows, les bücher englischsprachiger autoren auf englisch, versuchsweise spanische äusserungen auf spanisch, für den rest brauch ich dann halt doch übersetzungen oder kann nur hoffen dass das original deutsch ist ![]()
![]() |
#8 |
Senatorin
![]() |
![]() am allermeisten nervt mich der satz "er/sie hat einen guten job gemacht"
cin
Ich bin zwar nicht getauft, dafür aber geimpft __________________ Wenn es stimmt, dass Not die Mutter der Erfindung ist, dann ist mit Sicherheit Unvernunft die Großmutter der Verzweiflung __________________ If you can\'t dazzle \'em with brilliance, baffle \'em with bullshit. |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Inventar
![]() Registriert seit: 24.01.2001
|
![]() Mit USB Stab "soll" man sich lächerlich machen.
Update ^ Verbesserung, Erneuerung Patch ^ Ausbesserung, Flicken wie manche Chip Redakteure es nennen, ist zu altertümlich und anfällig für nette Niveaulosigkeiten gedownloadet ^ heruntergeladen - wieder eine doppelte Bedeutung allerdings für Milchbärte Daß Englisch attraktiver sein soll, weil kürzere Worte und mehr 'E's enthalten sind, führt eben zu einer Nivellierung (=Gleichschaltung, Einebnung, geistige Fixierung, auch wenn es noch so trendmässig einmal so und einmal so daherkommt, das Reden nach dem Angelsachsen-Mund). Dann braucht man sich nicht wundern, daß es immer mehr Tiefflieger gibt. Der soziale Zusammenhalte reisst - "angeblich", Englisch wird als "Rettung" für berufliche Peinlichkeiten gesehen, alles erlebt und vorher gewußt. Deutsch als Sprache und Deutsch zu verwenden ist schöner. Englisch verwendet man nur in Ausnahmefällen, es ist aber eine Machtfrage und eine Frage des kleinen gemeinsamen Nenners und des schnellen oder überhaupt Reüssierens geworden, für Leute, die sonst auch nichts zusammenbringen. Deutsch ohne Deutsch überzubetonen ist der ideale Weg, weil an anderen Sprachen sowieso nichts vorbeiführt. Deutsch wird bleiben und sich festsetzen, ob in Asien oder in Afrika und auch bei den Angelsachsen. Wer in andere Länder geht, macht eh niedere Dienste. Wer es anders handhabt, braucht sich nicht wundern, daß "alles immer schlechter wird". Die Angelsachsen kämpfen längst schon um das Leibchen, deswegen u.a. die vielen Kriege. BAWAG Hedging und Spekulation über Refco, der Warenterminler und Rohstoffbörsianer, ist auch nur ein Symptom für das "Fehlbuchungsgeschäft" der Vorstände, das Bush und Konsorte wohlwollend sehen. Saudis auszufliegen gehört halt auch dazu, um die Milliönchen nicht mit dem gemeinen Krautrübenamerikaner teilen zu müssen. Verschluck' ma schnell amal a Brezel und fall ma vom Rad und schon ist wieder alles gut. Selbstbewusstsein ohne Chauvinismus hilft gegen jedes globalisierte Herumhacken auf Europa von Seiten mancher Lobbyagiteure in New York und London etc., Afrika und Asien. Die Deutschenkeule gegen Deutsche und Österreicher heisst einmal Lederhosenlobby und einmal viel Tendenzielleres. Schnell mal ein Vorurteil, etwas anderes bleibt uns ja nicht mehr. Manche lassen sich gängeln. Dagegen kann man die Agiteure ja einmal informieren, daß Scharfmachen gegen Deutsch zu Widerhall führt. Dann kommen sie drauf, daß bei ihnen auch nicht alles in Öl ist. |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Sack
|
![]() Es ist klar, dass in einem gemeinsamen Europa eine gemeinsame Sprache zur überregionalen Verständigung dienen muß, aber deutsch sollte dennoch deutsch bleiben, dennn englisch wird ja deswegen auch nicht germanisiert und bei den Franzosen wäre das sowieso undenkbar.
Zuerst aufgefallen ist mir die anglifizierung der "ORF-Sprache" vor ein paar Jahren im Sport, wo es plötzlich keine Qualifikation oder Aufwärmen bei der Formel 1 gab sondern nur noch qualifying und warm up. Mich ärgert das deswegen, weil es völlig unnötig ist, deutsche Ausdrücke durch engliche zu ersetzten. Man gewinnt damit nichts und disqualifiziert nur die ältere Bevölkerungsschicht und solche, die kein Englisch beherrschen. @Jack: Wenn schon, dann bitte keep cool, gell? ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |