![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Master
![]() Registriert seit: 05.02.2001
|
Ich hab mal eine grundsätzliche Frage zur Lebensdauer von CD-R´s. Da ich schon seit sieben Jahren CD´s brenne hat sich bei mir schon so einiges angesammelt. Natürlich will ich die Daten, vor allem die Audio CD´s nicht verlieren. Nun stellt sich die Frage wie lange so Rohlinge halten. Vielleicht kennt ja jemand die Halbwertszeit von CD-R´s.
Falls das hilft: Ich verwende nur Markenwahre ( Sony, TDK ), weiß aber nicht ob die Rohlinge deshalb besser/schlechter sind als die 30 Cent CD´s die in beinahe jedem Supermarkt gibt. Bitte um zahlreiche Antworten, da ich glaube dass das Thema nicht nur für mich interessant ist ! |
|
|
|
|
|
#2 |
|
minderwertiges individuum
![]() |
ja mcih täts auch interessiern!
![]() |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 22.10.2000
|
Naja, ich kann mich noch an einen Grundsatz eines Bekannten erinnern: wenns wichtige Daten sind - brenns 3x.
![]() Kann man natürlich auch nicht bei jeder CD machen, da geht man im CD-Chaos unter. Drum schließ ich mich da mal an. Ich glaub ich hab mal 15 Jahre wo gelesen - beschwören kann ichs aber nimmer. |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Onklifiziert
![]() |
wieso sollten die rohlinge plötzlich hinig sein?
deine normalen audio cd's sind ja auch nicht plötzlich unlesbar oder? also ich kann mir's nicht ganz vorstellen das die von alleine hinig werden...
Laß’ es zu, daß die Zeit sich um Dich kümmert Hör mir zu, und mach es nicht noch schlimmer Denn es gibt ’nen neuen Morgen ’nen neuen Tag, ein neues Jahr Der Schmerz hat Dich belogen Nichts ist für immer da... |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Veteran
![]() |
das mit den 15 jahren wird schon stimmen habe mal gelesen das sich die silberschicht durch bakterien zersetzt nix halt ewig!
|
|
|
|
#6 |
|
gesperrt
|
wenn sie ordentlich gelagert werden ,sicher 10 jahre.
keine UV-strahlung,grosse wärmeunterschiede,etc. vorrausgesetzt. Leseprobleme wirds sicher geben,denn die ersten brenner haben keine so grosse genauigkeit gehabt(2-fach). |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Abonnent
![]() |
also bei mir gibts rohlinge die schon nach 3 jahren schlecht lesbar sind
![]() betone schlecht daten sind nicht verloren aber cd lw da liests kaum und manche sachen gar nicht am schlimmsten hats a cd erwischt auf die ich immer wieder was dazugschreiben hab und erst spät abgeschlossenn hab da sind nur noch ca 50 von 600mb lesbar also nix haltet ewig desshalb hab ich wichtige sachen auch noch auf 3 hds
|
|
|
#8 |
|
Inventar
![]() |
Hab Rohlinge zu Hause die schon hin sind und ca. vor 5 Jahren gebrannt wurden. Totale Nonamedinger, absolut immer richtig gelagert (also keine Kratzer oder Hitze ausgesetzt) aber jetzt nicht mehr lesbar.
CD Rohlinge halten also wirklich nicht ewig, hab auch etwas zwischen 10 und 20 Jahren in Erinnerung.
|
|
|
#9 |
|
Inventar
![]() |
ich glaub es kommt auch auf die handhabung an, ich zb hab meine alle in küllen und lichtgeschützt, da haltens sicher auch lange
|
|
|
#10 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 06.03.2001
|
Der Hersteller, der was auf sich hält, wird sicher das bessere Material verwenden, was ja bekanntlich auch das teurere ist . . .
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|